Ich habe die Lust am Gaming verloren

@BlackGun Meine Frau hat dieses Problem weitaus öfter als ich. Es gab vor kurzem aber ein Spiel, was bewirkte dass sie nun wieder 3 Games parallel zockt und sehr viel Spaß dabei hat.


Setz dich an Bandle Tale. Es ist cozy, hat eine tolle Story und sehr coole Dialoge und Charas. Du craftest, organisierst Partys und bringst die Leute und die Inseln wieder zusammen. Sie war derart in der Suchtspirale drin, dass sie kaum aufhören konnte. Und sie hat es durchgezockt, was ihr am Ende ein gutes Gefühl vermittelte.

Mein Tipp ist: geh erstmal weg von den AAA Grafikblendern, und kehre zum Anfang des Gaming zurück, wo es heute im Indiebereich noch Innovationen, Überraschungen, Entschleunigung und Spaß gibt.
 
Ich hab vor einiger Zeit Doki Doki Literature Club! gespielt. Die Dialoge fand ich mega nervig und langweilig, den Twist und die Horror-Elemente dagegen sehr nice.
Habe es nicht gespielt.

Sehe gerade, Steins:Gate Elite kostet 60€ im PSN. Das ist mir dann doch zu viel, wenn es mir nicht gefallen sollte. Aber ich denke ich probiere mal Steins:Gate 0. Das kostet aktuell im Angebot etwas mehr als 6€. Ist das auch zu empfehlen?
Zero ist ein Sequel und spielt nach dem Originalspiel. Zudem kommt davon eine "ELITE"-Version raus, welche empfehlenswerter ist.
Wenn du die Chance hast, hol ich dir das Original Steins;Gate ELITE für ca. 25 Euro als PS4-Retail. Gerade weil es ein legendäres Visual Novel ist, so sollte der Weiterverkauf nicht schwer sein.

Ansonsten empfehle ich dir einmal Chrono Trigger, Invisible Inc. oder die X-Com-Reboots zu spielen. Nintendo-Spiele sind für dich ja ausgeschlossen, da gäbe es weitaus mehr Vielfalt zu erleben. Ich merke, dass ich gerade nach Iso-3D Strat lechze.
 
Puh ich weiß ja nicht. Visual Novels habe ich immer als so Casual-Games abgetan.
Was ein Irrtum und ein Fehler zugleich ist. :coolface:

Momentan für die ‚Switch‘ für rund 25,00€ im Angebot. Gibt es aber auch für ‚Steam‘ und ‚PlayStation‘.


Was es mit diesem Spiel auf sich hat, solltest Du besser selbst herausfinden.
 
@BlackGun Meine Frau hat dieses Problem weitaus öfter als ich. Es gab vor kurzem aber ein Spiel, was bewirkte dass sie nun wieder 3 Games parallel zockt und sehr viel Spaß dabei hat.


Setz dich an Bandle Tale. Es ist cozy, hat eine tolle Story und sehr coole Dialoge und Charas. Du craftest, organisierst Partys und bringst die Leute und die Inseln wieder zusammen. Sie war derart in der Suchtspirale drin, dass sie kaum aufhören konnte. Und sie hat es durchgezockt, was ihr am Ende ein gutes Gefühl vermittelte.

Mein Tipp ist: geh erstmal weg von den AAA Grafikblendern, und kehre zum Anfang des Gaming zurück, wo es heute im Indiebereich noch Innovationen, Überraschungen, Entschleunigung und Spaß gibt.
Habe keine Switch :heul:
Was ein Irrtum und ein Fehler zugleich ist. :coolface:

Momentan für die ‚Switch‘ für rund 25,00€ im Angebot. Gibt es aber auch für ‚Steam‘ und ‚PlayStation‘.


Was es mit diesem Spiel auf sich hat, solltest Du besser selbst herausfinden.
Hmm, finde das nicht im PSN?
 
Hmm, finde das nicht im PSN?
Tatsächlich… Im US-Store ist es zu finden… was soll der Quatsch denn?

 
Selbst GoW finde ich schlecht geschrieben und wie Emotionen fehlen oder man indirekte Konfliktlösungen macht, ohne das tatsächliche Problem anzusprechen wiel "too stronk, too masculine".

Lol.

Dieses Jahr:

Elden Ring DLC
Astro Bot
Stalker 2
Silent Hill 2
Kampagne von Call of Duty: Black Ops 6

Naja davon wird dir kaum was gefallen wenn man deine Kommentare liest. Du magst storygetrieben Games, sind dir aber zu viele Shooter und Soulslikes. Und altbekanntes magst du auch nicht.

Such dir doch mal 5 Games in diesem oder nächstem Jahr, die nicht zu deinen klassischen Interessen passen. Astrobot würde in die Richtung gehen, sofern dir eine Story nicht so wichtig ist.
 
Der Arzt verschreibt eine Nintendo Switch mit Breath of the Best und wenn du damit fertig bist Tears of the Kingdom. Danach oder parallel: Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2 und 3 samt Addons. Gibt noch mehr aber damit solltest du erstmal beschäftigt sein.
Ich habe Phasen wo ich spielen will, es aber nicht tue/oder die Spiele schnell abbreche, weil es zu anstrengend ist und sich jedes mal wie eine große Hürde anfühlt, die Spiele zu starten. Wenn ich dann ein 100+ Stunden Spiel vor mir habe, finde ich das sogar noch demotivierender, weil es wie ein zu großer Berg erscheint.
 

Das würde ich nachholen. Ansonsten:


:ocoffee:

Und zur Switch:


Hol dir wirklich eine. Triple A Grafikbomben können auf Dauer das Hobby zernichten, wenn man da keine Abwechslung reinbringt.
 
Ich habe Phasen wo ich spielen will, es aber nicht tue/oder die Spiele schnell abbreche, weil es zu anstrengend ist und sich jedes mal wie eine große Hürde anfühlt, die Spiele zu starten. Wenn ich dann ein 100+ Stunden Spiel vor mir habe, finde ich das sogar noch demotivierender, weil es wie ein zu großer Berg erscheint.
Gleiche Problem habe ich jetzt mit GOD Ragnarök. Tolles Spiel. Wahnsinn was SM hier geleistet hat. Aber es ist ein klein wenig zu lang. Am ende geht mir jetzt die Puste aus. Die Nebenmissionen habe ich erst gar nicht gemacht. Danach mache ich eine Pause.

Hellblade 2 war Perfekt. Kurz und Knackig.

Will gar nicht wissen wie groß AC Japan wird. Da grault es mir schon.
 
Gleiche Problem habe ich jetzt mit GOD Ragnarök. Tolles Spiel. Wahnsinn was SM hier geleistet hat. Aber es ist ein klein wenig zu lang. Am ende geht mir jetzt die Puste aus. Die Nebenmissionen habe ich erst gar nicht gemacht. Danach mache ich eine Pause.

Hellblade 2 war Perfekt. Kurz und Knackig.

Will gar nicht wissen wie groß AC Japan wird. Da grault es mir schon.
Das war auch mein größter Kritikpunkt an Ragnarök, da war der Vorgänger klar besser, auch vom Pacing her.
 
Vielleicht gibt es auch diese Möglichkeit nicht alleine zu zocken sondern sich vor Ort zu treffen und zusammen ein Spiel zu zocken?
Ich glaube er meinte, dass ihn eher Story/Single-Player Games interessieren, was ich verstehen kann.
Bei nem Treffen würde ich, wenn man eh schon keine Lust verspürt, was anderes machen.

Kp, was essen gehen, einfach quatschen etc.

Was ich damit meine: Ich würde meine Freunde nicht als Ventil sehen, um die Lust zum zocken wieder aufleben zu lassen.
Ich glaube da gehts schon los- es gibt da halt noch anderes (bzw. meiner Meinung wichtigeres) als das reine Daddeln.
 
Warum setzt du dich so unter Druck?
Tu wozu du Lust hast und wenn das grad nicht Zocken ist, dann lass es.
Gibt doch genug andere Wege, seine Zeit zu verschwenden.
Ich hab mich auch auf einiges 2024 gefreut und am Ende doch noch nichts
davon gekauft, weil der Fokus grad eher auf anderen Hobbys liegt.
Kam schon öfter vor in den letzten 47 Jahren Gaming.
 
Oh ja. Das nagt auch etwas an meiner „Gaminglaune“. Freunde von mir sagen z.B. sowas wie: „Wenn ich heute nach Hause komme, zocke ich erst mal ne Runde!“ Ich hingegen komme nach Hause, mache Essen, räume die Wohnung auf, kümmere mich um Verpflichtungen und dann chille ich etwas, ehe es Zeit ist ins Bett zu gehen. Zeit zum Zocken habe ich nur am Wochenende und auch nur, wenn nix geplant ist.



Puh, wenn ich mich nicht irre (von neu nach alt):

1. Dave the Diver (kam ich einfach nicht rein)
2. Ruiner (kurz probiert, nicht meins)
3. Stellar Blade (ist nice, würde ich gern weiterspielen aber hab iwie keine Motivation lol)
4. Call of Duty Black Ops 1 (hatte mal wieder Bock auf die Kampagne, hab ca. 2 Stunden gespielt und aufgehört)
5. Jack Holmes: Master of Puppets (ich liebe Horrorspiele und gerade Indie-Horror. Leider ist das Game ziemlich Janky)
6. Crow Country (mega gut! Hab ich durchgespielt)
7. Fallout 4 (nach dem Next Gen Update mal wieder einen neuen Run gestartet und ca. 25 Stunden gespielt ehe es mich verloren hat)
8. Stalker: Shadow of Chernobyl (mega geile Atmo, aber das Gunplay, Inventarführung und der Aufbau der Missionen hat mir nicht gefallen)
9. Signalis (sehr cooles Spiel. Ca. 5 Stunden gespielt. Leider zu lange liegen lassen, sodass ich das Interesse verloren habe)
10. Banishers: Ghost of New Eden (machte einen coolen Eindruck, hat mich immer wieder an die letzten beiden God of Wars erinnert. Bin aber dennoch nicht warm damit geworden)

Ich versuche vieles auszuprobieren, aber es fesselt mich kein Spiel mehr so richtig.

Nein, überhaupt nicht. Ich muss immer erst mal die „wichtigen“ Dinge erledigt haben um entspannt zocken zu können. In letzter Zeit muss ich mich um sehr viel kümmern (Arbeit/Privates), sodass ich nicht mal einfach ne Runde spielen kann.


Ich kann durchaus „durcheinander“ zocken. Das macht mir nix.

Wenn du mich fragst, dann hast du hier die Ursachen für das „Dilemma“.
Der zeitliche Faktor spielt halt einfach eine große Rolle. Wenn man ein oder mehrere Spiele ausgiebig zocken will, dann braucht man dafür einfach Zeit. Und wenn man die nicht hat, dann ist es natürlich umso demotivierender mit einem Spiel zu starten, wenn man eh schon weis, dass man keine Zeit dafür haben wird.

Die einzige Lösung ist also gezielt in diese Richtung zu arbeiten. Entweder man räumt privat einige Sachen fürs Zocken frei, oder man konzentriert sich beim Zocken auf kleinere Dinge.

Edit: Meine persönliche Empfehlung wäre Stardew Valley. Einerseits ein Cozy Game, dass dich runterbringt, andererseits hat es das Potenzial einen Strudel zu entfachen, der dich nicht mehr loslässt. Und man kann auch in einer halben Stunde was erreichen.
Versuchs einfach mal.
 
Wenn du mich fragst, dann hast du hier die Ursachen für das „Dilemma“.
Der zeitliche Faktor spielt halt einfach eine große Rolle. Wenn man ein oder mehrere Spiele ausgiebig zocken will, dann braucht man dafür einfach Zeit. Und wenn man die nicht hat, dann ist es natürlich umso demotivierender mit einem Spiel zu starten, wenn man eh schon weis, dass man keine Zeit dafür haben wird.

Die einzige Lösung ist also gezielt in diese Richtung zu arbeiten. Entweder man räumt privat einige Sachen fürs Zocken frei, oder man konzentriert sich beim Zocken auf kleinere Dinge.
Ist schwer wenn man Familie hat. Die Zeiten von Früher sind vorbei. Nach der Schule kommen zocken.


Einfach Pausen einlegen. So werde ich es auch machen. Nach GOW zwei Monate Pause bis Star wars outlaws erscheint.
 
Willkommen im Club 😅!

Bin auch wieder in einem größeren „Kein Bock aufs Zocken“-Loch … bei mir funktioniert dann folgendes:

Ich spiele dann alte Klassiker, die mir wieder zeigen, warum ich so viel Spaẞ mit diesem Hobby habe.

Aktuell ist es FF X Remaster auf der PS5, dass ich wieder genieße, auch aufgrund seiner Linearität und nicht hektischem Rundenkampfsystem. ✌
 
Dann mach halt ne Pause, ist ja kein Beinbruch. Gerade im Sommer gibts genug andere tolle Freizeitaktivitäten :nix:

Und dann lass einfach mal ein paar AAA-Blockbuster aus und zock kurzweilige Indie-Games.
 
Dann mach halt ne Pause, ist ja kein Beinbruch. Gerade im Sommer gibts genug andere tolle Freizeitaktivitäten :nix:

Und dann lass einfach mal ein paar AAA-Blockbuster aus und zock kurzweilige Indie-Games.
eben. Vielleicht mal kurze Reise nach Holland oder Schweiß. Mache ich immer im Sommer mit Familie. Diese innere Spielesucht mal abgewöhnen.
 
Zurück
Top Bottom