Interview mit Yoichi Wada (War-tauglich)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo? Die Wii gibts nicht erst seit heute, der Erfolg ist schon "länger" da und komischerweise gibt es auf anderen Konsolen auch abseits der ach so tollen 5 Spielemessen ankündigungen. Aber bieg dir deine ideale "alles muss so laufen wie das VKZ Gesetz es so will"-Welt zu recht.
Eigentlich beantwortet genau das von mir gepostete Interview alle Deine Fragen:

- Niemand hat mit der Dominanz Nintendos und dem Erfolg der Wii gerechnet.
- Große Spiele entstehen nicht über Nacht.
- Angekündigt wird erst, wenn man etwas zu zeigen hat.
- Die VKZ allein entscheiden. Publisher sind nur ihren Aktionären Rechenschaft schuldig - weder den Fans noch den Konsolenherstellern.

Also wie lange muss du dann auf FFXIV warten? Wohl doch was länger als bis Ende 2009 ;-)
Außerdem, was mich persönlich angeht, SE können von mir aus gerne aus der Konsolenwelt verschwinden.

genau deswegen weiß ih nicht, warum hier die boxfanboys so ausflippen. 80% der x360 besitzer wollen garkeine japangames. die ps3 besitzer haben eher das recht wütend zu sein.
Ich bin auf jeden fall glücklich mit meiner wii und jeder hier bestimmt auch mit seiner konsole. das zählt und sonst nix.

solche Aussagen sind, wenn man die bisherige Konsolengeschichte ansieht, um einiges realistischer, als zu sagen, dass die Konsole, die sich in der aktuellen Generation am besten verkauft, keinen Spielesupport bekommt ;)
die wii bekommt ja support, einen entsprechenden support

oder glaubt ihr die leute kaufen die wii wegen den tollen irgendwann erscheinenden games ohne namen?

jep aber sony ist bekannt dafür, alles 5 jahre vorher anzukündigen zusammen mit einigen renderblendern, nintendo zeigt material erst sehr spät. war schon immer so und so wie auf der ps3 sachen in entwicklung sind, ist das auch bei der wii nicht anderes wenn auch eher geheim.
Schon wieder nicht mitgelesen oder was? Es geht hier nicht um Nintendo...3rd Partys ist das Stichwort

Also wie lange muss du dann auf FFXIV warten? Wohl doch was länger als bis Ende 2009 ;-)

auf Nintendo konsolen will ich auhc eher neue Ips haben - Square Enix ist ja nicht so klein, dass sie sich gerade mal ein Großprojekt leisten können ^^

Außerdem, was mich persönlich angeht, SE können von mir aus gerne aus der Konsolenwelt verschwinden.

sehe ich nicht so - ok, Final Fantasy kann meinetwegen verschwinden :ugly: - Square Enix haben immer noch recht gute Spieleideen

was mir bei japanischen Entwicklern auf den Geist geht:
viele Spiele, die ich gerne haben möchte, kommen gar nicht aus Japan raus (naja, wozu gibt es Importe (ok, das geht bei Sony produkten nicht ganz so einfach ^^'))

die wii bekommt ja support, einen entsprechenden support

ja, viele Japanspiele, Animespiele, Adventures, Shooter (auch wenn sie zum Großteil nur durchschnittlich sind), Puzzlespiele

und hoffentlich bald: RPGs und mehr Jump & Runs und Beat em Ups

daran führt ja auch kein Weg vorbei ^^ :)

also entwickelt doch nur nintendo?
Auf Nintendo-Plattformen passen sich auch Drittentwickler bis zu einem gewissen Punkt an. Vielleicht will Nintendo auch einfach nicht, dass Drittentwickler Spiele Jahre vor dem Release ankündigen. Wir wissen sogar von mehreren Spielen von 3rd-Parties, die schon sehr fortgeschritten sind, und trotzdem noch nicht offiziell angekündigt wurden. Siehe Monster Lab beispielsweise. Von dem Spiel haben wir überhaupt nur durch ein Versehen erfahren.

Liest du hier überhaupt mit? Hallo es geht doch nicht darum, dass morgen die Regale gefüllt sind mit einem Bestgame nach dem anderen...manmanman

doch darum gehts hier. ihr behauptet doch, die wii wird keine topgames bekommen weil noch keine/wenige angekündigt sind. um was gehts dir denn sonst.

entwicklerstudios haben auch nicht unbegrenzt personal und als man den erfolg gesehen hat (und gemerkt hat, dass es nicht bloß hype war). hat man nicht gleich anfangen können zu entwickeln. es müssen ja die titel die in arbeit waren fertig werden. so kanns schon mal länger gehn.

Bäumchen wechsle dich oder was fabrizierst du hier? Mal redest du davon das es hier um 3rd`s geht und machst einen User an wenn er Nintendo in die Diskusion bringt, wenn dann jemand neue IP`s von 3rd`s will [in dem Fall Square Enix] bringst du aber selber Nintendo ins Spiel.

aussagen wie "abwarten, das wird schon noch" sind also realistischer... hmm.. seltsame neue konsolenwelt

Dadurch das die Aussagen durch deutliche Fakten gestützt sind: Deutliches Ja.

Zuletzt bearbeitet:
leute, schaut euch den ersten post hier an bevor ihr sagt, dass ich im falschen thread bin. hier gehts um die aussage von SE und nicht darum, dass die wii nur crap bekommt oder gute spiele sich nicht verkaufen.
SE ist ja nicht der erste entwickler mit dem spruch. capcom wechsel, namco sieht auch gut aus (fragile, tos2). konami bringt in letzter zeit sowieso nix gutes. mgs4 kommt für ps3, evtl. ein neues megaman und castlevania??

Edit: @americas most wanted: genau das mein ich. reden hier immer um etwas anderes und dann mich dumm anmachen...
:x:oops:

Bäumchen wechsle dich oder was fabrizierst du hier? Mal redest du davon das es hier um 3rd`s geht und machst einen User an wenn er Nintendo in die Diskusion bringt, wenn dann jemand neue IP`s von 3rd`s will [in dem Fall Square Enix] bringst du aber selber Nintendo ins Spiel.
Naja, ich habe nur die Aussage vor mir, die da lautet "auf Nintendo konsolen will ich auhc eher neue Ips haben"...

Und ich würde Kill Bill schauen, wenn's ein Budget wie Spiderman 3 hätte... :rolleyes:

Ist Dir eigentlich klar, dass Grasshopper ein Team hat, das in einen Kleinbus passt, und praktisch kein Geld? Es ist Underground. Würdige es als das, was es ist, oder lass es, und spiele lieber Mainstream-Kommerz-Grafikblender. Aber bleib' realistisch.
Warum so frustriert? Ist doch nicht die 360 Schuld dran, dass sich auf ihr selbst freakige Games wie Bioshock und Mass Effect (ein FPS-RPG; das letzte seiner Art ist in Form von Deus Ex übelst gefloppt) super verkaufen und auf dem Wii selbst die paar wenigen Coregames abnippeln.

Ich hab auch nicht grundsätzlich was gegen kleine Teams. Die Piranah Bytes, eine elf Mann kleine Truppe, waren absolute Newcomer und grün hinter den Ohren, als sie mit Gothic ihr erstes Spiel entwickelt haben. Die meisten von ihnen haben vor Gothic nur ein, zwei Werbespielchen gemacht, wenn überhaupt. Trotzdem hat sich Gothic zum Kultspiel gemausert und ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, weil es fast in allen Bereichen top ist. Budget und Manpower sind gar nicht mal so entscheidend, viel wichtiger sind Talent und Ambition in allen Belangen (Gameplay, Story, Soundtrack, Grafikdesign zumindest...). PB hat das alles, bei Grasshopper scheint dies aber spätestens beim Gameplay auf der Strecke zu bleiben, Killer7 war allem Style zum Trotz spielerisch ein Graus. Und NHM macht bislang auch nicht den Eindruck eines Gameplaykrachers... Also schieb den vorraussichtlichen kommerziellen Flop nicht auf das Genre oder das etwas andere Design, wenn die Qualität wie schon bei Killer7 wieder arg zu wünschen übrig lässt. :rolleyes:

Aber zum eigentlichen Topic (oder auch nicht), ob's auf der 360 erfolgreicher wäre: Möglicherweise, da dort die ganzen Coregamer und Freaks angehäuft sind, die für sowas offener sind als der 08/15-Opa, der noch nie was richtiges gespielt hat und sich mit 'nem Memory-Abklatsch wie Braintrainer zufrieden gibt. Allerdings haben die 360er auch die bei weitem höchsten Ansprüche an den Spielen, und da könnte wieder die Qualität eines NMH es zum Scheitern verurteilen...

Gab es hier nicht eben die Aussage "die verkaufen sich nicht"? Abgsehen davon, du willst also kein Mario JnR, kein SSBB, kein Mario Kart haben? Ja sicher...
SQEX hat noch einige größere, schlafende IPs. Chrono, Xenogears, Vagrant Story, Actraiser, Ogre, Einhänder etc. Vielleicht wecken sie auch einfach ein oder zwei davon...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom