daMatt
L20: Enlightened
Achso, wenn es dir um Singlethread Leistung. Muss ich beim lesen verwechselt haben. 
Aber ich könnte wetten, auch sowas kann man irgendwie erzwingen.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Wie willst du erzwingen, dass ein Kern eines Ryzen die gleiche ST Leistung hat, wie ein 13900k?Achso, wenn es dir um Singlethread Leistung. Muss ich beim lesen verwechselt haben.

Die ist schon viel langsamer als die 3080 und hat 2GB weniger Speicher und wegen den 130 Euro mache ich mir dann auch keinen Kopf.

Sieht gut aus, vielleicht noch eine große HDD als Datengrab dazu. 3070Ti würd ich auch keine holen die hat in 4K schon ziemliche Defizite zur 3080.
Die Karte kostet doch nur 680 EuroAlter 1800€![]()

Die Karte kostet doch nur 680 Euro
Oder meinst den Gesamtpreis? Finde ich nicht schlimm, als ich damals 2017 meinen PC zusammengebaut habe warn zwar nur rund 1100 euro fällig, CPU-Preise haben aber angezogen und ich hatte auch nur ne einstiegskarte mit der 1070Ti drinnen. In den 5 Jahren hat sich in Sachen Leistung einiges getan und unsere Währung wird halt auch immer weniger wert![]()
Das ist auch keine Karte für dich. Das ist eine Karte für enthusiasten, die zu viel Geld haben. Die Karte brauchst du für aktuelle Spiele nichtmal annähernd (da reicht noch locker eine der Karten aus der 20er Reihe von vor 5 Jahren aus)Edit:
Lese grade eine RTX 4090 kostet teilweise 2500€ ja ***** mich,
die haben sie nicht mehr alle.
2017: 1100 Euro1100€ war dein Basic PC aber da kamen ja scheinbar später noch das RTX 3080 Geld drauf.

Das ist auch keine Karte für dich. Das ist eine Karte für enthusiasten, die zu viel Geld haben. Die Karte brauchst du für aktuelle Spiele nichtmal annähernd (da reicht noch locker eine der Karten aus der 20er Reihe von vor 5 Jahren aus)
2017: 1100 Euro
2021: +200 Euro (3060Ti) [450 Euro für meine 1070Ti bekommen)
2022: +190 Euro (3080) [400 Euro für meine 3060Ti bekommen]
= 1.490 Euro
Am PC kann man alte Hardware eben auch verkaufen, muss die nicht wegwerfen oder zu billigstpreisen abstoßen wie bei Konsolen. Beim nächsten Upgrade werde ich mir auch kein neues Gehäuse kaufen müssen, vielleicht werde ich sogar den RAM und das Netzteil weiterverwenden können und die NVME SSD mit Sicherheit. Ein Upgrade auf einen günstigen 5800X 3D bietet sich zB. an(wie oben von @Alaeron ausgesucht), mit passendem Board 400 Euro in einigen Monaten. Derzeit sehe ich aber eigentlich auch keinen Grund die CPU aufzurüsten, für meine präferierte Auflösung und FPS(4k60) ist sie sogar noch immer überdimensioniert. Ich denke die behalte ich 10 Jahre und schau wie sich alles entwickelt![]()
Sinnlos ist da nichtsOk aber dann ist es ein absolut sinnloses Luxusprodukt.

PC Status Overall this PC is performing as expected (42nd percentile). This means that out of 100 PCs with exactly the same components, 58 performed better. The overall PC percentile is the average of each of its individual components. Processor With a brilliant single core score, this CPU is the business: It demolishes everyday tasks such as web browsing, office apps and audio/video playback. Additionally this processor can handle typical workstation, and even moderate server workloads. Finally, with a gaming score of 86.6%, this CPU's suitability for 3D gaming is very good. Graphics 69% is a good 3D score. This GPU can handle the majority of recent games at high resolutions and ultra detail levels. Boot Drive 112% is an exceptional SSD score. This drive is suitable for heavy workstation use, it will facilitate fast boots, responsive applications and allow for fast transfers of multi-gigabyte files. Memory 32GB is enough RAM to run any version of Windows and it's far more than any current game requires. 32GB will also allow for large file and system caches, virtual machine hosting, software development, video editing and batch multimedia processing. OS Version Although Windows 10 is not the most recent version of Windows, it remains a great option.
Eine RX6600XT ist eine Karte welche ich mir auch holen würde. Ich warte aber noch, sollten noch paar Angebote kommen wegen Smiley Friday, Week, Month etcAlso mein PC, den ich im September 2021 zusammengesetzt habe, und dann nachträglich vor ein paar Monaten mit der Radeon RTX660XT nachgerüstet habe (als dieses wieder im bezahlbaren Bereich angekommen ist) hat ungefähr ähnliche Specs wie das Setup in diesem Video. Hat mich insgesamt etwa 1.300€ gekostet.
Lediglich die CPU ist minimal Leistungsschwächer (ein R7 3800X) und der Mainboard Chipsatz etwas älter (B450). Hat aber dafür 32 GB Arbeitsspeicher.
Ist insgesamt eine ausbalancierte Midclass Machine würde ich sagen. Die begrenzt 4K Gaming ermöglichen würde, aber eher im unteren FPS Bereich. Also 30-40 fps schätze ich. Dafür aber in 1080p in sehr guter Qualität und Performance ermöglicht. Das war mir wichtiger als 4K