Das Ganze wird nicht weniger "Girlboss-Abziehbild" bloß weil sie ihrer Managerin ggü. Emotionen zeigt. Wie gesagt, das ist alles exakt so gewollt, da wird sich jetzt bei Naughty Dog niemand denken "O Shit, mit der Resonanz haben wir ja jetzt gar nicht gerechnet".
Ich würde da unterscheiden zwischen ob sie wissen, dass bestimmte Leute so reagieren, oder ob sie es darauf anlegen. Ich denke nicht, dass sie ihre Geschichte die sie erzählen wollen der Internetreaktion unterordnen würden, egal in welche Richtung. Und das sollte auch niemand wollen. Dass es Ihnen bei der Erstellung der Figur klar war, dass es nicht jedem gefallen wird, ist aber eine andere Sache, und wenn sie es dann trotzdem durchziehen für mich nur löblich, da die Gründe für die Reaktionen keine sind, die man unterstützen sollte. Daher lobe ich es ausdrücklich, wenn sie davor nicht aus den falschen Gründen zurückschrecken.
Die Reaktionen wären auch so oder so politisch gewesen. Wäre es ein weißer, eher typischer Mann gewesen, hätten beide Richtungen gesagt, ND sei ideologisch eingeknickt. Egal was sie gemacht hätten, die Kulturkämpfer hätten es kulturkämpferisch gedeutet.
Und genau von dieser offensichtlichen Vorhersehbarkeit sind wahrscheinlich ziemlich viele Leute genervt. Es ist ja auch nicht so, dass uns ND irgendeinen mal schnell zusammengebastelten Trailer vor die Füße schmeißt, sondern man will ganz gezielt mit bestimmten psychologischen Mechanismen provozieren.
Tun wir jetzt bitte nicht so, als wäre das gemeint, wenn die meisten den Vorwurf "Girlboss" anbringen, der rein negativ gemeint ist. Und wenn ein Girlboss einen guten oder ausgearbeiteten Charakter haben kann und trotzdem negativ Girlboss genannt wird, dann frage ich mich, was überhaupt der Kritikpunkt sein soll, wenn man diesen Begriff wählt? Einfach nur eine Frau die in Charge ist? War Nathan Drake dann ein Boyboss und wenn ja, war das auch etwas negatives?
Vorhersehbarkeit kann man ja an verschiedenen Stellen als berechtigten Kritikpunkt anbringen. Aberr wenn absehbar ist, dass ein Charakter NICHT eindimensional wird, dann finde ich es EXTREM merkwürdig das NEGATIV als "vorhersehbar" zu beschreiben
Dass sie mehr Charakter haben, oder sich entwickeln wird, wird ja kein Storytwist werden. Sondern ist bei NDs Writing absehbar und etwas rein gutes. Und wie gesagt: das erkennt man schon im Trailer. Deshalb käme ich im Leben nicht auf die Idee, Vielschichtigkeit oder Entwicklung zu kritisieren. Mit der Logik müsste ich ja oberflächliche Abziehcharaktere feiern. Hier werden echt Fallstricke aus allem möglichen gerade konstruiert. ND kann bei einigen schlicht nicht gewinnen, wenn das ernsthafte Kritik sein soll.