Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Find für 2500€ ist ne Graka mit 8GB halt schon mager…aber würde es jetzt eher als normales Angebot abtun.
Sicherlich nicht schlecht
 
Die Laptop-GPUs sind in Vergleich zu ihren Desktop Pendants halt immer beschnitten. Auch ist durch das kleine Gehäuse meist viel schneller eine Drosselung aktiv (auch für die CPU) und / oder die Geräte werden sehr laut.

Ich würde daher ehrlich gesagt hier lieber auf günstigere, etwas schwächere FHD-Geräte so zwischen 1.000,- und vielleicht max. 1.500,- € setzen und im Zweifel kann ja auch ein höher aufgelöster Monitor angeschlossen werden, wenn man das möchte.

Für das Geld bekäme man im Desktop Bereich einfach eine vielfach höhere Leistung und bliebe flexibler was die Komponenten angeht, deshalb würde ich in einen Laptop nicht soooo viel Geld investieren.
 
Ich hab nen Asus ROG Zephyrus G15 mit RTX 3080 und würde mir gern nen Monitor anschaffen um ihn auch da anschließen zu können. Gerne 144Hz und G Sync. Habt ihr Empfehlungen?
 
Ich habe mir eine Bose Soundbar geholt. Was aus dem unteren Segment. Klingen aber trotzdem gut. Höre bei Persona 5R plötzlich Geräusche die ich vorher nicht gehört habe. Bei Gelegenheit mal ein Horror Game damit zocken.
 
AMD tritt nach:


Bei NVidias Preisfantasien bleibt das bei einer Generation. Sie können AMD kaum ausstechen, da sie den Absatz kaum steigern können, welcher den Preis rechtfertigt. Am Ende muss einfach mehr als im vorigen Jahr stehen, was anderes wollen Aktionäre nicht sehen. Und NVidia ist kein Apple, welches mit X relevanten Features bestechen kann. Ein bisschen Hairworks, ein bisschen Reflex, ein bisschen hier und da. Alles entweder imitiert oder vergessen. Das bisschen mehr Leistung bei RT rechtfertigen keine 500+ € Aufpreis.

Zumal sie für Konsolen absolut keine Relevanz haben, wodurch die Entwickler sich mit ihren derben Exklusivfeatures zurückhalten.

Daher am besten jetzt die Generation aussitzen oder zu AMD greifen. Wenn einem das Geld egal ist, machte man bis eben noch mit der 4090 den besten Deal, hier in Absurdistanien. Jetzt mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Wahrscheinlich gehen sie nach unten, wenn nicht irgendwo doch jemand noch auf den roten Knopf drückt.

@Lance83 Kommt auf deinen Geldbeutel an. Ich habe einen Samsung G7 Odyssey und bin zufrieden. Du schaffst mit deinem Lappy eh mit maximalen Details "nur" 1440p mit 60 FPS, wenn es nicht Cyberpunk oder FS ist. Daher schaue dir am besten 2k-Monitore an.

Ansonsten fahren die Leute momentan auf die OLEDs ab, welche auch Samsung anbietet. Wenn du ernsthaften Anspruch auf Bildqualität hast, dann ist das nicht nur die beste Wahl, sondern auch eine Garantie bei stundenlangem gebrauch sich alle paar Jahre einen neuen anzuschaffen, da OLED nicht nur ein- sondern einfach ausbrennen und an Helligkeit verlieren.

Alternativ dann MicroLED oder etwas vergleichbares zu OLED, nur darauf achten, dass es kein OLED ist (wie beispielsweise gerne qDOT LEDS eigentlich auch OLEDs sind und das manchmal einfach nicht angezeigt wird...). Die Kosten dann aber noch höher.

Bei der von dir geforderten Mindestherzzahl wird es kaum etwas geben, was nicht deinen Anforderungen entspricht und ein einigermaßen anständiges Produkt ist.

Andere empfehlenswerte Hersteller wären Asus, LG und Acer. Andere fallen mir gerade nicht ein, gibt es aber auch von bekannten Marken. Und dann gibt es noch ganz vielen anderen Kram, also sowas wie Lenovo oder sowas, fabrikneuer Schrott idR (schnell kaputt, nicht gut vorkalibriert, kaum guter Kontrast, etc pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Bose Soundbar geholt. Was aus dem unteren Segment. Klingen aber trotzdem gut. Höre bei Persona 5R plötzlich Geräusche die ich vorher nicht gehört habe. Bei Gelegenheit mal ein Horror Game damit zocken.
Was haste ausgegeben? Falls du sie noch zurueckgeben magst, schau dir mal die Nubert A-125 an!
 
Ja gut, da liegen die etwas drueber. Aber schau dennoch mal. Soundbars sind eigentlch richtig schlecht, weil sie immer so enorm duenn gebaut werden. Wirklich Spass machen halt echt erst die Boxen
 
Ja gut, da liegen die etwas drueber. Aber schau dennoch mal. Soundbars sind eigentlch richtig schlecht, weil sie immer so enorm duenn gebaut werden. Wirklich Spass machen halt echt erst die Boxen
Auf dem Schreibtisch ist bei mir nicht mehr viel Platz :) Vorher hab ich die Monitor Lautsprecher verwendet. Glaub mir ist für mich ein großes Upgrade und reicht für mich die nächste Zeit.
 
Spielt ihr auf einem klassischen Monitor oder hat schon der ein oder andere den Schritt zum LG 42 oder 48 gewagt?
 
Spiele auf einem LG 32" 4k60 - hab den Platz leider nicht fuer einen 42" 4k120 OLED durch die Dachschraege :/
 
34“ MSI Ultrawide
Hätte gern den 48er Samsung Odyssey, aber zu teuer…
 
Inzwischen nutze ich nen Innocn 40C1R 21:9er als Main Monitor vor allem für Produktivität, Strategie/Iso und Shooterzeugs (Kann ich trotz Noname sehr empfehlen, gibts dann und wann für um die 400 bei Jeff Bezos kleinem Krämerlädchen. Ist identisch hoch wie ein 32 Zoller, aber dann eben mit entsprechendem Format. Für jemanden wie mich, der dank einem sehr schlechten Auge eher mittelmäßig sieht nun die perfekte Größe)
und den 42er C2 für alles andere :banderas:


Dabei wirds jetzt auch erstmal bleiben, hab die letzten Jahre über einige Modelle viel ausgelotet bis ich endlich wirklich zufrieden war. Zuerst hatte ich den C2 als Monitor für alles, hatte da aber bzgl Burn-in und den oft doch gleichbleibenden Anzeigen und Leisten immer leichte Magenschmerzen.)

Habe aber auch das Glück nen enormen Schreibtisch vom dänischen Bettenlager nebst Erweiterung zu besitzen, den die mal für absurde 75€ rausgeworfen haben (und der wohl eigentlich ein Esstisch ist :awesome:)
 
Zurück
Top Bottom