Internationaler Vereinsfußball

Heute passiert - vor 10 Jahren: Ein unrühmliches Kapitel Champions-League-Geschichte. Das Viertelfinal-Derby zwischen Inter und Milan wird wegen Fanausschreitungen abgebrochen.

http://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/31091

Wenn man sich nur den Kader anschaut :banderas: Das waren Zeiten

Torwart Dida
Abwehr Cafú, Paolo Maldini, Alessandro Nesta, Jaap Stam
Mittelfeld Massimo Ambrosini, Kaká, Andrea Pirlo, Clarence Seedorf
Sturm Hernán Crespo, Andriy Shevchenko
Trainer Carlo Ancelotti

what a match! die letzten spiele von united waren wirklich super, hatte mir nach dem 0.1 von shitty nicht gedacht, dass united noch so eine aufholjagd beginnt.

was ich im moment bzw. die ganze saison schade finde, ist, dass januzaji zu wenig spielt, ich hoffe er springt nicht ab.

Imo läuft van Gaals erstes Jahr bei United ähnlich wie bei Bayern: Anfang der Saison und Hinrunde mies, danach wird die Mannschaft immer besser.
In der Bundesliga hat es wegen mangelnder Konkurrenz zum Titel gereicht, in England reicht eine halbe gute Saison nicht zum Titel.

Toll vor dem Chelsea-Spiel haben sich Jones, Rojo, Blind und Carrick verletzt. Evans immer noch gesperrt und Shaw immer noch nicht richtig fit. Das heißt wir haben keinen DM, keinen LV und nur einen gestandenen IV zur Verfügung.
Wird Zeit, dass unser medizinisches Team sich auch ne Auszeit nimmt :v:

Rechne damit, dass der Lauf dann morgen endet, vlt spielt Mourinho ja selber aufs 0-0, damit könnte ich leben, werden wohl auch sehr defensiv agieren.

Toll vor dem Chelsea-Spiel haben sich Jones, Rojo, Blind und Carrick verletzt. Evans immer noch gesperrt und Shaw immer noch nicht richtig fit. Das heißt wir haben keinen DM, keinen LV und nur einen gestandenen IV zur Verfügung.
Wird Zeit, dass unser medizinisches Team sich auch ne Auszeit nimmt :v:

Rechne damit, dass der Lauf dann morgen endet, vlt spielt Mourinho ja selber aufs 0-0, damit könnte ich leben, werden wohl auch sehr defensiv agieren.

Ein Schelm wer böses denkt... :coolface:

Hmm joa rechne eig. mit einem Sieg für Chelsea, aber wer weiß.

Hab leider so gut fast kein United-Spiel gesehen diese Saison. Zeit fehlt einfach. :neutral:

Wie schätzt das erste Jahr (welches sich dem Ende zuneigt), unter van Gaal so ein?

Stimmt es eig. wirklich wenn United im Spiel z.B von 4er auf 3er Kette spielt, dann oft lautstark einige Fans 4-4-2 four-four-two Richtung van Gaal schreien? :D

Ein Schelm wer böses denkt... :coolface:

Hmm joa rechne eig. mit einem Sieg für Chelsea, aber wer weiß.

Hab leider so gut fast kein United-Spiel gesehen diese Saison. Zeit fehlt einfach. :neutral:

Wie schätzt das erste Jahr (welches sich dem Ende zuneigt), unter van Gaal so ein?

Stimmt es eig. wirklich wenn United im Spiel z.B von 4er auf 3er Kette spielt, dann oft lautstark einige Fans 4-4-2 four-four-two Richtung van Gaal schreien? :D

Wenn du nix gegen nen längeren Beitrag hast, fasse ich dir mal so die ganze Saison zusammen :-P

