Internationaler Vereinsfußball

Wenn es um Punkte geht, eher City vor 2 Jahren mit der Rekordsaison von 100 Punkten. Da hatten die am Ende auch 19 Punkte Vorsprung auf Platz 2 (Man United mit 81 Punkte).

Letztes Jahr war superknapp, da Liverpool und City einfach ab Februar alle restlichen Spiele gewannen. So wurde City mit 98 Punkten Meister und Liverpool mit 97 Punkten Zweiter. Diese 97 Punkten hätten IMMER zur Meisterschaft gereicht außer letzte und vorletzte Saison. Diese Saison würden sie wieder reichen.

Leicester wurde mit 81 Punkten Meister (2015/2016), Chelsea mit 87 Punkten (2014/2015), City mit 86 Punkten (2013/2014), Man United mit 89 Punkten (2010/2011). Das ein Meister in England über 90 Punkte holt, ist eher die Ausnahme.

Liverpool hat nach 27 Spielen 79 Punkte. City hat 57 Punkte.

Wie viele Punkte hatte der Zweitplatzierte die letzten 20 Jahre nach 27 Spielen?

2018/2019: 65 Punkte (das Jahr wo City und Liverpool alles gewannen ab Februar)
2017/2018: 57 Punkte
2016/2017: 56 Punkte
2015/2016: 54 Punkte
2014/2015: 55 Punkte
2013/2014: 59 Punkte
2012/2013: 56 Punkte
2011/2012: 64 Punkte
2010/2011: 56 Punkte
2009/2010: 57 Punkte
2008/2009: 55 Punkte
2007/2008: 61 Punkte
2006/2007: 60 Punkte
2005/2006: 54 Punkte
2004/2005: 59 Punkte
2003/2004: 58 Punkte
2002/2003: 54 Punkte
2001/2002: 55 Punkte
2000/2001: 50 Punkte

City schwächelt also nur, wenn man letztes und vorletztes Jahr (beides Ausnahmejahre) als Maßstab nimmt. Die spielen eine stinknormale Saison bezogen auf Platz 2. Liverpool spielt bisher einfach die beste Saison in der Geschichte des englischen Fußballs (zum jetzigen Zeitpunkt) und daher wirkt eine normale Saison des Zweitplatzierten so schlecht.

So eine Saison wird Liverpool auch nicht mehr haben. Ich hoffe einfach, dass sie die 100 Punkte übertreffen (als City das schaffte hieß es „Rekord für die Ewigkeit“).

Btw neue Folge von „The Office“ (ganz witzig):

 
Das wird Liverpool zum richtigen Zeitpunkt anstacheln. CL ist ja noch alles drin. Dennoch dachte man scheinbar, dass auch ohne Konsequenz alles von selbst weiterläuft. Wohlgemerkt: Einsatz war immer top, aber konsequent wars nicht mehr so wirklich.
 
Watford - Liverpool 3:0
Wer die letzten Wochen verfolgt hat, hat es kommen sehen. Spielerisch war es oft mau, aber Einsatz stimmte dann. Chancenauswertung nicht gut und was weiß ich nicht alles.

Heute natürlich absolut verdient verloren. Großes Lob an Watford, dessen Trainer einen tollen Job macht die ganze Saison.

Immerhin ist das Gerede von „unbesiegt“ vorbei (daran glaubte ich nie)... und schön, dass sich Man United nicht damit brüsten kann die einzigen zu sein, die Punkte gegen Liverpool holten. 44 Ligapspiele ohne Niederlage war aber nicht so schlecht.

79 Punkte nach 28 Spieltagen ist immer noch gut und ich glaube weiterhin an die Meisterschaft.

Für die anstehenden Aufgaben im Pokal nächste Woche und der Champions League in zwei Wochen, ist es hoffentlich ein Dämpfer zur richtigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Niederlage gegen Atletico hat eher genervt. Meisterschaft wird man wohl trotzdem gewinnen. Aber aus Pokalwettbewerben könnte man nächste und übernächste Woche rausfliegen...
 
Nüchtern betrachtet schon, aber eine komplette Saison ohne Niederlage hätte ich diesem Team gegönnt.

Das Heimspiel gegen Atletico wird auf jeden Fall interessant, ich tippe trotzdem auf Liverpool.
Ich will dass Klopp gegen uns im Viertelfinale fliegt :devilish:
 
Nüchtern betrachtet schon, aber eine komplette Saison ohne Niederlage hätte ich diesem Team gegönnt.

Das Heimspiel gegen Atletico wird auf jeden Fall interessant, ich tippe trotzdem auf Liverpool.
Ich will dass Klopp gegen uns im Viertelfinale fliegt :devilish:
Alles möglich. Persönlich finde ich 100+ Punkte wichtiger als unbesiegt sein. Aber ich werde auch gerne mit 86 Punkten Meister, solange die Meisterschaft endlich geholt wird.

Bezogen auf CL Und FA-Cup habe ich aber Sorgen. Befürchte, man fliegt in beiden früher raus als gedacht. Und dann wird man 4 Wochen. vor Saisonende Meister und spielt so lange nur noch für die Show.

Seit der Winterpause ist der Wurm drin. Und zeigt eben auch gut, dass man sich im Sommer verstärken sollte. Es ist fast ein Wunder, dass man mit Firmino/Salah/Mane nun 2-3 Jahre fast durchspielen muss. Etwas mehr Variabilität wäre gut, um in den Positionen auch mehr rotieren zu können. Timo Werner kaufen z.B.

@SasukeTheRipper
Es ist unglaublich, was manche Vollpfosten (nicht du) auf Social Media ablassen... da man nach 44 Spielen mal ein Spiel verloren hat... nach über 400 Tagen ohne Niederlage. Und ja, sogar Klopp wird angegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisterschaft kann ihnen quasi keiner mehr nehmen. 19 punkte vorsprung sinds mindestens...das wäre schon unfassbar wenn das noch schiefgeht. War eher ein warnschuss zur sehr richtigen Zeit.
 
Immerhin ist das Gerede von „unbesiegt“ vorbei (daran glaubte ich nie

13f7d12189f7ece21fafea24e02751ff.jpg

49, 49 undefeated ? :coolface:

Ne, Respekt für diesen Run, 44 Spiele ungeschlagen und somit der zweitlängste Run in der Premier League, Hut ab. Jetzt dürft ihr aus meiner Sicht aber auch die Trophäe stemmen. :p

Wenn Liverpool nun sämtliche Spiele gewinnt, würde man die gewonnene Meisterschaft auswärts bei Manchester City feiern, oder? :D
 

13f7d12189f7ece21fafea24e02751ff.jpg

49, 49 undefeated ? :coolface:

Ne, Respekt für diesen Run, 44 Spiele ungeschlagen und somit der zweitlängste Run in der Premier League, Hut ab. Jetzt dürft ihr aus meiner Sicht aber auch die Trophäe stemmen. :p

Wenn Liverpool nun sämtliche Spiele gewinnt, würde man die gewonnene Meisterschaft auswärts bei Manchester City feiern, oder? :D
Angenommen City gewinnt jetzt alles, dann eigentlich schon. Na mal gucken, vielleicht hat die Rekordserie auch die Beine schwer werden lassen. Die letzten Spiele waren alle schon nicht mehr besonders schön anzusehen und wurden oftmals glücklich gewonnen. Da hat man wohl gestern gedacht, dass man nen Abstiegskandidaten ebenfalls so nebenbei ausschalten kann. Dafür ist aber die Englische Liga zu stark. Wenn du nur ein bisschen nachgibst, dann kann das dort jede Mannschaft nutzen. Klar, andere Mannschaften werden jetzt auch ihre Chancen wittern, aber im Normalfall und bei dem Restprogramm Liverpools, sollte da nichts mehr danebengehen....hoffentlich.
 
Bezogen auf CL Und FA-Cup habe ich aber Sorgen. Befürchte, man fliegt in beiden früher raus als gedacht. Und dann wird man 4 Wochen. vor Saisonende Meister und spielt so lange nur noch für die Show.

Wenn es dieses Jahr "nur" die Meisterschaft wird, dann bleiben die letzten zwei Jahre dennoch phänomenal. Vor zwei Jahren hätte jeder Liverpool Fan sofort unterschrieben, wenn man ihnen einen CL- und Meisterschaftstitel angeboten hätte. Aus diesem Grund ist und bleibt für Liverpool alles nach wie vor sehr positiv und es gibt keinen einzigen Grund zur Sorge.

Seit der Winterpause ist der Wurm drin.

Dafür gibt es wohl einige Gründe. Zum einen hat die Winterpause Liverpool sicherlich erst einmal aus dem Rhythmus geworfen, zum anderen waren die Winterphasen die letzten Jahre immer das Saisontief bei Liverpool. Jetzt fehlen auch noch Spieler wie Milner und Henderson, die eben eine ganze Mannschaft wachrütteln können, wenn es mal nicht so ganz rund läuft.

Es ist fast ein Wunder, dass man mit Firmino/Salah/Mane nun 2-3 Jahre fast durchspielen muss. Etwas mehr Variabilität wäre gut, um in den Positionen auch mehr rotieren zu können. Timo Werner kaufen z.B.

Wobei das ein durch Klopp geschaffenes Problem ist. Er rotiert einfach sehr ungern in der Offensive und somit bauen die Ersatzspieler auf der Bank kontinuierlich ab. Am Ende bleiben dann eben nur die drei als überzeugende Offensivkräfte übrig. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es so lange so gut ging in der Offensive so wenig zu rotieren.
 
Klar bleibt die Saison super, auch wenn man „nur“ Meister wird. Ist halt der Fluch der guten Tat, dass wenn man ggf. so früh Meister wird (Wochen vor Saisonende), es irgendwie schade wäre würde man dann keine weitere Titelmöglichkeiten mehr haben.

Die Meisterschaft steht über allen. Und selbst wenn man nach Gewinn der Meisterschaft in der restlichen Saison alle Ligaspiele verlieren würde, würde es die größte Party in Liverpool geben.

Manchester City mit Guardiola in der Meisterschaft besiegen wäre enorm. Nach deren 100 Punktesaison dachte ich, die werden nun Serienmeister wie Bayern. Nachdem Liverpool mit 97 Punkten Vizemeister wurde, dachte ich „Es soll wohl einfach nicht sein, solange Guardiola da ist“

Bin nun auf Dienstag gespannt, wie man sich im FA Cup präsentiert. Und auf dem Sommer sowieso, da paar personelle Ergänzungen schon gut wären. Paar werden ja auch den Verein verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom