Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Suche für meinen kleinen 10-jährigen Neffen ein passendes Notebook, dass er von Weihnachts- und Geburtstagsgeld kaufen will. Sollte nicht viel mehr als 300 EUR kosten. Er zockt auch gerne, das aber eher auf Switch oder PS4. ;)

Hatte an das aktuelle Asus Transformer Mini Book gedacht. Convertibles passen glaube ich ganz gut, sofern man damit dann bald auch Schulaufgaben etc. bearbeiten kann.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH...MI_8X8loKq2AIVz7obCh1aIgbREAQYASABEgJfgvD_BwE

Oder das Vivo Book
https://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-300-Euro.129435.0.html
Ich war mit Asus immer sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt einen Dell habe.

Dann wäre da noch das HP 15-ba053ng
http://www.chip.de/test/HP-15-ba053ng-grau-Y6F96EAABD_107274982.html

Bin sonst nicht so in dieser Preisklasse unterwegs und etwas unentschlossen. Gaming-Laptop habe ich ihm schon ausgeredet. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich fände ich den 15" zu groß und würde da eher zu den anderen beiden Alternative greifen.

Hier würde ich das davon abhängig machen, wie sorgsam er mit seinen Sachen umgeht. Das Vivo Book dürfte etwas mehr aushalten als ein Convertible. Wobei ein Convertible für ihn praktischer in der Bedienung sein sollte. Auf den Convertible kann man auch ganz normal Schulaufgaben machen, da ein normales Windows installiert ist und die Tastatur okay ist.
Alternativen bei den Convertible wären das Acer Switch One 10 und das Lenovo IdeaPad MIIX.
 
Suche für meinen kleinen 10-jährigen Neffen ein passendes Notebook, dass er von Weihnachts- und Geburtstagsgeld kaufen will. Sollte nicht viel mehr als 300 EUR kosten. Er zockt auch gerne, das aber eher auf Switch oder PS4. ;)

Hatte an das aktuelle Asus Transformer Mini Book gedacht. Convertibles passen glaube ich ganz gut, sofern man damit dann bald auch Schulaufgaben etc. bearbeiten kann.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH...MI_8X8loKq2AIVz7obCh1aIgbREAQYASABEgJfgvD_BwE

Oder das Vivo Book
https://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-300-Euro.129435.0.html
Ich war mit Asus immer sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt einen Dell habe.

Dann wäre da noch das HP 15-ba053ng
http://www.chip.de/test/HP-15-ba053ng-grau-Y6F96EAABD_107274982.html

Bin sonst nicht so in dieser Preisklasse unterwegs und etwas unentschlossen. Gaming-Laptop habe ich ihm schon ausgeredet. :v:

Würde bei dem Preis auf ältere Business Laptops verweisen.
- HP Folio 9470m
- DELL Latitude E6430
- Fujitsu LifeBook

Die haben auch ausreichend Festspeicher. Die 64GiB bei den Convertibles sind schneller weg als man schauen kann. Dazu haben die CPUs noch immer mehr Dampf unter der Haube.
Hatte selbst zwei Convertibles und nun für Unterwegs mir bei einem PC Händler ein HP Folio 9470 mit 8 GiB RAM und 160 GiB SSD für 300 mitgenommen. Der zerstört die Convertibles in der Preisklasse ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir die Frage gerade, meinen PC gegen einen Laptop zu "tauschen", mein Rechner ist technisch zurück geschraubt worden.
Da ich persönlich genrell nicht mehr wirklich zocke, reicht aktuell eine GTX750TI, I5 3570K und 8GB RAM, was aktuell bei mir im Einsatz ist!

Die Frage, ich weiß das Notebooks technisch stärker sind als das was ich oben habe aber im Preisbereich von 500 bis 700€, gibt es da einen passenden Ersatz?
Da ich ein Ersatz suche, muss das Display ab 17 Zoll sein. Mir ist das Gewicht völlig egal. Hat jemand ein passendes Notebook im Kopf?
Dachte an die AMD Ryzen APUs, die hier dann einschlagen könnten ;)
 
Bei den Ryzen APUs solltest du noch etwas warten, da sind die ersten Ableger gerade erst erschienen.

Persönlich würde ich dir aber von einem Desktop Replacement abraten, selbst mit einem kleinen PC bist du einiges billiger unterwegs und kannst einen Teil deiner Komponenten übernehmen.
 
Stelle mir die Frage gerade, meinen PC gegen einen Laptop zu "tauschen", mein Rechner ist technisch zurück geschraubt worden.
Da ich persönlich genrell nicht mehr wirklich zocke, reicht aktuell eine GTX750TI, I5 3570K und 8GB RAM, was aktuell bei mir im Einsatz ist!

Die Frage, ich weiß das Notebooks technisch stärker sind als das was ich oben habe aber im Preisbereich von 500 bis 700€, gibt es da einen passenden Ersatz?
Da ich ein Ersatz suche, muss das Display ab 17 Zoll sein. Mir ist das Gewicht völlig egal. Hat jemand ein passendes Notebook im Kopf?
Dachte an die AMD Ryzen APUs, die hier dann einschlagen könnten ;)

Die Frage ist, wenn es denn ein Notebook werden soll, was du zockst. Denn wenn eigentlich gar nicht mehr, brauchst du im Grunde auch keine dezidierte GPU und dann kommst du deiner Preisvorstellung auch näher.

Persönlich finde ich den Unterschied zwischen 15,6" und 17" nicht so wahnsinnig groß, da würde ich mich eher auf die Qualität des Displays konzentrieren und notfalls auch das kleiner nehmen... Nachteil am Notebook ist halt eben, dass du da nichts groß ändern kannst, wenn es deinen Ansprüchen nicht entspricht.

Ich hatte ein 15,6" Acer Aspire Nitro von 2015, kostete damals 899,- EUR, war mit ner GTX 960M, nem i5 Schlagmichtot, 8 Gbyte RAM und 500er SHDD ausgestattet. Das Beste an dem Gerät war aber das Display, matt und absolut tolle, kräftige Farben, nie zuvor so bei einem Notebook in der Preisklasse gesehen. Vielleicht findest so eines noch gebraucht?
 
Aber nur, wenn man die SHDD mit einer SSD tauschen kann. Im Jahre 2018 ist eine SSD ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn man die SHDD mit einer SSD tauschen kann. Im Jahre 2018 ist eine SSD ein Muss.

Ja, das geht. Zwar bisschen frickeliger, weil es keinen Wartungszugang gibt und man quasi die Tastatur vorsichtig entfernen muss, aber mit bisschen Geschick kein Problem, dann kommt man an die Festplatte gut dran. Vorher mit Macrium klonen und gut is.
 
Ich hoffe mir kann hier jemand gute Tipps geben. Ich suche für mein bald startendes Berufsleben einen Laptop:

- Gewicht: am liebsten ~1,5 kg
- Akku: Am liebsten ~/>10h für normalen Office Betrieb (weiss nicht ob das realistisch ist)
- Zoll: 13-14
- Verarbeitung: Sollte top verarbeitet sein
- Preis: bis 2000€
- Festplatte: SSD mit mind. 256 GB + HDD (oder größere SSD)
- Gaming Performance: Sollte aktuelle Spiele in hohen (nicht unbedingt max.) Details in Full HD
- Design: Sollte ein dezentes Design haben, weswegen viele Gaming Laptops wegfallen. Will kein leuchtendes Alienware Logo aufm Ding.
 
Die Dell XPS 13" Reihe wäre ist ziemlich gut. Preislich bewegt sich das in dem von dir gegeben Rahmen. Hat aber nur die Intel Intel® UHD Graphics 620 und nur SSD (je nach Modell bis zu 1TB) keine HDD

Dann gäbe es noch das HP ProBook 440 G5 Notebook-PC SSD und HDD dabei Preislich günstiger als das Dell aber hat dafür auch eine schwächere CPU.

Die zwei sind von den Komponenten etwas unterschiedlich und beim Dell werkelt die bessere CPU aber was sie gemeinsam haben ist keine bessere interne GPU. Ich glaub du musst einen Kompromiss machen entweder du geht's bei den Zoll größer + etwas mehr Gewicht oder du lebst mit einer integrierten CPU.

Ansonsten Geizhals und einstellen was du gerne haben möchtest.
 
Ich wollte mir vielleicht eine kleine dedizierte Grafikkarte für meinen HTPC kaufen um für manche Spiele bei Bedarf etwas Extraleistung zu haben.

Gäbe es eine Möglichkeit das HDMI-Kabel in der Karte stecken zu lassen, sie aber im Windows zu deaktivieren und nur das Signal durchzuschleifen, wenn ich sie nicht brauche, damit ich nicht immer umstecken muss?
 
@Taro
Das wird nicht funktionieren, da die gesamte Karte deaktiviert ist. Allerdings ist der zusätzlich Stromverbrauch einer kleinen Grafikkarte gerade bei nvidia vernachlässigbar, die haben mittlerweile genug Stromsparmechanismen.

OK danke, und wenn die Grafikkarte läuft ist die Grafikeinheit der APU ja auch deaktiviert, oder?

Ich habe mir gerade mal eine GTX 1030 bestellt.
 
OK danke, und wenn die Grafikkarte läuft ist die Grafikeinheit der APU ja auch deaktiviert, oder?

In der Regel.

Bei neueren System ist es auch möglich, beide Grafikeinheiten zusammen zu benutzen. Auch wenn ich mich da mit Details bislang noch nicht auseinander gesetzt habe.

Persönlich hätte ich eher zu eine 1050 gegriffen, mit der kann man die meisten aktuellen Sachen spielen, bei der 1030 ist das etwas eingeschränkt.
 
In der Regel.

Bei neueren System ist es auch möglich, beide Grafikeinheiten zusammen zu benutzen. Auch wenn ich mich da mit Details bislang noch nicht auseinander gesetzt habe.

Persönlich hätte ich eher zu eine 1050 gegriffen, mit der kann man die meisten aktuellen Sachen spielen, bei der 1030 ist das etwas eingeschränkt.

Aufwändigere Spiele will ich damit gar nicht spielen, ausschlaggebend für den Spontankauf ist Dead Cells bei dem ich mit meinem A10-7800 gerade eben an den Minimalanforderungen kratze.^^
 
Zurück
Top Bottom