Im Grunde kann man im Großen und Ganzen nur zufrieden sein. van Gaal hat halt vor allem in den ersten Spielen Zeit gebraucht um seine Ideen umzusetzen, außerdem hatten wir in der ersten Saisonhälfte echt die schlimmste Verletzungsseuche, die ich bisher so gesehen habe. Da haben in jedem Spiel 6-8 Leute gefehlt, unter anderem fast alle unsere Neuzugänge, was natürlich keine Hilfe war. Ich hab letztens gelesen, dass bis auf Januzaj jeder Spieler im Kader heuer mindestens ne Woche verletzt ausgefallen ist und van Gaal hat im Dezember das erste Mal 2 Spiele hintereinander die selbe 11 benutzen können. Das war schon echt übel und hat dafür gesorgt, das er sehr oft rotieren musste und ständig das System gewechselt hat. Er hat dadurch natürlich sehr lange gebraucht, um selber zu merken, was funktioniert und was nicht so klappt. Dementsprechend war die ganze erste Saisonhälfte spielerisch eher mau, auch wenn man im Detail (deutlich besseres Pressing, viel Ballbesitz, gutes Positionsspiel) schon Verbesserungen gesehen hat. Im Endeffekt haben die Resultate trotzdem gestimmt und wir blieben mit dem 3-5-2 so um die 15 Spiele unbesiegt und haben uns in den Top4 einzementiert. Es war halt nicht hübsch anzusehen, weshalb die Medien, einige Fans und natürlich Haus (:-P) van Gaal sehr scharf kritisiert haben, auch wenn die Platzierung gepasst hat.
Aus der Saisonphase stammen auch die von dir genannten Rufe, weil viele Fans das "hässliche", aber stabile, 3-5-2 leid waren. Das war aber sowieso nur eine Übergangslösung aufgrund der Verletzungssorgen, LvG hat von Anfang an eigentlich klar gemacht, dass er langfristig sein 4-3-3 spielen möchte, er aber die richtige Balance in der Mannschaft braucht.

In der 2.Saisonhälfte läuft es bis jetzt mit den Verletzungen deutlich besser, aber es kam dann ne Phase, wo man öfter gepatzt hat und die Leistungen nicht wirklich besser wurden, gleichzeitig kamen Arsenal und Liverpool in Form und so hat der CL-Platz auf einmal wieder gewackelt. Die letzten 2 Monate hats dann aber glaube ich endgültig Klick gemacht und man spielt echt großartigen und dominanten Fußball und hat auch endgültig auf 4-3-3 gestellt. Man hat jetzt hintereinander Tottenham und City weggefegt und Liverpool (die davor 14 oder 15 Spiele nicht verloren hatten) auswärts klar dominiert, die letzten 6 oder 7 Ligaspiele alle recht eindrucksvoll gewonnen und ist die letzten Wochen wohl mit Arsenal (mit denen man sich jetzt um Platz 2 streitet) das formstärkste Team der Liga. Gestern hätte ich noch gesagt, wir können auch bei Chelsea gewinnen und den Lauf fortsetzen (die waren in der 1.Saisonhälfte in ner eigenen Liga, schwächeln die letzten Wochen aber auch sehr stark), mit den Verletzungen jetzt wieder wirds schwer und ich erwarte, dass der Lauf ein Ende nimmt, aber mal sehen^^
In den "großen Spielen" merkt man am meisten den Unterschied zwischen Moyes und van Gaal. Während man unter ersterem von jedem halbwegs guten Team vorgeführt wurde, wächst man unter LvG in den großen Spielen über sich hinaus und ist hier im Quervergleich das stärkste Team der PL.

Alles in allem also ne für mich so zu erwartende unkonstante, aber zufriedenstellende erste Saison, wenn man keine unrealistische Erwartungshaltung hatte. Es war mir relativ klar, dass jede Menge Spieler gehen und kommen werden, dass wir das System komplett umstellen werden plus unsere Verletzungsprobleme, da konnte man nicht erwarten, dass van Gaal reinkommt und alles wieder läuft. Die Mannschaft war mental auch vom letzten Jahr stark gebeutelt und hat in Drucksituationen in den ersten Spielen oft versagt, da war für van Gaal und sein Team jede Menge Arbeit angesagt. Im Endeffekt war Top4 und damit die CL-Qualifikation das Ziel, Chelsea war der klare Titelfavorit und es war zu erwarten, dass man hinter City landet. Und dann habe ich nen Kampf mit Arsenal und eventuell Pool um die letzten beiden Plätze erwartet plus eine positive Entwicklung fußballerisch. Jetzt steht man vor City, hat Chancen auf Platz 2 und mental und spielerisch ist ne Entwicklung zu erkennen, dementsprechend hat van Gaal nen guten Job erledigt. Hätte man hier und da mehr Glück gehabt und vor allem die ersten 8,9 Spiele nicht gar so viel liegen gelassen, wäre man jetzt sogar an Chelsea dran.
Im nächsten Jahr erwartet man natürlich, dass man um den Titel spielt oder ihn gar holt und da ist man meiner Meinung nach auch schon gut vorbereitet, im Sommer will man sich noch auf 3,4 Positionen verstärken, wovon angeblich schon 2,3 Transfers so gut wie fixiert sein sollen und mit den letzten Spielen hat man nen guten Grundstein gelegt. Ich selber denke auch dass man nächstes Jahr den PL-Titel angehen kann und hoffentlich auch in Europa keine schlechte Figur machen wird, man bewegt sich auf alle Fälle wieder in die richtige Richtung und ich hoffe, dass man dann in absehbarer Zukunft auch wieder mit Barca, Real und Bayern ,nicht nur was die Finanzen angeht, sondern auch am Fußballplatz mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
0-1 bei Chelsea :x

Echt schade, haben auch heute wieder sehr gut gespielt und das Spiel ziemlich dominiert. Chelsea stand nur hinten drin und kam ab und zu über den Konter, hat das Ding dann aber leider gemacht und wir nicht. Aber gut war vor allem nach den Verletzungen eh zu erwarten, mit der grundsätzlichen Form kann man auf alle Fälle zufrieden sein, bin recht optimistisch was die letzten Spiele angeht.

Ja, ManUtd war heute wieder stark, allerdings hat man auch zu wenig wirklich gefährliche Chancen herausgespielt. Gegen Chelsea in London ist das allerdings keine Schande.

Modric fällt den Rest der Saison aus, Bale fehlt wohl auch gegen Ateltico am Mittwoch. Damit kann man sich denke ich mal von Liga und CL Titel verabschieden.

Modric fällt den Rest der Saison aus, Bale fehlt wohl auch gegen Ateltico am Mittwoch. Damit kann man sich denke ich mal von Liga und CL Titel verabschieden.

Euer ZM ist auch nicht so bombig besetzt wenn Modric mal ausfällt, was? Bin ja froh, dass Bayern da nicht das einzige Spitzenteam ist....

Hätte ja vor der Saison nie gedacht, dass Barcelona zum engeren Favoritenkreis zählen wird, aber das Momentum haben sie jetzt auf ihrer Seite.

Barca hat sicher die beste Truppe, wenn man mal von einem Ausscheiden von Bayern & Real ausgeht. Ich würde dennoch auf Atletico oder Juve als CL-Sieger setzen, die sind ganz ekelig zu spielen. Mal gucken, wie das Halbfinale aussieht.

Ausfall von Modric ist ganz bitter, da sehe ich jetzt auch Vorteile im Titelrennen für Barca, gegen Atletico wirds natürlich auch ganz schwer. Barca war für mich schon die letzten Wochen der Topfavorit auf den CL-Titel, jetzt natürlich umso mehr, aber kann immer noch viel passieren. Hoffe schon, dass die Bayern noch mitreden, muss nicht wieder ne reine spanische Angelegenheit werden.

Barca hat sicher die beste Truppe, wenn man mal von einem Ausscheiden von Bayern & Real ausgeht. Ich würde dennoch auf Atletico oder Juve als CL-Sieger setzen, die sind ganz ekelig zu spielen. Mal gucken, wie das Halbfinale aussieht.

Selbst wenn Bayern und Real im Wettbewerb bleiben, dann ist Barca derzeit wohl die Mannschaft. Die sind top Form.

