Ein Schelm wer böses denkt...
Hmm joa rechne eig. mit einem Sieg für Chelsea, aber wer weiß.
Hab leider so gut fast kein United-Spiel gesehen diese Saison. Zeit fehlt einfach.
Wie schätzt das erste Jahr (welches sich dem Ende zuneigt), unter van Gaal so ein?
Stimmt es eig. wirklich wenn United im Spiel z.B von 4er auf 3er Kette spielt, dann oft lautstark einige Fans 4-4-2 four-four-two Richtung van Gaal schreien?
Wenn du nix gegen nen längeren Beitrag hast, fasse ich dir mal so die ganze Saison zusammen
Im Grunde kann man im Großen und Ganzen nur zufrieden sein. van Gaal hat halt vor allem in den ersten Spielen Zeit gebraucht um seine Ideen umzusetzen, außerdem hatten wir in der ersten Saisonhälfte echt die schlimmste Verletzungsseuche, die ich bisher so gesehen habe. Da haben in jedem Spiel 6-8 Leute gefehlt, unter anderem fast alle unsere Neuzugänge, was natürlich keine Hilfe war. Ich hab letztens gelesen, dass bis auf Januzaj jeder Spieler im Kader heuer mindestens ne Woche verletzt ausgefallen ist und van Gaal hat im Dezember das erste Mal 2 Spiele hintereinander die selbe 11 benutzen können. Das war schon echt übel und hat dafür gesorgt, das er sehr oft rotieren musste und ständig das System gewechselt hat. Er hat dadurch natürlich sehr lange gebraucht, um selber zu merken, was funktioniert und was nicht so klappt. Dementsprechend war die ganze erste Saisonhälfte spielerisch eher mau, auch wenn man im Detail (deutlich besseres Pressing, viel Ballbesitz, gutes Positionsspiel) schon Verbesserungen gesehen hat. Im Endeffekt haben die Resultate trotzdem gestimmt und wir blieben mit dem 3-5-2 so um die 15 Spiele unbesiegt und haben uns in den Top4 einzementiert. Es war halt nicht hübsch anzusehen, weshalb die Medien, einige Fans und natürlich Haus
-P) van Gaal sehr scharf kritisiert haben, auch wenn die Platzierung gepasst hat.
Aus der Saisonphase stammen auch die von dir genannten Rufe, weil viele Fans das "hässliche", aber stabile, 3-5-2 leid waren. Das war aber sowieso nur eine Übergangslösung aufgrund der Verletzungssorgen, LvG hat von Anfang an eigentlich klar gemacht, dass er langfristig sein 4-3-3 spielen möchte, er aber die richtige Balance in der Mannschaft braucht.
In der 2.Saisonhälfte läuft es bis jetzt mit den Verletzungen deutlich besser, aber es kam dann ne Phase, wo man öfter gepatzt hat und die Leistungen nicht wirklich besser wurden, gleichzeitig kamen Arsenal und Liverpool in Form und so hat der CL-Platz auf einmal wieder gewackelt. Die letzten 2 Monate hats dann aber glaube ich endgültig Klick gemacht und man spielt echt großartigen und dominanten Fußball und hat auch endgültig auf 4-3-3 gestellt. Man hat jetzt hintereinander Tottenham und City weggefegt und Liverpool (die davor 14 oder 15 Spiele nicht verloren hatten) auswärts klar dominiert, die letzten 6 oder 7 Ligaspiele alle recht eindrucksvoll gewonnen und ist die letzten Wochen wohl mit Arsenal (mit denen man sich jetzt um Platz 2 streitet) das formstärkste Team der Liga. Gestern hätte ich noch gesagt, wir können auch bei Chelsea gewinnen und den Lauf fortsetzen (die waren in der 1.Saisonhälfte in ner eigenen Liga, schwächeln die letzten Wochen aber auch sehr stark), mit den Verletzungen jetzt wieder wirds schwer und ich erwarte, dass der Lauf ein Ende nimmt, aber mal sehen^^
In den "großen Spielen" merkt man am meisten den Unterschied zwischen Moyes und van Gaal. Während man unter ersterem von jedem halbwegs guten Team vorgeführt wurde, wächst man unter LvG in den großen Spielen über sich hinaus und ist hier im Quervergleich das stärkste Team der PL.
Alles in allem also ne für mich so zu erwartende unkonstante, aber zufriedenstellende erste Saison, wenn man keine unrealistische Erwartungshaltung hatte. Es war mir relativ klar, dass jede Menge Spieler gehen und kommen werden, dass wir das System komplett umstellen werden plus unsere Verletzungsprobleme, da konnte man nicht erwarten, dass van Gaal reinkommt und alles wieder läuft. Die Mannschaft war mental auch vom letzten Jahr stark gebeutelt und hat in Drucksituationen in den ersten Spielen oft versagt, da war für van Gaal und sein Team jede Menge Arbeit angesagt. Im Endeffekt war Top4 und damit die CL-Qualifikation das Ziel, Chelsea war der klare Titelfavorit und es war zu erwarten, dass man hinter City landet. Und dann habe ich nen Kampf mit Arsenal und eventuell Pool um die letzten beiden Plätze erwartet plus eine positive Entwicklung fußballerisch. Jetzt steht man vor City, hat Chancen auf Platz 2 und mental und spielerisch ist ne Entwicklung zu erkennen, dementsprechend hat van Gaal nen guten Job erledigt. Hätte man hier und da mehr Glück gehabt und vor allem die ersten 8,9 Spiele nicht gar so viel liegen gelassen, wäre man jetzt sogar an Chelsea dran.
Im nächsten Jahr erwartet man natürlich, dass man um den Titel spielt oder ihn gar holt und da ist man meiner Meinung nach auch schon gut vorbereitet, im Sommer will man sich noch auf 3,4 Positionen verstärken, wovon angeblich schon 2,3 Transfers so gut wie fixiert sein sollen und mit den letzten Spielen hat man nen guten Grundstein gelegt. Ich selber denke auch dass man nächstes Jahr den PL-Titel angehen kann und hoffentlich auch in Europa keine schlechte Figur machen wird, man bewegt sich auf alle Fälle wieder in die richtige Richtung und ich hoffe, dass man dann in absehbarer Zukunft auch wieder mit Barca, Real und Bayern ,nicht nur was die Finanzen angeht, sondern auch am Fußballplatz mithalten kann.