• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Internationaler Vereinsfußball

Zur Erinnerung: 4 von Messis 7 Toren bei der WM waren Elfmeter :coolface:

Ist durchaus typisch, dass die WM-Leistung so überbewertet wird. Mit der Begründung , dass die WM-Leistung sticht, hätte man aber sogar noch eher Mbappe als Sieger nehmen können. Der wurde Torschützenkönig der WM, hat einen Hattrick im Finale erzielt, wurde in der französischen Liga Torschützenkönig indem er alle 97min ein Tor schoss, und ist sogar in der Champions League jeweils Platz 3 bei Toren und Scorern geworden, obwohl sein Club im Achtelfinale schon ausgeschieden ist.

Ich nenn Mbappe übrigens nicht, weil ich meine, dass er hätte gewinnen müssen, sondern um zu zeigen, wie schwach die Argumente pro Messi eigentlich sind. Man kann darüber streiten, ob Messi oder Mbappe der beste Spieler der WM war. Weit weg voneinander waren jedenfalls nicht, beide waren top. Mbappe allerdings mit besseren Werten bei sogar weniger Elfmetern. Der Unterschied ist hier maximal, dass Frankreich das Elferschießen verloren hat, wofür Mbappe nichts konnte, denn er traf seinen. Und zur Erinnerung: Modric wurde auch als Vizeweltmeister Ballon Gewinner.

Aber auf Clubebene hat Messi halt quasi gar nichts für sich zu verbuchen, Mbappe dagegen deutlich mehr, und das in der viel besseren Liga und zusätzlich auf international höchster Ebene.

Der logische Sieger wär natürlich Halland gewesen. Alleine der PL Rekord sollte für sich sprechen. Aber dann ist er ja auch noch Torschützenkönig der CL geworden und hat diese auch noch gewonnen. Wenn man meint es wäre konsequent, dass WM/EM-Helden mehr geehrt werden, kann er wohl nur deshalb als Norweger alle zwei Jahre den Titel nicht bekommen, selbst wenn er sämtliche Rekorde verdoppeln würde? Aber wie gesagt, dann spräche immer noch mehr für Mbappe mit einer ebenso herausragenden WM wie Messi und deutlich besserer Bilanz auf Clubebene :kruemel:

Eigentlich schon zu viele Worte. Der Award ist und bleibt ein Beliebtheitsranking, da muss man mit Logik eigentlich gar nicht ankommen.

Ohne Messi hätten die Argentinier die WM nicht gewonnen und er hat die Mannschaft auf eine gewisse Art getragen und besser gemacht. Übrigens muss man auch Elfmeter erstmal treffen, darüberhinaus hat er ja auch noch welche vorgelegt. Man sollte das schon nicht zu klein reden. Aber darüberhinaus? Na ja… im Vereinsfußball nichts, was meiner Meinung nach wirklich den Ballon d'Or rechtfertigen würde. Das hat für mich so bisschen was von "wir Verabschieden uns von Messi und er erhält nochmal einen Preis für sein Lebenswerk". Mit dem Argument "WM gewonnen" hätten in den vergangenen Jahren auch ganz andere mal einen Ballon d'or gewinnen müssen.

Kurz: Haaland hätte den Preis bekommen sollen.

Zur Erinnerung: 4 von Messis 7 Toren bei der WM waren Elfmeter :coolface:

Ist durchaus typisch, dass die WM-Leistung so überbewertet wird. Mit der Begründung , dass die WM-Leistung sticht, hätte man aber sogar noch eher Mbappe als Sieger nehmen können. Der wurde Torschützenkönig der WM, hat einen Hattrick im Finale erzielt, wurde in der französischen Liga Torschützenkönig indem er alle 97min ein Tor schoss, und ist sogar in der Champions League jeweils Platz 3 bei Toren und Scorern geworden, obwohl sein Club im Achtelfinale schon ausgeschieden ist.

Ich nenn Mbappe übrigens nicht, weil ich meine, dass er hätte gewinnen müssen, sondern um zu zeigen, wie schwach die Argumente pro Messi eigentlich sind. Man kann darüber streiten, ob Messi oder Mbappe der beste Spieler der WM war. Weit weg voneinander waren jedenfalls nicht, beide waren top. Mbappe allerdings mit besseren Werten bei sogar weniger Elfmetern. Der Unterschied ist hier maximal, dass Frankreich das Elferschießen verloren hat, wofür Mbappe nichts konnte, denn er traf seinen. Und zur Erinnerung: Modric wurde auch als Vizeweltmeister Ballon Gewinner.

