Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bräuchte einen LapTop, aber ich habe null Ahnung auf was man achten sollte und welche gut sind. Im Moment gibt es ja viele Angebote, aber ich steig da nicht wirklich durch.
Ich dachte so an Maximal 600 Euro. Ich brauche ihn hauptsächlich zum Bilder/Videos bearbeiten, digitales zeichnen, bisschen zocken (jetzt natürlich nicht die neuesten Blockbuster in höchster Grafikeinstellung) und dann den üblichen Kram den man so macht (Videos gucken, internet surfen usw.).
 
Sorry für Doppelpost, ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Habe noch mal bisschen geguckt und bei Amazon ist der Acer Aspire 5 (A517-52G-73DM) im Angebot. Der kostet zwar etwas mehr, aber wenn der gut ist würdeich die 150 Euro noch drauf packen. Ist der zu empfehlen oder besser ein anderer?
Oder sollte man noch warten bis andere Angebote kommen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es Bild und Videobearbeitung geht dann sollte es schon mindestens ein Ryzen 5 sein (oder vergleichbarer i5 von Intel) und am besten 16 GB RAM (wobei 32 auch nicht schaden, was aber den Preis sprengen könnte. Rest ist egentlich Geschmackssache.

@Emil Ja, der Acer klingt auf dem Papier ganz gut imho.
 
Danke, ja also mehr wie 750 möchte ich dann auch nicht ausgeben. Also wäre der Acer für den Preis dann ok? Ich möchte auch nicht überteuert kaufen, ich kenne mich da halt echt nicht aus.
 
Also wäre der Acer für den Preis dann ok?
Wirklich zocken wirst du mit dem nicht können, dafür ist die Grafikkarte zu schwach. An sich ist die Grafikkarte sogar nutzlos, da die Grafikeinheit des Prozessors ähnlich stark ist.
Ansonsten ist der Laptop aber okay, da RAM und SSD deine weiteren Einsatzgebiete abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke.

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen nachgedacht und würde eventuell auch bis 1000 Euro ausgeben. Dann würde ich aber gerne mehr als nur alte und Indie Spiele drauf spielen wollen . Meine Frage wäre daher, bekommt man da einen LapTop wo man dann auch neuere Spiele bzw. Spiele die noch kommen drauf spielen kann? Also z.B. auch Starfield oder Stalker 2 ? Und wenn ja dann eher auf den untersten Einstellungen oder wäre das dann so im Mittelbereich?
Wenn man das einigermaßen drauf spielen könnte wäre das gut. Ansonsten wollte ich den LapTop dann auch für den Gamepass benutzen.
Mehr als 1000 möchte ich aber nicht für einen LapTop ausgeben.
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich war bis jetzt nur auf Konsole unterwegs und kenne mich da was Pcs angeht echt null aus. Ein großer Pc kommt im Moment auch nicht in Frage, weil ich einen LapTop brauche.

Falls man für das Geld nichts vernünftiges bekommt, habe ich jetzt einfach spontan überlegt einen etwas günstigeren LapTop also zwischen 600-750 und mir einfach für den Rest noch eine Xbox Series S zu gönnen :awesome: . Eigentlich wollte ich auf den LapTop nur ältere und Indie Spiele spielen, aber jetzt wo ich überlegt habe wäre es doch ganz nett den Gamepass/Microsofttitel (wie eben z.B. Starfield) nutzen zu können. Dann wäre ich ganz gut abgedeckt und komplett/fast Multi jenachdem was es dann wird. Steam wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn das mit dem LapTop klappt (wobei bei Steam dann auch eher wieder kleinere/Indie Titel interessant sind, die es auf Konsole nicht gibt).
 
Wie wäre es damit

Inklusive 3 Monate Gamespass und Windows 11 :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mehr zu dem Gigabyte tendieren, der hat soweit ich das jetzt gesehen habe eine etwas bessere Grafikarte drin oder? Ist zwar wahrscheinlich kein großer Unterschied, aber vielleicht auf die Zukunft gesehen dann schon (also das man vielleicht doch 1-2 Jahre länger was davon hat, denke ich). Aber das kein Windows mit bei ist, das ist auch wieder nicht so schön. Wobei die Lizenz da jetzt im Budget noch drin wäre. Oder kann man die (legal natürlich) noch irgendwo günstiger bekommen? Installieren ist ja jetzt nicht das Problem.

