PS5 Intergalactic: The Heretic Prophet

Hinweis
Die ganze Debatte über die vermeintliche Wokeness der Protagonistin mit ihren kurzen Haaren ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr Spekulation als sonst was, weshalb wir diese hier untersagen. Im Endeffekt lenkt es nur vom eigentlichen Spiel ab und übertönt die anderen relevanteren Aspekte.
teils widersprüchliche Moral und der Mangel an Entscheidungsfreiheit.

Kannst du das näher erläutern? Also die widersprüchliche Moral.
Das es keine Entscheidungsfreiheit gab liegt ja in der Natur des Werkes und hätte dies fundamental ruiniert, wen man nicht milimetertreu des vorgesehenen Plots des Autor, Neil Druckman, gefolgt wäre.

Kannst du das näher erläutern? Also die widersprüchliche Moral.
Das es keine Entscheidungsfreiheit gab liegt ja in der Natur des Werkes und hätte dies fundamental ruiniert, wen man nicht milimetertreu des vorgesehenen Plots des Autor, Neil Druckman, gefolgt wäre.

Naja, da wäre zum einen die ludonarrative Dissonanz, die man bei Uncharted augenzwinkernd hinnehmen konnte aber bei TLoU (Sinnlosigkeit von Gewalt und Rache vs Brutalität im Gameplay) hinsichtlich der Message des Spiels doch auffällig wird.

Mir geht es aber mehr darum, dass Rache sinnlos sei und zu nichts führe, wir jedoch zwei Charaktere haben, bei denen Rache unterschiedliche Auswirkungen hatte. Bei einem Charakter gab es nämlich eine, man könnte schon sagen, positive Konsequenz.

Dadurch bewegt sich die Message des Spiels in einem ständigen Spannungsfeld mit sich selbst.

ludonarrative Disonanz bei Uncharted, geschenkt aber wo siehst du die bei LoU?
Da ist diese ausdrücklich und Vehikel der Narrative in den Cutscenes und das Spiel kann man afaik komplett ohne kill in den Arenen durchspielen.
Bist du dir sicher, das du die Message des Spieles verstanden hast?

Selbstverständlich enden Rachestory entweder im Untergang oder der Katharsis. LoU2 vollbrachte das Kunststück, beides zu schaffen.
Und die Message ist sicher nicht so simpel, das Rache Sinnlos ist und zu nichts führt. LoU2 geht da deutlich die extra mile

Dadurch bewegt sich die Message des Spiels in einem ständigen Spannungsfeld mit sich selbst.

erläutre das bitte.
Das es sich ständig in einem Spannungsfeld bewegt, ist für ein Drama ja nicht negativ.
Was genau meinst du aber "mit sich selbst" und den negativen Aspekt, der da bei dir mitschwingt

Na dann kommt hoffentlich das Gameplay nicht zu kurz....da hat ND Luft nach oben....

Ich kenne bisher kein 3rd. Person Spiel, bei dem die vielfältigen Möglichkeiten alle so dynamisch ineinander greifen wie bei TLOU2, die Shootoits so spannend und dabei so polished sind.
Das Spiel ist gameplaymässig ein absolutes Brett, daher verstehe ich die Aussage nicht.

ludonarrative Disonanz bei Uncharted, geschenkt aber wo siehst du die bei LoU?
Da ist diese ausdrücklich und Vehikel der Narrative in den Cutscenes und das Spiel kann man afaik komplett ohne kill in den Arenen durchspielen.
Bist du dir sicher, das du die Message des Spieles verstanden hast?

Selbstverständlich enden Rachestory entweder im Untergang oder der Katharsis. LoU2 vollbrachte das Kunststück, beides zu schaffen.
Und die Message ist sicher nicht so simpel, das Rache Sinnlos ist und zu nichts führt. LoU2 geht da deutlich die extra mile

erläutre das bitte.
Das es sich ständig in einem Spannungsfeld bewegt, ist für ein Drama ja nicht negativ.
Was genau meinst du aber "mit sich selbst" und den negativen Aspekt, der da bei dir mitschwingt

Das Spiel ist auf der Prämisse Rache aufgebaut. Storyline A führt bei unvollendetem Racheakt zu Untergang und Storyline B bei vollendetem Racheakt zu Läuterung.

