Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Bzgl. der AMD und RAM Diskusion.
Man sollte nicht nur auf den Takt achten, sondern auch ein Auge auf die Timings.
Ein 3000MHz Ram mit CL14 Timings ist z.B. schneller als ein 3200MHz RAM mit CL16 Timings.
Zu dem scheint die ober Grenze was an RAM Takt was die Ryzens mit machen um die 3498MHz zu liegen.
 
@KayJay
Was ist das für ein Gehäuse auf deinem Avatar? Suche im Moment ein neues, das scheint ganz gut auszusehen
 
@KayJay
Was ist das für ein Gehäuse auf deinem Avatar? Suche im Moment ein neues, das scheint ganz gut auszusehen
41A1SFEOxvL.jpg

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B

Farbe: Anthrazit.

Mit Schalldämmung.
 
Ich bräuchte mal dringend Hilfe von euch PC-Experten.

Ich möchte mich gerne selbstständig machen und kann eventuell staatliche Unterstützung für einen Teil meiner Erstanschaffungskosten erhalten. Ich müsste die nächsten Tage genau wissen was ich mir kaufen werde, damit ich die genauen Kosten angeben kann. Ich brauche auch einen neuen PC.

Der PC soll folgende Eigenschaften erfüllen:
- eine starke cpu um große Videodateien möglichst schnell rendern zu können.
- eine starke gpu zum flüssigen Bearbeiten von 4k Videos (außerdem würde ich privat gerne Next Gen Spiele darauf spielen können)
- kein Big Tower, eher möglichst klein damit ich ihn gut transportieren kann.
- am besten ein schallgedämmtes Gehäuse
- Mainboard, RAM, cpu etc. sollten möglichst gut aufeinander abgestimmt sein
- Preis um die 1500€, notfalls auch etwas mehr.

Achja, kennt ihr gute 4k Displays im 27" Bereich?
 
TheProphet hat hier neulich den i7-8700K erwähnt. Der Ryzen 7 2700X und i7-8700K kosten etwa gleich viel. Welcher ist eurer Meinung nach empfehlenswerter und warum?
 
Wenn ich die SSD durch das 500GB Modell ersetze bin ich schon näher an meiner Preisvorstellung. Jedenfalls schon mal danke. :goodwork:

Wenn jemand noch alternative Vorschläge hat, nur zu. Ich suche auch immer noch ein 27" 4k Display.
 
Persönlich würde ich bei deinem Anwendungsgebiet die 1TB SSD behalten und eher eine kleinere GPU nehmen. Wenn du wirklich 4k rendern willst, wirst du über den zusätzlichen Speicherplatz froh sein. Eine GTX 1060 6GB wäre auch eine Alternative für ca. 250€, zumal du diese auch ruhigeren Gewissens aufrüsten könntest.
 
Ein 1440p Display wäre für meine Zwecke glaube ich doch besser geeignet. Vor allem die Echtheit der Farben ist wichtig. Denkt ihr, dass dieses Display auch für Gaming geeignet ist? Sind 6 ms bemerkbar? BenQ SW2700PT
 
Bei nativen 4k Displays bist du mit einer richtig guten Farbdarstellung schnell bei 2k€, weshalb die 1440p einen Kompromiss darstellen könnten. Wobei ich bei 4k Material persönlich auch einen 4k Monitor hätte, allein um die Auflösung auch so zu sehen.
Hab hier auch mal 2 Alternativen rausgesucht, auch wenn ich dazu sagen sollte, dass Monitore nicht mein Spezialgebiet sind.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2718q-210-amrz-a1662473.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud88-w-a1404263.html?hloc=at&hloc=de
 
Persönlich würde ich bei deinem Anwendungsgebiet die 1TB SSD behalten und eher eine kleinere GPU nehmen. Wenn du wirklich 4k rendern willst, wirst du über den zusätzlichen Speicherplatz froh sein. Eine GTX 1060 6GB wäre auch eine Alternative für ca. 250€, zumal du diese auch ruhigeren Gewissens aufrüsten könntest.
Beim rendern selber wird wohl die CPU begrenzen und nicht die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Festplatte oder? Von daher könnte das ganz gut passen.
Für das Bearbeiten sollte man dann so oder so Proxy Dateien erstellen die deutlich kleiner sind. Daher könnte die 500GB SSD schon ausreichen.
Aber wenn das Budget da ist würde ich ebenfalls zur 1TB SSD raten. Es ist echt nervig wenn der Platz dann doch voll wird und das geht letztendlich immer schneller als man denkt :D
 
Ich brauche ca. 20 Minuten zum rendern von 2k60fps videos.
Benutze aber nur Ryzen 5 1600
Das Video hier ist empfehlenswert:

Es empfiehlt sich übrigens mehr als eine Festplatte zu kaufen, denn wenn du bspw. Adobe Premiere Pro auf der eine laufen lässt und auf der anderen exportierst geht es auch schneller.
 
