iPhone thread

778€ für das 12Mini ohne Netzteil, 120Hz und mit nur 64GB.
Herje, das ist Mal gesundes Selbstvertrauen.
 
Bei mir wirds wohl das normle 12er werden. Vertragsverlängerung steht jetzt nach zwei Jahren eh wieder an und da ich mit dem XR bisher sehr zufrieden war, reicht mir das 12er vollkommen aus.

Gleich großes Display, endlich diese blöden runden Rahmen weg, was dem Anbringen von Schutzfolien extrem dienlich ist, gute Technik drin, passt :)
 
Das Design gefällt mir ja extrem gut. iPhone 12 Pro in blau... schon ein feines Gerät. Aber die Preise lassen mich dann doch wieder "etwas" auf dem Boden ankommen... muss mal schauen...
 
Apple bescheißt mal wieder beim Marketing und hat da mal wieder leider Erfolg:

Überall liest man dass das Iphone 12 Pro Max 5fachen Zoom habe: fast jedes Magazin oder jede Zeitung schreibt das.

rq5ne42a.jpg


Tatsache ist aber: Kein Iphone 12 hat eine 5 fach Telekamera: auch das Pro max nicht:

Die Telephoto Kamera hat 2,5 fachen zoom:
12 MP, f/2.2, 65mm (telephoto), 1/3.4", 1.0µm, PDAF, OIS, 2.5x optical zoom

Apple trickst mal wieder beim marketing und kommt auf 5fach: weil sie behaupten: mit der Ultrawide kann man 2,5 fach rauszoomen; und mit der Tele 2,5 fach ranzoomen: ergibt Apple magischen 5 fach zoom.

Zum Vergleich: das Huawei P40 Pro + hat einen echten 10 fach Zoom via Telephoto Kamera;
8 MP, f/4.4, 240mm (periscope telephoto), PDAF, OIS, 10x optical zoom
und auch eine ultrawide Kamera: ergibt nach Apple Mathematik wohl 25 fachen Zoom ;)

Auch andere Hersteller haben echten 4 oder 5 fach Zoom mit echten 4 oder 5 fachen Telefoto Kameras
 
Immer diese Vergleiche. Jede Firma bescheisst im Marketing, seines Apple, Samsung, LG, Sony, Microsoft oder eben Nintendo. Alle labern Müll, damit man ihre Hardware kaufen soll und ihnen die Tasche füllt.

Allein das Apple sagt, sie verkleinern die Box um die Umwelt zu helfen, was ein blödsinn. Die wollen ihren Gewinn maximieren.

Aber wer sich nicht erkundigt ist halt selbst schuld.
 
Immer diese Vergleiche. Jede Firma bescheisst im Marketing, seines Apple, Samsung, LG, Sony, Microsoft oder eben Nintendo. Alle labern Müll, damit man ihre Hardware kaufen soll und ihnen die Tasche füllt.

Allein das Apple sagt, sie verkleinern die Box um die Umwelt zu helfen, was ein blödsinn. Die wollen ihren Gewinn maximieren.

Aber wer sich nicht erkundigt ist halt selbst schuld.
So isses
Aber @NATHAN hat will mal kloppe von apple bekommen ..der ist das sehr persönlich:coolface:
 
Apple bescheißt mal wieder beim Marketing und hat da mal wieder leider Erfolg:

Überall liest man dass das Iphone 12 Pro Max 5fachen Zoom habe: fast jedes Magazin oder jede Zeitung schreibt das.

rq5ne42a.jpg


Tatsache ist aber: Kein Iphone 12 hat eine 5 fach Telekamera: auch das Pro max nicht:

Die Telephoto Kamera hat 2,5 fachen zoom:
12 MP, f/2.2, 65mm (telephoto), 1/3.4", 1.0µm, PDAF, OIS, 2.5x optical zoom

Apple trickst mal wieder beim marketing und kommt auf 5fach: weil sie behaupten: mit der Ultrawide kann man 2,5 fach rauszoomen; und mit der Tele 2,5 fach ranzoomen: ergibt Apple magischen 5 fach zoom.

Zum Vergleich: das Huawei P40 Pro + hat einen echten 10 fach Zoom via Telephoto Kamera;
8 MP, f/4.4, 240mm (periscope telephoto), PDAF, OIS, 10x optical zoom
und auch eine ultrawide Kamera: ergibt nach Apple Mathematik wohl 25 fachen Zoom ;)

Auch andere Hersteller haben echten 4 oder 5 fach Zoom mit echten 4 oder 5 fachen Telefoto Kameras
Objektive werden nicht mit Zoom beschrieben sondern mit der fokalen Länge des Objektives (normiert auf 35 mm Filmprojektionsflächen). Wenn das Objektiv für Profile eine fokale Länge von 65 mm hat, ist wahrscheinlich wide die üblichen 28 mm und ultra wide 12 mm. Damit hat man eine Serie aus 3 fokalen Längen deren Bildwinkel 3 verschieden große Projektionen abbilden, wobei die Vergrößerung von ultra wide zu Profil eine 5-fache Vergrößerung darstellt.
Zoombereich ist dennoch ein falscher Begriff es sind einfach 3 oder 2 verschiedene fokale Längen.
 
Man nimmt halt den Begriff, mit dem die meisten Kunden was anfangen können und unter Zoom verstehen halt alle, was gemeint ist.
 
Apple bescheißt mal wieder beim Marketing und hat da mal wieder leider Erfolg:

Überall liest man dass das Iphone 12 Pro Max 5fachen Zoom habe: fast jedes Magazin oder jede Zeitung schreibt das.

rq5ne42a.jpg


Tatsache ist aber: Kein Iphone 12 hat eine 5 fach Telekamera: auch das Pro max nicht:

Die Telephoto Kamera hat 2,5 fachen zoom:
12 MP, f/2.2, 65mm (telephoto), 1/3.4", 1.0µm, PDAF, OIS, 2.5x optical zoom

Apple trickst mal wieder beim marketing und kommt auf 5fach: weil sie behaupten: mit der Ultrawide kann man 2,5 fach rauszoomen; und mit der Tele 2,5 fach ranzoomen: ergibt Apple magischen 5 fach zoom.

Zum Vergleich: das Huawei P40 Pro + hat einen echten 10 fach Zoom via Telephoto Kamera;
8 MP, f/4.4, 240mm (periscope telephoto), PDAF, OIS, 10x optical zoom
und auch eine ultrawide Kamera: ergibt nach Apple Mathematik wohl 25 fachen Zoom ;)

Auch andere Hersteller haben echten 4 oder 5 fach Zoom mit echten 4 oder 5 fachen Telefoto Kameras

Falsch.

Der Zoom geht von 0,5 bis 2,5. Deswegen 5fach von 0,5 aus gesehen.
 
Falsch.

Der Zoom geht von 0,5 bis 2,5. Deswegen 5fach von 0,5 aus gesehen.

Stimmt. Mein Fehler. Hab die Apple Mathematik/Physik falsch wider gegeben.

Aber das ändert gar nichts an meiner Feststellung bezüglich irreführender Werbung seitens Apple.

Kein Hersteller hat bisher den Bereich des Ultraweitwinkel in den "optischen zoombereich" miteinbezogen, wenn er von Zoom spricht.
Und daher ist es auch kein wunder, dass viele Medien, Zeitungen und auch Techblogger Apples Marketing auf den Leim gehen und falsche Sachen schreiben...
 
Stimmt. Mein Fehler. Hab die Apple Mathematik/Physik falsch wider gegeben.

Aber das ändert gar nichts an meiner Feststellung bezüglich irreführender Werbung seitens Apple.

Kein Hersteller hat bisher den Bereich des Ultraweitwinkel in den "optischen zoombereich" miteinbezogen, wenn er von Zoom spricht.
Und daher ist es auch kein wunder, dass viele Medien, Zeitungen und auch Techblogger Apples Marketing auf den Leim gehen und falsche Sachen schreiben...
Die meisten Hersteller geben die fokale Länge von ~50mm als 2x an, dabei wird bei dieser Länge gar nicht größer dargestellt. Es sind Profillinsen. Deine 240mm von vorhin wäre also 5x.
 
Stimmt. Mein Fehler. Hab die Apple Mathematik/Physik falsch wider gegeben.

Aber das ändert gar nichts an meiner Feststellung bezüglich irreführender Werbung seitens Apple.

Kein Hersteller hat bisher den Bereich des Ultraweitwinkel in den "optischen zoombereich" miteinbezogen, wenn er von Zoom spricht.
Und daher ist es auch kein wunder, dass viele Medien, Zeitungen und auch Techblogger Apples Marketing auf den Leim gehen und falsche Sachen schreiben...

Nee, es ist kein Wunder, weil die Medien keine Ahnung von nichts haben, und nur noch Click-Bait betreiben.

2x optisches Einzoomen,
2x optisches Auszoomen,
4x optischer Zoombereich
Bis zu 10x digitaler Zoom


 
Mich nervt, dass das Pro Max interessantere Kamera-Specs hat, als das Pro. Das Max ist mir viel zu groß.

Design find ich auch nicht so gelungen. Ich mag inzwischen die geschmeidigeren Kanten meines Xs.
Dass sie es noch dünner machen, gefällt mir auch nicht. Gab doch genug „Bendgate“ in den letzten jahren.

Fazit: Mein Xs tut noch lange was es soll. Würde nur wegen der neuen Kamera zugreifen und selbst da bin ich zwiegespalten.

“Computational Photographie“ ist für mich faszinierend und frustrierend zu gleich. Hab eine sehr gute APSC Systemkamera
und bin gelegentlich frustriert, wenn die Schnappschüsse vom Iphone out of the box dramatischer und schicker aussehen.
Das verkehrt sich am Computer-Display aber schnell ins Gegenteil. Aber ich gehe mit dem iPhone auch nicht „zum Fotografieren“
raus, wie ich es mit der Systemkamera tue. Iphone Fotos sind eher für instant gratification gemacht. Mit diversen, faszinierenden
Tricks wird ein Look erzeugt, für den man eigentlich viel größere Sensoren und viel Bildbearbeitung braucht.
Es geht nicht ums Fotografieren, sondern hauptsächlich um gefällige, Social Media taugliche Ergebnisse.
 
Mein iPhone 11 reicht, hab das Teil eh erst seit Anfang des Jahres. In 1 1/2 Jahren werde ich wieder wechseln, aber dann aufs 13er.
 
Mit diversen, faszinierenden
Tricks wird ein Look erzeugt, für den man eigentlich viel größere Sensoren und viel Bildbearbeitung braucht.
Es geht nicht ums Fotografieren, sondern hauptsächlich um gefällige, Social Media taugliche Ergebnisse.

Das hat man ja inzwischen bei nahezu allen Smartphone-Kameras. Und ich denke, zum großen Teil verlassen diese Bilder auch nie das Smartphone (-Display) und werden nur dort angezeigt / genutzt... und da soll es halt gut aussehen. Wenn man die Bilder dann plötzlich wirklich mal am großen Bildschirm anschaut, offenbaren sich meist immer schnell ziemliche Defizite in Bildschärfe / Farbwiedergabe etc., die man auf dem Smartphone halt gar nicht bemerkt. Viele Galerie-Apps erlauben ja nicht mal mehr einen uneingeschränkten Zoom, so das etwaige Schwächen selbst auf diesem Weg gar nicht bemerkt werden.
 
Mich nervt, dass das Pro Max interessantere Kamera-Specs hat, als das Pro. Das Max ist mir viel zu groß.
Den Trend hat Samsung losgetreten mit dem S20 Ultra und aktuell Note 20 Ultra. Musst die größte Version für die beste Kamera nehmen, total bescheuert aber hat auch den Hintergrund, dass du den Platz auch brauchst...
 
Hab ein iPhone X, Pixel 3 und iPhone XS Max. Evtl wird mein Handy ausgetauscht und würde statt Max den 12 pro nehmen. Max ist einfach zu groß, damals war die Gier zu groß ?
 
Würde auch „nur“ das normale Pro nehmen, das Max wäre mir auch zu groß und schwer. Mein Oneplus 7 Pro hat für mich das Limit, was ich überall problemlos reinbekomme und bedienen kann eigentlich überschritten, das nächste Smartphone wird wieder etwas kleiner.
 
Zurück
Top Bottom