PS4/PC Horizon Zero Dawn

Und der erste Gegner im neuen Gebiet ist gleich ein schnelles, katzenartiges Monster. Wenn ich scanne, leuchten einzelne Stellen.
Ich habe 12 Waffenarten oder so. Das kann doch nicht sein, dass man so einen Gegner direkt am Anfang bekommt. Ich rolle da nur rum und schieße die unterschiedlichsten Pfeile wie verrückt, aber der Schaden reicht vorne und hinten nicht. Sicher, es wäre kein Problem, wenn man eh direkt vom Hauptspiel kommt. So ist das aber absurd und eigentlich sollte ich sogar völlig überlevelt sein und habe, so weit ich weiß, die beste Ausrüstung im Spiel.

Das ist schlichtweg schlechtes Spieldesign. Der DLC ist doch ein halbes Jahr später erschienen - warum kann man nicht "normal anfangen"? :ugly: Ich habe doch keine Ahnung mehr, was ich da machen muss. Aus dem gleichen Grund hatte ich den zweiten Zelda-DLC nie gespielt.
 
Und der erste Gegner im neuen Gebiet ist gleich ein schnelles, katzenartiges Monster. Wenn ich scanne, leuchten einzelne Stellen.
Ich habe 12 Waffenarten oder so. Das kann doch nicht sein, dass man so einen Gegner direkt am Anfang bekommt. Ich rolle da nur rum und schieße die unterschiedlichsten Pfeile wie verrückt, aber der Schaden reicht vorne und hinten nicht. Das ist schlichtweg schlechtes Spieldesign. Der DLC ist doch ein halbes Jahr später erschienen - warum kann man nicht "normal anfangen"? :ugly:
Wieso fängst du nicht vor dem DLC an ? Um dich ein zu gewöhnen.
 
Wieso fängst du nicht vor dem DLC an ? Um dich ein zu gewöhnen.
Weil ich nichts mehr in der Welt machen muss. Es ist keine einzige Quest mehr offen. Ich werde nicht "trainieren" gehen, um den DLC zocken zu "dürfen".

Ich weiß auch, dass ich irgendwie Fallen mit zwei Pfeilen oder so legen konnte?

EDIT: Ich habe es offenbar nicht ausgerüstet. Medaillen habe ich da aber auch nicht mehr drin. Ich weiß aber nicht mehr, warum. Taugt sie für Endgame wohl nicht mehr? Oder habe ich am Schluss einfach experimentiert und das Spiel so beendet?

EDIT2: Weiß schon, warum ich DLCs oftmals nicht mag. Die Entwickler erwarten offenbar, dass ich die Spielmechaniken auch nach Jahren voll und ganz beherrsche - spiele ja sonst nichts bis dahin. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel gestern gedownloaded und 10 Minuten reingeschaut.

Ich hatte das Spiel vor fast 4 Jahren auch durchgespielt und platiniert. Wirklich einsteigerfreulich ist es in Sachen Kampf nicht. Um da wieder reinzukommen, müsste man schon mehr Zeit investieren. Vor allem haben die scheiss Viecher alle unterschiedliche Schwächen und diese Teile mit Bogen ohne Zeitlupe zu treffen, ist quasi unmöglich.

Da das Spiel umsonst war, dachte ich mir so den DLC nachholen zu können, welchen ich mir ansonsten nie geholt hätte. Wahrscheinlich muss ich auf normal oder gar einfach stellen, weil ich nicht vor habe, dass Spiel komplett von vorne anzufangen.

Es spricht aber auch für das Spiel, dass das Kampfsystem schon eine gewisse Tiefe besitzt, wenn man mal das Anschleichen auslässt.

In TLoU, Spider-Man, GoW oder Days Gone kommt man aber schneller wieder rein.
 
Ich hoffe hier auf einen PS5 Patch. Die Framerate ist wirklich nicht die beste. Die Grafik sieht aber noch echt gut aus. Versuche auch grade wieder ins game zu kommen.
 
Weil ich nichts mehr in der Welt machen muss. Es ist keine einzige Quest mehr offen. Ich werde nicht "trainieren" gehen, um den DLC zocken zu "dürfen".

Ich weiß auch, dass ich irgendwie Fallen mit zwei Pfeilen oder so legen konnte?

EDIT: Ich habe es offenbar nicht ausgerüstet. Medaillen habe ich da aber auch nicht mehr drin. Ich weiß aber nicht mehr, warum. Taugt sie für Endgame wohl nicht mehr? Oder habe ich am Schluss einfach experimentiert und das Spiel so beendet?

EDIT2: Weiß schon, warum ich DLCs oftmals nicht mag. Die Entwickler erwarten offenbar, dass ich die Spielmechaniken auch nach Jahren voll und ganz beherrsche - spiele ja sonst nichts bis dahin. :ugly:

Also ich hab vor Jahren auch ordentlich den Popo versohlt bekommen vom Scorcher, oder wie es hieß.

Frozen Wilds lohnt sich auf jeden Fall, nur die Maschinen sind halt etwas anspruchsvoller und fordernder.

Ich hab heute wieder angefangen und liebe einfach das Spiel.
 
:cautios:

Für Last Gen Verhältnisse lief es hervorragend...
Nach Witcher 3 oder Fallout 4 regelrecht traumhaft gut.


Sind halt nur 30fps (und ein paar Dips gibt es, aber ja, es läuft völlig in Ordnung für so ein Spiel. Vielleicht stört es wenn man sonst nur 144fps gewöhnt ist.... ein PS5 Patch wäre trotzdem toll gewesen, da man an der Auflösung und manchen Texturen das Alter des Spiels und der PS4 Hardware erkennt (vieles sieht fantastisch aus, aber die Hardware hat halt Grenzen und es wird einiges mit blur übertüncht was nen recht weichen und verwaschenen Look gibt teilweise)
Und der erste Gegner im neuen Gebiet ist gleich ein schnelles, katzenartiges Monster. Wenn ich scanne, leuchten einzelne Stellen.
Ich habe 12 Waffenarten oder so. Das kann doch nicht sein, dass man so einen Gegner direkt am Anfang bekommt. Ich rolle da nur rum und schieße die unterschiedlichsten Pfeile wie verrückt, aber der Schaden reicht vorne und hinten nicht. Sicher, es wäre kein Problem, wenn man eh direkt vom Hauptspiel kommt. So ist das aber absurd und eigentlich sollte ich sogar völlig überlevelt sein und habe, so weit ich weiß, die beste Ausrüstung im Spiel.

Das ist schlichtweg schlechtes Spieldesign. Der DLC ist doch ein halbes Jahr später erschienen - warum kann man nicht "normal anfangen"? :ugly: Ich habe doch keine Ahnung mehr, was ich da machen muss. Aus dem gleichen Grund hatte ich den zweiten Zelda-DLC nie gespielt.

Jo, das erste Viech in Frozen Wilds hat reingeknallt. Aber so viele von denen laufen anfangs nicht rum und nach einiger Zeit sind die auch platt, selbst ohne große Strategie. War kein großes Hindernis, aber ich war doch erstaunt dass es so schnell nen Sprung gibt bei der Schwierigkeit. Ist wohl der Türsteher der Region. xD Bin mit dem Maingame noch gar nicht ganz durch (wohl kurz vor dem Ende) und habe zwischendurch FW begonnen. Der DLC ist jedenfalls besser als anfangs erwartet.

