Habe jetzt auch schon einige Stunden hinter mir ...
Mein erstes Fazit ist "überraschenderweise", dass das Spiel richtig viel Spaß macht beim zocken.
Wenn man sich am Ausleihen diverser Ideen nicht stört, versteht sich.
Habe Breath of the Wild rund 200 Std. gezockt und das Abschauen diverser Mechaniken stört mich bei Fenyx eigentlich gar nicht.
Warum es einfach flutscht hat für mich mehrere Gründe, die das Spiel auch deutlich besser hinkriegt als das große Vorbild Breath of the Wild:
-) Technik: Das Spiel läuft zu jederzeit superflüssig mit 60 fps @ 4K. Zocke es hier auf der Xbox Series X. Auch die Weitsicht ist schon richtig stark.
Im Vergleich dazu ruckelt Breath of the Wild oftmals bei ~20 fps herum, etc. Da spielt Fenyx in einer anderen Liga.
-) Steuerung: Aufgrund der deutlich höheren Framerate spielt sich die Figur einfach viel direkter. Alles läuft hier besser ab, egal ob Sprünge, Schläge, ausweichen, etc.
-) Kampfsystem: Für diese Art von Spielen (Arcade) ist das Kampfsystem von Fenyx schon nahe an der Perfektion. Schwert, Axt, Bogen. Da sind tolle Kombos mit Erweiterungen & Co. möglich. Auch das ausweichen fügt sich hier in den positiven Eindruck vom Spiel ein. Auch hier deutlich besser gelöst als bei Link.
Es macht einfach viel Spaß in der Welt herumzulaufen und Orte/Gegenstände zu erkunden. Auch die Kämpfe machen richtig viel Bock.
Überraschenderweise sind auch die Rätsel recht interessant und keine 08/15 Geschichten. Kleine Kopfnüsse inklusive.
Das Spiel ist für mich als Gesamtwerk jedoch näher an den 80% als an den 90% anzusiedeln.
Zusammenfassung: Das Spiel macht verdammt viel Spaß!