PS5 Intergalactic: The Heretic Prophet

Hinweis
Die ganze Debatte über die vermeintliche Wokeness der Protagonistin mit ihren kurzen Haaren ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr Spekulation als sonst was, weshalb wir diese hier untersagen. Im Endeffekt lenkt es nur vom eigentlichen Spiel ab und übertönt die anderen relevanteren Aspekte.
das problem ist das neil druckman bei der art wie er solche politischen themen angeht die subtilität eines vorschlaghammers hat. bei dem gedanken wie er religion/glauben angehen wird graut es mir ehrlich gesagt ein wenig, aber ja, wir wissen noch zu wenig über intergalactic um sich ein urteil zu bilden, ich sage nur der gedanke begeistert mich nicht gerade

Es ist zudem auch das eine, seine persönlichen Erfahrungen und politischen Ansichten in The Last of Us 2 zu „verarbeiten“ und das andere, ein realpolitisches Thema wie Religion direkt zu addressieren und drumherum eine Pointe zu gestalten. Umso schwieriger, wenn der Kopf dahinter selbst religiös ist und in Intergalactic kritisch Parallelen zu anderen Religionen ziehen könnte außer die eigene. Das kann mächtig daneben gehen.

Ich bin jedenfalls vorsichtig bei dem Gedanken, dass Intergalactic dies thematisiert. Einerseits wäre es spannend zu wissen, welche Schlussfolgerungen Druckmann selbst zieht, worüber man dann diskutieren kann. Andererseits hoffe ich, dass das restliche ND-Team Druckmann in seinem selbstgefälligen Bias bremst. Ich hoffe auf ein ambivalentes Erlebnis analog zu TLoU2, was Druckmann ja auch gut hingekriegt hat. Aber ich befürchte, er könnte sich jetzt noch etwas reinsteigern.

Der einzige Fehltritt war halt Factions. Laut Aussage von ND lag das ja daran, dass man erst zu spät gemerkt hat, wie groß das Spiel wird und wenn man das langfristig supporten will, deren andere (SP) Games darunter leiden würden. Man konnte nicht beides gleichzeitig. Angeblich war das auch NDs Wunschprojekt und gar nicht mal Sonys GaaS-Druck, aber da weiß man natürlich nicht was stimmt und was PR ist.

Und heutzutage bedeutet ein gecanceltes Game halt jahrelang kein tatsächlicher Release. Sogar ohne gecanceltes Game ist 5+ Jahre für eine neue IP ja mittlerweile leider absolut normal. Daher ist es fast schon ziemlich früh, dass man mit Intergalactic "schon" ab 2026 rechnen kann, so absurd es auch klingen mag. Das sind dann 6 Jahre nach TLOU2, was gar nicht so ungewöhnlich ist. Parallel haben sie ja noch die beiden Remakes mit übernommen, nachdem das outsourcen nicht zufriedenstellend war. Sofern ich mich recht erinnere.

Also das Gefühl, dass die dumm rumsitzen habe ich bei diesem Verlauf der Dinge nun nicht. Zu spät zu erkennen, dass Factions nicht nachhaltig ist, ist aber natürlich ärgerlich.

Ich bin aber auch von der Fraktion, die generell nicht verstehen kann, wenn Leute ungeduldig auf ein oder wenige bestimmte Games warten. Die könnten auch erst 2028 releasen und ich hätte genug zu zocken bis dahin.

Und alleine wenn ich an die Momente, die ich mit deren letzten Games hatte denke, Uncharted 1-4 war ne tolle lustige, Emotionale Reise (ich sag nur Teil 4 gegen Ende der Part mit Elena, die Gespräche zwischen Nathan und ihr).

Und Last Of Is 1 + 2, so tolle Momente, soviel besondere Momente, da kann man immer wieder nur dafür danken!

Der einzige Fehltritt war halt Factions. Laut Aussage von ND lag das ja daran, dass man erst zu spät gemerkt hat, wie groß das Spiel wird und wenn man das langfristig supporten will, deren andere (SP) Games darunter leiden würden. Man konnte nicht beides gleichzeitig. Angeblich war das auch NDs Wunschprojekt und gar nicht mal Sonys GaaS-Druck, aber da weiß man natürlich nicht was stimmt und was PR ist.

