Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

vielleich kann mir jemand sagen wie gut diesser PC ist



CPU (Prozessor)
AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3.4GHz, 64MB L3-Cache
Mainboard
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero | AMD X570
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12GB | MSI Ventus 3X
Arbeitsspeicher
64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z Neo | 4x 16GB

1. SSD (M.2 / PCIe)
1TB Corsair MP600 PCIe 4.0 | bis zu 4.950 MB/s lesen
2. SSD (M.2 / PCIe)
2TB Corsair MP600 PRO PCIe Gen. 4 | bis zu 7.000 MB/s lesen

Netzteil
1000W - Corsair RMx Series | Vollmodular
Soundkarte
HD-Audio Onboard
LAN / Wireless LAN
4x1Gbit/s LAN Netzwerkkarte - Intel I350-T4 | PCIe

CPU-Kühler
Corsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm

Software

Betriebssystem
Windows 11 Pro 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installatio
Würde abwarten, in gut 2 Wochen kommt ALder Lake mit PCIE 5.0 und DDR5 für den gleichen Preis.
Dann hast du doppelte Leistung im gegensatz zu PCIE 4.0 und DDR4, hab selbst einen Ryzen 5900x und der fliegt nächsten Monat dann raus.
Ne 3090 lohnt nicht, sind 2% mehr leistung zu einer 3080TI für 500€ mehr lol
 
Würde abwarten, in gut 2 Wochen kommt ALder Lake mit PCIE 5.0 und DDR5 für den gleichen Preis.
Dann hast du doppelte Leistung im gegensatz zu PCIE 4.0 und DDR4, hab selbst einen Ryzen 5900x und der fliegt nächsten Monat dann raus.
Ne 3090 lohnt nicht, sind 2% mehr leistung zu einer 3080TI für 500€ mehr lol
gleicher preis? da is aber jemand optimistisch :coolface:
 
vielen dank für eure hielfe. also is es besser zu warten bis PCIE 5.0 und DDR5 erschienen ist? Ist es bekannt wann die neuen Nvidia Grafikkarten erscheinen?
 
vielen dank für eure hielfe. also is es besser zu warten bis PCIE 5.0 und DDR5 erschienen ist? Ist es bekannt wann die neuen Nvidia Grafikkarten erscheinen?
ich würde zumindest nicht wenige Tage vor einer Ankündigung (und kurz darauf folgenden Release im Monat darauf) einen PC kaufen.

Denke i7 Alder Lake wird erstmal optimal (mal schauen wie i9 so wird, aber ich denke das wird zu teuer)
 
Kennt sich jemand mit den 32 Zoll 4K 144Hz Monitoren aus?
Der Aorus hier sieht interessant aus :streber:

Vielleicht steig ich doch wieder um von UWQHD auf 4K :awesome:

 
Kennt sich jemand mit den 32 Zoll 4K 144Hz Monitoren aus?
Der Aorus hier sieht interessant aus :streber:

Vielleicht steig ich doch wieder um von UWQHD auf 4K :awesome:

also wenn du einen der besten willst, dann der Asus ROG Swift PG32UQX :coolface:


Fürs "Budget" scheint der Aorus recht gut zu sein, allerdings wird in Tests Kontrastleistung bemängelt.

 
Der Asus mit Mini LED ist mir die 3000 Euro nicht wert
Hab mir paar Tests zum Aorus durchgelesen und scheint ja gut zu sein

Schafft dann meine "alte" CPU ( i7 8700K) die 144Hz in 4K auch wenn es die 3080ti zulässt ?
 
Ich weiß dass es eigentlich nicht um einen komplett neuen PC geht, frage mal trotzdem hier:

Möchte meine Workstation (kein Gaming) etwas upgraden. Schwachstellen sind meiner Meinung nach der 3700x und die 500GB 970 evo SSD auf dem z570 MB.
Als Ersatz für die SSD habe ich schon eine 1TB WD SN850 für 140€ ergattert.

Jetzt die Frage nach dem Prozessor: Was lohnt sich als Upgrade mehr? Durch die Singles Day Angebote (die ich zum Glück auch als nicht Single nutzen kann) könnte man im Moment einen 5900x für 500€ oder einen 5950x für 695€ ergattern.

Hat jemand Praxiserfahrung (CAD, Blender, Fusion 360, Photoshop, Handbreak, etc.), ob sich hier der Mehrpreis für den 5950x lohnt?
 
Ich weiß dass es eigentlich nicht um einen komplett neuen PC geht, frage mal trotzdem hier:

Möchte meine Workstation (kein Gaming) etwas upgraden. Schwachstellen sind meiner Meinung nach der 3700x und die 500GB 970 evo SSD auf dem z570 MB.
Als Ersatz für die SSD habe ich schon eine 1TB WD SN850 für 140€ ergattert.

Jetzt die Frage nach dem Prozessor: Was lohnt sich als Upgrade mehr? Durch die Singles Day Angebote (die ich zum Glück auch als nicht Single nutzen kann) könnte man im Moment einen 5900x für 500€ oder einen 5950x für 695€ ergattern.

Hat jemand Praxiserfahrung (CAD, Blender, Fusion 360, Photoshop, Handbreak, etc.), ob sich hier der Mehrpreis für den 5950x lohnt?

in Blender scheint der 5950x eine bessere Figur zu machen als der 5900x.

besser sind da aktuell nur die aktuellen Alder Lake CPUs von Intel:
 

in Blender scheint der 5950x eine bessere Figur zu machen als der 5900x.

besser sind da aktuell nur die aktuellen Alder Lake CPUs von Intel:
Ja, die Benchmarks kenne ich natürlich, aber echte Arbeit ist dann doch meistens nochmal etwas anderes als Benchmarks :)

Die 12er Intel sind raus, da ich da dann auch noch ein teures Board bräuchte. Und ein z690 MB mit DDR4 und PCIE 4 SSD will doch auch niemand ;)
Dafür ist der Sprung ggü. Dem 5950x einfach zu klein.
 
Ja, die Benchmarks kenne ich natürlich, aber echte Arbeit ist dann doch meistens nochmal etwas anderes als Benchmarks :)

Wenn du primär mit Blender & co arbeitest, dann würde ich auf jeden Fall eher zum 5950x als zu den anderen AMD CPUs tendieren, wenn du nur spielst, dann ist das eine andere Sache. Die Benchmarks zeigen dann doch schon die Richtung an. Heißt aber nicht, dass die anderen CPUs in dem Bereich schlecht wären, musst du für dich selbst entscheiden.

Und ein z690 MB mit DDR4 und PCIE 4 SSD will doch auch niemand ;)
Kann man aber machen, auch wennn ich zu DDR5 gegriffen habe (gut, und PCIe 4.0 M.2 SSD, da es ja noch keine PCIe 5.0 Platten gibt :ugly: ) :coolface:

Momentan sind die schnellsten DDR4 RAM mit CL15 ungefähr so schnell wie DDR5 RAM mit CL40, das wird sich vermutlich auch erst nächstes Jahr ändern.
 
Also wenn ich hier mein Geschäftslaptop Vergleiche, die intern als "CAD Maschinen" gelabelt werden. Die haben einen Intel i7 10750H. Was wohl laut Reddit im Desktop Bereich einem i7-8700 nahe kommen soll. Und wenn ich schreibe CAD Machine, dann leistungsfähig (genug?) um einfache Sachen im Catia V5 zu tun. In meinem Bereich hauptsächlich 3D und 2D Ableitungen zur Weiterverarbeitung in anderen Bereichen (technische Dokumentation Montage und Bedeienungsillustrationen, Ersatzteilexplosionen und -Listen, etc). Aber nichts aktiv konstruieren oder so, auch wenn es möglich ist.
 
Also wenn ich hier mein Geschäftslaptop Vergleiche, die intern als "CAD Maschinen" gelabelt werden. Die haben einen Intel i7 10750H. Was wohl laut Reddit im Desktop Bereich einem i7-8700 nahe kommen soll. Und wenn ich schreibe CAD Machine, dann leistungsfähig (genug?) um einfache Sachen im Catia V5 zu tun. In meinem Bereich hauptsächlich 3D und 2D Ableitungen zur Weiterverarbeitung in anderen Bereichen (technische Dokumentation Montage und Bedeienungsillustrationen, Ersatzteilexplosionen und -Listen, etc). Aber nichts aktiv konstruieren oder so, auch wenn es möglich ist.
Und das soll jetzt was sagen?
Leistungsfähig *genug* war mein alter i7 4770 auch
 
Hye Jungs und Mädels. Bin auch mal am überlegen mir mal einen netten Gamer PC zusammenbauen zu lassen. Hab von der Materie jedoch wenig Ahnung. Die Preise sind ja im Moment nicht die besten 🥺


Hat jemand paar Tipps ? Hatte überlegt evtl zum BlackFriday die Augen offen zu halten. Budget sind ca 1500-2000€ und zicken werd ich maximal auf 1440p vorerst 👍🏻

Würde mich freuen für paar Tipps. Mit freundlichen Grüßen Kenny
 
Zurück
Top Bottom