Innovationen - wer hat was zuerst gebracht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
Was war am N64 MEHR dran konzipiert als am Saturn oder PSone? Es war der Kontroller...
Die Hardwarepower ist kein Grund dazu! Sah man doch an Ape Escape...welches z.B den Dualshock extrem genial auszunutzen wusste...

Sega sah, was Nintendo vorhat und brachte den Pad und das Spiel als Peripherie raus! Nintendo hatte den Vorteil, dass sie von vornherein den Controller für 3D-Spiele ausgelegt hat!
Sony bewies übrigens zu der Zeit schon sein kopiertechnisches Handwerk, indem sie den Dual-Shock nach der Entwicklung auch serienmässig der PSX beilegten....

ach, nun seid doch nicht beleidigt... Nintendo hat immerhin die Schultertasten erfunden :)

Was für ein toller Thread - jetzt habt ihr es geschafft BigN ist scheisse und alle anderen cool :wink2:

Sony hat als erstes druck-sensitive Tasten gebracht :o

@Sasuke:
nein... ich finde die Seite einfach superinteressant

abgesehen davon können so einige Posts der Hardcore-N-Fanboys widerlegt werden :P

nasagoal schrieb:

Und MS sowie Nintendo haben das schamlos geklaut!!!1111

tHe klau0r!!! ;)

Nee im ernst, ich hoff mal, dass wenigstens einige jetzt einsehen dass die ganzen "Sony=klauer" Diskussionen SOWAS von daneben sind...und man sich bei dem Thema alles zurechtbiegen kann - wenn man das so will

So ganz daneben sind die Diskussionen darüber auch nicht, wenn man sich den neuen Controller ansieht und das neue Touchpad für die PSP ;)

Mir ist das ehrlich gesagt egal, wer gestohlen/ erfunden hat. Ich finde nur, dass Nintendo den Controller z.B. am besten hinbekommen hat ( Gamecube, SNES), na gut außer N64, der war bissl "ungeschickt".

Es gibt bei jeder Firma Innovationen; Sony mit EyeToy z.B. ( Eye of Judgement find ich z.B. eine klasse Idee!)

Sasuke schrieb:
Was für ein toller Thread - jetzt habt ihr es geschafft BigN ist scheisse und alle anderen cool :wink2:

Wann war Nintendo cool? ;)

Mal zu Innovaton:

Bei mir habe ich festgestellt, dass Innovationen nicht immer gut sind, wenn nicht sogar eher schlecht fürs Videogamen sind. EyeToy und ähnliches haben es nie geschafft mich reizen zu können. Mom versuchen Entwickler Genres miteinander zu koppeln und nennen das am Ende Innovaton (Odama und ähnliches). Nur an dieversen Wertungen kann man sehen, dass es nicht viel bringt. Nintendo versucht ja jetzt mit dem Wii Con. Innovationen zu schaffen, Es gibt viele Meinungen zum Controller. Wenn ich die Spiele des Wii's sehe, dann wird mit bei manchen Titeln wirklich übel. Ich habe z.B. ein Gameplayvid zu Zelda gesehen und habe nun entschieden, dass Zelda für den Cube kommen wird. Der Wii Con. möchte ich beim Zelda zocken nicht, da kann das Bogenschießen oder was auch immer noch so hammer aussehen. Zwar habe ich das Game auf dem Wii nicht gezockt und ich beurteile mom nur ein Gameplayvid, aber den Eindruck, den ich gewonnen habe (sei er noch so winzig) reicht aus um sagen zu können, dass die CubeVersion geholt werden muss. Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich weiss nicht was noch so kommen wird. Ich sehe Innovationen ein wenig krtisch gegenüber, aus den oben genannten Gründen. Daher bleibe ich noch (kann ja nicht sagen, ob am Ende doch fesseln kann o. nicht) bei den EINEN Controller (meine alle Standards).

Hab das Gefühl...gehört hier nicht hin oder :-?

nasagoal schrieb:

@Sasuke:
nein... ich finde die Seite einfach superinteressant

abgesehen davon können so einige Posts der Hardcore-N-Fanboys widerlegt werden :P

Nicht ganz korrekt. Mir geht es nicht darum wer hier von wem kopiert, sondern eher darum das Sony Nintendo hinterherläuft. Nintendo bringt verschiedenste Techniken die es schonmal gab in einem Gerät zusammen und das Gesamtkonzept ist dann was einzigartiges, sobald Sony merkt: "Ui, das ist ja erfolgreich", passiert genau das was immer passiert, sie ziehen mit pseudoinnovationen nach. Nintendo greift nur auf gescheiterte Techniken zurück und macht aus gescheiterten Dingen, erfolgreiche! Deswegen gilt Nintendo auch als der Innovator. Sie bringen die richtigen Dinge zur richtigen Zeit raus, mal abgesehen von dem Virtual Boy. Wenn man nicht sagen kann sie habens erfunden, dann halt:

- Sie haben den Controleranalogstick erfolgreich in den Markt integriert
- Sie haben die Kippsensoren erfolgreich auf den Markt gebracht (und führen das mit dem Wii fort)
- Sie werden mit der neuartigen 3D Steuerung erfolg haben (klar sowas gibts schon, aber nochnicht in der Form wies Nintendo bringt)
- usw.
- usw.

Egal wie ihr es drehen wollt, Nintendo ist meist derjenige der aus den zwar bereits vorhandenen, aber gescheiterten Dingen wieder erfolgreiche, massenmarktaugliche Dinge gemacht hat! Und da die Konkurrenz nichts eigenes auf die Beine bringen und selbst wohl keine Trendscouts haben, die dannach forschen was angesagt sein könnte, wartet Sony eben einfach ab was Nintendo wiedermal erfolgreiches macht und kopiert das Konzept dann mehr oder weniger (soll ja nicht zu offensichtlich sein! ;) ). MS hätte ichs zugetraut, dene wäre ich netma soooo böse gewesen, die haben wenigstens schon zugegeben das sie den Weg, den Nintendo einschreitet, gut finden (aber Billgates sagte ja das er auf keinen Fall die Controler kopieren wird).

Lustig ist halt auch das die Sonyboys immer soviel Angst vor bewegung hatten und den Controler als "Fuchtelcontroler" abstempelten, jetzt macht Sony auch etwas wo man fuchteln muss (man erinnere sich an die E3 Konferenz wo der Controler präsentiert wurde!! :lol: ) und schon finden sie es toll!

Und wenn ihrs so wollt, Sony hat Singstar nicht erfunden, das haben sie aus dem Real Life kopiert!! OMG!!1111 Die haben Karaoke aus dem Real Life kopiert!..... Ist genauso dämlich wie die Aussage das Nintendo den Microsoft Controler von damals kopiert hätte. Zudem bietet sich ein solches Spiel nahezu an da wir ja jetzt ein Micro/Lautsprecher im Wiicontroler haben, jetzt fungiert der Controler als NES, SNES, N64, GCN, Wii Controler und als Mikro/halbes Telefon! Nicht zu vergessen das der Controler ganz im gegensatz zum PS3 Controler ein Rumblepack hat! ;)

nasagoal schrieb:
da sieht man mal, dass Nintendo gar nicht sooo viel erfunden hat wie man immer denkt *duck*

Ich weiß,was du damit bezwecken wolltest,aber für mich ging dieser Schuss nach hinten los.

Nach m bissl rumstöbern auf der Site folgendes :

First Use of Timed Levels : Donkey Kong
First Portable Interactive Multimedia Creation System : Electroplankton
First Use of Snaking : F-Zero
First Use of a Microphon (Famicom)
First Console using 4 Controller Ports : N64
First turn-based Tactical RPG : Fire Emblem (1990)
First Handheld to Use 2 Screens : Game & Watch - Donkey Kong
First Used D-Pad : NES
First Multiplayer Link : Gameboy
First Rumble Functionality : N64
First Binocular Display : Virtual Boy
First "connectivity" Function : Gamecube
First Effective Wireless Controller : Gamecube
First Controller with "Shoulder Keys" : SNES

Spezialkategorie DS:

First Handheld Touch Screen Input
First Integrated WiFi
First Instant Sleep Modus
First Free Online Multiplayer

nightelve schrieb:
Sasuke schrieb:
nightelve schrieb:
Mandrion : Die PSP wird KEIN TouchSCREEN kriegen... das was in Entwicklung ist, ist was komplett anderes...

Sagt wer?

Wenn du nachliest was in Arbeit ist, dann siehst du dass es kein Touchscreen ist... ;)

Sags mir doch einfach - hab nicht die Infos die du meinst - haste nen Link etc ?

EDIT:

@KlapTrap

Jo,so sieht es aus... aber bigN wird hier eh nix gegönnt... :neutral:

nightelve schrieb:
Mandrion : Die PSP wird KEIN TouchSCREEN kriegen... das was in Entwicklung ist, ist was komplett anderes...

Ja, ich meine ja auch touchpad und selbst du musst zu geben, dass das ein bissl geklaut ist oder net? ;)
Kann natürlich nur Zufall sein, dass die Konkurrenz sowas ähnliches verbaut :P
Trotzdem ist Sony kein Dieb, es ist Gang und Gebe, dass man andere Ideen übernimmt. Sonst würde es nur Monopole geben und das wäre doch auch blöd. Man braucht Alternativen ( Stichwort: Marktwirtschaft)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom