PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Immortals: Fenyx Rising

Ich hatte mir am Wochenende einige Stunden auf Twitch angesehen und sah überraschend in Ordnung aus. Trotzdem meide ich diesen Winter erstmal Ubisoft Spiele und bin damit bis jetzt nicht schlecht gefahren. Watch Dogs ist scheiße, Valhalla ist scheiße. Dieses wird hier glaube ich das rundeste von den neuen Ubisoft Titeln.

Aber der Monat gehört ganz alleine Cyberpunk 2077 und vielleicht mal kurz Destiny 2 Next Gen Update bei mir.
 
Scheint ja tatsächlich echt gut geworden zu sein. 4Players vergibt z.B. 87% (Switch: 85%) und Eurogamer.de ein "herausragend". Habe beide Tests mal gelesen und das macht definitiv Lust auf mehr. Endlich mal keine x-te Fortsetzung, sondern ein komplett neuer, großer Titel ^^

Die Spielwelt sieht auch einfach schön stimmig und vor allem so schön bunt aus (und etwas Eskapismus kann gerade jetzt zur Pandemiezeit sicherlich nicht schaden). Erfreulich ist, dass zwar das Kämpfen stärker im Mittelpunkt steht als bei Zelda (war zu erwarten), aber auch Rätsel und Puzzles sowie Geschicklichkeit einen großen Raum einnehmen. Und viele Dungeons (große wie kleine) gibt es ebenfalls 👍

Leider gibt es trotzdem ein paar Dinge, die mir sauer aufstoßen.
  • Es gibt anscheinend keine Siedlungen und Höfe, wo NPCs ihrem Tagewerk nachgehen. Sehr schade, die Immersion geht dadurch leider etwas verloren. NPCs gibt es wohl auch überhaupt nicht (von den Göttern mal abgesehen).
  • Mit Humor ist das so eine Sache. Meiner wird leider nur seeehr selten getroffen und hier wird wohl viel albern herumgeblödelt. Dazu ständige dumme Sprüche von Zeus aus dem Off. Meh...
  • Die Erkundung besitzt teils die übliche Ubisoft-Tradition :shakehead: Im Gegensatz zu Zelda, wo man eher durch markante Orte zum Erkunden motiviert und die kindliche Neugier angeregt wird, scannt man hier auf erhöhten Plateaus per Knopfdruck die Umgebung und bekommt dann markante Orte auf der Karte kredenzt. Bäh...
  • Laut 4Players: Wenn man das Spiel auf der Switch spielen mag und die Konsole dabei online ist, ist wohl eine Online-Registrierung bei UbiSoft Connect (Was ist das überhaupt?!) zwangsläufig erforderlich. Solche Gängelung mag ich überhaupt nicht und wäre für mich ein K.o.-Kriterium für die Switch-Fassung.
Edit:
Das mit der Karte aufdecken geschieht aber anscheinend nicht komplett, sondern immer erst nach und nach, durch eigenes Scannen in der unmittelbaren Umgebung, aber auch durch eigene Erkundungsgänge.
Die Erkundung steht damit zwar weniger stark im Mittelpunkt als noch bei BotW, aber es wird trotzdem noch gut was geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal auf eure Anspielberichte und natürlich warte ich dann nochmal ne Woche ab um zu sehen ob euch das Spiel noch gefällt. In einer Woche kann ja anscheinend sehr viel passieren (siehe Assassins Creed Valhalla :coolface: )
 
Der Soundtrack stammt übrigens vom Ori and the Blind Forest-Komponisten - und das hört man auch sofort heraus.
Nach den ersten Hörproben übertreibt er es auch hier wieder etwas mit Chören im Hintergrund (imho).


Auf Dauer finde ich das anstrengend. Hätte mir viel lieber einen minimalistischen Stil so wie bei Zelda gewünscht.
 
Spricht mich als BotW-Fan natürlich sofort an und gefällt mir so von der Grunderscheinung her auch wirklich gut

aber gelegentlich frage ich mich ja schon, wie ihr es schafft, ein so breites Portfolio an Videospielen abzudecken. Ich habe an jedem Finger gefühlt fünf Spiele, die mich mehr reizen als Fenyx Rising, für die ich darüber hinaus nicht noch 60€+ ausgeben muss. Ich hab auf der Switch Paper Mario und Mario Galaxy angefangen, auf dem PC zocke ich als Endlosspiele Fifa, Anno 1800, CoD MW und Civilization 5/6. Angefangen hab ich Doom 2016 und Shadow of the Tomb Raider und nächste Woche Donnerstag ist das Jahr mit Cyberpunk eh gelaufen. Assassin's Creed Valhalla würde mich wegen der Thematik reizen aber bevor ich das zocke, hole ich vllt erst einmal Odyssey nach, das gekauft und installiert auf der Platte liegt. Da bleibt absolut keine Zeit, hier noch ein 80h-Action Adventure wie Fenyx Rising unterzubringen. Was auch wirklich schade ist, weil ich mag sowohl die Thematik, als auch das Genre, als auch den Grafikstil wirklich sehr gerne. Wäre die Handheldversion der Switch nicht so verbockt worden, wäre es eventuell eine Alternative für die Weihnachtsfeiertage gewesen, da ich da keinen PC zur Hand habe.

Wirklich, ich frage mich, wie ihr so viele Spiele zocken könnt.
 
Ich warte hier auch Anspielberichte ab und kaufe mir das Spiel irgendwann nächstes Jahr. Dafür sieht es dann doch zu spaßig aus.

Die Erkundung ist wohl auch besser als gedacht und man kann das Scannen der Umgebung via Fernglas und der anschließenden Markierung auf der Karte auch komplett ignorieren. Das wäre echt toll :)
Vielleicht hat Ubisoft hier endlich mal dazugelernt ^^

Ebenfalls super: Man wird nicht mit Neben- und Fetchquests erschlagen. Vielmehr streift man eher so durch die Spielwelt. Der Weg ist das Ziel 👍
 
Immortals: Fenyx Rising wäre wohl ein richtig toller Titel über die Weihnachtsfeiertage. :)
"Leider" kommt ja auch schon bald Cyberpunk 2077 raus.

Mal schauen ob das Spiel bereits im heurigen Weihnachtssale drinnen ist, vielleicht schlage ich dann noch zu. :goodwork:
 
Hmm, UbiSoft beliefert die Händler wohl erst kurzfristig oder hat mit dem Mangel an Discs was zu tun ... Spielegrotte kann erst ab morgen versenden. Auch selten das Spiele erst am Launchday beim Kunden sind :lol:
 
Leider - oder auch zum Glück, je nach Sichtweise ;) - fallen ja Ubisoft-Games schnell im Preis. Und durch die Konkurrenz aus Polen wird Immortals sicherlich im Weihnachtsgeschäft etwas untergehen. Ich rechne im Frühjahr daher schon mit Preisen um die 30 EUR. Dann wird es sicherlich auch hier einen Push bekommen. Bin eh gut mit anderen Titeln beschäftigt, daher macht mir das Warten nichts aus. Wobei es seinen Vollpreis sicherlich wert ist, soll ja auch sehr umfangreich ausgefallen sein.

Wäre trotzdem schön, wenn die großen Publisher öfter komplett neue Titel bringen und kleine Wagnisse eingehen. Wenn die Verkäufe ausbleiben, könnte sich das dann aber auch erledigt haben. Ein Dilemma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre Load läuft ... nun doch für Series X entschieden da es nur 43€ in Brazil kostet und PS5 mal wieder ein 3rd Game mit schwachem bis gar keinem Haptic Feedback nur erhalten hat.
 
Pre Load läuft ... nun doch für Series X entschieden da es nur 43€ in Brazil kostet und PS5 mal wieder ein 3rd Game mit schwachem bis gar keinem Haptic Feedback nur erhalten hat.
Habe mich für die PS5 Retail entschieden das mit dem Haptic Feedback hätte ich mir schon für Valhalla gewünscht. Bin mal gespannt ob es Games geben wird wo das reingepatched wird.
 
Ich glaube das hole ich mir 8)

Wüsste nicht wirklich was mich an dem gezeigten stören sollte.

Mann kann natürlich jedes Spiel auf seinen kleinsten Nenner runterbrechen, genauso funktioniert das auch andersrum 8)
Deswegen aber Spiele schlechtreden oder abwerten zeugt aus meiner Sicht nicht gerade von einem Videospiel-Liebhaber.
 
Übrigens könnt ihr auf Twitch wenn ihr Streams über das Spiel schaut und der Streamer das Overlay aktiviert hat ein Minispiel spielen mit dem ihr Gegenstände für euer Spiel freischalten könnt. Da spawnen so alle 2 Minuten Monster auf dem Bildschirm, die ihr mit der Maus anklicken und erschlagen müsst. Es gibt insgesamt 44 Monster und wenn ihr alle habt, habt ihr alles frei geschaltet fürs Spiel.

2020-12-012xxkyt.png
 
es kam heute eine mail von der grotte. die bekommen es erst morgen und versenden erst dann. naja egal, wäre vor dem wochenende eh nicht dazu gekommen.
 
Zurück
Top Bottom