PS4/PC Horizon Zero Dawn

Die meisten Reviews sind ja durchwegs positiv. Freut mich. Und endlich mal wieder ein Spiel wo ich froh bin, eine Pro zu besitzen. Der Mehrwert gegenüber der Normalo-PS4 war ja bisher net so berauschend.

PRO Besitzer haben doppelte Freude daran:

PS4 Pro vs. PS4
Wir haben Horizon: Zero Dawn sowohl auf PS4 als auch PS4 Pro gespielt. Auf beiden Konsolen sieht das Spiel herausragend gut aus, auf der PS4 Pro kamen uns die Ladezeiten allerdings etwas kürzer vor. Außerdem legt das Spiel auf der PS4 Pro optisch nochmal eine Schippe drauf, wenn es mit einem 4K-Display verbunden wird. Dann erstrahlt das Spiel dank hochgerechneter 4K-Auflösung per Checkerbox-Verfahren in einem Glanz, den man auf der PS4 selten gesehen hat. Separate Grafikeinstellungen auf der Pro (wie etwa Filmmodus oder Actionmodus) gibt es hingegen nicht.

Böse Zungen behaupten zwar, dass die Spielwelt auch aus jedem x-beliebigen Ubisoft-Open-World-Spiel stammen könnte, doch diese können Horizons Spielplatz in Sachen Detailverliebtheit und Präsentation nicht ansatzweise das Wasser reichen. Wir starten etwa im nordisch angehauchten Nora-Gebiet im Südosten der Karte, erkunden überwucherte Ruinenstädte und schneebedeckte Gebirgsketten und streifen später im Spiel durch gewaltige orange Canyons, staubige Wüstengebiete und dichten Dschungel. Überall in die Landschaft haben die Entwickler kleinere Siedlungen und Orte getröpfelt, in denen wir Händler aufsuchen oder Nebenmissionen annehmen können.

Aber egal ob in der Natur oder in Siedlungen, alles trieft vor Details und macht Lust aufs Erkunden. Die Navigation in der Spielwelt klappt absolut problemlos, fast an jeder Ecke gibt es Lagerfeuer, die wir als Speicher- und Schnellreisepunkt benutzen können.

:banderas:

Aber aufgrund der Grösse:

Blöd: Die Ladezeiten dauern bei einem solchen Sprung über die Karte teilweise extrem lange, auch beim Laden eines Spielstands im Hauptmenü müssen wir hin und wieder mehrere Minuten warten.

Das bleibt halt nicht aus...

suchst du jetzt nur die negativen Reviews raus
Screenshot_20170220-091846_zpse3j6uw50.png

?

Einfach um die Ohren hauen dann sind die Trolle still :nix:

Wieso soll man nur die positiven raussuchen?
Und ist jetzt alles unter 80 einfach ein Bash oder Hate Review?

Ganz ehrlich, ich muss keine Sekunde von dem Spiel gespielt haben um zu sehen, dass ne 5/10 zu 100% ne Bash Review ist.

Ich konzentriere mich eher auf die bekannten Seiten anstatt irgendwelche Blogs, weil ich da die Skala besser einschätzen kann, aber man kann natürlich alles hier posten.

Gamezone 90%

Das lest euch mal durch. Wenn es stimmt, dann ist Guerilla Games auf einem neuem Level angelangt und schwimmt jetzt ganz oben mit ihm Sony Pool.

Wir bleiben bezüglich der Story absichtlich relativ vage, denn die Handlung ist tatsächlich so gut, so spannend, so durchdacht, dass man sie unbedingt selbst erleben muss. Ungewöhnlich für Videospielstorys gibt es keine großen Logiklöcher - und die Intelligenz des Spielers wird auch nicht beleidigt. Verschiedene Spannungsbögen werden gekonnt zusammengewoben; Stück für Stück kommt ihr dem großen Mysterium auf die Spur; Fragen, die aufgeworfen werden, werden schlüssig beantwortet - das ist gerade für ein Spiel mit offener Welt ganz große Story-Kunst und leider viel zu selten. Vor allem aber sind viele Dinge, die in der Geschichte angesprochen werden, ziemlich mutig. Die späteren Enthüllungen sind schockierend und lassen einen durchaus schon mal schlucken. Horizon mag aufgrund seines halbwegs zahmen Gewaltgrads ab 12 Jahren freigegeben sein, die Handlung richtet sich jedoch klar an ein reiferes Publikum. Die Action kracht, die Welt ist wunderschön, doch die Story-Abschnitte sind die wahren Highlights von Horizon: Zero Dawn.[/b]

Fazit zum Gamezone Test:
„Guerrilla Games’ Meisterstück ist jetzt schon mein Spiel des Jahres!“
Ist Horizon nun ein Action-RPG oder ein Action-Adventure mit RPG-Elementen? Ganz ehrlich: Das ist mir furzegal, denn der Titel von Guerrilla Games ist absolut rund, bietet wunderschöne Landschaften, ein interessantes Setting, fette, abwechslungsreiche Kämpfe, spielt sich super und erzählt eine verdammt gute und intelligente Geschichte, die trotz offener Welt und mehreren Handlungsbögen einen erkennbaren roten Faden hat. Die Hintergründe der Spielwelt von Horizon sind zudem so interessant, dass ich förmlich ins Spiel reingezogen wurde. Horizon: Zero Dawn hat meine hohen Erwartungen tatsächlich übertroffen. Ein super Spiel, das sich kaum Fehler leistet.

oh man ich weiß echt nicht was ich machen soll.
hab die switch ja mit zelda vorbestellt, aber horizon interessiert mich so sehr.

horizon zuhause und zelda unterwegs im zug spielen.
denkt ihr ich komm da durcheinander? :cry3:

Ganz ehrlich, ich muss keine Sekunde von dem Spiel gespielt haben um zu sehen, dass ne 5/10 zu 100% ne Bash Review ist.

Ich konzentriere mich eher auf die bekannten Seiten anstatt irgendwelche Blogs, weil ich da die Skala besser einschätzen kann, aber man kann natürlich alles hier posten.

Dann wären 10/10 Reviews automatisch Fanboywertungen. :P

Zurück
Top Bottom