Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Achso, wenn es dir um Singlethread Leistung. Muss ich beim lesen verwechselt haben. xD
Aber ich könnte wetten, auch sowas kann man irgendwie erzwingen.
 
Achso, wenn es dir um Singlethread Leistung. Muss ich beim lesen verwechselt haben. xD
Aber ich könnte wetten, auch sowas kann man irgendwie erzwingen.
Wie willst du erzwingen, dass ein Kern eines Ryzen die gleiche ST Leistung hat, wie ein 13900k?

Ist doch eigentlich ganz einfach:
Bessere ST Leistung : Intel
Bessere MT Leistung: AMD

Die Prio muss da jeder selbst festlegen
 
Jetzt wo die Grafikkarten Preise sich endlich beruhigt haben, dachte ich es ist Zeit für einen neuen PC. Mein alter ist in die Tage gekommen, da will ich nichts mehr aufrüsten, schenke den meinem Neffen, für Minecraft und Fortnite reicht er noch.

Soll schon ordentlich was leisten, jetzt wo das letzte(?) PS4 Spiel mit God of War 2 erschienen ist, werde ich auch meine PS4 Pro demnächst einmotten. Noch habe ich Ragnarok aber nicht gekauft, vielleicht warte ich damit gleich auf den PC Port und spiele das dann mit 4k 60fps am TV.

Was sind eure Empfehlungen? Raytracing ist mir nicht so wichtig muss also keine Nvidia Karte sein wenn eine gleichstarke AMD deutlich günstiger ist. CPU brauche ich nur zum spielen vielleicht ein wenig Videoschnitt von Urlaubsvideos.

Mein Budget ist 2000-2500 Euro will aber nicht unnötig viel für 10% mehr Leistung ausgeben. Glaube so eine RX6800 oder RTX3080 wäre wohl am besten. Habe mir die 12GB 3080 angesehen aber die wird ja viel teurer verkauft als das 10GB Modell und ist kaum schneller. Vielleicht dann gleich die 3080Ti?

Aber 12GB sind halt wohl auch wenig, bei AMD gibt's 16GB das wirkt zukunftssicher.

Will meinen PC mindestens wieder 5-8 Jahre nutzen.
 
Wegen dem VRAM würde ich mir keine großen Sorgen machen, da hat man schon 2020 zum Launch der 3080 herumgezittert und bis dato läuft jedes game in 4k mit Max Settings problemlos, also wenns FPS Probleme gibt dann nicht wegen dem VRAM Speicher, sondern weil die Karte überfordert ist.

Hinzu kommt, dass man dank DLSS auch weniger VRAM benötigt, da zB. im Qualitymode bei 4K nur 1440p berechnet werden und das von der KI und den Tensorcores auf 4K hochskaliert wird. Überhaupt das einzige Game wo 8GB VRAM nicht mehr reichten war DOOM Eternal auf Ultra Nightmare, da brach zB. die 3070 ein, seitdem ist mir aber kein Game bekannt, bei dem das so starke Auswirkungen gehabt hätte. -Außerdem reichte es hier die Texturstufe auf Ultra zu reduzieren, was fast gleich aussah und die 8GB reichten wieder problemlos aus.

Die 3080 hat übrigens auch GDDR6X VRAM, speziell in 4K ist das ein großer Vorteil da der nach wie vor in Sachen Geschwindigkeit das Maß der Dinge darstellt. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der 3080 und spiele zB. Cyberpunk mit modifizierten Ultra/High Settings in 4k mit 60FPS mit RT Reflektionen und Lighting dank DLSS.
 
Danke für den Hinweis mit dem Grafik RAM. Habe mir jetzt ein paar Benchmarks angeschaut und Raytracing wäre schon ein Thema und dank dlss braucht man offenbar wirklich selten mehr als 6-8GB Videospricher. Beim Raytracing hinkt AMD ja extrem hinterher. Control, Cyberpunk, Minecraft, da ist Nvidia 70-100% schneller 🤯

Ich habe eine günstige 3080 gefunden, rund 800 Euro geht klar. Mein PC würde so aussehen komme sogar unter die 2000 Euro :D


Falls es Verbesserungsvorschläge gibt immer her damit :)

Beim Mainboard hab ich ein günstiges genommen weil man den 3D CPU ja sowieso nicht übertakten darf.
 
