• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Immortals: Fenyx Rising

Du hast Recht. Lite Version trifft es nicht wirklich. Es ist eher eine aufgeblähte Version.

Das Lite bezog sich eher auf des Spielgefühl und das Worldbuilding.

Dass es zwar gut aber bei weitem nicht so gut wie das Original ist, hab ich mir übrigens nicht ausgedacht. Wir reden hier immerhin von einem ziemlich großen Wertungsunterschied von reichlich 20 Punkten (97% vs 76%). Das ist nun mal ein Fakt, den du einfach mal akzeptieren musst, auch wenn dir persönlich natürlich Fenyx (aus Gründen) besser gefällt ;)
es wird Zeit für ein Zelda vs Fenyx Thread 😁

Habe jetzt auch schon einige Stunden hinter mir ... :)

Mein erstes Fazit ist "überraschenderweise", dass das Spiel richtig viel Spaß macht beim zocken.
Wenn man sich am Ausleihen diverser Ideen nicht stört, versteht sich.

Habe Breath of the Wild rund 200 Std. gezockt und das Abschauen diverser Mechaniken stört mich bei Fenyx eigentlich gar nicht.

Warum es einfach flutscht hat für mich mehrere Gründe, die das Spiel auch deutlich besser hinkriegt als das große Vorbild Breath of the Wild:
-) Technik: Das Spiel läuft zu jederzeit superflüssig mit 60 fps @ 4K. Zocke es hier auf der Xbox Series X. Auch die Weitsicht ist schon richtig stark.
Im Vergleich dazu ruckelt Breath of the Wild oftmals bei ~20 fps herum, etc. Da spielt Fenyx in einer anderen Liga.
-) Steuerung: Aufgrund der deutlich höheren Framerate spielt sich die Figur einfach viel direkter. Alles läuft hier besser ab, egal ob Sprünge, Schläge, ausweichen, etc.
-) Kampfsystem: Für diese Art von Spielen (Arcade) ist das Kampfsystem von Fenyx schon nahe an der Perfektion. Schwert, Axt, Bogen. Da sind tolle Kombos mit Erweiterungen & Co. möglich. Auch das ausweichen fügt sich hier in den positiven Eindruck vom Spiel ein. Auch hier deutlich besser gelöst als bei Link.

Es macht einfach viel Spaß in der Welt herumzulaufen und Orte/Gegenstände zu erkunden. Auch die Kämpfe machen richtig viel Bock.
Überraschenderweise sind auch die Rätsel recht interessant und keine 08/15 Geschichten. Kleine Kopfnüsse inklusive.

Das Spiel ist für mich als Gesamtwerk jedoch näher an den 80% als an den 90% anzusiedeln.
Zusammenfassung: Das Spiel macht verdammt viel Spaß! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ganz deutlich die Hommage an BotW und AC. Und was soll ich sagen....es macht mir bisher ordentlich Spaß....hätte ich vor ein paar Wochen so nicht gedacht. Ja, der ein oder andere Gag zündet nicht, aber Zeus und Prometheus nerven mich nicht, so wie anfangs gedacht. Ist halt ziemlich lightheartet (spiele auf Englisch).
KS, Rätsel, Erkundungsdrang passen bisher. Und streckenweise sieht das Game wunderschön aus, wenn man z.B. auf einer Statue oder bei der Halle der Götter steht und den Blick in die Ferne schweifen lässt. :)

PS: Imo bestes Ubisoft Game seit einer ziemlich langen Zeit! Und ich nutze die Karte samt Items eigentlich zu 99,99% überhaupt nicht....ich lass mich wie bei BotW treiben und gehe in die Ecke auf die ich gearde Lust oder wo ich aus der Ferne was entdeckt habe. Klappt so super und das klassische Ubiproblem ist damit ausgehebelt! :goodwork: Eines stimmt allerdings....ist alles ziemlich eng und vollgestopft. Aber stört mich bisher nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kämpfen ist bisher nicht sehr motivierend, finde ich. Das Trefferfeedback ist fast gar nicht vorhanden und viele verschiedene Angriffe gibt es bisher ebenso nicht. Bin aber noch in den erste 7-10 Stunden also vielleicht entfaltet sich das noch. Die Welt zu erkunden macht jedoch Spaß, finde ich. Auf einem Reittier oder fliegend ist es deutlich besser als zu Fuß. Die deutsche Vertonung finde ich angenehmer als die englische Version. Die klingt ein wenig als würden sich die Götter selbst über das Spiel lustig machen.

Das ist nun mal genau das, was es ist. Das muss man schon auch sagen dürfen. GI hat sich auch heftig von BotW inspirieren lassen, ist aber trotzdem ein völlig eigenständiges Spiel. Fenyx geht da leider einen sehr viel einfacheren Weg, was ich persönlich sehr schade finde und mich erstmal von einem Kauf abhält, da ich jederzeit auch das (viel) bessere Original spielen kann. Versteh mich nicht falsch, Fenyx ist durch die große Ähnlichkeit sicher auch ein gutes Spiel. Wenn man aus irgendwelchen Gründen kein BotW spielen kann oder aus noch komischen Gründen nicht will, hat man damit Immerhin so eine Art Lite Version.
völliger mumpitz, was du schreibst. es ist keine lite version, sondern ein eigenständiges spiel mit seinem ganz eigenen charme und worldbuilding. der humor hebt es auch von anderen games des genres ab. dass elemente dreist geklaut sind, ok müssen wir nicht drüber reden. aber willst du mal was lustiges hören? ich habe 70 stunden in botw gesteckt, kenne also im gegensatz zu dir beide games und fenyx macht mir deutlich mehr spaß. warum? weil der humor klasse ist, es sich null ernst nimmt, waffen heile bleiben, die framerate stabil ist „hust“, es kompakter ist und die steuerung gut und sogar konfigurierbar ist (botw hatte zumindest auf meiner wiiu eine furchtbare steuerung), ach ja das ks macht es auch wesentlich besser. es können beide spiele gut nebeneinander bestehen, gibt also keinen grund für hate oder dafür fenyx anderen madig zu machen.

es ist keine lite version, sondern ein eigenständiges spiel mit seinem ganz eigenen charme und worldbuilding.
Natürlich ist es eine Lite-Version von BotW, was die Möglichkeiten angeht. Das schließt nicht aus das es nichts eigenes hat. Unsinn hingegen ist es BotW eine schlechte Steuerung zu unterstellen.

völliger mumpitz, was du schreibst. es ist keine lite version, sondern ein eigenständiges spiel mit seinem ganz eigenen charme und worldbuilding. der humor hebt es auch von anderen games des genres ab. dass elemente dreist geklaut sind, ok müssen wir nicht drüber reden. aber willst du mal was lustiges hören? ich habe 70 stunden in botw gesteckt, kenne also im gegensatz zu dir beide games und fenyx macht mir deutlich mehr spaß. warum? weil der humor klasse ist, es sich null ernst nimmt, waffen heile bleiben, es kompakter ist und die steuerung gut und sogar konfigurierbar ist (botw hatte zumindest auf meiner wiiu eine furchtbare steuerung). es können beide spiele gut nebeneinander bestehen, gibt also keinen grund für hate oder dafür fenyx anderen madig zu machen.

Ich hab von Fenyx die Demo gespielt also kenne auch beide Spiele. Das eine eben nur etwas besser.

Der sehr kindgerechte Humor in Fenyx ist jedenfalls nicht so meins und dass die Waffen nicht kaputt gehen ist eher ein Manko. So verkommt das Kämpfen leider zum stupiden Draufgekloppe ohne jeden taktischen Anspruch. Die Steuerung bei BotW kann man übrigens frei belegen. Das solltest Du nach 70h eigentlich herausgefunden haben.

Ich hab von Fenyx die Demo gespielt also kenne auch beide Spiele. Das eine eben nur etwas besser.
Der sehr kindgerechte Humor in Fenyx ist jedenfalls nicht so meins und dass die Waffen nicht kaputt gehen ist eher ein Manko. So verkommt das Kämpfen leider zum stupiden Draufgekloppe ohne jeden taktischen Anspruch. Die Steuerung bei BotW kann man übrigens frei belegen. Das solltest Du nach 70h eigentlich herausgefunden haben.

ok, stop. dann hast du fenyx wohl auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad gespielt. „stupides draufgekloppe ohne jeden taktischen anspruch“, uff da zieht bei mir schon migräne auf, wenn ich sowas lese. spätestens damit hast du dich als troll geoutet. und nein, auf der wiiu konnte ich die tasten nicht selbst belgen. tu uns doch einen gefallen und nerv woanders.

Natürlich ist es eine Lite-Version von BotW, was die Möglichkeiten angeht. Das schließt nicht aus das es nichts eigenes hat. Unsinn hingegen ist es BotW eine schlechte Steuerung zu unterstellen.
achso die möglichkeiten oho ...
dann zähl doch mal alle gameplay mechaniken beider spiele auf und ich ergänze dann gerne, was du bei fenyx vergessen hast. :)

achso die möglichkeiten oho ...
dann zähl doch mal alle gameplay mechaniken beider spiele auf und ich ergänze dann gerne, was du bei fenyx vergessen hast. :)
Und schon am einschränken. :kruemel:

Es geht hier um Fenyx und nicht um Fenyx vs. BotW. Wie stark sich das Spiel bei BotW bedient und Abstriche macht ist in dne Reviews nachzulesen. In Reviews zu BotW find ich aber nicht zu schlechter Steuerung. Seltsam.

Hat nichts mit rausreden zu tun wenn es nichts zum Thema beiträgt. Es gibt weniger Module, weniger Waffentypen, weniger Interaktion (auch physikalischer Natur) usw. als bei BotW. Das weiss jeder. Das ist in Ordnung. Fenyx hat dennoch seine Berechtigung.

Hat nichts mit rausreden zu tun wenn es nichts zum Thema beiträgt. Es gibt weniger Module, weniger Waffentypen, weniger Interaktion (auch physikalischer Natur) usw. als bei BotW. Das weiss jeder. Das ist in Ordnung. Fenyx hat dennoch seine Berechtigung.
Natürlich hat Fenyx seine dasein Berechtigung. Es ist ein eigenständiges gutes Spiel. Und kein Zelda Lite

Moderativer Hinweis So, jetzt durfte jeder mal über Immortals: Fenyx Rising vs. Breath of the wild reden. Damit schließen wir dieses Duell und Vergleiche der beiden Spiele miteinander in diesem Thread und widmen uns voll und ganz Immortals Fenyx Rising. Vielen Dank
Moderativer Hinweis: So, jetzt durfte jeder mal über Immortals: Fenyx Rising vs. Breath of the wild reden. Damit schließen wir dieses Duell und Vergleiche der beiden Spiele miteinander in diesem Thread und widmen uns voll und ganz Immortals Fenyx Rising. Vielen Dank

Wurde in der Switch Version auch HD Rumble integriert an einigen Stellen z. B. Weltkarte?
In der PS5 Version ist es sporadisch integriert und lässt darauf hoffen das die Thirds es jetzt häufiger nutzen?
wyj0g.jpg

wirklich schick! :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom