PS4/PC Horizon Zero Dawn

" So unterhält Sie „Horizon – Zero Dawn” über die kompletten 30 bis 50 Stunden Spielzeit spielend!"

perfekte Spielzeit!!!

:aargh:

Sag ich doch... 90-95% im Schnitt. Wären die paar Click-Wertungen nicht wäre der Schnitt auch dementsprechend. Schon bitter wenn man sich als Gaming-Site über solche Maßnahmen finanzieren muss und Spieler bewusst anlügt nur um Kohle zu generieren. Und die Pikas springen natürlich drauf an. Das Spiel ist ein Meisterwerk. Punkt.

Story mit den Hauptquests soll 30Std. gehen und für alles soll man um die 40Stunden benötigen :goodwork:

Sag ich doch... 90-95% im Schnitt. Wären die paar Click-Wertungen nicht wäre der Schnitt auch dementsprechend. Schon bitter wenn man sich als Gaming-Site über solche Maßnahmen finanzieren muss und Spieler bewusst anlügt nur um Kohle zu generieren. Und die Pikas springen natürlich drauf an. Das Spiel ist ein Meisterwerk. Punkt.

Hast du die negativen Kritikpunkte denn gelesen oder stört dich nur die andere Meinung? Habe bisher bei keinem Review gelesen das es kein gutes Spiel wäre sondern nur Kritik zum Questsystem und Storytelling.

Nein, ein 10/10 ist kein perfektes Spiel, sondern ein Spiel was perfekt unterhalten hat. Denk mal drüber nach...

Und ein 5/10 ist kein beschissenes Spiel sondern ein solides Spiel.

Schon bekannt, ob es auch auf der Peasent4 gut läuft? Das wäre mir wichtig.

PS4 Pro vs. PS4
Wir haben Horizon: Zero Dawn sowohl auf PS4 als auch PS4 Pro gespielt. Auf beiden Konsolen sieht das Spiel herausragend gut aus, auf der PS4 Pro kamen uns die Ladezeiten allerdings etwas kürzer vor. Außerdem legt das Spiel auf der PS4 Pro optisch nochmal eine Schippe drauf, wenn es mit einem 4K-Display verbunden wird. Dann erstrahlt das Spiel dank hochgerechneter 4K-Auflösung per Checkerbox-Verfahren in einem Glanz, den man auf der PS4 selten gesehen hat. Separate Grafikeinstellungen auf der Pro (wie etwa Filmmodus oder Actionmodus) gibt es hingegen nicht.

http://www.gamepro.de/artikel/horizon-zero-dawn-meisterhafte-maschinenjagd,3309924.html

Schon bekannt, ob es auch auf der PS4 gut läuft? Das wäre mir wichtig.

Ein Augenöffner

Horizon: Zero Dawn ist nach Uncharted 4: A Thief's End vielleicht das schönste Spiel, das ihr derzeit auf der PlayStation 4 findet, egal, ob auf der normalen Konsole oder der Pro-Version. Letztere profitiert erst mit dem zum Testzeitpunkt noch ausstehenden Day-Zero-Patch von der zusätzlichen Hardware-Power. Mit dem Update kommt ein Performance-Modus, der nicht nur die Optik etwas hübscher, sondern auch die Bildwiederholrate geschmeidiger macht. Das ist aber vorerst halb so wild, denn auch auf der handelsüblichen PS4 ist Horizon: Zero Dawn wunderschön.

Die technische Seite mit den beeindruckenden Lichteffekten und der enormen Sichtweite ist das eine, komplettiert wird die visuelle Pracht aber erst durch das hervorragende Art Design. Es gibt keine Ecke in dieser Welt, die nicht mit Liebe zum Detail gestaltet wurde. Egal wohin ihr geht, alles sieht wie ein Postkartenmotiv aus. Da verschmerzt man die Tatsache, dass Objekte in der Distanz hin und wieder unschön ins Bild poppen oder Aloys Gesicht im Vergleich zu vielen anderen Charakteren deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommen hat.Auch die leeren Gesichtsausdrücke sind da nur ein unbedeutendes Haar in einem Ozean voll Suppe. Außerdem scheint der dynamische Tag- und Nachtwechsel noch nicht so recht zu funktionieren.

Nerviger sind da schon die Reibereien mit der Kamera. Gerade wenn ihr euch in einer hektischen Auseinandersetzung mit mehreren Maschinen befindet, verliert ihr öfters mal die Übersicht. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr als Aloy nicht an jeder Kante hochklettern dürft und nicht jedes Hindernis überwinden könnt. Manchmal bleibt ihr auch an den kleinsten Objekten hängen, was in solchen Momenten durchaus für Frust sorgen kann.

Denke da wie noch was gepatcht. Day2 Patch :v:

Ist wieder auf 88 hoch ;)
Freut mich vor allem dass die Story doch sehr oft gelobt wird. Manche stellen es ja wirklich auf ein Podest und vergleichen es mit The Last Of Us. Den "generisch" Kritikpunkt von zb Eurogamer kanm ich halt irgendwie schwer ernst nehmen, ich mein welches Spiel der letzten Jahre hat schon frischen Wind gebracht. Witcher 3 und Bloodborne sind großartig und waren auch nicht innovativ. Wenn man mal sehr experimentelle Indies weglässt, die oft aber auch eher über den Stil und kreativem Storytelling kommen, dann gibts eigentlich kein Spiel der letzten Jahre, dass sich für mich richtig neu angefühlt hat. Splatoon würde ich vielleicht nennen, das wars aber auch und ist auch völlig in Ordnung so. Man hat halt irgendwo auch schon alles mindestens eimmal gesehen.

Hier nochmal eine bisherige Übersicht:

Horizon: Zero Dawn – Die internationalen Test-Wertungen in der Übersicht

Shacknews 9/10
Stevivor 7/10
Metro Game Central 8/10
GameSpot 9/10
GiantBomb 10/10
PlayStation LifeStyle 10/10
CG Magazin 8,5/10
Gamezone 9,5/10
New Game Network 8/10
The Sixth Axis 8/10