Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich suggeriere gar nichts, den es ist genauso wie du sagst.
Ging mir in dem Fall um deine Formulierung. Nicht die 3080 kostet 596,40€, sondern der Aufpreis im Rahmen eines Komplettsystems liegt für die 3080 bei 596,40€.

Grundsätzlich scheint es aber, als hätte One sich bei der Qualität der Komponenten verbessert. Rückblickend sind mir die LC-Power Netzteile noch gut in Erinnerung, was aber auch schon mehrere Jahre her ist.
 
@Nythill
Eine aktuelle Liste würde momentan so aussehen:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT BE, 6GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (11296-05-20G)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
1 Corsair iCue 220T RGB Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011173-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Allerdings sind gerade die neuen AMD CPUs sowie neue Grafikkarten von AMD und nVidia erschienen bzw. erscheinen in den nächsten Monaten. Wenn sich dein Kollege noch ein bisschen gedulden kann, würde ich das eher empfehlen, da es schon ein erheblicher Leistungssprung ist im Vergleich zur jetzigen Zusammenstellung.


Die Wegfindung sowie KI-Simulation ist recht anspruchsvoll und das läuft halt alles über die CPU. Ist bei Strategiespielen üblich und bei den Total War Spielen besonders ausgeprägt.
hallo @Heavenraiser, könnte man bei deinem vorschlag diese teile gegen folgende austauschen?


als graka ne rtx 2060 (super) / 2070 (super)
und irgendwann mal die cpu und graka gegen eine 3060ti / 3070 / RX 6800 / ryzen 5 5600 austauschen?
 
Kann mir mal einer beantworten, wieso es so keine für Gaming einigermaßen brauchbare Laptops mit einem akzeptablen Formfaktor für unter 1000€ gibt? Ich rede von keinem Gerät, dass Cyberpunkt in max. Einstellungen abspielen kann. Witcher 3 in flüssig reicht mir schon.

Ich habe mir in 2014 den Gigabyte P34G für 700€ gekauft (14 Zoll, 1,8 kg, GTX 760M). Ein Laptop mit dem Formfaktor, derselben Verarbeitungsqualität und nach heutigen Maßstäben angepasste Grafikkarte kostet gefühlt das doppelte.

Oder hat hier jemand Vorschläge?
 
Du kannst die damaligen Grafikkarten nicht mehr mit den aktuell in Notebooks verbauten vergleichen, da diese mittlerweile zu den ihren Desktop Pendants aufgeschlossen haben. Nur hat sich dieses Leistungsplus auch auf einen höheren Preis ausgewirkt, neben dem generellen Preisanstieg bei Technik, siehe Smartphones.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass es keine vergleichbaren Systeme mehr gibt. Du musst mittlerweile nur nach anderen Spezifikationen Ausschau halten, da sich vor allem bei AMD Systemen die eingebaute Grafikleistung stark verbessert hat. Nachteilig wirkt sich aber auch aus, dass im Segment von 13" und 14" bei Laptops mittlerweile die Portabilität mehr im Vordergrund steht und in dem Preissegment nur noch selten eigenständige Grafikkarten verbaut werden.

Falls du einigermaßen ernsthaft Gaming mit dem Gerät betreiben möchtest, solltest du eher zu einem leichten Gerät mit 15" und einer GTX 1650 schauen. Zumal die 15" durch die schmaleren Displayränder jetzt kompakter sind. Falls dir aber die 14" wichtiger sind, solltest du versuchen ein Gerät mit Ryzen 5 4600H oder Ryzen 7 4700U CPU zu bekommen, da hier zumindest die Leistung der integrierten Grafikkarte ausreichend ist.
 
Du kannst die damaligen Grafikkarten nicht mehr mit den aktuell in Notebooks verbauten vergleichen, da diese mittlerweile zu den ihren Desktop Pendants aufgeschlossen haben. Nur hat sich dieses Leistungsplus auch auf einen höheren Preis ausgewirkt, neben dem generellen Preisanstieg bei Technik, siehe Smartphones.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass es keine vergleichbaren Systeme mehr gibt. Du musst mittlerweile nur nach anderen Spezifikationen Ausschau halten, da sich vor allem bei AMD Systemen die eingebaute Grafikleistung stark verbessert hat. Nachteilig wirkt sich aber auch aus, dass im Segment von 13" und 14" bei Laptops mittlerweile die Portabilität mehr im Vordergrund steht und in dem Preissegment nur noch selten eigenständige Grafikkarten verbaut werden.

Falls du einigermaßen ernsthaft Gaming mit dem Gerät betreiben möchtest, solltest du eher zu einem leichten Gerät mit 15" und einer GTX 1650 schauen. Zumal die 15" durch die schmaleren Displayränder jetzt kompakter sind. Falls dir aber die 14" wichtiger sind, solltest du versuchen ein Gerät mit Ryzen 5 4600H oder Ryzen 7 4700U CPU zu bekommen, da hier zumindest die Leistung der integrierten Grafikkarte ausreichend ist.
Danke für deine Antwort. Trotzdem irgendwie ernüchternd. Es gibt zwar Laptops mit einer GTX 1650 in derselben Preisklasse, aber eben als 15,6 Zoller und Plastikbomber. Selbst mit kürzeren Rändern sind es ca 500g mehr als mein alter P34G. Dieser Gewichtsunterschied macht sich bei mir leider schon bemerkbar, wenn man diesen jeden Tag mitschleppt.
 