Wenn TLoU2 die Extrameile geht um diesen moralischen Konflikt aufzulösen, dann bin ich auf die Erklärung gespannt, was denn die Message des Spiels ist.

Dann kann ich darauf eingehen, falls es nicht zu Offtopic geht.

Das Spiel ist auf der Prämisse Rache aufgebaut. Storyline A führt bei unvollendetem Racheakt zu Untergang und Storyline B bei vollendetem Racheakt zu Läuterung.

Das hab ich nirgendwo bestritten. Ich habe gesagt, es geht weit über einen simplen Racheplot hinaus. Vorallem was Fall sowohl Karthasis angeht.
Du hingegen bleibst völlig schuldig, was die angebliche ludonarraative DIsonanz bei LoU2 darstellen soll.

Wenn TLoU2 die Extrameile geht um diesen moralischen Konflikt aufzulösen, dann bin ich auf die Erklärung gespannt, was denn die Message des Spiels ist.

LoU2 geht die Extramile indem es dem Spieler den Perspektivwechsel ermöglicht, wie es kein anderes Medium vermag. Weder Buch noch Film.
Und mir ist auch kein interaktives Medium wie Videospiel bekannt, welches es jemals so glaubhaft oder überhaupt realisiert hat.

Und was hat es damit auf sich, das Druckman Jude ist, das du ihm Befangenheit vorwirfst?
Was ist die Grundlage für den Bias, den du ihm unterstellst? Ich hoffe doch nicht, nur auf der Tatsache das er ebend Jude ist.

Das hab ich nirgendwo bestritten. Ich habe gesagt, es geht weit über einen simplen Racheplot hinaus. Vorallem was Fall sowohl Karthasis angeht.
Du hingegen bleibst völlig schuldig, was die angebliche ludonarraative DIsonanz bei LoU2 darstellen soll.

LoU2 geht die Extramile indem es dem Spieler den Perspektivwechsel ermöglicht, wie es kein anderes Medium vermag. Weder Buch noch Film.
Und mir ist auch kein interaktives Medium wie Videospiel bekannt, welches es jemals so glaubhaft oder überhaupt realisiert hat.

Und was hat es damit auf sich, das Druckman Jude ist, das du ihm Befangenheit vorwirfst?
Was ist die Grundlage für den Bias, den du ihm unterstellst? Ich hoffe doch nicht, nur auf der Tatsache das er ebend Jude ist.

Eigentlich habe ich schon alles erläuert und der Ball liegt jetzt bei dir.

„Es geht weit über eine Rachestory hinaus“ - wohin geht es denn? Das bleibst du noch schuldig, was konkretes zu nennen unter genauer Bezugnahme der Story.

Perspektivwechsel ist keine Message, sondern eine Art die Story zu erzählen. Das sagt noch nichts über den Inhalt aus.

Eigentlich habe ich schon alles erläuert und der Ball liegt jetzt bei dir.

Nein hast du nicht oder ich habs übersehn.
Korrigiere mich gerne mit Zitat von dir

„Es geht weit über eine Rachestory hinaus“ - wohin geht es denn? Das bleibst du noch schuldig, was konkretes zu nennen unter genauer Bezugnahme der Story.

Es ist ebend nicht die plumpe "Sie haben meinen Hund getötet also müßen alle sterben" Trope hinaus, wie der 3 Akt und Epilog zweifelos beweist.
Soll ich es dir genau erklären?

Perspektivwechsel ist keine Message, sondern eine Art die Story zu erzählen. Das sagt noch nichts über den Inhalt aus.

Leg mir keine Worte in den Mund, das hab ich nicht behauptet. #Strohmann
Ja, der Perspektivwechsel ist Storytelling welches LoU2 zu was besonderen und imo sogar einzigartigen macht.
Ich hab dir ja freigelassen, mich zu wiederlegen und andere Werke zu nennen die dies in gleicher Weise vollbracht haben.
Auch das hast du ignoriert bzw warst nicht in der Lage dies zu tun.

Ich kenne bisher kein 3rd. Person Spiel, bei dem die vielfältigen Möglichkeiten alle so dynamisch ineinander greifen wie bei TLOU2, die Shootoits so spannend und dabei so polished sind.
Das Spiel ist gameplaymässig ein absolutes Brett, daher verstehe ich die Aussage nicht.
Ich möchte Rätsel lösen....:sorry: :coolface:

Dann kann ich darauf eingehen, falls es nicht zu Offtopic geht.

Dann hast du ein anderes TLOU2 gespielt als ich. Abbys Rache führt nicht zur Läuterung. Es gibt mehrere Szenen die danach überdeutlich machen, dass sie ihr Trauma nicht losgeworden ist durch die Tat, sondern eher im Gegenteil. Ihre "Belohnung" vom Schicksal ist dafür aufgehangen zu werden von den Seraphites... Sie ist komplett am Ende, und dabei rede ich noch nicht mal vom Ende des Spiels, wo sie nochmal aufgehangen wird, bevor Ellie sie findet (und massakriert und fast ertränkt).

Die Läuterung erfährt sie durch Lev. Was wiederum eine Parallele zu Joel ist, der erst durch die Liebe zu Ellie aus seinem dunklen Loch kommt. Das ist aber ja keine direkte Konsequenz aus ihrer vollzogenen Rache, sondern glücklicher Zufall. Sie lernt wieder sich einzusetzen für Menschen die sie liebt, das ist es was ihr letztendlich hilft.

Den vorrangigen Punkt den TLOU2 mit der Rachestory angeht, ist imo auch nicht bloß "Rache ist schlecht". Sondern eher, dass fast jeder fähig zu Gräueltaten oder mindestens Gedanken daran, wenn er nur schlimm genug getroffen wird. Druckmann hat mal gesagt, dass es in TLOU1 darum ging, wozu man fähig ist (im guten wie schlechten) durch Liebe. In TLOU2 geht es dagegen darum, wozu man fähig ist durch Hass. Egal wie sehr man meint, selber moralisch überlegen zu sein und sowas nie tun würde. Die Stories von Ellie und Abby zeigen doch beide, dass Hass wieder Hass erzeugt. Es ist doch dann kein Widerspruch, wenn die Stories von Joel, Ellie und Abby nicht 100% parallel verlaufen.

Druckman hat damit seine eigene Erfahrung verarbeitet. Er meinte mal, dass er nach einem Hamas-Anschlag in Israel (meine ich) selber total blutgierige Gedanken hatte, dass man "die" dafür alle töten solle. Das sind Rachegedanken, ja. Rache blöd. Kann man so sehen. Aber er hat sich so sehr über sich selbst erschrocken, so überhaupt denken zu können, dass er das mal hinterfragen und bearbeiten wollte.

Dieses Beispiel ist übrigens auch der Grund, warum ich deinem vorigen Beitrag widerspreche. Die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Position ist ja quasi die Genese von TLOU2. Ich wüsste nicht, warum er das beim Thema Religion nicht mit Intergalactic wiederholen könnte. Er hat ja damit schon bewiesen, persönliche Themen selbstreflektiert behandeln zu können. Die Seraphites in TLOU2 sind ja auch nix anderes als eine korrumpierte Religion, was man auf jede Religion anwenden kann, auch auf seine eigene. Alleine die Unterscheidung zwischen Glaube und Religion in dem Interview sagt mir eigentlich schon, dass er differenziert genug über das Thema denken kann und wohl kaum seine eigene Religion von allgemeiner Religionskritik ausschließen würde.

Ich könnte auch noch viel mehr zu TLOU2 schreiben, aber das würde dann zu sehr ins OT gehen. So haben wir aber einen guten Bogen zum Thema Intergalactic und den Erwartungen daran hinbekommen, denke ich. Aber nur noch so viel. Bei TLOU 1 und 2 gehr es ja vor allem immer um den persönlichen Umgang einzelner Charaktere mit einem Thema (Liebe, Hass, Rache). Alleine die ganze Story um Joels Entscheidung und Lüge, sowie die Spannung daraus zwischen ihm und Ellie spielen in den gesamten Racheark mit hinein, und imo ist das im Vordergrund vor jeder "großen" Message zu Themen wie Rache, Kriegsparallelen usw... Also ich persönlich verstehe nicht, woher diese Vorwurf der Eindimensionalität kommt. Nur weil die Haltung zum Thema sehr deutlich wird, ist die Umsetzung ja nicht gleich stumpf.

Zurück
Top Bottom