Bin da vllt doch der falsche Ansprechpartner, da ich mich grundsätzlich mit der Technik zu wenig auskenne und immer noch mit meinem Monitor kämpfe, da er oft nicht das macht, was ich will. Er kann z.B. nicht gleichzeitig 240 Hz und 5120 * 1440. Hab ich die Auflösung ausgewählt, lassen sich die 240 Hertz nicht aktivieren und läuft er in einer niedrigeren Auflösung, das Spiel selber aber in 5120*1440, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich trau mich auch schon gar nicht mehr, am Monitor direkt etwas zu verstellen, da ich hier als Konsequenz auch sehr häufig einen schwarzen Bildschirm bekomme mit dem Zusatz, dass es sich nicht automatisch wieder auf die alte Einstellung zurückstellt, wenn man es nicht im Nachgang bestätigt. Heißt, der Bildschirm bleibt schwarz und nur mit viel Gefluche und Gefummel hab ich wieder Bild. Ich betreib ihn jetzt mit 240 Hertz und 3840 * 1080. Die Wiederholfrequenz am Monitor direkt ist auch 240 Hertz, Adaptiv Sync ist aus. Wenn ich es einschalte, wird der Bildschirm wieder schwarz. Unter welchen Bedingungen HDR funktioniert, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Manchmal lässt es sich in den Anzeigeeinstellungen einschalten, manchmal nicht. Nett war, als es sich nicht mehr ausschalten lies.
Also kleines Zwischenfazit: Man sollte sich so einen Monitor nur dann holen, wenn man die dahinterstehende Technik auch wirklich verstanden hat. Ansonsten kann man ja auch sein volles Potential gar nicht ausschöpfen. Er hat zwei DPI-Eingänge und einen für HDMI, erkennt aber leider immer sofort drei Bildschirme, selbst, wenn man nur einen benutzt. Ist immer sau nervig, wenn offiziell drei Bildschirme zugeschaltet sind, der eigene aber nicht als Hauptanzeige erkannt wird. Ihn in den Optionen auf den Hauptbildschirm schalten kann man nur am Hauptbildschirm also muss ich immer die Einstellungen quasi aus dem Nichts rüberziehen auf meinen Bildschirm.
Ob ich ihn nochmal holen würde, weiß ich nicht. Bin so semi-zufrieden damit. Das Flimmern bei hohen Bildraten hat Gott sei Dank mit der neuen Grafikkarte aufgehört und ist nie wieder aufgetreten.