Und heutzutage bedeutet ein gecanceltes Game halt jahrelang kein tatsächlicher Release. Sogar ohne gecanceltes Game ist 5+ Jahre für eine neue IP ja mittlerweile leider absolut normal. Daher ist es fast schon ziemlich früh, dass man mit Intergalactic "schon" ab 2026 rechnen kann, so absurd es auch klingen mag. Das sind dann 6 Jahre nach TLOU2, was gar nicht so ungewöhnlich ist. Parallel haben sie ja noch die beiden Remakes mit übernommen, nachdem das outsourcen nicht zufriedenstellend war. Sofern ich mich recht erinnere.

Also das Gefühl, dass die dumm rumsitzen habe ich bei diesem Verlauf der Dinge nun nicht. Zu spät zu erkennen, dass Factions nicht nachhaltig ist, ist aber natürlich ärgerlich.

Ich bin aber auch von der Fraktion, die generell nicht verstehen kann, wenn Leute ungeduldig auf ein oder wenige bestimmte Games warten. Die könnten auch erst 2028 releasen und ich hätte genug zu zocken bis dahin.
Problem ist halt leider auch, das allgemein von sony in letzter zeit weniger spiele kam als noch zur PS4 gen. Dann ärgert das mit ND halt dann doppelt und fällt mehr auf.

Timestamp 2:00:30

Ben Hanson hat in der MinnMax Show erzählt, dass Elden Ring eine große Inspiration für Intergalactic war, vor allem was die Spielerfreiheit angeht :banderas:

Druckman hat bis jetzt nur Mega Hits abgeliefert, sich selbst zur Legend und ND zu den besten Studios der Welt geführt.
LoU2 hat das Medium Videospiel zu etwas geführt, das ich ich 40 Jahren Videospielgeschichte nicht erlebt hatte.
Selbstverständlich wird Intergalactic wieder ein Hit, vor allem bei so nem genialen wie spannenden Setting.

Aber gespannt bin ich, ob der Titel es genau wie LoU2 schafft den Spieler wieder emotional mitzunehmen. Den das ist Kunst.

Was juckt es da, das es wieder Gemecker von den billigen Plätzen gibt, wo den ewig gleichen die mir allem was über peng peng, brum brum und ficki ficki hinausgeht intellektuell überfordert sind.
Kauft halt nicht und gut ist.

Ich finde das Topic, welches er hier primär aufgreift, eh mit das spannendste seit langem. Wohl weil, oder grade wegen der Art, wie die letzten Themen (und Emotionen) in den Werken verarbeitet wurden.
Ich fand den geschichtlichen Ansatz und die Kritik an Religion/Sekten in The Last of Us: Part II mit einer der stärksten und interessantesten Abschnitte (hat nur kaum einen interessiert). Daher freue ich mich umso mehr darauf, was ND mit dieser ganzen Thematik in Intergalactic anstellt.

Ich finde das Topic, welches er hier primär aufgreift, eh mit das spannendste seit langem. Wohl weil, oder grade wegen der Art, wie die letzten Themen (und Emotionen) in den Werken verarbeitet wurden.

Genau.
Ich hoffe es geht in die Richtung von Frank Herberts Dune.
Wie er dort Religion als omnipräsente tragende Säule eingebaut hat, ohne es dem Leser/Zuschauer ins Gesicht zu drücken. Dabei aber faszinierend und spannende Mysterien schuf

Die orangene katholische Bibel, die religiösen Schwesterschaft der Bene Geserit, Butler Jihad und die geschaffene Legende des Mahdi.
Alles Religion die von Fraktionen instrumentalisiert wurde, um Kontrolle auszuüben.