Die Karte kostet doch nur 680 Euro :ol:

Oder meinst den Gesamtpreis? Finde ich nicht schlimm, als ich damals 2017 meinen PC zusammengebaut habe warn zwar nur rund 1100 euro fällig, CPU-Preise haben aber angezogen und ich hatte auch nur ne einstiegskarte mit der 1070Ti drinnen. In den 5 Jahren hat sich in Sachen Leistung einiges getan und unsere Währung wird halt auch immer weniger wert :ol:
 
Die Karte kostet doch nur 680 Euro :ol:

Oder meinst den Gesamtpreis? Finde ich nicht schlimm, als ich damals 2017 meinen PC zusammengebaut habe warn zwar nur rund 1100 euro fällig, CPU-Preise haben aber angezogen und ich hatte auch nur ne einstiegskarte mit der 1070Ti drinnen. In den 5 Jahren hat sich in Sachen Leistung einiges getan und unsere Währung wird halt auch immer weniger wert :ol:

Jau der Gesamtpreis.
1100€ war dein Basic PC aber da kamen ja scheinbar später noch das RTX 3080 Geld drauf.
Puh mir ist dieses PC Ding vielllllll zu teuer alles, die Preise sind meiner Meinung nach Fiktion der Hersteller.
Absurd!

Edit:
Lese grade eine RTX 4090 kostet teilweise 2500€ ja ***** mich,
die haben sie nicht mehr alle.
 
Edit:
Lese grade eine RTX 4090 kostet teilweise 2500€ ja ***** mich,
die haben sie nicht mehr alle.
Das ist auch keine Karte für dich. Das ist eine Karte für enthusiasten, die zu viel Geld haben. Die Karte brauchst du für aktuelle Spiele nichtmal annähernd (da reicht noch locker eine der Karten aus der 20er Reihe von vor 5 Jahren aus)
 
1100€ war dein Basic PC aber da kamen ja scheinbar später noch das RTX 3080 Geld drauf.
2017: 1100 Euro
2021: +200 Euro (3060Ti) [450 Euro für meine 1070Ti bekommen)
2022: +190 Euro (3080) [400 Euro für meine 3060Ti bekommen]
= 1.490 Euro

Am PC kann man alte Hardware eben auch verkaufen, muss die nicht wegwerfen oder zu billigstpreisen abstoßen wie bei Konsolen. Beim nächsten Upgrade werde ich mir auch kein neues Gehäuse kaufen müssen, vielleicht werde ich sogar den RAM und das Netzteil weiterverwenden können und die NVME SSD mit Sicherheit. Ein Upgrade auf einen günstigen 5800X 3D bietet sich zB. an(wie oben von @Alaeron ausgesucht), mit passendem Board 400 Euro in einigen Monaten. Derzeit sehe ich aber eigentlich auch keinen Grund die CPU aufzurüsten, für meine präferierte Auflösung und FPS(4k60) ist sie sogar noch immer überdimensioniert. Ich denke die behalte ich 10 Jahre und schau wie sich alles entwickelt :ol:
 
Das ist auch keine Karte für dich. Das ist eine Karte für enthusiasten, die zu viel Geld haben. Die Karte brauchst du für aktuelle Spiele nichtmal annähernd (da reicht noch locker eine der Karten aus der 20er Reihe von vor 5 Jahren aus)

Ok aber dann ist es ein absolut sinnloses Luxusprodukt.


2017: 1100 Euro
2021: +200 Euro (3060Ti) [450 Euro für meine 1070Ti bekommen)
2022: +190 Euro (3080) [400 Euro für meine 3060Ti bekommen]
= 1.490 Euro

Am PC kann man alte Hardware eben auch verkaufen, muss die nicht wegwerfen oder zu billigstpreisen abstoßen wie bei Konsolen. Beim nächsten Upgrade werde ich mir auch kein neues Gehäuse kaufen müssen, vielleicht werde ich sogar den RAM und das Netzteil weiterverwenden können und die NVME SSD mit Sicherheit. Ein Upgrade auf einen günstigen 5800X 3D bietet sich zB. an(wie oben von @Alaeron ausgesucht), mit passendem Board 400 Euro in einigen Monaten. Derzeit sehe ich aber eigentlich auch keinen Grund die CPU aufzurüsten, für meine präferierte Auflösung und FPS(4k60) ist sie sogar noch immer überdimensioniert. Ich denke die behalte ich 10 Jahre und schau wie sich alles entwickelt :ol:

Aber krass du hast innerhalb von 2 jahren 2 Grafikkarten gekauft wat

Und ja dein Plan klingt ja gut, wenn du das eine oder andere behalten kannst.
Schliesslich kostet die gute PC Hardware auch einiges mehr als eine Konsole.