Falls du bereit sein solltest, noch ein bisschen mehr auszugeben, dann gibt es momentan das Asus ROG Zephyrus G14 für 1170€, das dürfte am ehesten deinen Ansprüchen entsprechen.
 
Puh, mein PC hat sich von selbst neugestartet. Kernel-Power 41. Obwohl ich beim Spielen selbst nie Probleme habe, ist mir das nun Außerhalb zum ersten Mal passiert, wo ansonsten gerne der PC "hängen" würde, bis er wieder läuft, da man zu viele Anwendungen auf einmal ausgeführt hat.

Also muss ein neues Netzteil her, 500 Watt be quiete reichen für ne RTX 3070 scheinbar nicht aus.


Plan daher den zu holen:

 
Puh, mein PC hat sich von selbst neugestartet. Kernel-Power 41. Obwohl ich beim Spielen selbst nie Probleme habe, ist mir das nun Außerhalb zum ersten Mal passiert, wo ansonsten gerne der PC "hängen" würde, bis er wieder läuft, da man zu viele Anwendungen auf einmal ausgeführt hat.

Also muss ein neues Netzteil her, 500 Watt be quiete reichen für ne RTX 3070 scheinbar nicht aus.


Plan daher den zu holen:


Das Netzteil ist super, hab ich auch in der 750 Watt Version :goodwork:


Gerade mal den BeQuiet Rechner ausprobiert der stimmt ja überhaupt nicht xD Die 3080 nimmt da alleine 650 Watt, nur die Karte...
Bei meinen PC wird ein 1200 Watt Netzeil empfohlen :schwindlig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es etwas günstiger haben möchtest, kannst du zu Seasonic greifen. Qualitativ reichen die auch aus.
 
Kann mir mal einer beantworten, wieso es so keine für Gaming einigermaßen brauchbare Laptops mit einem akzeptablen Formfaktor für unter 1000€ gibt? Ich rede von keinem Gerät, dass Cyberpunkt in max. Einstellungen abspielen kann. Witcher 3 in flüssig reicht mir schon.

Ich habe mir in 2014 den Gigabyte P34G für 700€ gekauft (14 Zoll, 1,8 kg, GTX 760M). Ein Laptop mit dem Formfaktor, derselben Verarbeitungsqualität und nach heutigen Maßstäben angepasste Grafikkarte kostet gefühlt das doppelte.

Oder hat hier jemand Vorschläge?
Wie wäre es mit einem der aktuellen Ryzen-Laptops? Da gibt es eine Reihe interessanter Modelle. Ich habe selbst kürzlich (eigentlich fürs Arbeiten und Fortbildung) ein neues HP Probook gekauft mit einem 4700U drin, 16GB RAM und einer dicken 512GB SSD. Alles für 1000€ :nix: Gaming funktioniert damit auch ganz ordentlich, zB Flight Sim oder Gears Tactics.
 
Puh, mein PC hat sich von selbst neugestartet. Kernel-Power 41. Obwohl ich beim Spielen selbst nie Probleme habe, ist mir das nun Außerhalb zum ersten Mal passiert, wo ansonsten gerne der PC "hängen" würde, bis er wieder läuft, da man zu viele Anwendungen auf einmal ausgeführt hat.

Also muss ein neues Netzteil her, 500 Watt be quiete reichen für ne RTX 3070 scheinbar nicht aus.


Plan daher den zu holen:

Auf diese 80 Plus xyz solltest aber nicht soviel geben.

Igors Lab, 80 Plus Preistreiber

cybenetics testet noch richtig laut igor, oder überhaupt

Seasonic FOCUS GX-650
 
Kleines Update noch mal von mir.
Hab mir am 9.11 nun folgenden PC bestellt und der befindet sich gerade im Endtest und wird dann pünktlich am 30.11 bei mir sein.

PC-Konfiguration

Gehäuse: Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster (E-ATX)
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.80 - 4.70 GHz; 105W)
Prozessorkühler: MSI MAG CoreLiquid 240R Wasserkühlung - 240mm-Radiator
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
Grafikkarte: 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING OC
Inklusive Call of Duty: Black Ops Cold War
Inklusive 1-Jahr NVIDIA GeForce NOW Mitgliedschaft
Verfügbar ab: 30.11.2020
Mainboard
: MSI B550M PRO-VDH WIFI (Chipsatz B550 / mATX)
M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe x4 - WD Blue SN550 NVMe SSD
M.2 SSD: keine Festplatte ausgewählt
SSD: keine Festplatte ausgewählt
SSD: keine Festplatte ausgewählt
Festplatte: 2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
Netzteil: 750 Watt - be quiet! Power Zone - 80+ Bronze / Vollmodular
Spiel
: War Thunder 50€ Premiumpaket Email Gutschein
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
Virenscanner: BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz
Garantie & Service: 36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return + Technischer Support

Preis 2100€

2Q6E7mkrner4DWK.jpg



Jetzt miss ich mir noch spätestens morgen endlich für einen neuen Monitor entscheiden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom