PS5 Intergalactic: The Heretic Prophet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die ganze Debatte über die vermeintliche Wokeness der Protagonistin mit ihren kurzen Haaren ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr Spekulation als sonst was, weshalb wir diese hier untersagen. Im Endeffekt lenkt es nur vom eigentlichen Spiel ab und übertönt die anderen relevanteren Aspekte.
Hab damals als man noch in Kartstadt und Co. eingekauft hat meist nur den Text auf der Rückseite gelesen. Bilder waren meistens zu klein :ugly:

Aber ja jeder denkt halt anders. Z.b die Stellar Blade Puppe finde ich hässlich :D

Charakter ist für mich erstmal sekundär…
intergalactic ist fix Kauf weil
-Scifi
-Sp Action Adventure
-ND
Zudem sagt mir auch noch die Protagonistin einfach zu

Freu mich riesig drauf
Hier gehe ich mit, weil dies für mich eben alles mehr wiegt und ich sicher bin, dass ich rasch nahbar in ND Qualität mich mit ihr anfreunde. Weil der „Mensch“ dahinter, davon bin ich bereits überzeugt, absolut gut rüberkommen wird. Und eben ein richtiger Charakter sein wird. Und dies ist mir dann am Ende heute viel viel wichtiger ne Erscheinung!

Ich mag keine Kahlköpfe. Aus dem Grund habe ich mir damals schon auf der PS3 schon InFamous nicht gekauft. Hier spricht mich aber das Setting schon sehr an. Hoffe nur sie übertreiben nicht noch mehr mit Placements. Aber da man eh noch nichts vom Spiel weiß frag ich mich wieso man bereits 19 Seiten darüber diskutieren kann. Da gab es schon mehr zu sehen von anderen Games die präsentiert wurde,..ich meine auch gameplay bei denen gesehen zu haben.

Ich seh da kein Disney Girlboss, das sehen Leute mit klaren Vorurteilen. Sehe hier einen Charakter, von dem wir noch absolut nichts wissen warum sie ist wie sie ist. Passt mit Outfit und Erscheinungsbild erstmal ins Setting. Nicht mehr und nicht weniger....
Mich interessiert der gameplay loop....dazu sollte als nächstes was kommen! Die bisher geposteten Artworks zur Welt sehen imo sehr gut aus.

Ist ja auch Bullshit. Aus den paar Dialogzeilen und den kurzen Momenten geht das gar nicht hervor. Es sei den es reicht aus, das da eine Frau ein Raumschiff fliegt anstatt den Braten in den Ofen zu schieben. Kommt halt aus der gleichen Ecke wie wie dijenigen, die meinen das Geschlecht nicht identifizieren zu können ---> Omega Lulz

Du kaufst das Spiel vorrangig wegen dem Character Design und Stil. Wenn ITH jetzt ein Cel-Shading game aus dem Jahr 2003 wäre, dann würdest du es auch nicht kaufen wollen.

Nein.
Hab ich noch nie. Allein der Gedanke ist komplett abwegig.
Ich kaufe Spiele anhand ihres Genres, Story und ggf Gameplayloop.
Das Design erweckt höchstens meine Neugierde oder dämpft diese.
Es schließt aber weder einen Kauf aus noch ist sie maßgeblich

„Disney Girlboss“ ist übrigens kein Bezeichnung für irgendein Design. Bitte nicht heuchlerisch über „Design“ reden wollen, wenn es doch wieder nur um politisches geht.

Ich kaufe Spiele anhand ihres Genres, Story und ggf Gameplayloop.
Das Design erweckt höchstens meine Neugierde oder dämpft diese.
Ich habe zu viele Spiele gespielt und bin zu genre-savvy, damit ich noch nach diesem Schema kaufe. Das war früher einmal, aber es gibt nur mehr wenige Spiele, die tatsächliche Ausnahmetiteln sind und berechtigt einen Blick über den Tellerrand verdient haben.

Und mit plus 40 möchtest du auch nicht schon wieder ein jRPG mit einem 16-jährigen Protagonisten spielen, als Beispiel. Da kann das Gameplay und die Story so gut sein, wie sie wollen. Wenn das Charadesign mir nicht passt, wird es nicht gekauft. Habe ich schon alles einmal erlebt und die Welt zu oft gerettet. Und das gilt für fast nahezu jedes Genre, was einen Fokus auf Story, Setting und Design hat.

Ich habe zu viele Spiele gespielt und bin zu genre-savvy, damit ich noch nach diesem Schema kaufe. Das war früher einmal, aber es gibt nur mehr wenige Spiele, die tatsächliche Ausnahmetiteln sind und berechtigt einen Blick über den Tellerrand verdient haben.

Und mit plus 40 möchtest du auch nicht schon wieder ein jRPG mit einem 16-jährigen Protagonisten spielen, als Beispiel. Da kann das Gameplay und die Story so gut sein, wie sie wollen. Habe ich schon alles einmal erlebt. Und das gilt für fast nahezu jedes Genre, was einen Fokus auf Story, Setting und Design hat.

Ganz genau.
Bin ebenfalls 40+ und spiele und liebe zB Xenoblade sicher nicht wegen des streckenweise mieserablen Chardesign.
Sondern weil es ein hervoragendes jRPG (Genre) ist, mit einer exelenten Story und tollem Gameplayloop

Du kaufst das Spiel vorrangig wegen dem Character Design und Stil. Wenn ITH jetzt ein Cel-Shading game aus dem Jahr 2003 wäre, dann würdest du es auch nicht kaufen wollen.
Da finde ich andere Aspekte wichtiger.
Ich meine oben aber genau dies. Wir haben als kleine Knöpfe noch Spiele gerne nach Cover und co gekauft. Da gabs kein/selten Inet. Zeitschriften aber.
Es gab doch zig Videospielzeitschriften als Heft.

Es sei den es reicht aus, das da eine Frau ein Raumschiff fliegt anstatt den Braten in den Ofen zu schieben. Kommt halt aus der gleichen Ecke wie wie dijenigen, die meinen das Geschlecht nicht identifizieren zu können ---> Omega Lulz
Der Einwand ist jetzt allerdings noch stereotypischer als alles, was bisher über diese Dame geschrieben wurde :D
Mich spricht der Char bisher auch absolut null an, und Druckmann spielt doch genau mit diesem ersten Eindruck, der bei vielen nun mal offensichtlich entsteht.

Den Eindruck muss man aber auch haben wollen. Schon ab der ersten Sekunde wo sie ins Bild kommt, sieht man fette Narben auf ihrem Hinterkopf. Man sieht auch ein Bild von ihr, auf dem sie noch nicht abrasiert hatte. Alleine das beides deutet darauf hin, dass sie die Frisur nicht bloß hat um ein paar altmodische Leute zu triggern, sondern es womöglich einen Grund dafür gibt und Relevanz für den Charakter hat.

Für "Girlboss" muss man imo auch einiges ausblenden aus dem Trailer, was schon ein Talent ist. Der Trailer gibt uns wenig, aber ganz so wenig dann auch wieder nicht, dass man nicht sieht, dass der Charakter nicht einfach nur oberflächlich frech und cool ist. Das "coolste" was sie im Trailer macht, ist über ihre Managerin drüber reden, inklusive das mit dem Strohhalm. Direkt danach öffnet sie sich aber ihrer Managerin und sagt ihr, dass sie verzweifelt ist, was direkt auch eine Erklärung für ihr penetrantes Verhalten ihr gegenüber ist. Das ist Charakter, nicht Abziehbild von einem Girlboss.
Und sobald die Übertragung mit ihrer Managerin vorbei ist, zeigt ihre Mimik alleine schon, dass sie unsicher ist, vielleicht sogar Angst hat, bevor sie die schlechten Gedanken wegwischt und die Musik startet usw. und aufbricht.

Das ist auch sicherlich keine Überinterpretation meinerseits und wie gesagt, ich dachte eigentlich nicht, dass man dazu überhaupt großartig viel nachdenken muss, das ist eigentlich recht offensichtlich. Man muss sich schon anstrengen, das nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze wird nicht weniger "Girlboss-Abziehbild" bloß weil sie ihrer Managerin ggü. Emotionen zeigt. Wie gesagt, das ist alles exakt so gewollt, da wird sich jetzt bei Naughty Dog niemand denken "O Shit, mit der Resonanz haben wir ja jetzt gar nicht gerechnet".

Es ist 100℅ig so, dass diese Girlboss-Darstellung nur eine Fassade ist und dies zum Character Development gehört. Es ist fast schon zu vorhersehbar, weil man Naughty Dog kennt. :(

Das Ganze wird nicht weniger "Girlboss-Abziehbild" bloß weil sie ihrer Managerin ggü. Emotionen zeigt. Wie gesagt, das ist alles exakt so gewollt, da wird sich jetzt bei Naughty Dog niemand denken "O Shit, mit der Resonanz haben wir ja jetzt gar nicht gerechnet".
Was macht sie dann zum Girlboss?

Es ist 100℅ig so, dass diese Girlboss-Darstellung nur eine Fassade ist und dies zum Character Development gehört. Es ist fast schon zu vorhersehbar, weil man Naughty Dog kennt. :(
Und genau von dieser offensichtlichen Vorhersehbarkeit sind wahrscheinlich ziemlich viele Leute genervt. Es ist ja auch nicht so, dass uns ND irgendeinen mal schnell zusammengebastelten Trailer vor die Füße schmeißt, sondern man will ganz gezielt mit bestimmten psychologischen Mechanismen provozieren.

Der Einwand ist jetzt allerdings noch stereotypischer als alles, was bisher über diese Dame geschrieben wurde :D
Mich spricht der Char bisher auch absolut null an, und Druckmann spielt doch genau mit diesem ersten Eindruck, der bei vielen nun mal offensichtlich entsteht.

Ja genau, so war das gemeint. Bravo!

Was unsympathisch Chars angeht ...
In meinen über 40 Jahren Gamerdasein habe ich die prägendste, nachhaltigste, beeindruckendste und emotionalste Erfahrung mit einem Char erlebt, der auch gleichzeitig der unsympathischste war. Zumindest m Anfang. Ich habe sie gehasst! Wirklich gehasst, wie es für eine virtuelle Figur gar nicht möglich sein sollte. Und es ist eine Figur aus einem ND Spiel und von Druckman.

Abby

Ich habe Gott sei Dank geschafft den Leak zu LoU2 zu vermeiden und bin völlig blind an das Spiel. Ich wußte zwar vom Leak und shitstorm aber nach dem Ellie Kuss Shitstorm vom Trailer hatte ich beschlossen, nix mehr von dem bullshit an mich.
Als es dann zu dem "Moment" kam, hat es mich völlig kalt erwischt. Maximaler Impact. Und so cringe das auch klingt aber ich hab mir geschworen jeden einzelnen von denen zu töten.

Und dann kam der Twist.
Ich wollte nicht. Es hat quasi körperlich weh getan mit den Controller Abby zu steuern. Und ja ... cringe Moment 2 ... ich hab sie anfangs öfter absichtlich sterben lassen.
Aber dann begann die Reise. Der Perspektivenwechsel. Das reflektieren der eigenen Motivation.

Heute ist Abby einer der besten Figuren in Videospielen die ich je gespielt habe.

Nie zuvor hat sowas ein Spiel bei mir geschafft und ich befürchte das es auch nie wieder passieren wird.
Und wer wirklich an ein Disney Girl Boss glaubt, hat wohl auch nie ein ND von Druckmann gespielt. Gibt wohl keine verletzlichere und dramatischer Figur in einem Videospiel als Ellie.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde da unterscheiden zwischen ob sie wissen, dass bestimmte Leute so reagieren, oder ob sie es darauf anlegen. Ich denke nicht, dass sie ihre Geschichte die sie erzählen wollen der Internetreaktion unterordnen würden, egal in welche Richtung. Und das sollte auch niemand wollen. Dass es Ihnen bei der Erstellung der Figur klar war, dass es nicht jedem gefallen wird, ist aber eine andere Sache, und wenn sie es dann trotzdem durchziehen für mich nur löblich, da die Gründe für die Reaktionen keine sind, die man unterstützen sollte. Daher lobe ich es ausdrücklich, wenn sie davor nicht aus den falschen Gründen zurückschrecken.

Die Reaktionen wären auch so oder so politisch gewesen. Wäre es ein weißer, eher typischer Mann gewesen, hätten beide Richtungen gesagt, ND sei ideologisch eingeknickt. Egal was sie gemacht hätten, die Kulturkämpfer hätten es kulturkämpferisch gedeutet.

Und genau von dieser offensichtlichen Vorhersehbarkeit sind wahrscheinlich ziemlich viele Leute genervt. Es ist ja auch nicht so, dass uns ND irgendeinen mal schnell zusammengebastelten Trailer vor die Füße schmeißt, sondern man will ganz gezielt mit bestimmten psychologischen Mechanismen provozieren.

Tun wir jetzt bitte nicht so, als wäre das gemeint, wenn die meisten den Vorwurf "Girlboss" anbringen, der rein negativ gemeint ist. Und wenn ein Girlboss einen guten oder ausgearbeiteten Charakter haben kann und trotzdem negativ Girlboss genannt wird, dann frage ich mich, was überhaupt der Kritikpunkt sein soll, wenn man diesen Begriff wählt? Einfach nur eine Frau die in Charge ist? War Nathan Drake dann ein Boyboss und wenn ja, war das auch etwas negatives?

Vorhersehbarkeit kann man ja an verschiedenen Stellen als berechtigten Kritikpunkt anbringen. Aberr wenn absehbar ist, dass ein Charakter NICHT eindimensional wird, dann finde ich es EXTREM merkwürdig das NEGATIV als "vorhersehbar" zu beschreiben :ugly: Dass sie mehr Charakter haben, oder sich entwickeln wird, wird ja kein Storytwist werden. Sondern ist bei NDs Writing absehbar und etwas rein gutes. Und wie gesagt: das erkennt man schon im Trailer. Deshalb käme ich im Leben nicht auf die Idee, Vielschichtigkeit oder Entwicklung zu kritisieren. Mit der Logik müsste ich ja oberflächliche Abziehcharaktere feiern. Hier werden echt Fallstricke aus allem möglichen gerade konstruiert. ND kann bei einigen schlicht nicht gewinnen, wenn das ernsthafte Kritik sein soll.

Bin ebenfalls 40+ und spiele und liebe zB Xenoblade sicher nicht wegen des streckenweise mieserablen Chardesign.
Ich mag es, weil es im erstem Teil sehr gut passt zu den Rest der NPCs und sie nicht so extrem hervorstechen. Teil 2 mag ich weil es von vielen verschiedenen bekannten Künstlern ein gemeinsames Projekt war und Teil 3 sehen alle dem World Building angemessen aus. Ich weiß nicht...Charackter Design ist schon wichtig und wenn einem der abschreckt dann schaut man sich auch ungerne weiteres vom Spiel an. Im Falle des Spieles hier kann man vom Trailer ausgehen, eben weil sie sich im Trailer die Haare geschoren hat, dass es zur Story gehört. Ob ich jetzt ein Mann oder eine Frau spiele ist mir und war mir im Grunde immer egal. Aber es gibt nun mal Merkmale die viele als eher störend oder als nicht schön empfinden.

Von Dacey (weil ich immer noch nicht weiß wie man quotes nicht umständlich reineditiert)
"Und genau von dieser offensichtlichen Vorhersehbarkeit sind wahrscheinlich ziemlich viele Leute genervt. Es ist ja auch nicht so, dass uns ND irgendeinen mal schnell zusammengebastelten Trailer vor die Füße schmeißt, sondern man will ganz gezielt mit bestimmten psychologischen Mechanismen provozieren."

Marketing ist halt Marketing. Da rasiert man den potenziellen Main-Char halt auch mal eben den Kopf für +1 Aufmerksamkeit. Hauptsache polarisieren wie auch schon zur Tlou2-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eigentlich ein Boyboss aus? :kruemel:

Marketing ist halt Marketing. Da rasiert man den potenziellen Main-Char halt auch mal eben den Kopf für +1 Aufmerksamkeit. Hauptsache polarisieren wie auch schon zur Tlou2-Zeiten.
Oh nein, eine Frau mit rasiertem Kopf in einem Sci-Fi-Setting. Ja, haben wir denn schon wieder die 90er?

screen-shot-2012-11-19-at-161230.jpeg

Mal ernsthaft, ihr seit mit eurer Aufregung mal wieder Jahrzehnte zu spät. xD

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich das man sich so über ein Aussehen eines Chars aufregen kann. Wir Menschen sind echt Idioten. Die sieht doch normal aus wo ist das Problem

ich find das ganz interessant, also keiner kann mir sagen dass ND nicht auch gewollt ein bisschen die kontroverse sucht und "provoziert" damit dass sich jordan demonstrativ die haare abrasiert und dann in so in einer nervigen marvel-girlboss art den milchshake slurped. das kann man schon ein bisschen als nen "fuck you" von druckmann an die hater werten

ich geb's ja zu, ich hab auch erstmal die augen verdreht als ich sie zum ersten mal gesehen habe. "man wieso könnt ihr sie nicht aussehen lassen wie samus? es wäre das perfekte game" war so meine innere reaktion

aber dann ist bei mir auch der groschen gefallen, ND zieht hier das gleiche durch wie bei abby. ein charakter der dir erstmal nicht zusagt wird dir mit dem spiel ans herz wachsen und dadurch umso mehr im gedächnis bleiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom