Horror-Games Stammtisch

SasukeTheRipper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
2023 ist ein großartiges Jahr für Fans des Horror-Genres – das sollte Anlass genug für einen eigenen Stammtisch sein!

Was sind eure Lieblingsspiele auf was freut ihr euch derzeit am meisten und habt ihr Spiele, die ihr traditionell in der Zeit um Halloween zockt?

Ich werde Ende des Jahres Vampyr nochmal spielen, diesmal mit dem PS5 performance Patch und danach steht The Quarry auf dem Plan.
Jetzt dann möchte ich noch etwas das RE2make spielen, da gibt es auch noch einiges zu erledigen :goodwork:

Und für nächstes Jahr werde ich mir das Dead Space Remake, RE4make und evtl Callisto Protocoll holen ^-^

Zuletzt bearbeitet:
The Quarry muss ich auch unbedingt noch zocken, Until Dawn war damals echt klasse! :)

Ich habe letztes Wochenende erstmals Alan Wake gespielt. Das Remaster hat mir trotz technischer Schwächen wirklich gut gefallen und das könnte so ein Titel werden, den ich alle paar Jahre mal an einem Wochenende durchspiele. Teil 2 muss irgendwann unbedingt irgendwie als Retail erscheinen, ansonsten mal per PS+ oder digital für einen 10er, was ich aber beides sehr schade finden würde.

Ansonsten sind The Evil Within und Resident Evil 4 und 5 (auch, wenn 5 deutlich weniger Horror hat) unter meinen Favoriten, die ich auch regelmäßig durchspiele.

In diesem Jahr habe ich außerdem Resident Evil 8 gespielt, was ich wirklich wieder richtig stark fand, nachdem ich Teil 7 stellenweise etwas schwach fand, aber vielleicht müsste ich das auch einfach irgendwann nochmal durchspielen. Ansonsten müsste ich auch endlich mal die Remakes von Dead Space und Resident Evil 4 besorgen, warte da aber auf vernünftige Angebote. Hab auch die Switch-Version von Alien Isolation bei Limited Run Games vorbestellt, soll ja ein richtig guter Port sein.

Hab dieses Jahr Dead Space Remake und Resident Evil 4 Remake durchgespielt und gefeiert. Amnesia The Bunker habe ich abgebrochen. Hat mir aufgrund einiger Designentscheidungen leider nicht gefallen. Dabei mochte ich die Reihe bisher.

Bei Projekt Zero: Die Maske der Mondfinstenris warte ich auf einen guten Preis (20-30 Euro).
Freue mich auf Alan Wake 2 und Alone in the Dark, die ich Day1 hole, sofern letzteres nicht enttäuscht.

Meine Favoriten sind bis heute eher die älteren Horrorspiel wie Silent Hill 2, Condemned: Criminal Origins, Eternal Darkness, Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth. Vielleicht ist das aber auch verklärte Nostalgie, da ich die Spiele seitdem nicht mehr gespielt habe.

Ich mag eher Horrorspiele wo man sich auch wehren kann mit Ressourcen Management. Diese ganzen Hide and Seek Horrorspiele sind ganz nett, aber nicht wirklich meins.

Ich vergesse immer wieder, dass Alone in the Dark wieder da ist, bin gespannt drauf, bisher sieht das Game super aus! :)

Die Maske der Mondfinsternis habe ich noch auf der Einkaufsliste, aber hab jetzt länger nichts mehr aus Asien bestellt, gibts bei uns ja leider nur digital.

Was kommen denn 2023 für horrorspiele?

Hab ich gar nich so aufm schirm.

Aber süß, wenn vampyr, dead space und re hier dazugezählt werden :coolface:

Was kommen denn 2023 für horrorspiele?

Hab ich gar nich so aufm schirm.

Aber süß, wenn vampyr, dead space und re hier dazugezählt werden :coolface:
Dieses Jahr ist schon einiges erschienen mit Amnesia: The Bunker, Bramble The Mountain King, Sherlock Holmes: The Awakened, GYLT, Projekt Zero: Die Maske der Mondfinsternis, Layers of Fears, Dead Space Remake, Resident Evil 4 Remake, Dead Island 2,

Kommt zudem noch einiges mit Alone in the Dark, Alan Wake 2, Stalker 2 (enthällt laut XBOX Seite auch Horror Elemente), Ad Infinitum, Level Zero, Holstin, Dark Moonlight, etc..

Lieblingshorrorspiele:

Silent Hill 2
Resident Evil Remake
Eternal Darkness
Clocktower SNES
Back Mirror (2003, Point and Click)
BioShock
Alien Isolation
Dusk :D

Dead Space Remake und RE 4 Remake blieben für mich beide hinter den Erwartungen zurück. Die Originale sind imo sehr viel besser. Wegen des Pacings lässt man die Länge der Spiele eigentlich auch in Ruhe.
Nintendo weiß das und hat es mit Metroid Prime Remastered bewiesen. Jegliche Zusatzinhalte von DS und RE4 haben dazu geführt, dass ich beide wieder verkauft habe. Sie haben es nur in die Länge gezogen und wichtiges Tempo rausgenommen.

Kommt denn dieses Jahr Horror-mäßig noch etwas?

Dieses Jahr ist schon einiges erschienen mit Amnesia: The Bunker, Bramble The Mountain King, Sherlock Holmes: The Awakened, GYLT, Projekt Zero: Die Maske der Mondfinsternis, Layers of Fears, Dead Space Remake, Resident Evil 4 Remake, Dead Island 2,

Kommt zudem noch einiges mit Alone in the Dark, Alan Wake 2, Stalker 2 (enthällt laut XBOX Seite auch Horror Elemente), Ad Infinitum, Level Zero, Holstin, Dark Moonlight, etc..
Ok... naja gut... Dead Space und RE klammer ich persönlich bei dem Genre immer aus, weil... naja... Horror ist das imho nicht ^^ zu ungruselig. Dead Island aber nun wirklich nicht :coolface:

Aber stimmt.. LoF... kam da jetzt die fertige Version raus, oder meinst schon Teil 2? (Der war ja afaik zumindest in Arbeit, aber auch nur so nebenbei mitbekommen)

Ok... naja gut... Dead Space und RE klammer ich persönlich bei dem Genre immer aus, weil... naja... Horror ist das imho nicht ^^ zu ungruselig. Dead Island aber nun wirklich nicht :coolface:

Aber stimmt.. LoF... kam da jetzt die fertige Version raus, oder meinst schon Teil 2? (Der war ja afaik zumindest in Arbeit, aber auch nur so nebenbei mitbekommen)
Es ging um Horror Games, nicht um Grusel Games :coolface:

Layers of Fear 1+2 bekamen ein Remake inklusive einer neuen Story.

Es ging um Horror Games, nicht um Grusel Games :coolface:

Layers of Fear 1+2 bekamen ein Remake inklusive einer neuen Story.
Horror heißt für mich im kern grusel.

Die beiden spiele sind eher survival mit düsterer atmo imho :P

Aber wie gesagt... vampyr ist nu echt kein horror ^^

Uff... also ist LoF schon draußen UND scho geremaked? :ugly: ok... muss ich dringend ma nachsehen. Fand teil 1 seiner zeit sehr cool.

Horror heißt für mich im kern grusel.

Die beiden spiele sind eher survival mit düsterer atmo imho :p

Aber wie gesagt... vampyr ist nu echt kein horror ^^

Uff... also ist LoF schon draußen UND scho geremaked? :ugly: ok... muss ich dringend ma nachsehen. Fand teil 1 seiner zeit sehr cool.
Horror ist halt schwer zu definieren, bzw tut dies jeder anders.
Sogar Dark Souls könnte man als Horror bezeichnen je nach dem wo die eigenen kriterien liegen.

Muss horror automatisch gruselig sein? (meiner Meinung nach nein)
Spiele können auch legendlich ne düstere Atmo erschafen ohne das ich mich gleich "einscheiße" oder dauer gejumpt scared werde.

Meiner meinung nach ist grade Horror ein sehr weitläufiger begriff der von Action (ala resi) zu psyschologischen (silent hill) zu simplen jumpscars (Fnaf) oder hilflosigkeit (outlast) reichen kann.

Macht mal bitte kein Gatekeeping im Sinne von "XY ist kein Horror, weil nicht gruselig genug". Danke! :)

Wer holt sich Alone in the dark im Oktober ?
Ich warte mal die ersten Tests ab. Bin inzwischen sehr vorsichtig geworden und bestelle in der Regel auch nichts vor. Generell brauche ich aber irgendwas aus dem Genre, was ich im Oktober spielen kann. Hab aber hier auch noch Martha is Dead rumliegen – irgendwann mal bei Limited Run Games gekauft als ich noch nicht wusste, dass das auch bei uns erscheinen würde… The Medium hätte ich auch noch auf der Liste. Es gibt einfach zu viel Stuff. :schwindlig:

(...) die ihr traditionell in der Zeit um Halloween zockt?

Zu Samhain/Halloween zocke ich eigentlich immer "Pumpkin Jack" und "Victor Vran". Aber das sind keine klassischen Horror- Games in dem Sinne. Eigentlich will ich mir noch "Graveyard Keeper" holen, aber weil ich von Skyrim derzeit ohnehin nicht wegkomme, werde ich wohl in Himmelsrand nachts in Häuser schleichen, Hälse beißen, mich in einen Vampirlord verwandeln und glücklich sein.

tumblr_prw10xK8sD1rido3to1_540.gif

Vampire sind doch voll gruselig :angst:

Vor allem wenn sie glitzern. :tinglewine:

Zurück
Top Bottom