Rodgers hatte eine Fabelsaison, weswegen die Statistiken so super sind.. Man scheiterte knapp am Titel aufgrund der defensiven Probleme (101:50 Tore)
Dann kam der auf die Idee, dass ein Balotelli/Lambert/Benteke Suarez ersetzen können. Spieler die nicht ins System passten. Defensivprobleme wurden nicht angegangen und man landete auf Platz 6 mit 8 Punkten Rückstand auf einen CL-Platz.... mit 52:48 Toren. Offensive wurde also schwächer und Defensive kaum besser... wie auch mit Skrtel, Toure und co.?
Am schlimmsten war aber der Verfall der Mannschaft am Ende der Saison. Gerrards letztes Spiel in Anfield mit 1:3-Niederlage, Gerrards letztes Spiel eine 6:1-Niederlage gegen Stoke. Das ganze Halbjahr war eine Katastrophe... Rodgers änderte ständig sein System und man kam nie so in Schwung. Ein ständiges auf- und ab. Ich war überrascht, dass Rodgers die Vorbereitung machen durfte und dann erst im Oktober mitten in der Saison entlassen wurde. Rodgers erreichte übrigens kein Finale.
2015/2016 brachte Klopp gut zuende. Man stand im League-Cup-Finale und verlor dieses im Elfmeterschießen 1:3 gegen Manchester City. Im Mai war man dann im EL-Finale, führte 1:0 zur Halbzeit und verlor es dann gegen Sevilla. Mit etwas mehr Glück, holt man also direkt zwei Titel. Sakho war gesperrt, Toure auf einmal eine Stütze, Sturridge verletzt/angeschlagen und nicht in Form, Joe Allen musste oft aushelfen. Man konzentrierte sich auf das Finale und scheiterte knapp an der EL-Quali und wurde Achter (63:50 Tore).
Die erste komplett Klopp-Saison war gut, die Transfers gelungen (Klavan, Mane, Wijnaldum, Matip.) Man war aber etwas zu sehr ausrechenbar und Mane fehlte dann dank Africa-Cup und erlebte einen Katastrophen-Januar/Februar. Aber ab März legte man eine tolle Serie hin und wurde am Ende Vierter (78:42 Tore). Lallana wurde unter Klopp besser, Coutinho auch.
Diese Saison ist bisher echt gut. Dank Morenos unerwarteten Comeback und der Robertson-Verpflichtung gibt es endlich einen Konkurrenzkampf auf der LV-Position. Solanke ist bisher nur ein Versprechen, aber Sturridge spielte auch keine Rolle mehr und nach seinen Verletzungen kam er nie mehr so in Form. Oxlade-Chamberlain kann einige Lücken bei Bedarf füllen und hatte nun in der Zentrale einige gute Auftritte. Salah war der Königstransfer, da man endlich nicht mehr nur auf Mane angewiesen war, sondern nun zwei tolle Außenstürmer hat. Firmino wurde unter Klopp auch immer besser und ist für die Mannschaft sooo wichtig. Mit Van Dijk wurde nun auch der Wunsch-IV verpflichtet. Coutinho wurde leider abgegeben und Keita ist ab Sommer da.
Man ist zu früh in den Pokalen ausgeschieden, spielte eine gute CL-Vorrunde und ist in der Liga mit aktuell 50 Punkten komplett im Soll. Man war 18 Spiele ungeschlagen, hat nur drei Niederlagen aber leider zu viele unentschieden. Die Mannschaft ist besser als vor 1 Jahr. Allerdings bleibt die Defensive ein Problem (aktuell 57:29 Tore). Nur selbst die Defensive wirkte diese Saison oft stärker, aber dann kommen immer noch so Komplettausfälle vor wie jetzt gegen West-Brom.
Die Entwicklung geht nach vorne und man geht aktuell ins Risiko, da Coutinho nicht ersetzt wird (was im Winter schwierig wäre). Wenn man Top-4 erreicht, war es eine gute Saison und in der Sommertransferphase können die übrigen Lücken geschlossen werden. Klopp kündigte ja an, dass sie langfristig sehr viel machen werden. Dem Kader fehlt es eben noch an Tiefe.
Jeder hätte gerne einen League Cup oder FA-Cuo mitgenommen. Die Fans hätten gerne irgendeinen Titel (daher verstehe ich die Arsenal-Fans auch nicht, die meckern, dass man ja nur 3 der letzten 4 FA Cups gewonnen hat... Liverpool hat seit 2012 nix mehr gewonnen). Liverpool hat aber auch seit gut 10 Jahren sich nie zweimal in Folge für die CL qualifizieren können und daher wäre ein Top-$-Finish diese Saison ein guter Erfolg. Nächste Saison sollte man dann konstanter sein und auch mehr Titel angreifen.