Tskitishvili
L18: Pre Master
- Seit
- 3 Aug 2007
- Beiträge
- 16.907
Ich hab es mir jetzt endlich auch einmal für den PC geholt und bin jetzt bei knapp 15h. Bin gerade bei der Stelle, wo man Oleg zu seiner Ausgrabungsstelle folgt, um ihn zur Rede zu stellen. Die Stelle ist nur mit ihren zwei Verderben noch viel zu schwer für mich (ich zocke auf sehr schwer) und das, wo ich schon Stufe 20 bin und die Stelle als Stufe 12 ausgegeben ist. Auf sehr schwer reichen leider schon zwei Treffer, damit eigentlich im Grunde alle Maschinen einen töten.
Bislang gefällt es mir sehr gut und ich denke, ich werde es auch zu Ende spielen. Die Grafik ist wirklich atemberaubend. Ich wusste ja, dass alle die extrem gut fanden aber das hätte ich nie im Leben erwartet. Das toppt meiner Meinung nach sogar Red Dead Redemption II (wobei ich das vllt nochmal mit der neuen Grafikkarte ausprobieren müsste). Hier ist mir wirklich die Kinnlade runtergeklappt.
Die Thematik finde ich angenehm erfrischend und nicht immer dasselbe Menschen-Elfen-Zwerge-Schema mit viel Magie und bösen Orks. Noch weiß ich nicht, warum in dieser Welt mechanische Dinos rumlaufen aber es wird interessant genug präsentiert, dass ich es wissen möchte und daher weiterspiele, auch wenn ich leider schon einen kleinen Verdacht hab, wohin sich die Hintergrundgeschichte entwickelt.
Abseits von Grafik und Thematik bin ich aber dezent ernüchtert. Ich war schon etwas enttäuscht, dass man die ewig abgenudelte UbiSoft-Formel quasi 1:1 übernommen hat. Vor zehn Jahren wäre so ein Spiel noch ein wahr gewordener Traum gewesen aber mittlerweile bin ich dieses Schemas ziemlich überdrüssig geworden. Fast schon lachen musste ich, als ich meinen ersten Langhals erklommen und realisiert hatte, was es bedeutet. Was ist das nur, dass alle dieses Konzept mit diesen Türmen, die die Umgebung aufdecken, übernehmen? Bei Assassin's Creed anno 2007 war das ja noch innovativ aber selbst bei BotW haben sie das ja übernommen (nur mit dem Zusatz, dass sich da nicht auch sämtliche Frage- und Ausrufezeichen aufgedeckt haben).
Handlung und die Erzählweise der Handlung finde ich besser als bei bspw. Assassin's Creed Origins (der Vergleich mit BotW verbietet sich aus offensichtlichen Gründen) aber schlechter als bei The Witcher 3.
Die Steuerung finde ich ok. Die Reittiere steuern sich tatsächlich noch schlechter als Plötze Ich geh lieber zu Fuß. Der Nahkampf mit seinen beiden Angriffen ist ok, auch wenn sich Aloy hin und wieder schon sehr zu den Gegner hin "teleportiert", wenn sie eigentlich zu weit weg war. Zielen per Controller ist wie immer eine Qual, ich frag mich, wie ihr das aushaltet. Ich treffe einfach nichts und Zielhilfe kann ich dank meinem Schwierigkeitsgrad keine einstellen...
Ich spiele es jeden Abend sehr gerne und nehme auch alles mit was es gibt und hin und wieder mag ich diese offenen Welten, in denen ich ein Ausrufezeichen nach dem anderen abgrase auch wirklich gerne.
Bislang gefällt es mir sehr gut und ich denke, ich werde es auch zu Ende spielen. Die Grafik ist wirklich atemberaubend. Ich wusste ja, dass alle die extrem gut fanden aber das hätte ich nie im Leben erwartet. Das toppt meiner Meinung nach sogar Red Dead Redemption II (wobei ich das vllt nochmal mit der neuen Grafikkarte ausprobieren müsste). Hier ist mir wirklich die Kinnlade runtergeklappt.
Die Thematik finde ich angenehm erfrischend und nicht immer dasselbe Menschen-Elfen-Zwerge-Schema mit viel Magie und bösen Orks. Noch weiß ich nicht, warum in dieser Welt mechanische Dinos rumlaufen aber es wird interessant genug präsentiert, dass ich es wissen möchte und daher weiterspiele, auch wenn ich leider schon einen kleinen Verdacht hab, wohin sich die Hintergrundgeschichte entwickelt.
Abseits von Grafik und Thematik bin ich aber dezent ernüchtert. Ich war schon etwas enttäuscht, dass man die ewig abgenudelte UbiSoft-Formel quasi 1:1 übernommen hat. Vor zehn Jahren wäre so ein Spiel noch ein wahr gewordener Traum gewesen aber mittlerweile bin ich dieses Schemas ziemlich überdrüssig geworden. Fast schon lachen musste ich, als ich meinen ersten Langhals erklommen und realisiert hatte, was es bedeutet. Was ist das nur, dass alle dieses Konzept mit diesen Türmen, die die Umgebung aufdecken, übernehmen? Bei Assassin's Creed anno 2007 war das ja noch innovativ aber selbst bei BotW haben sie das ja übernommen (nur mit dem Zusatz, dass sich da nicht auch sämtliche Frage- und Ausrufezeichen aufgedeckt haben).
Handlung und die Erzählweise der Handlung finde ich besser als bei bspw. Assassin's Creed Origins (der Vergleich mit BotW verbietet sich aus offensichtlichen Gründen) aber schlechter als bei The Witcher 3.
Die Steuerung finde ich ok. Die Reittiere steuern sich tatsächlich noch schlechter als Plötze Ich geh lieber zu Fuß. Der Nahkampf mit seinen beiden Angriffen ist ok, auch wenn sich Aloy hin und wieder schon sehr zu den Gegner hin "teleportiert", wenn sie eigentlich zu weit weg war. Zielen per Controller ist wie immer eine Qual, ich frag mich, wie ihr das aushaltet. Ich treffe einfach nichts und Zielhilfe kann ich dank meinem Schwierigkeitsgrad keine einstellen...
Ich spiele es jeden Abend sehr gerne und nehme auch alles mit was es gibt und hin und wieder mag ich diese offenen Welten, in denen ich ein Ausrufezeichen nach dem anderen abgrase auch wirklich gerne.