Da Miko mir heute schon ein Serienreview gelinkt hat, sollte ich wohl indirekt dazu aufgefordert werden auch meine Meinung zu HxH 2011 zu posten.
HxH 2011 war eine Serie, die keine leichte Bürde zu tragen hatte. Einerseits Togashi, Genie x Faulpelz x Krankheitsfall und die unglaublichen Erwartungen nach dem 1999 Anime, welcher zwischen 1999-2001 einer der Top 5 Quotenanimes war und in vielen Top 10 Listen als höchstbewerteter Shounen-Anime mit FMA platziert wurde. Es half aber alles nicht, nachdem Togashi sich immer weiter von seinen Arbeitsdiensten entfernte und sein Werk zu einem Stillstand brachte.
Skip zu 2011. Die Neuauflage hatte mit vielen Problemen in der ersten Staffel zu kämpfen. Der Soundtrack war furchtbar (und das wurde allgemein überall so bestätigt, wer die 99er Serie kannte), es wurde viel geschnitten und Hisokas neuer Sprecher konnte nicht die gleichen Qualitäten aufbringen, die sein Originalsprecher hatte. Kurz gesagt, die erste Staffel war zwar gut gepaced, aber stellenweise eine Katastrophe. Erst mit der Greed Island Arc hat sich Madhouse eingespielt.
Das Problem mit 2011 ist, dass die Serie sich ständig mit der höchstbewertesten Shounen-Arc ever messen müsste. Die Yorkshin-Arc gilt als ein Meilenstein an Spannung und Wendungen, den facettenreichen Charakteren und wie die 99er Serie gepaced wurde. Ich persönlich finde die 99er Yorkshin-Arc auch noch immer besser, weil die Atmosphäre viel dichter und hysterischer war. Wenn man die Spinnen einmal in Aktion sah, dann wusste man, oh shi--, der Zug wird NICHT stoppen.
Ab Greed Island hat imo Madhouse alles viel besser gemacht. Die Chimera Ant Arc war - als Ganzes betrachtet - eine Meisterleistung an Aufwand und Values. Es wurde an nichts eingespart. Die Election-Arc traf auch meinen Geschmack.
Ich war zufrieden mit dem Run. Die komplette Serie ist für mich bis dato abgeschlossen, weil ich persönlich nicht mehr denke, dass Togashi den Manga zu Lebzeiten beenden wird. Dazu vergehen einfach zu viele Jahre und ich bin froh zu sehen, dass er mit den aktuellen Chapters bewiesen hat, dass ihn niemals die Ideen ausgehen. Ich bezweifle, dass wir die nächste Chimera Ant-Arc jemals komplett erleben werden. Er geht mit der Arc Richtung Ende zu, um alles dann in einer finalen Arc enden zu lassen. Aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass er das schaffen wird. Der Mann ist 50 Jahre alt. Er sitzt bald 20 Jahre an HxH. So gut seine Geschichten auch sind, so wenig Lebenszeit wird er besitzen, um diese epische Geschichte beenden zu dürfen.
Ich würde mich freuen, wenn es zu Ende gehen würde, weil wir nochmals alle das x in Aktion erleben möchten (mit jeden Protagonist), aber es würde auch für mich reichen einfach zu wissen, dass er es versucht hat.