Invertiert?

Invertiert?


  • Stimmen insgesamt
    48
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Achse bewusst noch nie umgestellt.
Spiele immer so, wie es mir das Spiel vorgibt bzw Standardeinstellungen sind.
Red Faction PS4 zB war nach oben, nach unten schauen, so habe ich das Spiel auch gespielt. Wenn ich ein Flugzeugspiel spielen "sollte", spiele ich Standardeinstellungen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich glaube ich gehe jetzt bewusst nie in Einstellungen :niatee:
 

Interessanter Artikel, und dass sollten sie wirklich mal tun, denn unsere Gehirne werden wohl - je nach Steuerungseinstellung - unterschiedlich stimuliert.

If we want to know what’s really going on, more research is needed, and the academics I spoke to are willing. “It would be really fascinating to have a good understanding of what’s going on in the brain when we use a controller,” says Goutcher. “If I ever manage to get enough money to stick someone in an fMRI machine while they are playing a game, I’ll let you know.”
 
Wenn ich will, dass ne Person vor mir nach oben schaut, drücke ich seinen Kopf zu mir nach hinten, damit seine Augen in die Höhe gerichtet sind.

Wenn ich will, dass ne Person vor mir nach unten schaut, drücke ich seinen Kopf gegen mich nach vorne, damit seine Augen gen Boden gerichtet sind.

young-man-in-black-tshirt-with-blonde-hair-back-portrait-isolated-on-picture-id1038881970



Ist dem Menschen innewohnend. Er neigt sein Kopf nach hinten um nach oben zu schauen und sein Kopf nach vorne um nach unten zu schauen.

Ist mit ner Kamera nicht anders. Ich neige sie zu mir, damit diese gen Himmel gerichtet ist. Will ich hingegen den Boden filmen, neige ich die Kamera nach vorne.

Warum gilt diese Betrachtung nicht für die X-Achse? Liegt an der Schwerkraft und dieser ist am Boden, das Ohr orientiert sich immer zum Anziehungspunkt. Und die gibt es nicht für die X-Achse.

Wenn ich meinen Kopf nach links kippe, ist der Anziehungspunkt links und nicht rechts. Will ich hingegen den Himmel sehen, ist der Anziehungspunkt der hintere Teil der Kopfes. Und da spürt man auch sein Gewicht.

Das Drehen des Kopfes in der X-Achse kennt hingegen keine Schwerkraft, da gilt welches Ohr betroffen ist. Links drehen, linkes Ohr. Rechts drehen, rechtes Ohr. Das Ohr weiß nämlich in welche Richtung man sein Kopf in der X-Achse dreht.
thankyou_theoffice.gif
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe ein Monster geschaffen. :shocked:

Jetzt zieht euch das mal rein. Das erklärt die invertierte Steuerung für beide Richtungen... was (und da sind wir uns hoffentlich einig) wirklich krank ist.

main-qimg-2d0e5519d2759b42d8df0843c53a5978


Ich erkläre mir die invertierte Steuerung (nur für die Y-Achse) so:

w7wt7bzybpqy.png


Ich glaube schlicht und ergreifend, dass es Gewöhnungssache ist... und invertiert der richtige Weg ist. :coolface:
 
Das Umfrageergebnis ist trotzdem schockierend.
Ich glaube bei einer repräsentativen Umfrage würden die Invertierten (aka die Logischen) wohl mindestens eine 2/3 Mehrheit haben.
 
Das Umfrageergebnis ist trotzdem schockierend.
Ich glaube bei einer repräsentativen Umfrage würden die Invertierten (aka die Logischen) wohl mindestens eine 2/3 Mehrheit haben.

Die Invertierten sind laut Artikel oben deutlich in der Minderheit :D Ansonsten wäre das auch keine Option mehr sondern längst Standard, was es aus gutem Grund nicht ist.
 
Das Umfrageergebnis ist trotzdem schockierend.
Ich glaube bei einer repräsentativen Umfrage würden die Invertierten (aka die Logischen) wohl mindestens eine 2/3 Mehrheit haben.
Eher das Gegenteil. Hier sind einfach so viele alte Säcke die diese Steuerung noch von früher gewohnt sind :coolface:

Sagt ja auch die überaus wissenschaftliche ( :coolface: ) Quelle von Montalaar:
One thing is clear: players who were introduced to inverted controls by 1980s flight sims, by 1990s Star Wars X-Wing games or by Nintendo shooters are likely to stick with inverted controls through their lives – players who weren’t, don’t tend to start
 
Die Invertierten sind laut Artikel oben deutlich in der Minderheit :D Ansonsten wäre das auch keine Option mehr sondern längst Standard, was es aus gutem Grund nicht ist.

