Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Würde keinen i5 8400 kaufen, bereits der 8600k auf 5GHz übertaktet ist schon an der Grenze, zur Nextgen wird der ausgetauscht werden müssen mit seinen lächerlichen 6 Threads. Wenn intel, dann den 8700K und möglichst richtung 4,9GHz oder mehr takten, ordentlichen Kühler dazu, wie zB. den Scythe Mugen 5 den ich verbaut habe, damit gehen diese Taktraten problemlos.

Alle anderen sollten sich das Ryzen 2 LineUp anschauen und was passendes wählen, ich würde hier ja nen 2600 non X empfehlen und den auf 4.1GHz takten, das müsste mit dem Stock Kühler gehen. Alternativ den 2700X wie er ist und nicht übertakten, der beigelieferte Kühler langt dann auch und die CPU taktet je nach Bedarf einzelne Kerne entsprechend auf bis zu 4.2GHz hoch ohne dass man sich mit OC beschäftigen müsste.
 
Würde keinen i5 8400 kaufen, bereits der 8600k auf 5GHz übertaktet ist zum Vergessen. Wenn intel, dann den 8700K und möglichst richtung 4,9GHz oder mehr takten, ordentlichen Kühler dazu, wie zB. den Scythe Mugen 5 den ich verbaut habe, damit gehen diese Taktraten problemlos.

Es gibt nen Preisrahmen und da kaufe ich sicherlich nicht nen Prozessor der die genannte Grafikkarte gar nicht benötigt.

Und nochmals, mit übertakten ist nix.
 
Es gibt nen Preisrahmen und da kaufe ich sicherlich nicht nen Prozessor der die genannte Grafikkarte gar nicht benötigt.
Die Nextgen Spiele werden aber mehr Kerne als 6 ohne HT benötigen, da hilft die niedrige Taktrate des 8400er erst recht nicht. Hol dir nen Ryzen 2600 non X, kostet nicht viel mehr, wenn überhaupt und takte den auf 4GHz, ist wirklich kein Kunststück und kannst auch ein günstiges Board nehmen, wie du es beim 8400er wohl geplant hast, da AMD nicht so übel wie intel ist und dich zum Highend Chipsatz nötigt, damit du übertakten kannst.

https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

10 Euro Unterschied zum 8400, das ist ein nobrainer...
 
Die Nextgen Spiele werden aber mehr Kerne als 6 ohne HT benötigen, da hilft die niedrige Taktrate des 8400er erst recht nicht. Hol dir nen Ryzen 2600 non X, kostet nicht viel mehr, wenn überhaupt und takte den auf 4GHz, ist wirklich kein Kunststück und kannst auch ein günstiges Board nehmen, wie du es beim 8400er wohl geplant hast, da AMD nicht so übel wie intel ist und dich zum Highend Chipsatz nötigt, damit du übertakten kannst.

Ich werde nicht auf nem PC takten der nicht für mich bestimmt ist.

Nochmal

Es
wird
nicht
getaktet
 
Ich werde nicht auf nem PC takten der nicht für mich bestimmt ist.

Nochmal

Es
wird
nicht
getaktet

Dann würde ich dennoch den 2600 nehmen, besser wäre da natürlich der 2600x der sich selbst auf 4.2ghz takten kann statt 3,9ghz aber der kostet halt 30 Euro mehr.


Qualitativ hängen die CPUs eng beisammen, mit nem gewaltigen Unterschied, der 2600 wird in 2-3 Jahren nicht obsolet wenn die ganzen Spiele Engines auf 12 oder gar 16 Threads setzen.
 
Ich würde gerne mein Notebook von 8 gb auf 16gb ram (2x8) aufrüsten.
Habe das Model aus diesem Video


Muss ich bei der Wahl des Speichers eigentlich irgendwas beachten oder kann ich einen x-beliebigen DDR4 von Amazon ordern?
 
Dann würde ich dennoch den 2600 nehmen, besser wäre da natürlich der 2600x der sich selbst auf 4.2ghz takten kann statt 3,9ghz aber der kostet halt 30 Euro mehr.


Qualitativ hängen die CPUs eng beisammen, mit nem gewaltigen Unterschied, der 2600 wird in 2-3 Jahren nicht obsolet wenn die ganzen Spiele Engines auf 12 oder gar 16 Threads setzen.

Spielen die Threads ne wesendliche Rolle? Preis wäre gleich, beim Mainboard würde man 10 Euro sparen. Und braucht man nicht dann schnellere Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der Wahl des Speichers eigentlich irgendwas beachten oder kann ich einen x-beliebigen DDR4 von Amazon ordern?

Du musst schon darauf achten SO-DIMM zu verwenden, da normaler DDR4 Speicher zu groß ist.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM

Spielen die Threads ne wesendliche Rolle? Preis wäre gleich, beim Mainboard würde man 10 Euro sparen. Und braucht man nicht dann schnellere Arbeitsspeicher?

In Zukunft werden wahrscheinlich die meisten Spiele die zusätzlichen Threads verwenden können, allerdings kann in dem Fall auch die Gesamtleistung der CPU zu niedrig sein. An sich wäre AMD momentan trotzdem die zukunftssichere Variante, realistisch dürfte dein Anwender aber keinen Unterschied bemerken.

Die AMD CPUs profitieren stärker von schnellerem Arbeitsspeicher als die Intel, da hier die Leistung besser skaliert. Allerdings müssen Mainboard und RAM aufeinander abgestimmt sein, damit das Mainboard automatisch den verbauten RAM erkennt und den schnelleren Takt verwendet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht immer der Fall ist und man in dem Fall den RAM manuell im BIOS "übertakten" muss.
 
Spielen die Threads ne wesendliche Rolle? Preis wäre gleich, beim Mainboard würde man 10 Euro sparen. Und braucht man nicht dann schnellere Arbeitsspeicher?
Aktuell spielen sie kaum ne Rolle, die Frage ist auch was für FPS angestrebt werden, für 60FPS reichen beide aktuell. AMD wird halt in die Nextgen so sicher wie das Amen im Gebet auf nen 8-Kern mit HT setzen, sprich 16 Threads, da siehst du dann mit nem 6 Kerner mit 6 Threads ziemlich schnell, ziemlich alt aus. Deshalb würde ich generell von der ganzen i5 Palette abraten, sie sind zwar heute noch schneller in Spielen als alles von AMD, die Unterschiede sind aber deutlich kleiner als noch vor einem Jahr mit den ersten Ryzen und ich sehe die ganze aktuelle i5 Reihe mit der Nextgen nach hinten rutschen. Und die ist vielleicht noch 2 Jahre entfernt, wenn du also den PC länger als 2 Jahre im Rennen sehen willst, solltest du auf keine CPU mit 6 Threads setzen, zumal du mit Sicherheit das Mainboard und eventuell auch den RAM in 2 Jahren einfach wegwerfen wirst können, weil dann inkompatibel mit neuen intel CPUs...

Wie Heaven oben erwähnt hat, solltest du aber bei nem Ryzen CPU nicht beim DDR4 Speicher sparen, gut das kann man eh nicht, aber 3200MHz sollte er schon haben und idealerweise Ryzen zertifiziert sein, weil die CPUs wenn auch nimmer so pingelig noch immer kleine Diven sind, wenns um RAM geht...

Kurz: beim Ryzen wirst du etwas mehr als die 10 Euro Aufpreis zahlen müssen, rechne ca. 30 Euro ein wegen dem "besseren" RAM den du brauchst damit die CPU auch ordentlich läuft, beim i5 kannst du den erstbesten RAM nehmen, ich habe 16GB 3000MHz Ram im System der mich grademal 135 Euro gekostet hat und konnte den ohne probleme auf 3200 Takten. Wenn du Ram kaufst der mehr als 2333MHz oder so hat, solltest du im Bios einfach den Schalter "XMP" aktivieren, sowohl bei intel als auch AMD, sonst taktet der Speicher nämlich wesentlich niedriger als er zertifiziert ist, bei Asus boards ist das afaik standardmäßig aktiviert.
 
Kann hier jemand ein Mini-ITX Board mit Sockel1151 empfehlen?
Plane aktuell einen kompakten neuen HTPC mit i5/i7-Herz, wahrscheinlich mit dem Gehäuse: Fractal Design Node 202
Nachteil ist leider eben die Beschränkung auf Mini-ITX. Und zu M-ITX / i5+ Kombinationen findet man im Internet verhältnismäßig wenig Erfahrungsberichte.
 
Kann hier jemand ein Mini-ITX Board mit Sockel1151 empfehlen?

Hab letztes Jahr das Gigabyte Z270N Wifi verbaut, bis auf Treiber-Probleme mit einem Slimline Laufwerk nach einem Update, hat es gut funktioniert. Nach mittlerweile einem Jahr habe ich auch nichts mehr gehört, weswegen ich davon ausgehe, dass es seinen Dienst weiter erfüllt. Von daher würde ich den Nachfolger Gigabyte Z370N Wifi empfehlen.
https://geizhals.de/gigabyte-z370n-wifi-a1701724.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Top Bottom