Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

Kommt tatsächlich den Behauptungen einer Hungersnot näher als die Trolle, die hier behauptet haben, in Gaza gäbe es überall gefüllte Supermarktregale. Du sagst es ja selbst, in einigen Gebieten gibt es tatsächlich temporäre Hungersnot, man stirbt halt nicht direkt daran, aber hungert den ganzen Tag. Eine ähnliche Taktik ist Assad auch in Syrien gefahren.
Bestätigt mehr die eine Seite und widerlegt die andere Seite damit gänzlich.
Nein, das habe weder ich noch das IPC Analyse-Team geschrieben. Das mag für Deine eigene, abweichende Definition von Hungersnot zutreffen, aber dann solltest Du sie auch als Deine Privatdefinition kennzeichnen und nicht mir unterschieben.

Im übrigen halte ich die Behauptung, es herrsche irgendwo in Gaza eine Hungersnot für genauso gründlich widerlegt wie die Behauptung es gebe überall gefüllte Supermarktregale.

War es eigentlich auch Teil von Assads Taktik 3.000+kcal/Kopf/Tag heranzuschaffen?
 
Nein, das habe weder ich noch das IPC Analyse-Team geschrieben. Das mag für Deine eigene, abweichende Definition von Hungersnot zutreffen, aber dann solltest Du sie auch als Deine Privatdefinition kennzeichnen und nicht mir unterschieben.

Im übrigen halte ich die Behauptung, es herrsche irgendwo in Gaza eine Hungersnot für genauso gründlich widerlegt wie die Behauptung es gebe überall gefüllte Supermarktregale.

War es eigentlich auch Teil von Assads Taktik 3.000+kcal/Kopf/Tag heranzuschaffen?
"While the whole territory is classified in Emergency (IPC Phase 4), over 495,000 people (22 percent of the population) are still facing catastrophic levels of acute food insecurity (IPC Phase 5)."
Wenn der IPC für 22 Prozent (Mai-Juni noch 15 Prozent) der Bevölkerung eine solche Hungersnot attestiert und für 33 Prozent (Mai-Juni 29) das Risiko sieht, in eine solche Hungersnot zu geraten, dann ist es meiner Meinung nach unerheblich, ob das für ein ganzes Gebiet zutrifft oder nicht. Denn genau das sagt der Bericht, dass es "irgendwo" in Gaza tatsächlich eine Hungersnot gibt. Und während es zumindest im Mai/Juni noch 10.000 von 2,1 Millionen Menschen gab, die zumindest eine optimale Grundversorgung hatten, wird diese Zahl jetzt mit Null angegeben. Insofern ist es falsch zu sagen, die Behauptung sei vollständig widerlegt. Denn das kann man aus dem Bericht nicht herauslesen. Es ist klar und deutlich herauszulesen, dass hier die Supermarktfraktion völlig daneben lag. Nur von dieser Seite wurde völlig evidenz- und faktenfrei argumentiert, während meine Position und der anderen auf empirischer Evidenz beruhte.
Ich stelle mir nicht die Frage: "Gibt es eine Hungersnot in Gaza?" sondern: "Wie schlimm ist die Hungersnot und welche Gebiete betrifft es?"

Auch bei Assad gab es kein Massensterben durch kriegsbedingte Hungersnöte: gehungert und gelitten haben die Menschen trotzdem. Russische Trolle und Assad-Anhänger wollen das natürlich auch nicht wahrhaben.

Und woher hast du die Info mit den 3000 kcal? Die habe ich im Bericht nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das wäre der 12./13. August.
Keine Ahnung, aber einen Angriff mit Ankündigung wäre dann doch auch albern. Oder ein Zeichen das es nur ein kleinerer Angriff wird.

Kann mir nicht vorstellen dass der Iran so dumm ist und allin geht und einen richtigen Krieg beginnt. Die Konsequenzen wären zu hoch für sie.
 
Denn genau das sagt der Bericht, dass es "irgendwo" in Gaza tatsächlich eine Hungersnot gibt.
Nein, gerade das sagt der Bericht eben nicht. Aber bei manchen Zeitgenossen darf man sich wohl nicht lange mit aufwändigen Erklärungen aufhalten, warum sie mit gewissen Aussagen falsch liegen, sondern muss sich darauf beschränken sie mit Fakten zu konfrontieren die lediglich zeigen, dass sie mit ihren Annahmen falsch liegen.

Auszüge aus dem aktuellen Bericht des IPC-Famine Review Committee (FRC):
——————————
Following the publication of the second FRC report on 18 March 2024, which projected that a Famine would occur in the most likely scenario, a number of important developments occurred. In contrast with the assumptions made for the projection period (March – July 2024), the amount of food and non-food commodities allowed into the northern governorates increased. Additionally, the response in the nutrition, water sanitation and hygiene (WASH) and health sectors was scaled up. In this context, the available evidence does not indicate that Famine is currently occurring.

Taken together, these data allow for a reasonable level of certainty that non-trauma CDR and U5DR were below Famine thresholds during the current analysis period.

Evidence on Acute Malnutrition and mortality does not indicate that Famine thresholds have been passed. The FRC considers the analysis team’s current classification (IPC Phase 4, Emergency Acute Food Insecurity) for the northern governorates to be plausible.

Evidence on Acute Malnutrition and mortality does not indicate that Famine thresholds have been passed. The FRC considers the analysis team’s current classification (IPC Phase 4, Emergency Acute Food Insecurity) for the Deir Al Balah and Khan Younis governorates to be plausible.


Evidence on Acute Malnutrition and mortality does not indicate that Famine thresholds have been passed. The FRC considers the analysis team’s current classification for Rafah (IPC Phase 4, Emergency Acute Food Insecurity) to be plausible. However, the convergence of evidence would suggest slightly lower estimates in IPC Phase 5 (Catastrophe), and the analysis team should consider revisiting these estimates.

Although the FRC assesses that Famine thresholds were not passed in the current analysis period, the situation in Gaza is catastrophic and there is a high and sustained risk of Famine across the whole Gaza Strip.

——————————

Und woher hast du die Info mit den 3000 kcal? Die habe ich im Bericht nicht finden können.
Die Studie hatte ich oben im Text bei „COGAT“ verlinkt.
 
Zurück
Top Bottom