Invertiert?

Invertiert?


  • Stimmen insgesamt
    48
So Leute, ich war gerade mit paar Bier in der Badewanne und da ist es mir wie Schuppen aus den Augen gefallen, wo der Denkfehler bei den nicht Invertierten liegt.

Die gehen einfach davon aus, dass es beim Stick die Richtungen oben, unten, links und rechts gibt.
Das ist aber nicht richtig. In Wirklichkeit gibt es nämlich vorne, hinten, links und rechts.

Stellt man sich den Stick als Hals mit Kopf vor sollte es jetzt selbst für @WinnieFuu und ganz ohne neigen und drehen klar werden dass es in dieser Logik keinen Widerspruch gibt ;)
Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt da wo Becks auf der letzten Seite schon war und ich Kontra gegeben habe. Jetzt darfst du nochmal alle Posts durchlesen und verstehst vielleicht was das Problem daran ist :coolface:
 
Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt da wo Becks auf der letzten Seite schon war und ich Kontra gegeben habe. Jetzt darfst du nochmal alle Posts durchlesen und verstehst vielleicht was das Problem daran ist :coolface:
Völlig egal, ob da jemand widerspricht. Es könnte auch jemand widersprechen, wenn ich sage, dass der Game Pass das beste Abosystem in der Gamingwelt darstellt. Es könnte auch jemand - lächerlicherweise! - widersprechen, wenn ich sage, dass Sea of Thieves in seiner jetzigen Form eines der besten Spiele dieser Generation ist.

Aber Widerworte ändern nichts an Fakten. Und Fakt ist, dass invertierte Steuerung sinnvoll und richtig ist und Standard in jedem Spiel sein sollte.

Schönen Abend noch. :)
 
Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt da wo Becks auf der letzten Seite schon war und ich Kontra gegeben habe. Jetzt darfst du nochmal alle Posts durchlesen und verstehst vielleicht was das Problem daran ist :coolface:

Es gibt daran kein Problem.

Man dreht den Kopf nach links und guckt nach links. Man neigt den Kopf nach hinten und guckt nach oben.

Was ist daran bitte so unlogisch? Tut mir leid, ich verstehe es echt nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt daran kein Problem.

Man dreht den Kopf nach links und guckt nach links. Man neigt den Kopf nach hinten und guckt nach oben.

Was ist daran bitte so unlogisch? Tut mir leid, ich verstehe es echt nicht.

Wenn wir jetzt über die Ego-Ansicht sprechen, dann ist es für das Gehirn einfach unplausibel, den Analogstick nach untenlinks zu ziehen um nach oben rechts zu gucken. Wie gesagt, hier ist es doch viel anschaulicher, zweidimensional zu denken und sich auf die Bewegung vom Fadenkreuz zu konzentrieren. Soll das noch oben, bewege ich den Stick nach oben. So wie man am Computer doch auch die Maus entsprechend bewegen würde.

Also ich kenne jedenfalls keinen professionellen Clan-Shootertypen, der das jemals anders gehandhabt hat. Und das wäre ja anscheinend nur logisch :D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn wir jetzt über die Ego-Ansicht sprechen, dann ist es für das Gehirn einfach unplausibel, den Analogstick nach untenlinks zu ziehen um nach oben rechts zu gucken. Wie gesagt, hier ist es doch viel anschaulicher, zweidimensional zu denken und sich auf die Bewegung vom Fadenkreuz zu konzentrieren. Soll das noch oben, bewege ich den Stick nach oben. So wie man am Computer doch auch die Maus entsprechend bewegen würde.

Also ich kenne jedenfalls keinen professionellen Clan-Shootertypen, der das jemals anders gehandhabt hat. Und das wäre ja anscheinend nur logisch :D
Denkfehler. Du würdest einen Trackball stets anders bedienen als eine Maus, dabei funktioniert beides mit einer sich drehenden Kugel (zumindest früher in Mäusen).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt daran kein Problem.

Man dreht den Kopf nach links und guckt nach links. Man neigt den Kopf nach hinten und guckt nach oben.

Was ist daran bitte so unlogisch? Tut mir leid, ich verstehe es echt nicht.
Ich merke es.
Wenn du sagst, dass du dir den Stick als Kopf (bzw "Hals mit Kopf" :coolface: ) vorstellst und daraus folgerst, dass "Stick nach vorne neigen" auch den Kopf nach vorne neigt, dann musst du konsequenterweise auch "Stick zur Seite neigen" als Kopf zur Seite neigen, interpretieren.

@Savethestyle
Du hast die Diskussion wohl ebenfalls nicht verstanden :goodwork:
 
Eigentlich ist invertiert normal und nicht invertiert soll als invertiert angegeben werden :D

...meine 25 cents dazu...

Fragt mich nicht, wie ich mit Luigis Mansion zu recht komme. Wegen dem Spiel muss ich jetzt auch die unnormale Steuerung üben. Aber es geht. Ist ja kein shooter...
 
Denkfehler. Du würdest einen Trackball stets anders bedienen als eine Maus, dabei funktioniert beides mit einer sich drehenden Kugel (zumindest früher in Mäusen).
Es geht aber nicht so sehr um die Physik der drehenden Kugel, sondern um die Plausibilität der Handlungssteuerung. Es wird ja seinen Grund gehabt haben, weshalb die logischere, weniger abstrakte Mausgeste, so wie wir sie heute kennen, sich als Standard etabliert hat. Ein Grund ist natürlich auch, dass man den Curser auf dem Desktop zweidimensional-logisch navigiert und dies dann eben im Sinne des Fadenkreuzes in Shootern übernommen und damit allgemein als zugängliches Bewegungsschema etabliert hat.
Ich weiß nicht, weshalb das bei dem rechten Analogstick am Controller dann anders funktionieren soll, aber da ich keine Shooter auf Konsole spiele, kann ich da auch zugegebenermaßen nicht viel mitreden, mir erscheint es erstmal einfach widersinnig.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich merke es.
Wenn du sagst, dass du dir den Stick als Kopf (bzw "Hals mit Kopf" :coolface: ) vorstellst und daraus folgerst, dass "Stick nach vorne neigen" auch den Kopf nach vorne neigt, dann musst du konsequenterweise auch "Stick zur Seite neigen" als Kopf zur Seite neigen, interpretieren.

Das ist deine eigene sehr merkwürdig Interpretation. Man kann den Stick nun Mal nicht drehen. Deiner Logik nach könnte man in keinem Spiel nach links und rechts gucken :kruemel:


Links heißt links und rechts heißt rechts. Das ist doch klar egal als was man sich den Stick nun vorstellen mag.

Aber was heißt denn vorne und hinten? Wie gesagt es gibt kein oben und unten.

Denk mal drüber nach, irgendwann kommst du drauf ;)

Das mit dem Hals und Kopf sollte eigentlich nur eine Hilfe zur Veranschaulichung sein. Tut mir leid, dass dich das anscheinend nur noch mehr verwirrt hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, man darf einfach nicht die physikalische Logik des Körpers (den man bewegen will) mit der Perspektive verwechseln, die man als Beobachter nunmal auf den Bildschirm hat. Dadurch ergeben sich solche Widersprüche. Entweder man bleibt klar in der einen Logik oder in der anderen, oder man argumentiert aus Plausibilitätsgründen heraus, welche Steuerungslogik evtl. intuitiver sein müsste. Da hier aber viel habit ins Spiel kommt, kann man auf keinen grünen Zweig kommen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist deine eigene sehr merkwürdig Interpretation. Man kann den Stick nun Mal nicht drehen. Deiner Logik nach könnte man in keinem Spiel nach links und rechts gucken :kruemel:
Nein! Erstmal: das ist EURE Logik mit der IHR versucht hier invertierte Steuerung als plausibel darzustellen. Die könnt ihr aber nicht nur auf die Y-Achse anwenden, sondern müsst ihr dann auch auf die X-Achse anwenden. Dabei kommt halt so ein Humbug mit Kopf neigen bei raus.
Zweitens: Ich habe nichts von drehen gesagt, sondern von neigen und das folg nunmal daraus wenn ihr den Control-Stick als vorne, hinten, links, rechts interpretiert und das auf den Kopf übertragen wollt.
 
OK. Wenn das Flugzeug abstürzt, dann drückst Du den Steuerknüppel nach vorn. Das ist immerhin logisch :awesome:

Na, es ist eben nicht unlogisch, wenn man konsequent in der anderen Logik im Sinne der 2D-Fläche bleibt. Was unlogisch erscheinen kann, ist es eben, diese beiden Mechanismen willkürlich zu vermischen. Da hat er durchaus recht. Man kann das nur retten, indem man sagt, dass die eine Steuerungsmechanik aus Gründen mehr Sinn machen könnte, als die andere.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also bei Flugzeug Steuerung z.b. kann Ich es ja noch verstehen weil es halt so auch schon immer voreingestellt war/ist, aber wer z.B. Egoshooter mit invertierter Steuerung spielt hat doch echt die Kontrolle über sein Leben verloren :coolface:

Wenn man sich nicht in die Figur hineinversetzen kann vllt. Aber man steuert schließlich nicht nur ein Fadenkreuz wie damals bei Moorhuhn ;)
 
Na, es ist eben nicht unlogisch, wenn man konsequent in der anderen Logik im Sinne der 2D-Fläche bleibt. Was unlogisch erscheinen kann, ist es eben, diese beiden Mechanismen willkürlich zu vermischen. Da hat er durchaus recht. Man kann das nur retten, indem man sagt, dass die eine Steuerungsmechanik aus Gründen mehr Sinn machen könnte, als die andere.
Ich habe gar kein Problem damit, dass man bei der Steuerung eines Charakters (bzw. dessen Sicht) eine andere Logik anwendet als beim fliegen eines Flugzeugs. Nur sollte die Logik in sich schlüssig sein und das ist sie bei der invertierten Steuerung von Charakteren nicht.
Bei Flugzeugen dagegen:
Stick nach hinten ziehen -> Flugzeug hochziehen
Stick nach vorne drücken -> Sturzflug
Stick nach links neigen -> Flugzeug nach links neigen
Stick nach rechts neigen -> Flugzeug nach rechts neigen

Alternative Logik, die auch in sich schlüssig wäre (und auch häufig genutzt wird):
Stick nach oben -> Flugzeug nach oben
Stick nach untern -> Flugzeug nach unten
Stick nach links -> Flugzeug nach links (also nicht rollen sondern wirklich die Linkskurve fliegen)
Stick nach rechts -> Flugzeug nach rechts

Was dagegen in sich nicht schlüssig ist:
Stick nach hinten ziehen -> Flugzeug hochziehen
Stick nach vorne drücken -> Sturzflug
Stick nach links neigen -> Kurve nach links fliegen
Stick nach rechts -> Kurve nach rechts fliegen

Und genau das letzte Schema wird hier gerade auf Charaktersteuerung angewandt. Wobei Kurve fliegen hier natürlich einfach auf der Stelle drehen bedeutet.
 
OK, das ist sogar nochmal eine gebrochene Logik innerhalb der Logik, die ich sogar noch für gültig erklären würde :coolface:

Mir ging es jetzt erstmal nur darum, Spielerperspektive nicht mit Rotationsmechanik des Körpers zu vermischen.
Und wenn man es doch tut, dann muss es eben im Sinne der Plausibilität begründbar sein, so wie das beim Steuern eines Flugzeugs der Fall ist.
Aber irgendwie wird das Ganze vermutlich wissenschaftlicher, als sich das @Becks vorgestellt hat :D
 
Ich bin fast durchgedreht als ich die Trails of cold Steel 3 Demo startete und es nicht invertiert voreingestellt war. Als wäre man betrunken. Es fühlt sich einfach falsch an und ich habe es sofort geändert.

Gibt 3rd-Person-Situationen, wo der Invertiert-Modus logisch erscheint, z.B. wenn ich mit dem linken Analogstick einen Körper im Wasser oder der Luft steuere, dessen Neigung ich dann hoch- oder runterkippen kann.
Bei Shootern macht die Steuerung für mich keinen Sinn, denn ich steuere (mit dem rechten Stick) keinen Körper sondern schlicht das Fadenkreuz, ähnlich wie mit der Maus am Computer (Bewegung nach oben = Ich ziele höher).
Wobei es natürlich sowieso das Klügste ist, Shooter gar nicht erst mit Controller zu spielen :)

Ich habe den letzten Satz mal angepasst :coolface:
 
Wenn ich will, dass ne Person vor mir nach oben schaut, drücke ich seinen Kopf zu mir nach hinten, damit seine Augen in die Höhe gerichtet sind.

Wenn ich will, dass ne Person vor mir nach unten schaut, drücke ich seinen Kopf gegen mich nach vorne, damit seine Augen gen Boden gerichtet sind.

young-man-in-black-tshirt-with-blonde-hair-back-portrait-isolated-on-picture-id1038881970



Ist dem Menschen innewohnend. Er neigt sein Kopf nach hinten um nach oben zu schauen und sein Kopf nach vorne um nach unten zu schauen.

Ist mit ner Kamera nicht anders. Ich neige sie zu mir, damit diese gen Himmel gerichtet ist. Will ich hingegen den Boden filmen, neige ich die Kamera nach vorne.

Warum gilt diese Betrachtung nicht für die X-Achse? Liegt an der Schwerkraft und dieser ist am Boden, das Ohr orientiert sich immer zum Anziehungspunkt. Und die gibt es nicht für die X-Achse.

Wenn ich meinen Kopf nach links kippe, ist der Anziehungspunkt links und nicht rechts. Will ich hingegen den Himmel sehen, ist der Anziehungspunkt der hintere Teil der Kopfes. Und da spürt man auch sein Gewicht.

Das Drehen des Kopfes in der X-Achse kennt hingegen keine Schwerkraft, da gilt welches Ohr betroffen ist. Links drehen, linkes Ohr. Rechts drehen, rechtes Ohr. Das Ohr weiß nämlich in welche Richtung man sein Kopf in der X-Achse dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom