Indie Perlen - was spielt ihr gerade?

Mann, ich liebe diesen Thread!
Dafür ist er da :awesome:

Stories: The Path of Destinies kommt gleich auf die Wunschliste.
Gute Wahl! Lohnt sich IMHO auch total für den "Vollpreis" von 15 Euro!

Erinnert mich an [...] diese Bücher von früher, wo du an verschiedenen Stellen weiterlesen konntest, je nachdem wie du dich entscheidest.
Create your own story - und genau das ist Stories! Halt nicht so krass groß, wie ein Witcher oder Telltale Game, aber dafür sind die Entscheidungen sehr gewichtig und es gibt 24(!) verschiedene Enden sowie ein "richtiges" Ende. Aber du wirst recht schnell merken, worauf ich hinaus will ;)

Wer seinen NES (nicht Mini) mal wieder hevorgraben möchte (oder den Emulator (auf dem Mini) anwerfen will ...) sollte sich unbedingt Micro Mages anschauen!


Ist definitiv auf dem NES lauffähig (das charismatische Spriteflickern ist beispielsweise bei einem Bosskampf im Trailer zu sehen)! Was an für sich schon sehr krass ist. Das Game hatte die bewusste Beschränkung von 40kb. Also die selbe Größe (und Umfang) wie Super Mario Bros. seinerzeit. Eine echte Glanzleistung an Ingenieurskunst!
Wer sich für das Thema interessiert, kann sich hier 15 Min Behind the Scenes anschauen. Super interessant, wie ich finde :banderas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorgestern mit The next Penelope angefangen. Super schöner Style und ein Soundtrack, den man so selten zu hören bekommt.

Das Spiel ist nicht einfach, aber auch kein Darksouls. The next Penelope bietet eine interessante Mischung aus Crazy machines, shootemup und griechische Mythologie...
 
Total Conversion und Mod hin oder her ... nach 6 Jahren ist Total Chaos gestern endlich erschienen:


War 6 Jahre in der Entwicklung und es hat sich wirklich, wirklich sehr gelohnt. Man braucht noch nichtmal Doom II, da es auf Freedoom aufbaut und ohnehin alles ersetzt. Also einfach herunterladen und loslegen :banderas:
Habs mal selber kurz angespielt gestern und bei Gott ist das Teil geil! Man merkt vor allem den deutlichen Silent Hill Einfluss. Darum lege ich es auch allen SH mehr als deutlich ans Herz!
 
Kann jmd mal eine Aussage zu Trine machen? Das sah wirklich schön aus und ich überlege, es mir zu holen.
 
Alleine ist es wahnsinnig langweilig und so etwas wie ne Story gibts nicht wirklich.
Mit Kumpels crappige Rätsel lösen macht am meisten Spaß.
 
Ja wobei ich auch nur den ersten Teil empfehlen würde.

Der zweite war zäh wie Kaugummi und sehr Ideenlos.
 
Jetzt da Rain World auch auf der Switch ist... Kann es nur empfehlen. Ist allerdings schon recht schwer, braucht also eine Portion Nerven. Aber wenn ihr den Dreh raus habt, ist es echt rewarding. Und die Welt ist toll, schön düster und geheimnisvoll :)
 
Habe diesen Monat eine kleine Indie-Session eingelegt und diverse Spiele beendet.

Owlboy
Wow, was für ein hübsches Spiel. Für mich gehört es zu den schönsten Pixel-Spielen überhaupt. Auch die Musik kann sich hören lassen. Und vom Szenario her weckt es zudem schöne Erinnerungen an Zelda und Ghibli. Leider wird das Spiel im Verlauf immer schwächer, weil die Entwickler (und das werde ich NIE verstehen!!!) im späteren Verlauf viel zu viele Gegner auf einen loslassen. Das ist dann phasenweise einfach nur nervig. Auch so manche Design-Entscheidung wie das Spiel mit der Dunkelheit und den Mücken konnte mich spielerisch nicht überzeugen (im Gegenteil).
Leider ist die Steuerung zum Teil auch extrem nervig. Viele Aktionen (Schießen, Wechsel der Figur, Gegenstände aufnehmen...) werden auf die L und R-Buttons gelegt ... und das finde ich nicht gerade intuitiv.
Die eigentliche Spielwelt ist zwar abwechslungsreich gestaltet, ist allerdings doch ziemlich klein. So ein richtiges Abenteuerfeeling konnte sich da nie ganz einstellen. Die an Zelda erinnerten Dungeons fand ich aber gelungen.

Na ja, kurz gesagt: Ein audiovisueller Genuss, spielerisch konnte es leider sein Potenzial nicht ausschöpfen.

7/10

Detention
Irgendwann vor ein paar Monaten gekauft, aber seitdem nicht gespielt. Doch zum Glück war es nun endlich soweit. Ein richtig tolles Horror-Drama, das von der Story und der Atmosphäre her wohlige Erinnerungen an Silent Hill weckt (Schuld und Sühne sowie sonstige zeitlose Themen werden behandelt, aber ich will nicht zu viel verraten...), alles eingebettet in die Geschichte Taiwans der 1960er Jahre.
Spielerisch eher simpel gehalten (ist halt ein Adventure), kann es sich dadurch aber komplett auf seine Geschichte und Atmosphäre konzentrieren. Audiovisuell ebenfalls sehr gelungen.

8/10



The Final Station
Was für ein tolles Spiel! Vage an den Roman "Picknick am Wegesrand" von den beiden Strugatzki-Brüdern angelehnt, erzählt das Spiel die Ereignisse 106 Jahre nach der "Ersten Begegnung". Um was es sich dabei genau handelt, wird offengelassen, aber es gibt viele Andeutungen dazu im Spiel. Auf jeden Fall steht nun wieder irgendwas im Raum, denn die Menschen beginnen sich auf einmal zu verwandeln...

Spielerisch ist es ein 2-D-Shooter mit Erkundungs- und Zug-Simulator-Elementen. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Mix.
Erzählt wird die Story dabei einerseits durch kurze Gespräche, Textdokumente, E-Mails sowie durch die Umgebung. Die Atmosphäre ist trotz 2D sehr dicht und die Spielwelt erzeugt eine regelrechte Sogwirkung.
Kann ich also bedenkenlos empfehlen. Übrigens ebenso wie den großartigen Roman "Picknick am Wegesrand", der schon oft als Inspiration diente (Stalker, Metro etc.).
Es gibt übrigens auch noch einen DLC, den ich mir irgendwann auch mal gönnen werde.

8.5/10


Hob
Hierbei handelt es sich um ein Action-Adventure im Hyper Light Drifter-Stil mit vielen Zelda-Elementen. Die Story bleibt dabei sehr nebulös und wird nur durch die Umgebung und kryptische Äußerungen erzählt (Text gibt es nur im Menü). Es weckt phasenweise dadurch auch angenehme Erinnerungen an Ico.
Spielerisch gibt es einen ausgewogenen Mix aus Erkundung, Kämpfen und Rätseln sowie (etwas nervigen) Sprungpassagen (da im 3-Dimensionalen Raum gehüpft wird). Erkundet wird die Welt dabei schrittweise, indem man neue Fähigkeiten erwirbt und die Landschaftsteile nach und nach an die Oberfläche zurückholt.
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Leider verhindern technische Macken eine höhere Wertung meinerseits; so ist das Spiel 6-7 mal abgestürzt und gegen Ende - wenn die Landschaften "aus der Tiefe gehoben wurden"- ruckelt es zudem oft; auch sind Steuerung und Kollisionsabfrage häufig ziemlich nervig. Die Musik bleibt leider sehr unauffällig (kein Vergleich zum fantastischen Score von Hyper Light Drifter).

8/10


flOw
An sich ein sehr schöner (und kurzer) Titel mit einer tollen Atmosphäre und einer phantastischen Musikuntermalung, die an Abzu erinnert (kein Wunder gleicher Komponist, wie auch von Journey).
Leider, leider wurde die Steuerung völlig verbockt und es zeigte mir wieder mal, weshalb ich Bewegungssteuerung - von Minispiel-Sammlungen mal abgesehen - so verachte. Verkrampfter ging es jedenfalls nicht!!! Dadurch wurde ich immer komplett aus dem Spielgeschehen und der Immerson gerissen. Schade...

6.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Liste @Cooper. The Last Train hat mich leider vollkommen kalt gelassen. Auch wenn ich es lieben wollte. Vielleicht nochmal einen Anlauf wagen ...

Get Indie Gaming hat eine wirklich tolle Top 10 2018 Liste gebracht. Kann man sich gut geben und bestimmt noch ein paar Perlen finden. Unavowed schaut super aus und ich bin eigentlich überhaupt kein PaC Spieler ...


 
Habe mit Unavowed angefangen und bin wirklich positiv überrascht. Hochkarätig vertont, tolle Animation und nicht dieses sture PnC Puzzle-lösen, auf das ich so garnicht stehe. Mehr wie ein frühes (und großartiges) Bioware-Spiel.

Habe aber gerade via BeatEmUps das Spiel Forgotton Anne entdeckt. Schaut wirklich großartig aus. Kann jemand was zu sagen? Denke ich gehe es mal nach Unavowed an ...
 
Ah schade, kann nicht mehr editieren :(
Gerade festgestellt, dass Unavowed von den selben Machern (Wadjet Eye Games) kommt, die auch Technobabylon gemacht haben. Ebenfalls eine Indie PnC Perle, die mich dann aber doch zu sehr durch Puzzle-Gameplay abgeschreckt hat. Aber an für sich ein hochkarätiges Hidden Cyberpunk Thriller Gem! Unavowed bekommt dadurch meinen "Überraschungstitel 2018" Award!
 
Gerade am PC "What Remains of Edith Finch" beendet. Ich weiss das es bereits in diesem Thread erwähnt wurde. Wollte trotzdem noch meine persönliche Empfehlung hinzufügen. Die Atmosphäre ist einfach super. Sehr schönes Spiel das demnächst ja auch für kurze Zeit kostenlos im neuen Epicstore erhältlich sein wird.
 
Einer der schönsten Liebeserklärung an Indie Gaming, den ich in der letzten Zeit gesehen habe :)

 
Geniales Game - ich liebe Ska Studios. Ich hoffe ja noch, dass der Dishwasher und dessen zweiter Teil auf die Switch kommen. Der zweite Teil ist ja von einiger Zeit überraschend auf Steam released worden. Hoffnung ist also da!
 
Shadow Tactics gibt es im Moment bei Humblebundle in einem Bundle für ca. 12 euro. Sind noch eine ganze Reihe weitere gute Spiele dabei wie Headlander z.B. Ich hab mal zugeschlagen:)
 
Mal wieder Zeit für ein paar Indie Perlen.

fullsizeoutput-c45.jpg


WarGroove macht süchtig, tolles Game. Hollow Knight gefällt mir auch ziemlich gut.
The Messenger konnte ich leider noch nicht antesten.
 
Da ich selber großer Indie-Fan bin, will ich das Genre sehr gerne mehr "pushen". :yeah:

Stellt mir einfach eure neue Indie-Entdeckung in diesen Thread samt kurze Game-Info, Links zur Webseite etc. vor und ich werde nach und nach diese auf die Startseite von CW bringen. Greift dabei bitte auf folgende Punkte zurück:

Game-Titel:
Kurze, vereinfachte Game-Beschreibung (5-6 eigene Sätze reichen aus):
Genre:
Entwicklerstudio:
Publisher:
Relevante Plattform(en):
Link zur Webseite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom