PS4/PC Horizon Zero Dawn

Wenn ich mir so die Twitter Kommentare durchlese, bin ich echt überrascht davon, wie viele Leute anscheinend noch nie Horizon Zero Dawn gespielt haben, obwohl das Game seit viel Jahren draußen ist und seit Monaten überall für 10€ verscherbelt wird. Scheint jedenfalls ein guter Marketing-Move von Sony zu sein, um "Casuals" abzugreifen.
 
Hat der DLC denn ein Tutorial? Habe das Original sogar platiniert damals, weiß aber nichts mehr von, was die Steuerung angeht. Wird erwartet, dass man die Steuerung voll und ganz beherrscht? Falls es kein Tutorial gibt, brauche ich es nicht unnötig herunterladen.
 
Hat der DLC denn ein Tutorial? Habe das Original sogar platiniert damals, weiß aber nichts mehr von, was die Steuerung angeht. Wird erwartet, dass man die Steuerung voll und ganz beherrscht? Falls es kein Tutorial gibt, brauche ich es nicht unnötig herunterladen.
Das spielst du zwei Minuten und dann weißt du, wo du was machen muss, du bist doch kein Anfänger.

Meines Wissens nach ist der DLC ganz normal ins Spiel integriert – also ohne Tutorials oder so.
 
Ich glaube eher nicht weil das Gebiet ja in der Grundspiel Map integriert ist.

Lohnt sich aber weil man am Ende mächtig viel Hintergrundwissen bekommt was einem nur zu gute kommen kann für Teil 2.

Zur Not stellst du den Schwierigkeitsgrad erstmal auf einfach bis du wieder drinne bist.
 
Gibt kein Tutorial wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn du dir den DLC deswegen aber entgehen lässt selber schuld, der ist nämlich sehr geil :goodwork:
Ist das das mit dem Vulkan im Hintergrund? Da bin ich zufällig reingerannt, bin aber noch zu schwach. In dem Gebiet hatte ich das Gefühl, sie haben nochmal massiv zugelegt in der Grafik (auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das noch besser geht) aber vllt ist auch einfach die Grafik in den Schneegebieten am stärksten.
 
Hat der DLC denn ein Tutorial? Habe das Original sogar platiniert damals, weiß aber nichts mehr von, was die Steuerung angeht. Wird erwartet, dass man die Steuerung voll und ganz beherrscht? Falls es kein Tutorial gibt, brauche ich es nicht unnötig herunterladen.
du kannst doch im spiel nachgucken wie die steuerung ist oder auch einfach mal jede taste drücken um zu sehen was die machen.
hast du noch nie zuvor ein spiel gespielt? die konsole explodiert nicht wenn du einfach auf dem controller rumdrückst. :coolface:
 
t das das mit dem Vulkan im Hintergrund? Da bin ich zufällig reingerannt, bin aber noch zu schwach. In dem Gebiet hatte ich das Gefühl, sie haben nochmal massiv zugelegt in der Grafik (auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das noch besser geht) aber vllt ist auch einfach die Grafik in den Schneegebieten am stärksten.
Genau, das ist die Frozen Wilds erweiterung.
Und du hast richtig gesehen, die haben da optisch nochmal nachgelegt.
Ist eine eigene Geschichte, solltest du nach der Hauptstory genießen.
 
Da bin ich zufällig reingerannt, bin aber noch zu schwach.
Prinzipiell ist es auch möglich, die Erweiterung jetzt schon zu schaffen, da ich es selber so gemacht hatte. Dafür war dann das restliche Spiel sehr einfach, da ich schon mehr Upgrades hatte, als es eigentlich im Hauptspiel vorgesehen war.
 
du kannst doch im spiel nachgucken wie die steuerung ist oder auch einfach mal jede taste drücken um zu sehen was die machen.
hast du noch nie zuvor ein spiel gespielt? die konsole explodiert nicht wenn du einfach auf dem controller rumdrückst. :coolface:
Naja, da gehört ja schon mehr dazu. Crafting, Ausrüstung, Loot. Ich habe keine Ahnung, was wichtig ist beim Händler, welches Item relevant ist, welches Zeichen auf der Karte was bedeutet. Warum sind manche Sachen blau? Warum grün (abgeschlossen wohl, aber warum dann auch weiß - ich habe 100 % in dem Spiel).

Ich weiß nicht mal, welches Item selten ist, das ich besitze. Das Kampfsystem kommt da auch noch hinzu.

Ist offenbar auch gerade passiert. Statt zum DLC zu gehen, habe ich offenbar den Endkampf des Spiels erneut gestartet. Woher soll ich das wissen? :kruemel:

Jetzt muss ich das Spiel erneut "kennenlernen", weil die Entwickler nicht daran gedacht haben, die Spieler anständig an den DLC heranzuführen, insbesondere, wenn es länger her ist.

Mit stupidem Ausprobieren vergeude ich Zeit. Und Spiele, die meine Zeit vergeuden, spiele ich nicht häufig.

EDIT: Anscheinend ist die blaue Quest der Start für den DLC, den man von mehreren Orten aus starten konnte. Ich gehe mal einfach hin und mal sehen, wie es läuft. Hatte am Anfang keine Ahnung, wie ich die Vögel besiegen soll - bin erstmal weggelaufen.
 
Prinzipiell ist es auch möglich, die Erweiterung jetzt schon zu schaffen, da ich es selber so gemacht hatte. Dafür war dann das restliche Spiel sehr einfach, da ich schon mehr Upgrades hatte, als es eigentlich im Hauptspiel vorgesehen war.
Also ich spiel auf Sehr Schwer und mir passt der Schwierigkeitsgrad mit "ebenbürtigen" Maschinen vollkommen. Hab daher kein Interesse, den nochmal künstlich zu erhöhen^^
 
Also ich spiel auf Sehr Schwer und mir passt der Schwierigkeitsgrad mit "ebenbürtigen" Maschinen vollkommen. Hab daher kein Interesse, den nochmal künstlich zu erhöhen^^
Hast du das Spiel schon durch?

Wenn ja, dann wäre ein etwas ausführlicher Bericht zum Spiel nicht schlecht, also ich würde es gerne Lesen :goodwork:

@MrSalbe
Wer braucht schon 60 fps wenn das Spiel angeblich unspielbar sein soll ? :awesome:
 
Hast du das Spiel schon durch?

Wenn ja, dann wäre ein etwas ausführlicher Bericht zum Spiel nicht schlecht, also ich würde es gerne Lesen :goodwork:
Nein. Ich bin jetzt gerade bei 25h, helfe dem Wachmann von Meridian gerade, seine jetzt wohl doch nicht tote Schwester zu retten und in der Haupthandlung muss ich ganz nach Südwesten, um mehr über Projekt Zero Dawn herauszufinden.

Um deinen ausführlichen Bericht auf die Kernelemente zu reduzieren, um die es dir wohl geht:

- überwältigende Grafik, die ich so gut nie und nimmer erwartet hätte
- angenehme Thematik, die mal vom üblichen Tolkien-Einheitsbrei abschweift
- schöne Spielmechaniken mit Schleichen, zwei Nahkampfangriffe und diverse verschiede Fernkampfwaffen mit unterschiedlicher Munition und Gegner mit unterschiedlichen Schwachpunkten

Aber:
- darüber hinaus relative 0815-RPG-Open-World-Kost, die quasi alles von der Konkurrenz klaut und sich zu wenig Eigenständiges traut. Es macht nichts wirklich schlecht, aber auch abseits der Grafik nichts wirklich richtig herausragend

Und das wichtigste für dich: Nein, es ist meiner Meinung nach auf keinen Fall besser als BotW. Die 86% halte ich für absolut berechtigt. Es ist ein vollkommen solides RPG aber mehr halt auch leider nicht. Das einzige, das mich wirklich stört, ist die meiner Meinung nach viel zu hohe Dichte an Maschinen. Extrem krass ist es, wenn man einfach nur eine lange Strecke entlangreitet denn da begegnet man quasi im Sekundentakt einer größeren Gruppe von Maschinen. Hat man kein Reittier und versucht dieser zu entkommen, rennt man sofort nach erfolgreicher Flucht gleich in die nächste Gruppe. In der Wüste wollte ich drei Krokodilen durch einen See entkommen und bin am anderen Ufer sofort von drei anderen Krokodilen empfangen worden, die von drei Vögeln flankiert wurden. Das ist wirklich extrem nervig. Aber ansonsten habe ich nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich bin jetzt gerade bei 25h, helfe dem Wachmann von Meridian gerade, seine jetzt wohl doch nicht tote Schwester zu retten und in der Haupthandlung muss ich ganz nach Südwesten, um mehr über Projekt Zero Dawn herauszufinden.

Um deinen ausführlichen Bericht auf die Kernelemente zu reduzieren, um die es dir wohl geht:

- überwältigende Grafik, die ich so gut nie und nimmer erwartet hätte
- angenehme Thematik, die mal vom üblichen Tolkien-Einheitsbrei abschweift
- schöne Spielmechaniken mit Schleichen, zwei Nahkampfangriffe und diverse verschiede Fernkampfwaffen mit unterschiedlicher Munition und Gegner mit unterschiedlichen Schwachpunkten

Aber:
- darüber hinaus relative 0815-RPG-Open-World-Kost, die quasi alles von der Konkurrenz klaut und sich zu wenig Eigenständiges traut. Es macht nichts wirklich schlecht, aber auch abseits der Grafik nichts wirklich richtig herausragend

Und das wichtigste für dich: Nein, es ist meiner Meinung nach auf keinen Fall besser als BotW. Die 86% halte ich für absolut berechtigt. Es ist ein absolut solides RPG aber mehr halt auch leider nicht. Das einzige, das mich wirklich stört, ist die meiner Meinung nach viel zu hohe Dichte an Maschinen. Extrem krass ist es, wenn man einfach nur eine lange Strecke entlangreitet denn da begegnet man quasi im Sekundentakt einer größeren Gruppe von Maschinen. Hat man kein Reittier und versucht dieser zu entkommen, rennt man sofort nach erfolgreicher Flucht gleich in die nächste Gruppe. In der Wüste wollte ich drei Krokodilen durch einen See flüchten und bin am anderen Ufer sofort von drei anderen Krokodilen empfangen worden, die von drei Vögeln flankiert wurden. Das ist wirklich extrem nervig. Aber ansonsten habe ich nichts zu meckern.
Ich würde sogar weniger geben.
Es ist ein "Okey" Spiel. Wen man mit anderen Spielen vergleicht. Hat aber dennoch Spaß gemacht und Story fand ich sehr interessant
 
Zurück
Top Bottom