Wenn du nix gegen nen längeren Beitrag hast, fasse ich dir mal so die ganze Saison zusammen :-P [...]

Hey vielen Dank, für deine Mühen!
Schätze dich als intelligenten, sachlichen und vor allem objektiven Disskussionspartner. :-)

Ganz ehrlich, so in etwa habe ich mir gedacht bzw. vorgestellt wie es un Van Gaal laufen wird.
Bei den Bayern war das nach Klinsmann einfach nur dringend nötig, genau wie bei euch nach der Ära SAF.

Werde Van Gaal immer hoch anrechnen was er bei uns bewegt hab, trotz seiner manchmal eklatanten Macken.
Er hat den Grundstein für das Triple gelegt.

Rechne mit United spätestens zur CL 2017 fest unter die Top-8 - da wo sie auch (mindestens) hingehören.

@Verletzten Real

Bin ein riesen Fan von Modric, schon seit seiner Zeit bei Dynamo. Ein genialer Spieler, der immernoch von vielen unterschätzt wird.

Richtig Bitter für Real -aber jetzt müsste noch CR7, Marcelo, Kroos und Ramos ausfallen, dass wäre es in etwa so ähnlich wie bei Bayern.. :P :neutral:

Joap stimme zu - das Momentum liegt bei Barca - haben PSG souverän kontrolliert.
Trotzdem haben Sie hinten Schwäcen wenn sie mal gescheit bespielt werden.

Naja aber für die möglichwn Gegner habe ich gerad eh kein Kopf - Porto sonst gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank, für deine Mühen!
Schätze dich als intelligenten, sachlichen und vor allem objektiven Disskussionspartner. :-)

Ganz ehrlich, so in etwa habe ich mir gedacht bzw. vorgestellt wie es un Van Gaal laufen wird.
Bei den Bayern war das nach Klinsmann einfach nur dringend nötig, genau wie bei euch nach der Ära SAF.

Werde Van Gaal immer hoch anrechnen was er bei uns bewegt hab, trotz seiner manchmal eklatanten Macken.
Er hat den Grundstein für das Triple gelegt.

Danke, kein Problem, hab versucht mich kurz zu halten, aber klappt dann eh nie, weil ich immer wieder was hinzufügen will :lol:
Für den "Aufbau" ist LvG sicher einer der geeignetsten Trainer überhaupt, deshalb bin ich auch auf alle Fälle sehr froh, dass er bei uns übernommen hat. Bin allgemein auch (angenehm) etwas überrascht, wie ruhig er teilweise ist. Er hat zwar immer noch seine typische arrogante, selbstbewusste Art, legt sich regelmäßig mit Journalisten an und lässt sich in seine Ansichten und Taktiken nicht reinreden, aber habe schon auch irgendwie das Gefühl, dass er jetzt im Alter etwas gelassener geworden ist und der verrückte in ihm nicht mehr ganz so zum Vorschein kommt. Das war halt für die meisten schon die größte Sorge, ein einfacher Charakter war er noch nie, aber vlt hat die Abfuhr in München am Ende doch etwas an seinem Ego gekratzt, vlt ist es auch das Alter und das Wissen, dass es seine letzte Station ist oder das Umfeld liegt ihm mehr, zumindest ein Machtkampf wie es ihn in München gab wird bei uns wohl nicht entstehen, da gibt es neben ihm einfach keine Leute wie Rummenigge oder Hoeneß und er kann den Verein leiten, wie er möchte, was mich diesbezüglich auch eher positiv stimmt. Aber gut, da muss man eh noch etwas abwarten, bei euch war nach dem 1.Jahr auch noch alles gut, vlt siehts nächstes Jahr auch ganz anders aus, ich hoffe es nicht :-)

