Ändert ja nichts an meiner Aussage, dass sich Vater Staat fast die Hälfte der Erhöhung schnappt. Es kommt auf die Steuerklasse und das Gehalt an und in welchem Bundesland du lebst. Es sind so eher 7-8% netto, die bei einer 10% Erhöhung bleiben.
Ich habe mir mal
euren Brutto Netto Rechner ohne Änderung der Voreinstellung herangezogen. Wer zB. 3000 Euro brutto verdient hat erhält statt 2.279,82 € durch die Erhöhung 2.461,39 € netto. 181 Euro mehr, 10% wären 228 Euro, sind 7,9%. 10% Erhöhung hat aber sowieso kaum Jemand erhalten, die meisten mussten sich 2022 auf 2023 mit einer Erhöung von rund 5% oder weniger zufrieden geben.
Das sind dann netto 2.371,51 € oder nur
91 Euro mehr, damit ca. 4%, bei einer Jahresinflationsrate 2022 von 7,9%, nur Jemand der tatsächlich 10% mehr Gehaltserhöhung erhalten hat konnte diese Inflation abfedern aber das würde auch nur stimmen wenn wir dieses Jahr eine Inflation von 0% hätten, da die Gehaltserhöhungen leider immer ein Jahr hinterherhinken und 2023 bisher ein Plus von rund 6-7%(6,4% im Juni) zu diesen hohen Vorjahreswerten aufweist.
Und 2024 geht es weiter, der kleine Arbeitnehmer erhält wieder ca. 5% brutto oder 4% netto Erhöhung und dessen Kaufkraft wird somit weiter gemindert. Dass es da noch Leute gibt die sich wundern, dass die Menschen mehr sparen wundert einen doch etwas, wenn alles teurer wird und man aber diese Teuerungen nicht durch ein Plus am Gehaltszettel ausgleichen kann, ist das nur die logische Konsequenz.