Ich brauch zwar keine wirkliche Kaufberatung - aber ich möchte meinen Gaming Laptop verscherbeln, welchen ich die letzten Jahre eh nicht mehr nütze (Desktop Gamer).

Habt ihr eine Ahnung was ich ca. für so ein Teil verlangen kann?

dimotion Notebook 15,6 Zoll (39,6 cm)
StrongBook M5A7, Full-HD TFT,
1920 x 1080, non glare
Prozessor: Intel CoreTM i7 2670QM
8 GB DDR3-RAM

Hard Disk 1: 128 GB SSD für Windows 10
Hard Disk 2: 750 GB (1x 500GB, 1x 250GB Partition)

Grafikkarte 1: Intel HD Graphics 3000
Grafikkarte 2: AMD Mobility Radeon HD7970M

Ausstattung: DVD-Brenner, 2x USB 3.0, 2x USB, WLAN-n, GBit LAN,
Bluetooth, Cardreader, Webcam, HD Audio, Keyboard mit Num-Block
 
Habt ihr eine Ahnung was ich ca. für so ein Teil verlangen kann?

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt so 300€ mit Glück 400€ sagen, da es schon ein paar mehr Jährchen auf dem Buckel hat.
Hast du noch ein aktuelles Foto dazu? Das Aussehen spielt bei Laptops eine etwas größere Rolle beim Verkauf.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt so 300€ mit Glück 400€ sagen, da es schon ein paar mehr Jährchen auf dem Buckel hat.
Hast du noch ein aktuelles Foto dazu? Das Aussehen spielt bei Laptops eine etwas größere Rolle beim Verkauf.

Leider aktuell nicht, bin in der Arbeit. Aber der Top hat Kratzer auf der Gummilegierung oder was das sein soll. Front/Keyboard sind aber wie neu.
Ich schätze, dass ich für den 350 verlangen könnte. Ich werde später paar Pics online stellen.


Edit: Noch etwas Generelles an alle:

Ich suche aktuell ein 2-in-1 10" Netbook/Tablet System (nur in Schwarz) mit 4GB Ram und 64GB emcc/ssd (optimale Größe, keine 32gb bitte) welches Dual Boot-fähig ist und notfalls überall mitnehmen kann. Ich hab aktuell von Amazon ein Acer One 10 s1003 über das Warehouse geholt, welches eigentlich optimal ist - aber durch das absolut grauenhafte Bios absolut nichts anderes booten kann (kein Legacy Bios).

Ich habe mir parallel auch ein cube iWork 10 pro zum Testen geholt (Link verweist auf ein ähnliches System, Jenes was ich habe ist halt nur komplett in Schwarz mit den gleichen Specs), weil es mehr oder weniger Dual Boot hat. Laut den zig Reviews welches ich gelesen habe, soll es gut sein, aber dafür braucht es lange zum Booten beider Systeme.

Ich wäre mit dem Acer-Netbook eigentlich bestens zufrieden, aber dieses fehlende Dual Boot nervt unheimlich. Ich brauch nämlich ein System, welches ich zugleich für Mini-Arbeiten mit Windows verwenden kann, aber andererseits gerne auf Linux/Android/whatever wechseln kann wenn ich weniger produktiv sein möchte. Ich hab hier nen Desktop Gaming PC, einen Gaming Laptop welcher verkauft werden soll und ein Lenovo Tab 2 A10-30, welches ich im besten Falls auch ersetzen könnte damit. Meine Mutter wünscht sich seit langem eh ein Tablet, weswegen ich das Tab 2 gleich ihr geben könnte zum Bilderanschauen und Surfen.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnts. Ich hab aktuell zu viel Zeug hier liegen und ich probiere das wirklich auf einen Gaming PC und ein Netbook mit mehreren OS runterzurdrücken. Dankeeee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch nochmal etwas Hilfe. Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren komplett raus aus dem Thema. Würde aber gerne auch einen neuen Multimedia/Gaming PC zusammenbauen. Was ist denn aktuell so nötig und aktuell?

Wichtig wäre mir ein Gehäuse, dass leicht zu transportieren ist um den PC bei Bedarf vom Wohnzimmmer ins Arbeitszimmer zu schleppen (20m HDMI Kabel durch die Wohnung ist keine Option :p), dann könnte ich den Laptop noch verkaufen.

Ansonsten halt für Spiele, ein klein wenig Bild-/Videobearbeitung (aber nur Hobbymäßig und muss nicht schnell sein), ein wenig Office und als MulitmediaHub (wäre da eine onboard gpu nützlich, damit die Größe GPU nicht immer mitlaufen muss?)
Ich brauche kein 4K Gaming, da ich vermutlich eh die meiste Zeit am TV zocken werde und da keine neue Anschaffung geplant ist.

Ich hab aktuell keinen PC, benötige also alles neu.
Preislich hab ich mir so 1.000€ als Limit gesetzt (Maus, Tastatur und Monitor nicht mit eingerechnet). Windows ist vorhanden.
Anschaffung ist jetzt zeitnah geplant.
 
Zurück
Top Bottom