Liverpool hat die große Chance auf den Pokal verspielt und verliert gegen Villa 1:2, damit lautet das Pokalfinale in England Arsenal - Aston Villa, sollte im Normalfall die Titelverteidigung für Wenger sein, hoffe aber natürlich auf die Sensation.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kein Problem, hab versucht mich kurz zu halten, aber klappt dann eh nie, weil ich immer wieder was hinzufügen will :lol:
Für den "Aufbau" ist LvG sicher einer der geeignetsten Trainer überhaupt, deshalb bin ich auch auf alle Fälle sehr froh, dass er bei uns übernommen hat. Bin allgemein auch (angenehm) etwas überrascht, wie ruhig er teilweise ist. Er hat zwar immer noch seine typische arrogante, selbstbewusste Art, legt sich regelmäßig mit Journalisten an und lässt sich in seine Ansichten und Taktiken nicht reinreden, aber habe schon auch irgendwie das Gefühl, dass er jetzt im Alter etwas gelassener geworden ist und der verrückte in ihm nicht mehr ganz so zum Vorschein kommt. Das war halt für die meisten schon die größte Sorge, ein einfacher Charakter war er noch nie, aber vlt hat die Abfuhr in München am Ende doch etwas an seinem Ego gekratzt, vlt ist es auch das Alter und das Wissen, dass es seine letzte Station ist oder das Umfeld liegt ihm mehr, zumindest ein Machtkampf wie es ihn in München gab wird bei uns wohl nicht entstehen, da gibt es neben ihm einfach keine Leute wie Rummenigge oder Hoeneß und er kann den Verein leiten, wie er möchte, was mich diesbezüglich auch eher positiv stimmt. Aber gut, da muss man eh noch etwas abwarten, bei euch war nach dem 1.Jahr auch noch alles gut, vlt siehts nächstes Jahr auch ganz anders aus, ich hoffe es nicht :-)

Liverpool hat die große Chance auf den Pokal verspielt und verliert gegen Villa 1:2, damit lautet das Pokalfinale in England Arsenal - Aston Villa, sollte im Normalfall die Titelverteidigung für Wenger sein, hoffe aber natürlich auf die Sensation.

Muahaha ... :lol: Same her. Es wird mindestens 3x editiert! :-D xD

Ja auf jeden Fall, er hat sich auch taktisch nochmal weiter entwickelt und trotz aller Unkenrufe aus dem Heimat, bei der WM alle verstummen lassen. Er ist pragmatischer geworden. Er chillt mehr 8-)

Bin gespannt ob er zur nächsten Saison einen neuen Youngster aus eurer Jugend hervorzaubert.

Für Müller und Badstuber und BS31 auf die 6 zu schieben werde ich ihm ewig danken. ^^

Schade eigentlich, wäre ein fettes Finale geworden.
Arsenal geht aber gut ab zu Zeit.

@Update - Verletzten

Benzema fällt wohl gegen Atletico aus. Macht die Sache für Real nichr besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der FC United of Manchester ist in die 6. englische Liga aufgestiegen xD

Irgendwann spielen die doch noch gegen die großen ;)

Das Spiel heute hätte ich mir sparen können :x
Schwache Leistung, vor allem in der 2.HZ, vor allem aber saudummes Abwehrverhalten. Wer das 2. und 3. so kassiert, kann eh spielen wie er will und wird nix holen. Naja so ne Graupe war wohl auch mal wieder zu erwarten nachdem es die letzten Wochen toll lief, liegt immer noch einiges an Arbeit vor van Gaal, ist natürlich umso bitterer dass man gegen Chelsea nix geholt hat, wo es möglich/verdient gewesen wäre. Ab jetzt hat man den Block der schweren Spiele hinter sich, hoffe man kann da die Saison noch mal stark zu Ende spielen, Arsenal wird noch mal interessant, mal gucken wie die sich heute gegen Chelsea machen.

ARSCHE war zwar kein langweiliges Spiel, aber jetzt im Nachhinein wünsch ich mir ich hätte es mir nicht angesehen.

Die Szene mit Oscar im Strafraum: Das ist doch ein Elfer oder? Egal ob er vorher noch irgendwie den Ball erwischt, wenn man vom Torhüter so umgerannt wird dann muss das Elfer + mindestens gelbe Karte sein.

Zurück
Top Bottom