• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Meanwhile hält die UN eine Schweigeminute für den Schlächter von Teheran.
Da muss man sich irgendwann schon mal die Frage stellen, welche Werte hier vertreten werden und ob das alles noch so passt
Politik findet sehr stark ausserhalb jeglichem Vernunftverständnisses statt.
Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern.
Derzeit findet eine sehr starke umpolarisierung unserer „westlichen Werte“ global gesehen statt.
Das kann irgendwann zu einer etwas größeren Krise führen. Hoffen wir, das wir da gut raus kommen, wenns so kommt.

Unsere Politik scheint derzeit um diese Themen herum zu entscheiden. Kommende Probleme im sozialen Bereich werden zu lange vor sich her geschoben und militärisch findet keine Aufrüstung statt, um zumindest eine Abschreckung für Agressoren schaffen.
Normal müsste derzeit sowas wie die „We want You“ Kampagne der USA aus dem letzten Jahrhundert bei uns stattfinden.
 
@Savethestyle Wäre es möglich eine Umfrage anzufügen wer auf CW Pro- Palestina, Pro- Israel oder Neutral (wem es egal) ist?
 
@Savethestyle Wäre es möglich eine Umfrage anzufügen wer auf CW Pro- Palestina, Pro- Israel oder Neutral (wem es egal) ist?
So eine pauschale Umfrage wäre nicht wirklich zielführend, dafür sind die verschiedenen Aspekte dann doch zu komplex.
 
Einen Aufruf zur Gewalt habe ich nicht gelesen.
Ist halt die Frage wo du die Grenze bei militanten Islamisten ziehst.
Ich finde du machst es dir zu einfach Israel als suendenbock hinzustellen. Selbstverständlich gibst es sehr viele moderne Moslems oder auch Islamisten, gerade erst wieder eine Reiseblog über Damaskus gesehen und da war ich schwer überrascht. Aber das Militante oder fantastische, bzw. Erzreligioese Islamisten die nach der scharia leben und Frauen oder homosexuelle massivst unterdrücken und bestrafen und angehen, foltern, steinigen, auspeitschen, die quasi in einem komplett anderen Zeitalter leben und rückwärtsgewandt sind, dass ist sicherlich nicht die Schuld Israels. Und diese Staaten kann man nicht mit einer Demokratie wie Israel gleichsetzen. Zumal es beim ICC ja gar nicht um Staaten, sondern um terrorfuehrern auf der einen und regierungschefs einer Demokratie auf der andern geht. Da braucht man nicht weit zu gehen, schau dir an was in Iran los ist, wie Frauen dort behandelt werden, und dann nimm im Vergleich Israel, die ähnlich modern wie wir unterwegs sind.
Da muss man doch nicht weiter nachdenken.
Und was die Haftanträge beim ICC anbelangt, ich gehe davon aus daß die gegen Netanjahu abgelehnt werden. Falls nicht wird zumindest Deutschland sich deutlich vom ICC distanzieren.
Kann nicht auf alles eingehen, weil ich auf dem Handy tippe:
Der Aufruf impliziert die totale Vernichtung Gazas und würde damit auch 2 Millionen Tote billigend in Kauf nehmen. Da frage ich mich zu Recht, ob hier nicht eine Agenda im Spiel ist, die über die legitime Kritik am Islamismus hinausgeht.

Ich mache auch nicht Israel zum alleinigen Sündenbock. Nur wird hier so getan, als seien Hamas, Hisbollah und Al Qaida in einem Vakuum entstanden, also isoliert aus islamischen Gesellschaften heraus. Das stimmt nicht. Wenn man von Islamismus spricht, dann muss man ihn als Antwort auf den westlichen Einfluss im Nahen Osten verstehen. Ich sage nicht, dass es eine gute Antwort war, aber es ist eine Antwort auf Handlungen, die vor allem vom Westen ausgingen. Im Sinne von: "Wir werden vom Westen angegriffen, weil wir unsere ursprünglichen Werte verloren haben und so weiter". Das ist zweifellos eine schlechte Reaktion. Aber Israel trägt eine Mitschuld an dieser Reaktion.

Ja, aber im Libanon und in der Türkei werden Frauen ähnlich gut behandelt wie in Israel. In Teilen Palästinas auch. Aber das ist doch kein Grund, bei Verbrechen auf der einen Seite ein Auge zuzudrücken und auf der anderen nicht. Außerdem ist deine Argumentation für Israel sehr gefährlich. Die aktuellen Tendenzen deuten eher darauf hin, dass Israel in den nächsten Jahren immer mehr zur Autokratie verkommen wird. Nach einigen Demokratieindizes ist Israel schon eine "defekte Demokratie". Die demographische Entwicklung in Israel verläuft gerade zugunsten der orthodoxen Juden. Für die Frauen dort wird es in den nächsten Jahrzehnten keinen Unterschied mehr machen, ob sie unter der Hamas oder in Israel leben. Rechtfertigt das Gewalt gegen Israel? Nein, das tut es nicht. Mit dieser Argumentationslogik darf man niemals Gewalt rechtfertigen.
 
Aber evtl haust du ja Mal mehr als Einzeiler raus. Was soll isreal machen ? Was wären die alternativen gewesen ?

Das wäre der Plan, wenn man kein Kriegsverbrecher sein will:

Ich kann mich nur wiederholen:

1. Erst den Norden erobern, während man auf den Süden gar nicht bombt.
2. Dann den Norden zur Evakuierungszone machen, um daraufhin den Süden zu erobern.
 
Wie sollen sie den vorgehen ?

Unabhängig davon das du die Regierung beurteilst die einen echten Massenmord begangen hat. Interessant wie sich deine Sicht auf Dinge ändern kann


Aber evtl haust du ja Mal mehr als Einzeiler raus. Was soll isreal machen ? Was wären die alternativen gewesen ?
Fass dir mal an die eigene Nase. Du selbst haust hier auch nur Einzeiler am laufenden Band raus. Dazu sind das Aussagen ohne Gehalt. Womit wurde jetzt die Hamas belohnt? Die Anträge auf Haftbefehle wurden sowohl gegen israelische Politiker als auch gegen die Hamasführung gestellt. Mit dem grauenhaften Video bringst du die Diskussion auch nicht weiter. Es gibt haufenweise Videos in der Form von israelischen Soldaten und Siedlern. Wollen wir uns gegenseitig mit Snuff Videos beschmeißen und gegenseitig an der Gewalt der einen Seite aufgeilen? Sorry, not my fetish... Die Sache ist, dass eine Verrohung auf beiden Seiten stattgefunden hat. Wer das bewusst ausblendet, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit islamophobe oder antisemitische Einstellungen.
 
Naja man muss bei den vom ICC Ankläger beantragten Haftbefehle aber schon auch sagen, dass das etwas seltsam wirkt. Die Haftbefehle gegen die Terrorfuehrer, hätten ja auch schon vor Monaten gestellt werden können. Eigentlich sogar schon direkt am 7.10 bzw. ein paar Tage später. Bin jetzt nicht so um Thema, aber ist mir auch neu dass das ICC Terroristen verfolgt und separat zu den anderen Apparaten anklagt. Gut möglich das es dem Ankläger primaer um Netanjahu und co geht und die Terroristen als Alibi dazugenommen wurden(deshalb erst jetzt).
Die hamasfuehrer stehen doch sicherlich ohnehin auf irgendwelchen Fahndungslisten und würden, so fern sie irgendwo einreisen, verhaftet werden.

Es sind noch unzählige Geiseln in der Hand von Hamas, was Israel zu weiteren handeln quasi zwingt.

Das beste wäre, jemand drittes würde da reingehen und nach Freilassung der Geiseln und Auslieferung der Drahtzieher, für die Sicherheit der Palästinenser garantieren und den Wiederaufbau garantieren. Da daran die Hamas aber nicht interessiert ist, werden auch nicht die Geiseln freigelassen. Hamas und co geht es ja nicht darum ein gutes Leben für die Palästinenser zu sichern oder zu erpressen. Und da Israel da so verhasst ist, hat die Hamas so viele Anhänger.
So lange so viele die Vernichtung Israels fordern wirst du da keine Ruhe reinbekommen. Hat in Afghanistan ja auch nicht funktioniert und nach x Jahren sind die Taliban wieder an der macht.
 
Es müssen halt Beweise gesammelt werden. Hierzu sind die Gerichtsmitarbeiter mehrmals nach Israel gereist und haben Augenzeugen vom Massaker interviewed. Das Gericht arbeitet nach westlichen Standards, da kannst du keinen Haftbefehl aus dem Nichts schütteln. Auch können Gerichtslogiken für Laien unplausibel wirken, weil man mit der Arbeitsweise von Gerichten nicht vertraut ist.
Man hat beispielsweise auch bei Putin, Gaddafi oder Omar Baschir nicht direkt Haftbefehle ausgesprochen, sondern hat belastende Beweise sammeln müssen. Das ist im Falle von Hamas und Netanyahu/Gallant nun geschehen.

Seit dem Hamas-Massaker dürfen so gut wie keine Palästinenser mehr auf Israels Baustellen arbeiten. Wenn sich daran nichts ändert, droht der Wirtschaft des ganzen Landes ein Absturz.
Das ist nicht nur ein Problem für Galili, sondern auch für die gesamte israelische Wirtschaft. Weil Israels Bevölkerung wächst, muss das Land pro Jahr durchschnittlich 60 000 Wohneinheiten bauen, nur um den Bedarf zu decken. Ende 2023 fiel die Anzahl der Neubauten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 95 Prozent. Zudem ist der Bausektor volkswirtschaftlich enorm wichtig. Er macht rund 10 Prozent der gesamten Wirtschaft Israels aus. Zum Vergleich: In der Schweiz trägt das Baugewerbe nur halb so viel zum Wirtschaftswachstum bei.
«Wenn sich nichts ändert, werden wir Aufstände sehen», ist Yossi Galili überzeugt. «In Israel werden die Baufirmen mit Lastwagen und Baggern auf die Strassen gehen, weil ihr Geschäft bedroht ist. Und im Westjordanland werden wir eine neue Intifada erleben – eine Intifada der Arbeiter.» Viel Zeit bleibe der Regierung nicht mehr, um die Arbeiter aus den palästinensischen Gebieten zurückzuholen – da sind sich Vater und Sohn einig.
 
Der Artikel zeigt ja ganz schön auf das Israel für ein Miteinander war, sie arbeiten hat lassen usw. und die Hand ausgestreckt hat. Aber die Hamas und die "Palestinänser" haben sie dann einfach abgehackt.

Schade was die Hamas den wenigen normalen in "Palestina" antut und den Israelis.


Hier mal ein Thread und eine Seite die absolut aufzeigt das beide Seiten unter de rHamas leiden und Israel so schmerzhaft es ist das richtige tut
 
Zurück
Top Bottom