Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Steht alles im Computerbase test. Einfach dort auf tests und da ist relativ weit vorne ein großer test von nem Dutzend AMD und Nvidia Karten. Bin grad am handy sonst würd ichs dir raussuchen.

Was das NT angeht: Die verpulvern selbst Strom beim Umwandeln und Strommessgeräte zeigen eben nur den gesamtverbrauch des NTs an. In der Regel kannst 15-20% von dem Wert an der Dose abziehen, allerdings hat kein Netzteil die angegebene Leistung vollständig auf der 12V Schiene die für Graka und CPU relevant sind. Mein 450W NT hat zB. 389W auf der 12V Schiene, auf 100% Auslastung sollte es dennoch nicht laufen sondern im idealfall auf max. 80% außer die Lebenserwartung des NTs ist einem egal. In meinem Fall wären das 311W für Graka und CPU, das geht sich bei ner gtx970 noch gut aus, bei einer R9 290/x wäre das kritisch, da sollte man ein 500-550W Marken Netzteil verwenden.

Und ja, ich habe ein Strommessgerät, sonst wüsste ich auch nicht was mein PC so schluckt, deckt sich aber recht genau mit den Testergebnissen diverser Benchmarks, bzw. Bin ich 20-30W darunter, hab aber auch keine übertaktete i7 sondern undervolted i5 CPU :)

könnt ihr nicht hwinfo nutzen das zeigt doch we ich mich nicht irre den verbrauch an der gpu und der cpu an
 
Wieso nicht auf Skylake warten? Dann ist auch alles von AMD draußen, und man wird sicher die ein oder andere GPU günstiger bekommen.
Hätte ich nicht ein neues board gebraucht, hätte ich niemals haswell geholt, so kurz vor skylake.

man soll mit dem grafikkarten kauf bis skylake warten?

da ist nichtmal ne neue CPU geplannt.

Steht alles im Computerbase test.

das war die angabe die mir fehlte.
 
Ne man soll mit dem CPU kauf bis skylake warten, hab ich doch geschrieben.
Und als Nebeneffekt kann es sein das je nach dem wie AMDs neue GPUs ankommen, man bei GPUs auch noch sparen kann.

Hieß es von den PClern nicht immer, dass eine i7 4790k CPU die nächsten 10 Jahre langt?
Was genau hat man denn jetzt von Skylake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es von den PClern nicht immer, dass eine i7 4790k CPU die nächsten 10 Jahre langt?
Was genau hat man denn jetzt von Skylake?

Ist halt ein erster richtiger Tock seit Sandy, und auch noch von den Sandy entwicklern.
Wie die leistung ausfallen wird weiß keiner, gab leaks mit 10% und leaks mit 30% und seiten die von noch mehr geschrieben haben.
Also alles im moment nichts sagend, nur der verstand sollte einem so kurz vor einem tock sagen das man wartet ;)
Mich nervt immernoch das ich ein neues board holen musste :(
 
So Pc ist seit Freitag endlich komplett und im Betrieb. Hab fast das ganze Wochenende nur Witcher 3 gezockt und es sieht einfach nur abartig gut aus auf 4k Ultra :o
Läuft in 30fps und dank GSync ist es extrem flüssig, meilenweit entfernt von der Ps4 Performance.
Nur wenn ich 4k Ultra und Hairworks aktiviere sinkt die FPS auf 25 und dann wird das Bild irgendwie langsamer aber trotzdem noch flüssig und immer noch deutlich über der Ps4 Version
GSync ergibt wirklich ein super sauberes Bild ohne irgendwelche Störungen. Aber die 30FPS sollte man erreichen ansonsten wird es wie gesagt etwas langsamer.
Aber wer wie ich von der Ps4 Version kommt und dann 4K Ultra spielen darf einfach nur Mindblowing :o
 
Zuletzt bearbeitet:
So Pc ist seit Freitag endlich komplett und im Betrieb. Hab fast das ganze Wochenende nur Witcher 3 gezockt und es sieht einfach nur abartig gut aus auf 4k Ultra :o
Läuft in 30fps und dank GSync ist es extrem flüssig, meilenweit entfernt von der Ps4 Performance.
Nur wenn ich 4k Ultra und Hairworks aktiviere sinkt die FPS auf 25 und dann wird das Bild irgendwie langsamer aber trotzdem noch flüssig und immer noch deutlich über der Ps4 Version
GSync ergibt wirklich ein super sauberes Bild ohne irgendwelche Störungen. Aber die 30FPS sollte man erreichen ansonsten wird es wie gesagt etwas langsamer.
Aber wer wie ich von der Ps4 Version kommt und dann 4K Ultra spielen darf einfach nur Mindblowing :o

Gsync arbeitet eh nicht unter 30 FPS so weit ich weiß.
 
Man kann dank Nvidia auch halbes Vsync verwenden, dann wird auf 30 FPS von der Graka aus gelockt sobald vsync aktiv ist, dann braucht man such nicht zwingend nen gsync Monitor. Interessant ist der Monitor vor allem wenn man die 60FPS nicht voll erreicht bzw in jeder Situation halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat nächste Woche Geburtstag. Würde ihm gerne was schenken, was 200 Euro nicht übersteigt. Er hat nen Xeon mit 4770K Leistung, dazu ne sau laute AMD 7950 (Lüfter defekt), 8GB RAM, 256GB SSD und 500GB HDD. Die Maus ist gut (G400), die Tastatur aber Schrott.

Für ne 970 reichts leider nicht, aber gibts was vergleichbares mit deutlich mehr Power als ne 7950? Und ansonsten vielleicht ne gescheite Tastatur? Vorschläge?
 
Mir scheint, dass bei ihm ein Upgrade nur Sinn machen würde, wenn er zur 970/980 greifen würde?

Da kaufe ich ihm lieber ne gescheite Tastatur. Wie wärs mit der Logitech G710+?
 
Mir scheint, dass bei ihm ein Upgrade nur Sinn machen würde, wenn er zur 970/980 greifen würde?

Da kaufe ich ihm lieber ne gescheite Tastatur. Wie wärs mit der Logitech G710+?

R9 290 würde auch gehen unter 250 Kriegst die aber glaube ich auch nicht derzeit, mal sehen, nope, kosten sogar 280 euro wieder, wie die Preise rauf sind zum Vormonat xD

Wie wäre es mit ner dicken 5TB Festplatte? Er scheint ja nicht viel Speicher zu haben...

http://geizhals.at/toshiba-md-series-5tb-px3010e-1hq0-a1245270.html

175 Euro geht voll klar und damit hat er die nächsten 200 Jahre genug wenn er bisher mit ner 500er ausgekommen ist ^^
 
Wenn der Lüfter der alten GPU kaputt ist, würde ich sie bei AMD einschicken, versuchen sie irgendwo anders zu reparieren oder nen neuen Kühler anbringen. Was auch immer Sinn macht.. denn nichts desto trotz, hat die Karte ja nen Restwert und diesen würde ich natürlich beim Neukauf mit berücksichtigen.
 
In 4k nen ticken besser.

Und sie ist leiser und wesentlich kühler.
Aber übertakten geht sowieso nicht.
Bzw nur ein wenig beim core clock.
65 Hz mehr geht, danach gibt es schon Grafikfehler. Speicher lässt sich gar nicht übertakten.


Doch schon enttäuschend.
Aber hätte man sich bei dem Review Embargo denken können.


4kkuu3j.png


25x1411up6.png


19x12ufuyf.png



frametimes:

1e9upy.png

2iku0h.png

397u0w.png

4whuhw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom