Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wie siehts auf dem Mac Book Markt denn derzeit so aus? Ich habe nur @tkx neulich auf Facebook ordentlich darüber fluchen sehen...hab mal kurz auf der Apple Website nachgeschaut und es gibt normale Mac Books die teurer sind als ein Mac Book Pro? Stellen die gerade ihre Produktlinien um oder was ist da los? Mein aktuelles MBP ist von 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts auf dem Mac Book Markt denn derzeit so aus? Ich habe nur @tkx neulich auf Facebook ordentlich darüber fluchen sehen...hab mal kurz auf der Apple Website nachgeschaut und es gibt normale Mac Books die teurer sind als ein Mac Book Pro? Stellen die gerade ihre Produktlinien um oder was ist da los? Mein aktuelles MBP ist von 2009.

Los ist eigentlich nicht viel. Die Preis steigen halt immer höher, der Mehrwert... steigt nicht so mit ;) Aber ja, du kannst ein kleines MacBook mit Core M so hoch konfigurieren, dass es mehr kostet als ein MacBook Pro.
 
Gibt es eine Erklärung wieso Grafikkarten im HigEnd Sektor so vom Pries angezogen haben in den letzten Tagen?

GeForce GTX 1080 G1 Gaming im Dezmeber noch 560€ und jetzt 699€
GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC im Dezember noch 729€ und jetzt 959€
 
Hey Leute, ich möchte mir maximal günstig einen PC rein für Emulation bauen. Dafür habe ich einen Pentium 4560 geholt mit einem Board, das DDR3-Speicher kann, denn der ist zurzeit massiv günstiger. Ein 420w Netzteil hatte ich noch zuhause rumliegen. Die alte Radeon 6850 ist jetzt allerdings zu schwach.

Soweit funktioniert alles wunderbar. Dreamcast, PS2, N64 mit Gliden64, zum Großteil auch Dolphin.

Jetzt würde ich allerdings mal einige HD-Texturen mit Dolphin ausprobieren, auch CEMU und RPCS3 sollen mit einer soliden Grafikkarte mit diesem Setup ganz brauchbar laufen. Für Dolphin und RPCS3 wird eine GraKa mit gutem Vulkan-Support empfohlen, für CEMU eher etwas mit DX12.

Was wären denn brauchbare Grafikkarten mit 2GB VRAM mit ein wenig Leistung? Bei Nvidia würde eine GTX1050 empfohlen, das wäre mir aber zu teuer. Eine 750Ti hat dagegen nicht die volle DX12-Unterstützung. Außerdem bekomme ich damit bei RPCS3 definitiv Probleme.
Das können gerne auch ältere Modelle sein, solange es die TDP (1x6-Pol) zulassen. Bevorzugt AMD.
 
@gettingbetter
Momentan sind halt alle Grafikkarte überteuert, weswegen bei kleinem Budget eigentlich nur noch übrig bleibt, irgendwas gebraucht zu finden. nvidia ist dabei sogar die bessere Wahl, da bei AMD die Knappheit noch etwas stärker ist.
An sich könnten auch eine RX 550 oder eine GT 1030 ausreichend sein, zumindest bewegen die sich noch in vertretbaren Preisregionen.
 
Moin Leute,

suche einen Einsteiger Gaming Laptop für diverse Wirtschaftssumulationen, Aufbauspiele etc. Den Rest spiele ich dann auf der PS4!
Dachte so an ca. EUR 750,00. Ist das was vernünftiges dabei?

Zu den Spielen:

- FM2018 und folgende
- diverse Anno Spiele und den ganzen Rest

da es auf der PS4 einfach kacke ist diese Art von Games. Würde mich über Tipps freuen.
 
Hmm, also eigentlich gilt für das Aufbauspiel-Genre meistens: Starke CPU, GPU zweitrangig. Also genau das, was der Ryzen 2400G gerade recht gut macht. Bei einem entsprechenden Build solltest du knapp unter 500€ raus kommen.

Für 700€ wäre ein Ryzen 3 1300 oder sogar ein kleiner Ryzen5 drin, eine Nvidia 1050Ti / Radeon 460 / 560 dazu, 8 GB DDR4 RAM. Soll ich in dem Bereich heute Abend mal was zusammenstellen, wenn es nicht jemand anderes bis dahin macht? ;)

EDIT: Sehe jetzt erst, Laptop...
 
Hmm, also eigentlich gilt für das Aufbauspiel-Genre meistens: Starke CPU, GPU zweitrangig. Also genau das, was der Ryzen 2400G gerade recht gut macht. Bei einem entsprechenden Build solltest du knapp unter 500€ raus kommen.

Für 700€ wäre ein Ryzen 3 1300 oder sogar ein kleiner Ryzen5 drin, eine Nvidia 1050Ti / Radeon 460 / 560 dazu, 8 GB DDR4 RAM. Soll ich in dem Bereich heute Abend mal was zusammenstellen, wenn es nicht jemand anderes bis dahin macht? ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja bin in dem Bereich ein absoluter Noob. Das hört sich gut an. Ich suche aber ein Laptop :) Wäre klasse wenn du mir 1-2 Alternativen sagen könntest. Danke!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja bin in dem Bereich ein absoluter Noob. Das hört sich gut an. Ich suche aber ein Laptop :) Wäre klasse wenn du mir 1-2 Alternativen sagen könntest. Danke!

Ich habe mal über Geizhals alles ein wenig eingekreist und weiß wieder, warum ich keine Laptops zum spielen mag.

Den hier finde ich z.B. rein von den technischen Daten recht interessant:


Lenovo Legion Y520 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS matt) Gaming Notebook (Intel Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, AMD Radeon RX560 2GB, Windows 10 Home)

Auf Nvidia-Seite dann eine 1050 Mobile


Lenovo Legion Y520-15IKBN Gaming 15.6" Full HD IPS, i5-7300HQ, 8GB RAM, 1000GB HDD, GTX 1050

Intel und AMD haben im High-End Segment neue Chips rausgebracht, vermutlich wird da in den nächsten Monaten auch was für deinen Preisbereich kommen. Wie sinnvoll es ist darauf zu warten muss jemand anderes dir sagen, bei Laptops kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Ich habe mal über Geizhals alles ein wenig eingekreist und weiß wieder, warum ich keine Laptops zum spielen mag.

Den hier finde ich z.B. rein von den technischen Daten recht interessant:




Auf Nvidia-Seite dann eine 1050 Mobile




Intel und AMD haben im High-End Segment neue Chips rausgebracht, vermutlich wird da in den nächsten Monaten auch was für deinen Preisbereich kommen. Wie sinnvoll es ist darauf zu warten muss jemand anderes dir sagen, bei Laptops kenne ich mich nicht so gut aus.

Vielen Dank, na den werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Der sieht doch ganz interessant aus. Welche Grafikkarte ist hier die bessere?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide auf einem ähnlichen Niveau, die 560m in Vulkan besser, die 1050m in DX11.

https://notebooks-und-mobiles.de/amd-radeon-rx-560-laptop-im-test

Eine MX150 wäre mir persönlich zu schwach.

https://www.notebookcheck.net/GeForce-MX150_7503_8000-vs-GeForce-GTX-1050-Notebook.247598.0.html
Das Notebook mit der AMD R 560 hört sich doch gut an.

Was meintest du noch mit evtl. warten? Was soll da noch so kommen in den nächsten Monaten?
 
Zurück
Top Bottom