Aber auf Clubebene hat Messi halt quasi gar nichts für sich zu verbuchen, Mbappe dagegen deutlich mehr, und das in der viel besseren Liga und zusätzlich auf international höchster Ebene.

Der logische Sieger wär natürlich Halland gewesen. Alleine der PL Rekord sollte für sich sprechen. Aber dann ist er ja auch noch Torschützenkönig der CL geworden und hat diese auch noch gewonnen. Wenn man meint es wäre konsequent, dass WM/EM-Helden mehr geehrt werden, kann er wohl nur deshalb als Norweger alle zwei Jahre den Titel nicht bekommen, selbst wenn er sämtliche Rekorde verdoppeln würde? Aber wie gesagt, dann spräche immer noch mehr für Mbappe mit einer ebenso herausragenden WM wie Messi und deutlich besserer Bilanz auf Clubebene :kruemel:

Eigentlich schon zu viele Worte. Der Award ist und bleibt ein Beliebtheitsranking, da muss man mit Logik eigentlich gar nicht ankommen.

Ich denke „wm gewonnen“ drückt das gezeigte nicht gut aus. Tatsächlich ist es so, dass es derartige Leistungen zuvor nur von Spielern wie Maradona oder r9 gab. Messi hat die wm nicht einfach gewonnen, sondern nach belieben dominiert. Alleine schon die Vorlagen gegen Holland und Kroatien zeigten doch wieder einmal, das er in einer anderen liga spielt. Da konnte kein anderer Spieler auch nur ansatzweise mithalten. Der Einfluss von Messi war einfach sichtbar und wurde auf dem Feld dominant umgesetzt (bis auf eine paar chaotische Minuten). Frankreich dagegen hat sich ins finale geduselt und hatte dort noch Glück, dass otamendi einen großen Fehler gemacht hat. Bis dahin waren die ja chancenlos.

Messi spielte übrigens letzt Saison noch zusammen mit mbappe und hatte in Paris so viele torbeteiligungen wie mbappe.
Das er jetzt in der mls spielt und dennoch die wahl locker gewinnt zeigt einfach wie außergewöhnlich gut die wm war.

Warum haaland Anspruch auf diesen Preis haben sollte habe ich sowieso nicht ganz verstanden. Nur weil er in der pl die meisten tore gemacht hat? In den wichtigen ucl spielen war er ja unsichtbar. In diesem alter hat Messi wahrscheinlich noch 20 tore mehr gemacht und dazu noch 30 vorbereitet.
Ich musste schon lachen als die haaland Tore nochmal gezeigt wurden. Unglaublich wie man dafür einen Balon dor will…
Haaland müsste imo noch weit hinter mbappe liegen. Vielleicht wechselt der ja mal in eine top Liga und hat dann auch mal die Chance auf den Preis.

Nur weil Messi schon wieder zurecht gewonnen hat wird dem Preis jetzt die Seriösität abgesprochen. Messi hat ihn einfach so oft gewonnen weil er wohl der beste Fußballer aller Zeiten ist. Und er hat es auf der größten Bühne gezeigt in dem Moment wo ihn alle abgeschrieben haben.

Ab 2024 können sich dann haaland und belingham drüber streiten wem der Ball öfter im fünfer vor die Füße gefallen ist. Dann ist der Preis endlich wieder seriös.

Bei einer Verleihung zum Weltfußballer sollte ein gesamtes Fußballjahr gewertet werden und nicht nur ein Turnier. Haaland war diesbezüglich in Sachen Toren und Titel einfach das Maß aller Dinge. Ich würde sagen, Fakten lügen nicht. Messi hat gar nichts dominiert. Elfmeter waren Stellenwiese fragwürdig und 2 gute Aktionen aus dem Spiel heraus hatten auch schon andere. Warum wurde eigentlich Martinez als bester Keeper ausgezeichnet?? Ach ja weil er Weltmeister wurde. Einzig bei den Frauen war die Wahl Goldrichtig.

Bei einer Verleihung zum Weltfußballer sollte ein gesamtes Fußballjahr gewertet werden und nicht nur ein Turnier. Haaland war diesbezüglich in Sachen Toren und Titel einfach das Maß aller Dinge. Ich würde sagen, Fakten lügen nicht. Messi hat gar nichts dominiert. Elfmeter waren Stellenwiese fragwürdig und 2 gute Aktionen aus dem Spiel heraus hatten auch schon andere. Warum wurde eigentlich Martinez als bester Keeper ausgezeichnet?? Ach ja weil er Weltmeister wurde. Einzig bei den Frauen war die Wahl Goldrichtig.
Wenn du ein gesamtes Jahr wertest dann haben Messi und haaland jeweils 3 Titel gesammelt (inkl. Finalissima bei Messi). Natürlich ist die wm deutlich schwerer gewichtet und da hat messi halt nach belieben dominiert. In jeder ko Runde getroffen und war motm. Haaland war in den entscheidenden spielen einfach abgetaucht und wurde letztendlich von seinen Teamkollegen zum titel geschossen. Bei Messi war das nicht so.

Haaland hat bestimmt nächstes Jahr eine Chance auf den Titel. Weiß garnicht wann es das letzte mal einen Sieger gab mit so wenig fußballerischem Talent.

Was hat eigentlich Haaland so besonderes geleistet, dass er den Titel sooo viel mehr als Messi verdient hat? Manche sind hier, meiner Meinung nach, einfach total fixiert auf Haaland. Er hat eine starke Saison gespielt, aber die war jetzt auch nicht sooo besonders, dass er es auf alle Fälle so viel mehr als Messi verdient gehabt hätte.

Bis auf den Schnitzer, hat er aber recht.

Nicht wirklich. Haaland hatte nicht mal eine WM - und ein Ballon d'Or ohne WM/EM Teilnahme im entsprechenden Jahr ist in den letzten 25 Jahren nur Schewtschenko gelungen. Und das konsequenterweise im Jahr, in dem Griechenland Europameister wurde, die nicht gerade durch individuelle Klasse aufgefallen sind.

Damit war die Auswahl für den Ballon d'Or eigentlich nur noch zwischen Mbappé und Messi - und da kann man durchaus argumentieren, dass Messi eine bessere Saison hatte aufgrund des WM Titels.

Die englischen Fans haben sich bei der letzten EM nicht als gute Gastgeber, sondern als Vollasis präsentiert. Nachdem ich nun die Beckham Doku auf Netflix gesehen habe, muss ich sagen, dass Engländer wirklich die größten, asozialen Fans der Welt hat. Das kann man bei denen nicht nur auf die Hooligans beschränken, sondern muss das auf das allgemeine Fantum beziehen. Das gehört bei denen in dieser Extreme und in diesem Umfang leider zur Fankultur dazu.

Ich war noch ein Kind bzw Jugendlicher zur Beckhams Prime. Man kannte ihn hier als (Pop)Star & Fußballer, der berüchtigt für seine Freistöße und Flanken war. Über seinen metrosexuellen Werbeeinfluss kann man halten, was man will, aber er war ein großer Fußballer.

Diverse Male die Premiere League gewonnen und 1999 das Triple (hatte ich so nicht auf den Schirm) geholt. Als Führungsspieler. Mit der englischen Nationalelf hat er sich auch identifiziert & seine Leistungen gebracht. Ein Spieler, den man schon die Stufe Internationale Klasse verleihen darf. Wenn nicht sogar phasenweise Weltklasse.

Mir war nicht bewusst, was er für einen Spießrutenlauf jahrelang von den "Fans" ertragen musste. Aufgrund eines kleinen nachtreten, wofür ich nicht mal eine rote Karte gegeben hätte. Natürlich war das dumm, aber ihn deswegen so zu verspotten, zu beleidigen & zu bedrohen, ist einfach unterste Sau. Ich kann mich nun auch nicht erinnern, dass ein anderer Spieler so etwas über eine lange Zeit ertragen musste. Harry Maguire von ManU ist ja erst auch "erst bei einem Jahr".

Zu seiner Beziehung zu Posh kann man halten, was man will, aber letztendlich ist die private Liebe wichtiger als Fußball & er scheint ja trotz seines Images für den Fußball gelebt zu haben. Mir ist bis heute das CL Spiel gegen Real Madrid im Kopf geblieben, wo sich jeder fragte, wieso Beckham nicht von Beginn an spielte. Er kam rein & schoss 2 Tore. Hätte er von Beginn an gespielt, wäre ManU (evtl.) weitergekommen. So fühlte sich das damals an. Das war dumm von Ferguson.

Es gibt viel mehr Fußball, die viel weniger erreicht haben als er, aber viel arroganter bzw überheblicher sind als er. Menschlich gesehen, kommt er trotz seines als attraktiv wahrgenommenen Aussehens & seinen Erfolgen recht bodenständig rüber. Den Deal, den er mit Arabien oder Katar gemacht hat, ist natürlich sehr unsympathisch und einfältig, aber das passt zum Menschen. Einfach Spaß haben im Leben & Fußball.

Die Doku ist somit empfehlenswert. Es ist schade, dass nicht mehr auf einzelne Spiele eingegangen wird bzw die zeitliche Reihenfolge öfter nicht eingehalten wird, aber man bekommt einen ganz guten Einblick.

Die englischen Fans haben sich bei der letzten EM nicht als gute Gastgeber, sondern als Vollasis präsentiert.

Wo waren die denn bitte Vollasis?

Wenn jetzt das Ausbuhen einer Hymne kommt, dann ist das einfach nur ein total dämliches Argument. Selbst die "englische" Nationalhymne wird von englischen Fans unter Umständen ausgebuht (z.B. wenn England in Liverpool spielt). Außerdem hab ich bei den letzten Spielen mal gezielt darauf geachtet und das machen andere Fans durchaus genauso.

Wenn jetzt die Ausschreitungen beim Finale kommen, dann war das zwar echt extrem und unschön, aber an sich ist jetzt nichts wirklich schlimmes passiert und die Fans haben sich einfach über einen möglichen Titel seit einer gefühlten Ewigkeit gefreut. Das war eher Leidenschaft statt schlimmer Ärger. Da haben z.B. die Franzosen 2022 beim CL-Finale viel mehr Mist abgezogen und wurden sogar noch lange durch die UEFA geschützt und die Schuld einfach auf unschuldige englische Fans geschoben. Selbst hier im Forum waren sich einfach mal so manche sicher, dass die englischen Fans schuldig waren. Fakt ist mehr denn je (gab zum Glück ja auch danach noch offizielle Untersuchungen), dass tatsächlich die englischen Fans unschuldig waren und die Franzosen ganz übel mitgespielt haben.

Nachdem ich nun die Beckham Doku auf Netflix gesehen habe, muss ich sagen, dass Engländer wirklich die größten, asozialen Fans der Welt hat. Das kann man bei denen nicht nur auf die Hooligans beschränken, sondern muss das auf das allgemeine Fantum beziehen. Das gehört bei denen in dieser Extreme und in diesem Umfang leider zur Fankultur dazu.

1. Das betrifft nicht nur England, sondern ganz Großbritannien.
  2. In Großbritannien wird Fußball nicht einfach nur genossen / konsumiert, sondern gelebt. Hier wird ja Sport (und auch Fußball) eher genossen / konsumiert. Auf der Insel ist das alles halt noch mal größer, extremer, leidenschaftlicher und einfach auch historischer.
  3. Auf dem Kontinent verbindet man mit Fußball ja schon fast kontaktlosen Sport, dabei sind Fußball und Rugby eigentlich eng verwandt. Wer den "feinen" Sport genießen wollte, für den gab es Sportarten wie Tennis, Golf, etc. Entsprechend war auch die ganze Kommunikation in der Fußballlandschaft deutlich rabiater.
  4. Man darf bei der ganzen Diskussion nie vergessen wie extrem die Medienlandschaft in Großbritannien ist.

Mir war nicht bewusst, was er für einen Spießrutenlauf jahrelang von den "Fans" ertragen musste. Aufgrund eines kleinen nachtreten, wofür ich nicht mal eine rote Karte gegeben hätte. Natürlich war das dumm, aber ihn deswegen so zu verspotten, zu beleidigen & zu bedrohen, ist einfach unterste Sau. Ich kann mich nun auch nicht erinnern, dass ein anderer Spieler so etwas über eine lange Zeit ertragen musste.

Das war auch alles andere als in Ordnung, andererseits waren das halt noch ganz andere Zeiten als heutzutage und man bekommt in der Doku ja sehr gut mit, dass der eigene Nationaltrainer ihn null geschützt bzw. im Grunde unter die Räder geworfen hat. Wenn dann noch die extreme Medienlandschaft die Chance nutzt und Beckham war ja immer einer der auch gerne polarisiert hat, dann hat man eben eine ganz explosive Stimmung. Korrekt war der Umgang mit ihm jedoch trotzdem nicht.

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass die Doku die Situation auch nicht so ganz passend wiedergibt. In der Hochphase musste Beckham noch mehr erleiden als es die Doku wiedergibt, dafür war die Situation nicht so lange so extrem wie es die Doku darstellt. Allerdings kann ich mich auch täuschen, da man so alte Erinnerungen ja immer etwas verzerrt abruft. Auf der anderen Seite ist es eine Doku für einen amerikanischen Service (der bekanntlich gerne mal von der Wahrheit abweicht) und im Namen von Beckham selbst. Trotz allem war es nicht in Ordnung wie man mit ihm damals umging.

Menschlich gesehen, kommt er trotz seines als attraktiv wahrgenommenen Aussehens & seinen Erfolgen recht bodenständig rüber.

Das ist er auch und habe ich selbst schon miterleben dürfen. Ihm waren die Fans immer wichtig (vielleicht auch wegen der ganzen Historie). Bei Real war er manchmal sogar der einzige Spieler, der zu den Fans gegangen ist und auch Autogramme gegeben hat. Beckham ist sicherlich nicht der schlauste Kopf, Beckham ist nicht der technisch beste Fußballer gewesen, aber er war stets eine gute Seele und ein ganz harter Kämpfer. Genau dadurch ist er dann letztendlich auch wieder in den Herzen der englischen Fans gelandet.

Den Deal, den er mit Arabien oder Katar gemacht hat, ist natürlich sehr unsympathisch und einfältig, aber das passt zum Menschen. Einfach Spaß haben im Leben & Fußball.

Er war noch nie der Schlauste und wer weiß wie er da wieder mal beraten wurde. Der Deal war alles andere als toll und vielleicht weiß er das mittlerweile auch, ich hab da aber so meine Zweifel.

City aktuell auch ordentlich am straucheln.

Alaba mit einem Kreuzbandriss. Bitter. Real hat auch diese Saison ne ordentliche Seuche.

City soll ruhig straucheln. Noch mal sollen die bitte nicht Meister werden.

EuGH ebnet Weg für Super League im europäischen Fußball
Im Streit um die Gründung einer Superliga haben deren Befürworter einen Teilerfolg errungen. Die Uefa könne einen solchen Wettbewerb nicht verbieten, entschied der EuGH.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Grundsatzurteil die Monopolstellung der Uefa für europäische Fußballwettbewerbe gebrochen – und damit die Gründung von Wettbewerben außerhalb der Uefa-Regularien grundsätzlich ermöglicht.

...

Die Uefa drohte mit Geldstrafen, Wettbewerbsausschluss und Gerichtsverfahren.

Dies, so urteilten die Richter des EuGH nun, sei aber nicht rechtens. Verbände wie die Uefa dürften Vereinen und Spielern nicht verbieten, an anderen Wettbewerben teilzunehmen. Vielmehr würden die Regeln, die der Uefa und der Fifa die ausschließliche Kontrolle über die kommerzielle Rechteverwertung der Wettbewerbe einräumen, den Wettbewerb in der EU einschränken. Die beiden Fußballverbände missbrauchten so ihre dominante Marktposition.

Allerdings schränkte das Gericht ein: Das Urteil bedeute nicht zwangsläufig, dass die Super League auch tatsächlich genehmigt werden muss. Man habe nicht konkret über dieses Projekt entschieden, sondern sich vor allem grundsätzlich mit den Regeln von Uefa und Fifa beschäftigt.

Mal schauen, ob nochmal ein weitere Anlauf unternommen wird.

Ich will da keine alten Fässer aufmachen, aber der Rückzug des Interesses bei deutschen Clubs war damals teilweise etwas, naja, unter interessanten Umständen. ;) Wer weiß, was da in Zukunft passiert. Solange es noch nichts Konkretes gibt, braucht man sich noch nicht für Ultras und Co angreifbar zu machen. Das interessante an einer solchen Liga wäre eben, dass es konstant interessante Spiele gäbe und die Meisterschaft nicht nur aus "werden es die Bayern vielleicht mal nicht?" besteht oder jede Woche darauf zu hoffen, dass Bayern patzt. Es ist ja nicht gerade so, als ob die von der UEFA veranstalteten Sachen so toll wären.

Mal schauen, ob nochmal ein weitere Anlauf unternommen wird.

Wobei ich hier nun mal positiv anmerken will: dass sie die Spiele kostenlos übertragen wollen ist bereits ein um Welten besseres Geschäftsmodell als die Idiotie bei der Champions League mit dem Fokus auf Pay-TV. Das ganze Format sieht zudem... durchdachter aus als die aktuellen Turniere der UEFA...

Zurück
Top Bottom