Ballack hat lange eine gute Rolle bei Chelsea gespielt. Kagawa war schlichtweg nicht so weit. Schürrle, Marin und Co sind auch in der BuLi eher die zweite Riege gewesen.
Ballack war einer der größten Spieler der Bundesliga und der deutschen Nationalmannschaft und war in England kein schlechter, aber auch kein richtig großer Spieler. Ballack hat erst recht am Anfang seiner England-Karriere richtig viel Kritik bekommen, weil er ständig am Boden rumkroch und immer verletzt war. Kagawa war damals in der Bundesliga auf alle Fälle eine Größe. Den Dortmunder sagt anscheinend die Vorstellung auch total zu, dass Kagawa demnächst wieder für ihre Mannschaft spielt. So eine kleine Nummer kann er wohl kaum gewesen sein.
Podolski und Özil spielen beispielsweise ziemlich gut. Wo bitteschön ist Demba Ba gescheitert? Beide boatengs sind auch in england nicht gescheitert. genauso wenig wie Hamann oder Lehmann damals.
Podolski, Ba und Hamann waren bzw. sind nichts mehr als - etwas übertrieben ausgedrückt - durchschnittliche Fußballer. Podolski wird nie einer der großen Schlüsselfiguren bei Arsenal sein, Ba war es nie bei einer großen Mannschaft, Hamann war nie auch nur ansatzweise auf einem Level eines Gerrard und Co.
Bzgl. Özil und Lehmann ist das so eine Sache. Özil an sich bringt echt viel Potential mit, aber der Junge ist durchaus ziemlich unkonstant. Özil hat deshalb auch schon genug Kritik bekommen, wobei er wirklich ein talentierter Fußballer ist, das kann man nicht bestreiten. Lehmann ist der umgekehrte Fall. Er war meist einfach ein ganz normaler Torwart, hatte ab und zu richtig gute Tage, aber oft genug auch richtig schwache. Lehmann war deshalb in England oft genug auch eine ganz große Lachnummer.
Alle anderen deutschen Spieler erster Klasse (Müller, Lahm, Schweinsteiger, Götze, Reus, Gündogan, etc. bl
Genau in dieser Liste sind schon Spieler a la Dzeko, Ballack, Kagawa und Co. gewesen und haben in England dennoch nicht gezogen. Das heißt nicht, dass das grundsätzlich schlechte Fußballer sind. Das heißt auch nicht, dass in England grundsätzlich viel bessere Fußballer spielen. Allerdings bezweifle ich ganz stark, dass in Deutschland der taktisch bessere Fußball gespielt wird.
Und wie gesagt: Ich will gar nicht dabei über Bayern München diskutieren. Die haben eine richtig gute Mannschaft. Einen richtig guten Trainer. Die sind derzeit in einer wahnsinns Form. Die sind derzeit das beste im Fußball. Allerdings die zwei Ligen als Einheit betrachtet, da sehe ich taktisch die Bundesliga wirklich nicht vorne. Ich betrachte das sicherlich nicht ganz objektiv, aber selbst wenn ich es versuche, dann sehe ich da nicht wirklich mehr Qualität in der Bundesliga. Umsonst gingen die Duelle in der CL wohl auch nicht 6:2 aus. Bayern München wird das jetzt wieder etwas zurecht rücken, wobei ich Mannschaften a la Liverpool, Tottenham und Everton zutraue Leverkusen und Schalke hinter sich zu halten bzw. ausschalten zu können. Selbst bei Mannschaften wie Liverpool, Tottenham und Everton spielen Spieler a la Suarez (einer der besten Stürmer der Welt), Baines (den die Bayern damals verpflichten wollten, aber er wollte nicht aus England weg) und Co. In England gibt es große Trainer a la Wenger, Pellegrini und Mourinho. In Deutschland in dem Format nur einen, Guardiola. Wenn man Klopp mit in die Liste aufnimmt, dann bin ich dafür, dass auch Trainer wie Martinez, Rodgers und Co. mitaufgenommen werden.