Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde es ja irgenwie seltsamen wenn hier jetzt schon Drogen, Alkohol und somit auch Bier, als Grundnahrungsmittel bezeichnet werden.:ugly:
Bier ist ein Genussmittel aber kein Grundnahrungsmittel.
 
Bier ist ein Grundnahrungsmittel und Stück Kultur in Ländern wie Deutschland, Österreich, Tschechien, Belgien Uk und Irland...auf der einen Seite sollte das bei uns natürlich billiger sein als Cola und Co. (gut, ist es meist ja auch...weil auch eine 0.5l Cola-Flasche ist ja nur etwas billiger als eine 2L Cola-Flasche), aber auf der anderen Seite auch klares Genussmittel für das man auch einmal mehr Geld hinlegen kann.

Themenbezogen aber natürlich ein Jammer, dass vor allem kleine und mittelgroße Brauereien stärker von der aktuellen Lage betroffen sind, als Coca Cola Comp. und Co.
Und das nachdem man durch Corona wegen dem Gastro-Wegfall in vielen Punkten schon genug geschädigt wurde....
Es gibt immer mehr mittelständische Betriebe die auch Softdrinks anbieten und der Getränkemarkt im Allgemeinen ist unter großen Wettbewerbsdruck. Angeblich so wie der Kapitalismus es will. Zum heulen bei den Größten ist eher der Umstand, dass sie in Drittländern Grundwasser klauen und es hier in Europa auch beginnt, sofern Länder nicht endlich schnellstmöglich die Regelung zu Grundwasser ändern.

Der Bierabsatz ist einfach glücklicherweise rückgängig.
Du merkst hoffentlich den Unterschied zwischen -Brauer befürchtet höhere Bierpreise in der Bar und bitte gibt uns Staatsgelder- und -Händler kurbeln Preise hoch-. Ich befürchte eher nicht als Axel Springer Gehirngewaschener.
 
In Angebracht dessen, dass die Anzahl derer die an illegalen Drogen sterben steigt, ist Bier doch eher zu bevorzugen :kruemel:
Gefährlich wird es erst, wenn man immer eine Flasche trinken muss, wenn 3KopfAffe was von schwubeln schreibt 🍻

Und wieder der krankhafte Drang zu Schwurbeln :nix:

Höre auf zu Schwurbeln, Schwurbler. Du Schwurbler schwurbels in deiner Schwubelwelt so hart, dass du gar nicht mehr merkst wie du schwurbelst. Vielleicht ist dein Schwurbeldetektor falsch kalibriert und zeigt in die ganze Zeit in die falsche Richtung, weswegen du glaubst dass die Schwubelanzeige für andere gilt.

So, haben wir das auch geklärt :kruemel:
 
Es gibt immer mehr mittelständische Betriebe die auch Softdrinks anbieten und der Getränkemarkt im Allgemeinen ist unter großen Wettbewerbsdruck. Angeblich so wie der Kapitalismus es will. Zum heulen bei den Größten ist eher der Umstand, dass sie in Drittländern Grundwasser klauen und es hier in Europa auch beginnt, sofern Länder nicht endlich schnellstmöglich die Regelung zu Grundwasser ändern.

Der Bierabsatz ist einfach glücklicherweise rückgängig.

Nun, du hast sowieso die Deutsche Perspektive in der Hinsicht, auch wenn das bei uns in Ö ja auch gilt (siehe Murauer, falls man das als mittelständisch bezeichnen kann....die Deutsche Perspektive würde wohl ja sagen), aber der Wirtshauskultur hilft das was du da schreibst in Ö genau gar nicht.

Die Grundwasser-Problematik ist dann wieder ein anderes Thema. Wer bei dem einen Thema dafür ist, ist beim anderen auch nicht automatisch dagegen (auch wenn sich natürlich nicht immer alles verträgt)...das muss jemand wie du einmal verstehen.

Und glücklicherweise ist eben relativ. Ich habe auch lange mehr Bier konsumiert, als für mich gesund war z.B...bin jetzt seit knapp 4 Monaten Typ1 Diabetiker und kann mich zwar nich besaufen, aber natürlich trinkt man weniger als davor....aber ist dennoch ein wohlschmeckendes GENUSSMITTEL (ich finde es faszinierend, dass es den Kommentar über dir nicht nur gibt, sondern er auch noch Likes bekommt) und natürlich ist das auch Kultur und auch ein Abziehbild unserer Gesellschaft.
 
In Angebracht dessen, dass die Anzahl derer die an illegalen Drogen sterben steigt, ist Bier doch eher zu bevorzugen :kruemel:
Gefährlich wird es erst, wenn man immer eine Flasche trinken muss, wenn 3KopfAffe was von schwubeln schreibt 🍻
Mit dir würde ich btw. auch mal ein Bier trinken - und damit auch bewiesen, dass es ein Stück Kultur ist, weil das sagt man eben so um auch etwas Bestimmtes auszudrücken :coolface:

Natürlich muss man Alkoholkonsum auch nicht übermäßig feiern und hat sehr viele, vielleicht auch zu viele Nebeneffekte, aber man ist da eben auch selbst gefragt. Ich bin ein guter Wirkungstrinker, also werfe mich auch mit 34 noch immer mal weg, aber meine schlimmste Vergehen im Suff war das Kotzen in einem Pariser Taxi mit 24 und das Kotzen in einem Kroatischen Strauch nachdem meine Freundin mich paar Tage davor verlassen hat. Das ist alles...keine Schlägereien, kein Autofahren auch nur mit einem Bier....nix. Okay, behinderte SMS an Frauen gibt es paar, aber daraus lernt man schnell als Mann :coolface:
Höre auf zu Schwurbeln, Schwurbler. Du Schwurbler schwurbels in deiner Schwubelwelt so hart, dass du gar nicht mehr merkst wie du schwurbelst. Vielleicht ist dein Schwurbeldetektor falsch kalibriert und zeigt in die ganze Zeit in die falsche Richtung, weswegen du glaubst dass die Schwubelanzeige für andere gilt.

So, haben wir das auch geklärt :kruemel:

Ihm sind die Themen zumindest wichtig...glaube das kann man ihm nicht nehmen. Er argumentiert auch immer und hat wahrscheinlich auch eine gewisse Resistenz gegen Kritik entwickelt. Frage mich nur waurm offensichtlich intelligente Menschen wie er nicht merken, dass sie einen Schnuff zu extrem sind.
 
Man kann das Thema auch differenziert betrachten ohne sich in klein klein oder extremen zu verlieren.

Ja, Bier ist Kulturgüter und Grundmahrungsmittel und nein, natürlich ist es nicht Gesund.

Das wichtigste aber, und das war ja der Anstoßes der eigentlichen Diskussion, es wird sicher eeder das Wirtshaus noch das Bier in Deutschland austerben, weil das der Cheflobbist der Brauereiverbände dies der BILD gegenüber behauptet und das das ZDF die Story samt clickbait 1:1 übernommen hat.
 
Ich bin ein guter Wirkungstrinker, also werfe mich auch mit 34 noch immer mal weg, aber meine schlimmste Vergehen im Suff war das Kotzen in einem Pariser Taxi mit 24 und das Kotzen in einem Kroatischen Strauch nachdem meine Freundin mich paar Tage davor verlassen hat. Das ist alles...keine Schlägereien, kein Autofahren auch nur mit einem Bier....nix. Okay, behinderte SMS an Frauen gibt es paar, aber daraus lernt man schnell als Mann :coolface:

Vorhin überlesen ^^

Das sind einfach die guten Geschichten des Lebens 🍻
Geht mir ähnlich, an Erlebnissen und Erfahrungen alles mögliche in guten Zuständen mitgemacht.......Schlägerein gehörten aber nie dazu. Distanziere mich auch schon immer von Personen, bei denen ich merke, dass die im Suff nicht klar kommen.
 
Ebenfalls ^^
Kann man mir mir auch ziemlich gut :kruemel:

Glaube ich dir. Aber mit mir doch noch besser. Aber wenn du mal in Wien bist (oder ich komme ab und zu nach Bayern oder Frankfurt), dann lass es mich wissen.
der Rafreider lässt grüßen. :coolface:

Der hat ja aber wirklich gegenüber seiner Familie verkackt...also Frau glaubte, dass er nett ist und dann kommt das böse Erwachen. Bei mir ja umgekehrt...bin ein Arsch und dann wirst du als verknallter Mann ganz, ganz weich und uninteressant. :coolface:

Vorhin überlesen ^^

Das sind einfach die guten Geschichten des Lebens 🍻
Geht mir ähnlich, an Erlebnissen und Erfahrungen alles mögliche in guten Zuständen mitgemacht.......Schlägerein gehörten aber nie dazu. Distanziere mich auch schon immer von Personen, bei denen ich merke, dass die im Suff nicht klar kommen.

Kann mir auch wirklich jeder erzählen was er will: natürlich bleiben diese Dinge hängen. Man hasst ja auch seine Schulzeit aber erinnert sich dann an Moment X gerade deswegen. So ist das mit Frauen, so ist das beim Feiern. Und es gehört ja auch zum Erwachsenwerden.....ist ja kein Zufall, dass meine 2 prägenden Momente hinsichtlich "Kotzen" mit 20 und 24 passierten.....Aber man ist deswegen ja kein schlechterer Mensch. Woher kommt diese Logik überhaupt?
 
Bier ist in der Regel viel zu billig und ihre Lobby, vereint mit der Agrarlobby und deutschen konservativen Drogenverherrlichern, wirbt nun schon seit Jahren für weitere staatliche Hilfen.

Bist du etwa Mitglied im Kampfbund gegen Alkoholmissbrauch? Ich fürchte nur Milch ist auch teurer geworden

 
Bist du etwa Mitglied im Kampfbund gegen Alkoholmissbrauch? Ich fürchte nur Milch ist auch teurer geworden

Und dennoch ist selbst entfette Milch teurer, wobei das hier auch durch die Produktion mehr als gerechtfertigt ist :nix:
Und natürlich wollen Viehzüchter immer mehr Subventionen seit immer und ewig.
Wenn ich mich nicht irre wird das sogar zu 30% von Subventionen getragen.
 
Bist du etwa Mitglied im Kampfbund gegen Alkoholmissbrauch? Ich fürchte nur Milch ist auch teurer geworden


Ach sieh an, wir hatten eine änliche Situation schon 1972?
Und trotzdem gibt es immer noch Bier, Wirtshäuser und niemand ist am Entzug gestorben?

Puuuuh, Gott sei Dank!
Dann können wir uns ja alle wieder beruhigen
 
Vieles wird halt einfach dramatischer diskutiert als es am Ende wird.

Strompreise stabilisieren sich auch gut wieder.

Das gleiche bei Gas. Und ein Gasmangel und ein dadurch entstehender Blackout ist mittlerweile auch sehr unwahrscheinlich.
Da war die Panikmache wieder mal zu übertrieben.

Trotzdem natürlich aktuell noch zu hohe Energiepreise. Auch in Bezug auf die Wirtschaft. Da muss sich noch etwas ändern.
 
Ich finde es ja irgenwie seltsamen wenn hier jetzt schon Drogen, Alkohol und somit auch Bier, als Grundnahrungsmittel bezeichnet werden.:ugly:
Bier ist ein Genussmittel aber kein Grundnahrungsmittel.

Ja Grundnahrungsmittel, Mia brauchen's halt Mia Arbeiter, damit mia Kraft ham. Das ist bei uns so
 
Aldi-Nord UVP:
Würde man nur die gleichen Behältergrößen von 0.5 l nehmen sähe es noch schlechter aus, aber hier typische Familiengrößen
screenshot2023-01-29awmeo6.png

Die Eigenmarke Cola und Eistee in Familiengrößen ist billiger. Der Rest ist teurer auch die Cola und Eistee.
Ach so. Es geht nicht darum, dass alles billig ist, sondern dass Bier eben auch billig ist.

Habe fleißig vergessen, dass es um Subventionen geht. Wenn es gar keine Subventionen mehr gäbe, wie sähen dann die Preise hier aus?

BTW: Wer solch ein Pisswasser trinkt, hat sowieso ein Problem.

@KiteeX In Sachsen-Anhalt gibt es seit gestern vermehrt Stromausfälle. Wehret den Anfängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Es geht nicht darum, dass alles billig ist, sondern dass Bier eben auch billig ist.

Habe fleißig vergessen, dass es um Subventionen geht. Wenn es gar keine Subventionen mehr gäbe, wie sähen dann die Preise hier aus?
Da deutschlands bestimmende Lebensmittelhändler höhere Gewinne stets selber einsacken in den Familien und Aktienhalter und nicht Löhne steigern im Grunde genauso, würde man anfangen es richtig zu verteilen.

Es geht um weitere Subventionen und nicht um bestehende. Die legale Drogenmafia in Deutschland will einfach mehr Subventionen, wobei jede Wirtschaftslobby mit großem Einfluss in Politik und Leitmedien ständig Verluste sozialisieren will und sie auch bekommt, ganz nach dem bösem Kommunismus :nix:
 
Da deutschlands bestimmende Lebensmittelhändler höhere Gewinne stets selber einsacken in den Familien und Aktienhalter und nicht Löhne steigern im Grunde genauso, würde man anfangen es richtig zu verteilen.

Es geht um weitere Subventionen und nicht um bestehende. Die legale Drogenmafia in Deutschland will einfach mehr Subventionen, wobei jede Wirtschaftslobby mit großem Einfluss in Politik und Leitmedien ständig Verluste sozialisieren will und sie auch bekommt, ganz nach dem bösem Kommunismus :nix:
Yo. Die wittern halt gerade die Gelegenheit, wo sie ihr politisches Vermögen einsetzen. Wenn das Bier teurer würde, wären deutlich mehr bei den Rechten am demonstrieren. Trotz Deutschlands traditionell starken Gewerkschaften ist entweder die Korruption weit genug intern oder der Einflussbereich viel zu klein extern.

Das ist aber ein generelles Problem. Wenn die Gewerkschaften so laufen würden, wie es angepriesen wird, man es bezahlt und wie es (hoffentlich) auch vorgesehen war, wäre das an sich kein Problem. Finde mal für Friseure eine gute Lobby oder Gewerkschaft. Und das ist nicht gleich Kommunismus. :rolleyes: Wir kriegen in Deutschland zunehmend das Schlechteste aus allen Welten; Immer höhere Abgaben für immer weniger Leistung; Immer mehr Arbeit für immer weniger Reallohn; Immer mehr Wohnung für immer höhere Miete; etc.

Okay, hab's verstanden. Danke. Sehe ich auch so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom