Ist ja schön, dass du Chelsea verteidigen willst, aber United hat in den letzten 2 Saisonen bis jetzt 44 Punkte mehr gemacht als Chelsea, wie kann man die auf 1 Stufe stellen^^
Und die Meisterschaft ist für mich immer noch am aussagekräftigsten, wenn es um Qualität geht. Bei Pokalbewerben ist immer soviel Glück im Spiel, da hängt vieles auch vom Kopf, Tagesform und Siegeswillen ab. Da kann ne einzige Entscheidung für oder gegen dich ein Spiel entscheiden und dann bist du im KO-System weg. Nur weil eine Mannschaft die andere raushaut, ist sie sicherlich nicht gleich besser, sie war es in den Begegnungen vielelleicht, das war es dann aber auch schon. Glück spielt da ne große Rolle, Glück dass Chelsea letztes Jahr in unfassbar großer Menge hatte und Glück dass United heuer gegen Real und auch im FA-Cup die letzten Jahre nicht wirklich hatte. Gib die Rote Karte für Nani nicht, dann schmeißt United vlt Real raus, bekommt nen leichten Gegner im VF und dann steht man schon im HF und dann ist auf einmal das Endspiel bzw. der Pokalgewinn ein Thema. Klenigkeiten können da den Verlauf gleich total verändern, weiteres Beispiel der Stangenschuss von Milan im Rückspiel, geht der rein, dann ist der vermeintliche Topfavorit auch schon weg. Deshalb wird der CL-Titel für mich nie ein Muss sein, er wird stets ein Ziel sein und dass man die Qualität hat um da mitzumischen, aber da muss halt einfach alles passen, dass man dann das Ding auch schlussendlich gewinnt. Gegen Real ausscheiden ist wahrlich keine Schande mit der Leistung und ansonsten muss man einfach akzeptieren, dass zurzeit zb Bayern oder Barca noch mal stärker sind.
Und ganz ehrlich bevor ich mit EL und Pokal ankomme, da ist mir die Meisterschaft vor allem mit diesem Vorsprung deutlich lieber.
Und die letzten Jahre war Chelsea sicherlich nicht schlechter und man hatte immer ne gute Truppe, man hat dafür aber auch deutlich mehr Kohle ausgegeben, was du natürlich nicht erwähnt hast und kritisiert wurde hauptsächlich die Trainerpolitik und die war schon immer bei Chelsea ne Katastrophe (zumindest nach der Mourinho-Ära).
Was man die letzten 2 Jahre gemacht hat, war halt größtenteils Unsinn und dafür wurde man die letzten 2 Jahre in der Liga und heuer in der CL bestraft. Der CL-Titel zeigt nur wieder, wie verrückt so ne KO-Phase ablaufen kann.