Beim Zelda DLC muss man sich mehr auf die Core Fähigkeiten besinnen und notfalls ein paar unterschiedliche Taktiken probieren, hat einge geärgert, ist aber gut machbar und so hat man halt wieder das Gefühl wie am Anfang als man schwächer war und nicht unbesiegbar. Der Zelda DLC lohnt sich vom spielerischen her imo wirklich. Try again. :moin:
 
Der Versenger hat mir auch 3 - 4 Mal den Arsch versohlt, obwohl er nicht die volle Energie hatte. Hab dann gemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad auch auf Sehr Schwer war.
:coolface:

Hab jetzt aber nicht gesehen, ob das ein verdorbenes Exemplar war. Ich glaube nicht. Man muss halt seine 2 gelben Behälter am Rücken mit einem Feuerpfeil treffen. Am besten wenn er den Hügel raufgeht aus dem Gebüsch. Zudem einen Feuerwiderstandstrank trinken und seinen Bewegungsradius mit dem Seilgerät einschränken. Dann fleißig Eispfeile auf den Body und ab und zu mit dem Speer draufhauen. Das Gebiet macht es einem auch nicht einfach auszuweichen. Dafür ist diese eine Schildrüstung, die Schaden absorbiert eine gute Hilfe.

In dem Spiel ist es natürlich scheisse reinzukommen, weil es 3 Bogen gibt, Schleuder, Fallen und Seilwerfer. Ich z.B. weiß gar nicht mehr, wann ich die Verderbnispfeile einsetze. Klar, wenn die Maschine verdorben ist, aber einfach nur abballern?

Ich hab den Schwierigkeitsgrad auf Schwer reduziert. Will mich durch Frozen Wilds auch nicht durchquälen, sondern nur mal schauen, ob es mich motiviert zum Durchspielen. Bei den Maschinen gibt es scheinbar nur 4 - 5 Neue und eins hat man schon mit dem Versenger kennengelernt?

Hab beim Dorf nun erst mal pausiert. Hatte ganz am Anfang vergessen, dass einem das Spiel nach dem Durchspielen vor der finalen Schlacht absetzt. Hatte mich schon gewundert, ob ich beim damaligen Durchspielen nicht richtig gespeichert habe.
 
Ich bin bei Horizon jetzt an dem Punkt ohne Wiederkehr und
mittlerweile bei Hades angekommen.

Die Geschichte von Horizon eignet sich eigentlich perfekt als die Nachfolgegeschichte von Mass Effect in dem Szenario, in dem man die Reaper am Ende vernichtet. Denn es tritt ja eigentlich exakt das ein, dass die Reaper vorhergesagt haben. Das humanoide Leben entwickelt sich weiter und entwirft Waffen, mit denen es sämtlichen bioorganisches Leben auf dem Planeten unwiderruflich und vollständig vernichtet.

Oder bei den Avengers warnt Thanos ja auch vor exakt diesem Szenario. Witzig fand ich die Stelle: "Selbst 150 Jahre Science-Fiction-Literatur waren für uns keine ausreichende Warnung." Das hab ich mir beim Spielen auch mal gedacht.

Da die Mass Effect Trilogie mein nächstes Spiel im Mai wird, spiele ich dann quasi die Vorgeschichte von Horizon :banderas:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
pijgk.jpg

.... gleich kann es losgehen. :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Haupthandlung und dem Punkt ohne Wiederkehr:

Silens kündigt den in Sonnfell, bevor man unter die Arena klettert sehr dominant an. Jetzt dachte ich eigentlich, dass hier der Endgegner lauern würde und das Spiel dann vorbei wäre und ich beim Neu-Laden dort wieder rauskommen würde. Jetzt ging es danach aber weiter. Ich war in Mutterherz, hab den verdorbenen Donnerkiefer besiegt, war im Herz des Berges und hab nun von Gaia den Auftrag, zu einem Berg im Norden zu gehen, dessen Name mir nicht gerade einfällt

Ich kann mich immer noch frei in der Welt bewegen, Nebenmission annehmen und abschließen. Hab ich den eigentlichen Punkt ohne Wiederkehr noch gar nicht erreicht oder würde ich nach dem Abspann doch wieder vor Sonnenfell rauskommen?
 
@Tskitishvili
Es gibt in dem Sinne keinen Punkt ohne Wiederkehr.
Du wirst hier nur kurz gewarnt, dass du jetzt ein Dungeon betrittst wo du ~1h nicht mehr raus kommst...
nicht, dass du dort stecken bleibst (zB. nicht gut genug ausgestattet oder gerade keine Lust auf ein Dungeon) und dann auch nicht mehr zurück kannst...

Du kannst nach dem Ende immer noch frei in der Welt herum laufen und alles erledigen.
 
@Tskitishvili
Es gibt in dem Sinne keinen Punkt ohne Wiederkehr.
Du wirst hier nur kurz gewarnt, dass du jetzt ein Dungeon betrittst wo du ~1h nicht mehr raus kommst...
nicht, dass du dort stecken bleibst (zB. nicht gut genug ausgestattet oder gerade keine Lust auf ein Dungeon) und dann auch nicht mehr zurück kannst...

Du kannst nach dem Ende immer noch frei in der Welt herum laufen und alles erledigen.
Danke. Es gibt ja in Spielen häufig diese Punkte, wo man mittlerweile vorher vor gewarnt wird. Mass Effect 3 war glaub das erste Spiel, wo es mir aufgefallen war. Cyberpunk hatte das auch und das klang einfach extrem danach.

Jetzt gerade, nach etwas mehr als 40h gefällt es mir so gut wie noch nie. Ich hab jetzt das Gefühl, wirklich richtig im Spiel drin zu sein, alles zu kennen und alles verstanden zu haben. Da mir im Zuge der großen Mission u.a. mit dem verdorbenen Donnerkiefer u.a. meine Drähte ausgegangen sind, ist jetzt erst einmal große Einkaufstour angesagt. Hier und da ein paar Nebenmission und ansonsten Maschinen jagen.

Die große Stärke des Spiels ist auch die Handlung. Die Gründe für den Zusammenbruch der Welt und vor allem, wie sie das mit Projekt Zero Dawn beheben wollten, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
 
Ich hab nun den Langhals in den Frozen Wilds erklimmt. Da waren echt viele Plünderer und Habichte da. Richtig nervig. Nachts tauchte dann auf einmal ein Versenger auf.

Mit den Zersprengerpfeilen hab ich ihn zugeballert und mit etwas Glück lag auf einmal sein Minenwerfer vor meinen Füßen und dann hab ich mit seinen eigenen Mienen platt gemacht.
:banderas:

Ich weiß nicht mehr, ob es von Beginn bzw. Mitte des Spiels an so war, aber mein Speer haut gut rein. Auch gegen die Plünderer und Habichte. Kann aber auch daran liegen, dass ich Stufe 50 bin.

Wie war das nochmal mit dem Tag-Nacht-Wechsel? Konnte man den selber irgendwie beschleunigen? Nachts sieht man ja absolut kaum etwas.

Speichern kann man nur an den Lagerfeuern? Zudem speichert das Spiel ja auch automatisch alle paar Minuten oder Ereignisse.
 
Ich wurde mit Frozen Wilds einfach nicht warm... war mir zu viel Schnee und Winter, absolut nicht mein Lieblingstheme :blushed:
 
Ich wurde mit Frozen Wilds einfach nicht warm... war mir zu viel Schnee und Winter, absolut nicht mein Lieblingstheme :blushed:

ich liebe gut gemachten schnee in ow games.

zb bei rdr2 hätte das schneegebiet ruhig viel größer sein dürfen oder aktuell spiel ich valhalla und imo könnte gern das ganze game in norwegen spielen.

oder der dynamische schneefall bei days gone :banderas:
 
Ich find Schnee meistens furchtbar lahm. Bei Forza Horizon 4 mach ich immer eine Woche Pause, wenn wieder Schnee-Woche ist (wie diese Woche).

Bei Forza Horizon 4 Zero Dawn fand ich die Schneegebiete aber mit Abstand am schönsten^^
 
Zurück
Top Bottom