Mal sehen was noch so an Software kommt und wie sie ausreizt ;)
GTA6 wird bestimmt ein neues Referenz Game, was Hardware Hunger angeht.
 
Hää, warum ist die 4090 ein absolut sinnloses Luxusgut? Luxus ja, aber sicher nicht sinnlos. Es ist halt das beste vom besten. State of the Art. DER aktuelle Maßstab.
Du kannst sagen, für dich nicht geeignet weil zu überdimensioniert, aber das sehen Enthusiasten ganz anders. Mit der Karte kann man endlich ohne Sorgen in Ultra Details mit anständigen Frames in 4K spielen. Darauf haben sehr viele Gamer gewartet.
 
Sinnlos wäre sie nur in 1080p, in 4K ist sie halt mal eben rund 70% schneller als der Vorgänger das ist schon eine Ansage. Die 4080 hingegen, da kann man diskutieren ob 1500+ Euro gerechtfertigt sind. Wir können uns auch recht sicher sein, dass die 699 Euro PS6 in 3-4 Jahren die 4090 nicht übertreffen wird können, man zahlt also einen Aufpreis für Technik aus der Zukunft!

Michael J Fox Marty GIF by Back to the Future Trilogy
 
Also mein PC, den ich im September 2021 zusammengesetzt habe, und dann nachträglich vor ein paar Monaten mit der Radeon RTX660XT nachgerüstet habe (als dieses wieder im bezahlbaren Bereich angekommen ist) hat ungefähr ähnliche Specs wie das Setup in diesem Video. Hat mich insgesamt etwa 1.300€ gekostet.


Lediglich die CPU ist minimal Leistungsschwächer (ein R7 3800X) und der Mainboard Chipsatz etwas älter (B450). Hat aber dafür 32 GB Arbeitsspeicher.
Ist insgesamt eine ausbalancierte Midclass Machine würde ich sagen. Die begrenzt 4K Gaming ermöglichen würde, aber eher im unteren FPS Bereich. Also 30-40 fps schätze ich. Dafür aber in 1080p in sehr guter Qualität und Performance ermöglicht. Das war mir wichtiger als 4K


PC StatusOverall this PC is performing as expected (42nd percentile). This means that out of 100 PCs with exactly the same components, 58 performed better. The overall PC percentile is the average of each of its individual components.
ProcessorWith a brilliant single core score, this CPU is the business: It demolishes everyday tasks such as web browsing, office apps and audio/video playback. Additionally this processor can handle typical workstation, and even moderate server workloads. Finally, with a gaming score of 86.6%, this CPU's suitability for 3D gaming is very good.
Graphics69% is a good 3D score. This GPU can handle the majority of recent games at high resolutions and ultra detail levels.
Boot Drive112% is an exceptional SSD score. This drive is suitable for heavy workstation use, it will facilitate fast boots, responsive applications and allow for fast transfers of multi-gigabyte files.
Memory32GB is enough RAM to run any version of Windows and it's far more than any current game requires. 32GB will also allow for large file and system caches, virtual machine hosting, software development, video editing and batch multimedia processing.
OS VersionAlthough Windows 10 is not the most recent version of Windows, it remains a great option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC, den ich im September 2021 zusammengesetzt habe, und dann nachträglich vor ein paar Monaten mit der Radeon RTX660XT nachgerüstet habe (als dieses wieder im bezahlbaren Bereich angekommen ist) hat ungefähr ähnliche Specs wie das Setup in diesem Video. Hat mich insgesamt etwa 1.300€ gekostet.


Lediglich die CPU ist minimal Leistungsschwächer (ein R7 3800X) und der Mainboard Chipsatz etwas älter (B450). Hat aber dafür 32 GB Arbeitsspeicher.
Ist insgesamt eine ausbalancierte Midclass Machine würde ich sagen. Die begrenzt 4K Gaming ermöglichen würde, aber eher im unteren FPS Bereich. Also 30-40 fps schätze ich. Dafür aber in 1080p in sehr guter Qualität und Performance ermöglicht. Das war mir wichtiger als 4K
Eine RX6600XT ist eine Karte welche ich mir auch holen würde. Ich warte aber noch, sollten noch paar Angebote kommen wegen Smiley Friday, Week, Month etc
 
Zurück
Top Bottom