Ich kenne Medion jetzt auch nur vom hören her und Gigabyte sagt mir gar nichts. Daher mal die Frage wie die Unterschiede da allgemein in der Qualität sind (also Verarbeitung usw.) ? Oder sind die da beide gleich?
 
Ich besitze selbst ein Gigabyte Notebook und bin damit sehr zufrieden, habe allerdings ein Aorus 15P mit i7 10xxx und RTX2070 MaxQ, glaube die sind noch etwas hochwertiger, hatte damals 1500 bezahlt. Medion habe ich eher als billige Marke im Kopf aber das war vlt auch nur früher so, keine Ahnung.
Achja Windows Lizenzen gibt's bei Ebay für 3-5€
 
Ich kenne Medion jetzt auch nur vom hören her und Gigabyte sagt mir gar nichts. Daher mal die Frage wie die Unterschiede da allgemein in der Qualität sind (also Verarbeitung usw.) ? Oder sind die da beide gleich?
Gigabyte ist qualitativ auf jeden Fall besser als Medion aufgestellt. Aufgrund der Grafikkarte würde ich auch das empfehlen, da die 3050 eher noch zur Einstiegsklasse zählt und 3060 mehr Reserven für die Zukunft hat.

Falls du noch eine alte Lizenz für Windows 7 oder so hast, kannst du die afaik im Moment auch noch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Medion nur gute Erfahrungen gemacht. Haben im Keller noch 2 PCs stehen die nach 20 Jahren noch einwandfrei laufen. Die Grafikkarte ist bei dem Notebook etwas schlechter dafür ist die CPU modern. Klar wenn man auf Gaming Wert legt bringt eine Graka dann erstmal mehr. Dafür ist halt ne offizielle Windows Lizenz dabei. Die billigen ebay Keys sind meist nicht legal - können aber trotzdem funktionieren. Außerdem ist Medion immerhin eine deutsche Firma die hier ihre Produkte entwickelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle für die Hilfe. Ich werde die LapTops jetzt im Auge behalten, die nächste Woche noch abwarten, falls da noch irgendwas anderes kommt (oder sich bei denen vielleicht sogar noch was am Preis tut, ich mein soweit ich gelesen habe kostet der Gigabyte schon länger 899 vielleicht tut sich da nächste Woche ja noch was) und mich dann entscheiden.

Der Medion ist halt vom Preis super und Windows ist eben drauf, aber das mit der Grafikkarte stört mich doch irgendwie.
Beim Gigabyte stört imo leicht das mit Windows, wobei das ja auch schnell behoben werden kann und noch gerade im Budget liegt, wenn ich das jetzt direkt bei Microsoft kaufe.
Und der Katana hört sich auch gut an (also der ist ja ziemlich gleich mit dem Gigabyte nur das Windows halt schon drauf ist, oder sind da gravierende Unterschiede?), aber ist Preislich trotzdem noch wieder ein bisschen mehr.

Im Moment tendiere ich also eher zu dem Gigabyte und falls da nächste Woche nichts mehr kommt, werde ich wohl den nehmen.
 
Qualitativ kann ich von MEDION jetzt auch nix schlechtes sagen, habe ein 17,3“ Erazer von 2017 und läuft alles prima. Und der war damals auch schon echt ein Schnäppchen für unter 1.000,- € mit GTX 1060, 16 GByte RAM, G-Sync Display usw.
 
Der MEDION hat doch nur eine 3050 verbaut.
Das ist schon arg wenig.
3060 oder 3070 sollten schon drin sein, um in Zukunft zocken zu können.
 
Zumal die Notebook-Bezeichnungen nicht annähernd mit den Desktop Karten mithalten können. Man sollte auch auf die TDP achten, zumindest bei der 3070 gabs da recht große Unterschiede:

laptopp9e8d.png


Aber gut unter 1200-1300 kriegt man eh keine mobile 3070. Für 900 Euro wird sich aber eventuell was mit ner 3060 finden lassen.

Edit: 850 Euro: https://www.one.de/gaming-laptop-gigabyte-a5-k1-ade1130sd-73812
Hat ne 130W TDP bei der 3060, also die schnellere Variante. Zieht quasi mit der schwächeren 95W 3070 gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom