Ich musste das Ganze erstmal verarbeiten die letzten Tage. Ich habe wie gesagt den Manga jetzt auch komplett zu Ende gelesen und du hattest vollkommen Recht, lässt man die letzten Kapitel weg - hätte man eigentlich ein ziemlich geiles und zufriedenstellendes Ende gehabt. Wusste auch nicht dass schon 2 Jahre seit dem letztem Kapitel vergangen sind, bin gespannt wie es weitergeht und ob das hohe Level gehalten werden kann. Der Mangaka ist wie du sagtest ja öfters krank und faul, anscheinend hat ihm der Hype zum Anime und die positive Resonanz wieder für neues motiviert.
Die Chimera Arc war echt klasse, hätte ich nicht erwartet - was anfangs wie ne Filler Arc wirkte ist am Ende echt eine der aufregendsten und interessantesten Shonen Arcs überhaupt gewesen. Brauch aber noch etwas um das alles zu verarbeiten, es ist einfach soviel passiert gegen Ende. Wie der King gestorben ist war schon genial, in jedem anderen Manga dieser Art hätte sein Gegner einfach noch irgendein Powerup oder TnJ bekommen, damit er gewinnen kann. Aber nein, man hat daran festgehalten dass der King als Individuum der stärkste ist und auch ein Großmeister des Nen normal unterlegen ist. Dass er am Ende von der vereinten Wissen und Technologie der Menschheit durch die Rose "besiegt" wird ist einfach genial.
Die Message dass der Mensch an der Spitze steht, weil er sich weiterentwickeln kann und im Kampf nicht nur auf seine körperlichen Attribute setzt , lässt sich recht gut aufs Real Life übertragen - zumindest habe ich es so interpretiert deshalb war es auch so überraschend das man nicht dieses 08/15 Shonen Manga Power Up bekommen hat.
Dein Beitrag mit den Parallelen zum Shogi (?) Spiel ist richtig interessant gewesen, zeigt einfach wie genial die ganze Arc in sich verläuft und dass genau wie beim Spiel jeder Schritt und jede Szene von Togashi perfekt ausgespielt wurde.