Nach 10 Stunden bin ich mit The Killing Antidote durch.
D.h. mit der Story und alle optionalen Spielmodi.
Bei der Story gibt es aktuell 2 Teile, der erste Teil im Bürogebäude ist fertig, dort gibt es auch eine Art New Game+ wo noch Wege die gesperrt waren nun freigeschaltet sind, außerdem darf man nun sein Arsenal (was man in den Kisten gelagert hat) mitnehmen.
In Teil 1 der Story gibt es in jedem Saveroom, den man findet, eine random-Kostümbox zum freischalten, Sammelkram in Form von Audiologs, Berichte, Abzeichen und Masken (erinnert ein wenig an OoT, nur das man die Masken abschiessen muss)
Zusätzlich dazu gibt es Gegner die Geld oder Rubine fallenlassen und Shops wo man besagtes Geld ausgeben kann.
Achja und Minirätsel, wie z.B. man muss das Gas abdrehen oder den Strom zum laufen bringen, etc. Eher Kleinigkeiten, die lockern das Spielgeschehen ein wenig auf, sorgen dank der fehlenden Karte aber für reichlich backtracking.
Teil 2 der Story ist recht kurz, leider, ich will am liebsten weiter spielen. Der Part spielt im Labor unter dem Bürogebäude und hört so ziemlich am anfang nach einer Zwischensequenz auf.
Abgesehen von ein paar Kostümboxen gibt es hier noch keinen Sammelkram, ist halt EA.
Abgekoppelt ist das Apartment, wo man TV schauen kann und den Sammelkram betrachten kann, die Berichte die man sammelt muss man noch in einem öden Minispiel dekodieren, den Rest kann man so betrachten (auch ne Gegnergallerie mit Kommentaren, was wie die Berichte dem Lore zugute tut)
Die Spielmodi die es zusätzlich gibt, stammen von der Mechanik aus dem Hauptspiel, aber es sind eigenständige (teils sehr offene) Karten, mit eigenen Assets die man im Hautpspiel so nicht wiederfindet. Außerdem gibt es in einigen Spielmodi ein Levelup-System, wo man den Charakter oder die Waffen boosten kann (leider wird es nach jedem Run resettet).
Es gibt "überleben", "überleben in einem Halloween-Event", "bestimmte Items finden und zerstören", "Strom wiederherstellen/Generatoren schützen und die Gegnerwellen überleben und anschließend abhauen", "Zielübung (d.h. Waffentraining)", "time attack" und "alle Gegner töten".
Dabei gibt es ne ganze Menge Kostüme freizuschalten, jeder Modi hat seine eigenen freischaltbaren Kostüme.
Gruselig finde ich das Spiel nicht, da es schnell zu nem Splatterfest verkommt, die besten Stellen waren imho der Spielanfang, wo man nicht gegen massig Gegnern gleichzeitig kämpfen musste, weil man halt auch kaum Waffen hatte.
Für ein low Budget EA-Titel der quasi aus dem nichts entstanden ist, sehr ordentlich, hat mich positiv überrascht. Es gibt immer mal wieder Updates (gestern gab es das letzte Content Update mit neuen Waffen und einem neuen Spielmodus und damit verbundenen Outfits) und das Spiel bietet von Haus aus Modsupport.
Ich denke ich werde jetzt das NG+ des ersten Kapitels angehen und anschließend auf die Storyupdates warten.