Schon wieder verdrehte Logik. Da nicht invertiert oft die Standardeinstellungen ist, spielen eben viele einfach damit, gewöhnen sich an die falsche/ unlogische Steuerung und empfinden das dann eben als normal.

@WinnieFuu

Bei Nintendo Shooter bedeutet verdrehte Steuerung aber, dass man mit dem rechten Stick läuft und mit dem linken zielt. Auf dem N64 hatte man schließlich nur den linken Stick zum zielen und ist mit den rechten C-Tasten (später aufm Cube C-Stick) gelaufen. Manche bezeichnen das auch heute noch als "Turok-Steuerung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder verdrehte Logik. Da nicht invertiert oft die Standardeinstellungen ist, spielen eben viele einfach damit, gewöhnen sich an die falsche/ unlogische Steuerung und empfinden das dann eben als normal.

Eine unlogische Steuerung ist für mich nachwievor jene, die zwei Logiksysteme miteinander vermischt, wie auf dem Bild oben zu sehen. Was für die Y-Achse gilt, soll für die X-Achse nicht mehr gelten, mal steuert man die Kamera (bzw. neigt den Winkel der Perspektive), und dann wieder das Objekt selbst. Wenn das so einleuchtend wäre, wäre es längst Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder verdrehte Logik. Da nicht invertiert oft die Standardeinstellungen ist, spielen eben viele einfach damit, gewöhnen sich an die falsche/ unlogische Steuerung und empfinden das dann eben als normal.

@WinnieFuu

Bei Nintendo Shooter bedeutet verdrehte Steuerung aber, dass man mit dem rechten Stick läuft und mit dem linken zielt. Auf dem N64 hatte man schließlich nur den linken Stick zum zielen und ist mit den rechten C-Tasten (später aufm Cube C-Stick) gelaufen. Manche bezeichnen das auch heute noch als "Turok-Steuerung".
Ok Boomer :coolface:
 
Mich würde mal interessieren wer in Shootern noch die Turok-Steuerung also linker Stick zum Zielen und rechter Stick zum Laufen verwendet.
Einige Shooter bieten auch noch die "klassische" Steuerung von zb. Goldeneye an wo man mit dem linken Stick läuft und sich dreht und mit rechts straft und nach oben und unten blickt (natürlich inveriert :coolface: ). Macht das sonst noch wer? :alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wer in Shootern noch die Turok-Steuerung also linker Stick zum Zielen und rechter Stick zum Laufen verwendet.
Einige Shooter bieten auch noch die "klassische" Steuerung von zb. Goldeneye an wo man mit dem linken Stick läuft und sich dreht und mit rechts straft und nach oben und unten blickt (natürlich inveriert :coolface: ). Macht das sonst noch wer? :alt:

Pfui!

Da bin ich raus! ?
 
Aber wenn du den Kopf wie auf den ersten Bildern hälst (oder in seinem Kopf bist ;)) musst du die Hand ja rechts herum drehen um nach links zu gucken ;)

Ohne Schwerkraft wäre diese Aussage korrekt.
Der Mensch orientiert sich wie was gedreht wird nach der Schwerkraft. Liegt an den Ohren.

1. Will ich nach oben schauen spüre ich die Anziehung hinten.
2. Neige ich meinen Kopf nach links, spüre ich die Anziehung links.
3, Drehe ich mein Kopf nach links, gibt es hingegen keine Schwerkraft, da spürt eher das linke Ohr, dass nach links gedreht wird.
(Die Geschwindigkeit ist für das linke Ohr nämlich schneller beim Linksdreh als für das rechte Ohr. Stell dir zwei Becken voller Wasser vor und dieser wirbelt sich im linken Ohr dann stärker als im rechten Ohr).



Jeder der drei Bogengänge ist für eine bestimmte Bewegungsrichtung des Kopfes zuständig: Jeweils einer registriert, wenn der Kopf

  • nach oben oder unten geneigt,
  • nach rechts oder links geneigt oder
  • seitwärts gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom