iPad

I-Pad was sagt ihr dazu???

• Stimmen insgesamt
    66
  • Poll closed .
Na klar, das aktuelle iPad mini ist ein iPad 2. Da liegen Welten dazwischen was Performance angeht. Das iPad 3 hatte ein Retina-Display und hatte Probleme, weil es mow die HW hatte. Das iPad 4 hatte nen A6X und da ging es perfekt und hier ist es ein kleineres Display und dann noch der A7.

danke Lausbub, d.h. das Mini wird merkbar flüssiger laufen, vergleichbar mit iPad4, oder?

iPad mini also inzwischen auf dem Niveau des großen iPad. Sehr gut. Schlecht? Beide kein Fingerabdrucksensor und keine Slow-Motion Cam. Wird dann das neue mini.

Na klar, das aktuelle iPad mini ist ein iPad 2. Da liegen Welten dazwischen was Performance angeht. Das iPad 3 hatte ein Retina-Display und hatte Probleme, weil es mow die HW hatte. Das iPad 4 hatte nen A6X und da ging es perfekt und hier ist es ein kleineres Display und dann noch der A7.

Naja. Am Ende kommt es darauf an, wofür man es nutzen wird. Ich würde sogar behaupten, dass für die meisten, die nen iPad an sich haben, nen altes Mini reichen würde für das, was sie damit machen.

Ich hab das 2er und irgendwie hat mich Apple auch bisher nicht überzeugt nen neues kaufen zu müssen. Surfen läuft super, Manga lesen sich gut und die kleinen Minigames (TD, PvZ) und so laufen ebenso. Chatten und Skypen kann ich damit auch super.

Gibt bisher noch nicht irgendwie das Feature, wo ich sagen würde, dass ich jetzt das neue iPad brauchen würde.

danke Lausbub, d.h. das Mini wird merkbar flüssiger laufen, vergleichbar mit iPad4, oder?

Genau.

ipad-vergleich-2013-10.png

Speicherupgrade damit erstmals "nur" 90 Euro, statt wie bisher 100 Euro.

Etwas irritierend finde ich, dass Apple das iPad 2 drin gelassen hat, obwohl es mit iOS7 jetzt schon grenzwertig ist. Zudem bekommt man zum gleichen Preis ein massiv besseres iPad Mini und zum geringen Aufpreis ein massiv besseres iPad Air.

Da ist die Preispolitik eigentlich noch schlimmer als bei iPhone 5C / 5S.

ipad-abmessungen-2013-10.png

Das Air ist fast 200g leichter als mein iPad3. Aber ich werde trotzdem vorerst nicht zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man den Schärfeunterschied beim Display zwischen Air und mini erkennen kann? Schwanke noch etwas...

Ob man den Schärfeunterschied beim Display zwischen Air und mini erkennen kann? Schwanke noch etwas...

Ich finde die Schärfe auf dem iPad3 perfekt.

Beim Retina-Mini hatte Apple keine andere Wahl: Neue Auflösungs-Variante kam nicht in Frage, also musste es die gleiche wie beim iPad3/4/Air sein.

Nachdem das Air ja nun deutlich leichter ist, gehts wirklich nur noch um die gewünschte Größe.

Dass Apple weiter das iPad2 anbietet, finde ich durchaus logisch. Damit hat man äquivalent zum Mini eine technisch deutlich abgespeckte Vorgängerversion ohne Retina-Display. Der Unterschied zum iPad3 oder 4 wäre dagegen nicht so signifikant, und diese Modelle würden bei entsprechender Preisreduktion eine zu starke Konkurrenz für das Air darstellen. Ich stimme aber zu, dass das iPad2 in seiner Funktion als Low-Budget iPad deutlich überteuert ist, v.a. wenn man Konkurrenzprodukte anderer Hersteller wie Google betrachtet.

Dass Apple weiter das iPad2 anbietet, finde ich durchaus logisch. Damit hat man äquivalent zum Mini eine technisch deutlich abgespeckte Vorgängerversion ohne Retina-Display. Der Unterschied zum iPad3 oder 4 wäre dagegen nicht so signifikant, und diese Modelle würden bei entsprechender Preisreduktion eine zu starke Konkurrenz für das Air darstellen. Ich stimme aber zu, dass das iPad2 in seiner Funktion als Low-Budget iPad deutlich überteuert ist, v.a. wenn man Konkurrenzprodukte anderer Hersteller wie Google betrachtet.

Wie sieht das dann nächstes Jahr aus?

Verbessertes iPad Mini mit Retina, iPad Mini ohne Retina bleibt.

Verbessertes iPad Air... was dann als Billig-Variante? iPad 2 müsste dann endgültig sterben, Reaktivierung von iPad3 und iPad4 wäre ein Marketing-No-Go... Apple müsste also ein "neues" iPad ohne Retina präsentieren. Oder ein "neues" iPad mit Retina, aber fetter als Air.

Wie sieht das dann nächstes Jahr aus?

Verbessertes iPad Mini mit Retina, iPad Mini ohne Retina bleibt.

Verbessertes iPad Air... was dann als Billig-Variante? iPad 2 müsste dann endgültig sterben, Reaktivierung von iPad3 und iPad4 wäre ein Marketing-No-Go... Apple müsste also ein "neues" iPad ohne Retina präsentieren. Oder ein "neues" iPad mit Retina, aber fetter als Air.

Sie könnten wie beim iPhone eine "günstigere" Version des iPads bauen das auf dem 4er basiert und mit verschiedenen Farben daherkommt o.Ä.

Mir hat mal jemand vor einigen Wochen gesagt, dass sein iPad2 mit iOS7 praktisch unbrauchbar, weil zu langsam ist. Er ist Musiker und hat es u.a. für Notenblätter verwendet.

Somit verstehe ich es nicht, warum Apple das iPad2 drin lässt. Klar kann man damit - vor allem bei dem Preis - eine Mega-Marge abgreifen. Aber ein iPad4 für 399 Euro hätte doch auch gepasst. Deutlich mehr Qualität, Problem des alten Steckers nicht vorhanden und trotzdem genug großer technischer Abstand zum Air.

Die Situation beim iPhone war komplett anders: Da hat man im Prinzip wie immer das alte Modell rausgeworfen, nur eben das iPhone 5 zum 5C "umdekoriert".

Da könnte man fast erwarten, dass Apple nächstes Jahr das iPhone 6 präsentiert, das 5S rauswirft und 5C / 4S drin lässt.

Die "Idee" ist nicht, dass man den Kunden eine günstige Variante zur Verfügung stellt, sondern dass man aus möglichst alter Hardware noch möglichst viel Kohle rausholt.

Unbrauchbar? Das iPad mini (welches die gleiche Hardware wie das iPad 2 hat) läuft auch mit iOS7 einwandfrei, einzig beim drehen des Geräts ist ein Microruckeln zu sehen (wenn man drauf achtet). Meiner Freundin ihr iPad 2 läuft auch mit iOS7, habe es selber zwar noch nicht benutzt, aber sie hat sich auch noch über nichts beklagt. Vielleicht machen manche Apps jetzt ein paar Zicken, aber grundsätzlich hat die Hardware des iPad 2 keine Probleme mit iOS7.

Wegen der Bildschärfe: 264 ppi sind gut... aber 326 ppi eben noch besser. Werde mir das mal live anschauen. War mit meinem Retina iPad auch immer zufrieden was die Schärfe angeht, aber jetzt würde ich es doch mal gerne noch vergleichen, vor allem da die beiden Geräte ansonsten keine technischen Unterschiede mehr haben.

Unbrauchbar? Das iPad mini (welches die gleiche Hardware wie das iPad 2 hat) läuft auch mit iOS7 einwandfrei, einzig beim drehen des Geräts ist ein Microruckeln zu sehen (wenn man drauf achtet). Meiner Freundin ihr iPad 2 läuft auch mit iOS7, habe es selber zwar noch nicht benutzt, aber sie hat sich auch noch über nichts beklagt. Vielleicht machen manche Apps jetzt ein paar Zicken, aber grundsätzlich hat die Hardware des iPad 2 keine Probleme mit iOS7.

Wegen der Bildschärfe: 264 ppi sind gut... aber 326 ppi eben noch besser. Werde mir das mal live anschauen. War mit meinem Retina iPad auch immer zufrieden was die Schärfe angeht, aber jetzt würde ich es doch mal gerne noch vergleichen, vor allem da die beiden Geräte ansonsten keine technischen Unterschiede mehr haben.

Ich kann nur sagen: Mein iPad3 läuft mit iOS ganz ok, aber hier und da merkt man, dass es langsamer geworden ist.

Die Aussage zum iPad2 kam wie gesagt von jemand anderem. Seine Aussage war, dass seitdem das Umblättern der Notenblätter (denke mal PDF?!?) ordentlich gehangen ist.

Werde mir das Mini Retina auch mal ansehen. Bei mir ist das iPad aber als Wohnzimmer-Sofa-Surfgerät im Einsatz. Da macht das Mini kaum Sinn. Wer es aber gerne mal unterwegs dabei hat, da dürfte das Mini erste Wahl sein.

Hmm, ich nutze das mini auch viel auf der Couch, habe deshalb damals mein 3er wieder verkauft, weil ich feststellte, dass ich das kaum noch benutzt habe, war einfach viel zu schwer und klobig im Vergleich zum mini. Aber mal sehen.

2014 kommt dann eh das iPad Pro und es changed mal wieder alles :v:

Zurück
Top Bottom