P.s.
Ich sprech explizit von Dune und nicht dem Dune Zyklus

Na dann kommt hoffentlich das Gameplay nicht zu kurz....da hat ND Luft nach oben....aber neuer Ansatz, vielleicht auch hier dann endlich mal meisterlich. Auch wenn TLoU2 ne gute Dynamik hatte war es dennoch wieder das übliche 3rd Person Shooter-Stealth Schema....
Alles imo versteht sich, solide, auch spaßig aber nicht herausragend.

Na dann kommt hoffentlich das Gameplay nicht zu kurz....da hat ND Luft nach oben....aber neuer Ansatz, vielleicht auch hier dann endlich mal meisterlich. Auch wenn TLoU2 ne gute Dynamik hatte war es dennoch wieder das übliche 3rd Person Shooter-Stealth Schema....
Die Frage halt ist, wie du nen third-p Shooter noch grossartig weiterentwickeln willst.
Da war TloU2 mit Stealth und NK halt schon hohes Level. Welches Spiel macht es besser? Was müsste man machen um es besser zu machen?

(für mich mehr Gameplay weniger „magnetismus“ und script innerhalb der Auseinandersetzung z.B.

Dies wiederum bedeutet aber halt, dass dieser cinematic Ansatz und das flüssig wirkende ein Stück weit verloren geht. Da es eben nur durch die restriktionen im Gameplay möglich war.

Aber mir wäre es den benefit an mehr Kontrolle innerhalb des Gameplay-circles wert)

Druckman hat bis jetzt nur Mega Hits abgeliefert, sich selbst zur Legend und ND zu den besten Studios der Welt geführt.
LoU2 hat das Medium Videospiel zu etwas geführt, das ich ich 40 Jahren Videospielgeschichte nicht erlebt hatte.
Selbstverständlich wird Intergalactic wieder ein Hit, vor allem bei so nem genialen wie spannenden Setting.

Aber gespannt bin ich, ob der Titel es genau wie LoU2 schafft den Spieler wieder emotional mitzunehmen. Den das ist Kunst.

Was juckt es da, das es wieder Gemecker von den billigen Plätzen gibt, wo den ewig gleichen die mir allem was über peng peng, brum brum und ficki ficki hinausgeht intellektuell überfordert sind.
Kauft halt nicht und gut ist.

Wenn die Writer die dafür nötige Intelligenz und Fingerspitzengefühl haben, dann gerne.

Ansonsten dann lieber eine einfachere Story.

Ich würde es Druckmann durchaus zutrauen aber wie @Komori bereits erwähnt hat könnte er beim Thema Religion befangen sein.

Wenn die Writer die dafür nötige Intelligenz und Fingerspitzengefühl haben, dann gerne.

Ansonsten dann lieber eine einfachere Story.

Ich würde es Druckmann durchaus zutrauen aber wie @Komori bereits erwähnt hat könnte er beim Thema Religion befangen sein.

Naja, LoU2 hat ja bewiesen das die Writer es mehr als drauf haben

:nix:

Und keine Ahnung was @Komori mit seiner religiösen Befangenheit meint. Weil er Jude ist?

Wegen seines jüdischen Hintergrunds wäre es recht unvorteilhaft, wenn die Religion in Intergalactic dann beispielsweise besondere Parallelen zum Christentum haben würde. Interreligiöse Kritik ist nichts schlechtes, aber wenn man das Spiel darauf auslegt, Religion fundamental zu kritisieren, sollte der Bias nicht zu sehr in Richtung einer spezifischen Religion greifen, sonst verläuft die Kritik oder die Pointe ja komplett im Sand.

Ich sage dies vor dem Hintergrund von TLoU2, welches meiner Meinung nach Referenz ist in Sachen Story & Third Person Gameplay, aber nicht völlig kritikfrei. Dazu gehörte die in vielen Augen erzwungene, teils widersprüchliche Moral und der Mangel an Entscheidungsfreiheit. Bei Druckmann (und evtl. den ND-Writern) läuft Gefahr, dass narrative Entscheidungen „unchecked“ sind und als befremdlich wahrgenommen werden können, weil trotz der Ambitionen kein kohärentes Gesamtbild zustande kommt.

In welcher paralleldimension hat das TLOU 2 gameplay Luft nach oben?

Zurück
Top Bottom