PS4/PC Horizon Zero Dawn

du hast ja ne einstellung.. dann dürften ja für dich ziemlich viele games nichts sein :ugly:

Zumindest die AAA Titel, nein. Ihr könnt euch gerne blenden und dann immer und immer wieder enttäuschen lassen. Darum spiele ich eigentlich auch (fast) nur noch Indies. Oder Titel, die mir gefallen. Dann aber nicht Day 1. Sondern wenn sich über Zeit gezeigt hat, dass mir der Titel Spaß machen wird.

Warum also Horizon? Weil ich auf das World Building und das Gamedesign unglaublich stehe. Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, wie wenig man von AAA Blendern halten muss. Und darum bin ich auch weiterhin massiv misstrauisch. Und bleibe es auch bis zu dem Punkt, an dem die große Review-Welle sagen wird, warum sie das Spiel mögen. Und diese Gründe das abdecken, was mir wichtig ist.
Sagen die Reviews "Schaut großartig aus, die Story ist aber vollkommen fürn Arsch und so geil sind die Dinos nicht, weil sie einfach überall vorgeschoben werden. Ach ja - ist die selbe Bullshit-Story von Assassins Creed 1!", so werde ich mein Preorder schneller stornieren, als Sony schauen kann!

Nochmal: Grafik ist nicht alles. Wenn es sich Grütze spielt, ist es nichts. Wenn die Story 08/15, grob aufgesetzt, und kaum existent ist, ist es nichts. Wenn das Spiel voll mit Logiklöchern ist, ist es nichts. Wenn das Game wirklich aus nicht mehr als aus einer gut animierten Protagonistin und Mech-Dinos (die eine katastrophe In Game sind) besteht, ist es nichts.

Es sieht unglaublich gut aus. Viel mehr wissen wir sonst noch nicht. Und genau darum rate ich zur Vorsicht. Lasst euch nicht blenden. Bleibt skeptisch. Gerade der Downfall der Killzone Reihe sollte euch eine deutliche Lehre sein!

Natürlich sollte man immer skeptisch sein bis das Spiel raus ist und auf Hype auch vorsichtig reagieren siehe NMS, aber auf Wertungen sollte man auch nicht alles geben.

Wir haben auch mit den Previews einen besseren Querschnitt, Aloy ist wohl die bestanimierte Protaginistin in einen ARPG, RPG Elemente sind stark vertreten (mehr als man vorher gesehen hat), Witcher 3/ME Dialogsystem/Quests/"Witchersinn"(wobei man keine Witcher 3 Ausmaße oder Grauzonen erwarten sollte imho), großartiges Kampfsystem und Robodinos werfen verschiedene Ressourcen je nach wie und wo man sie trifft (vorne, hinten etc.). Dann gibt es noch "Dungeons" mit Sprungpassagen, Rätsel und schwierigeren Kämpfen gegen Maschinen, wie häufig die in Horizonswelt auftauchen muss man sehen.

Offen bleibt noch wie gut ist die Story (wobei GG besonders in diesen Bereich richtig ausgebaut hat -John Gonzalez, Questdesigner von CD Projekt etc.), wenn man sich überlegt hat Witcher 3 auch nicht die grandiosteste Story, aber die Quest und Entscheidungen die man treffen kann sind toll.
Open World sieht etwas zugepflastert aus bzw. HUD und Umgebung - aber kann man wohl anpassen.
Horizon wird nicht das Rad neu erfinden für Open World oder ARPGs, aber meiner Meinung nach muss es das auch nicht sonst dürften viele Spiele keine Daseinsberechtigung haben.

Mich spricht Horizon seit der ersten Präsentation an und bisher sieht es in allen Bereichen gut bis sehr gut aus und neue IPs gibt es auch nicht wie Sand am Strand im AAA Bereich, deshalb kann ich den 1. März kaum erwarten um mir mein eigenes Bild zu machen. Werde dann das HUD anpassen, hohen Schwierigkeitsgrad wählen und die wundervolle jedoch gefährliche post Postapokalypse erkunden. :)

Grafik ist nicht alles. Mir ist Story sehr wichtig. Dennoch freu ich mich schon drauf und die Vorbestellung bleibt bis zu einer Reviewapokalypse bestehen!

Grafik und Story sind nicht alles. Mir ist die Spielbarkeit wichtig und das lässt sich bisher schwer einschätzen. Denke jedoch das es gut wird, da ich auch schon Leute spielen sehen habe die nicht so grottig waren wie bei dem Playstationkanal letztens. xD

Die Spielbanken selbst, also das Handling der Figur, inkl. den Möglichkeiten, sieht bisher sehr gut aus. Die Frage die sich eher stellt, ist wie sich das ganze in einen motivierenden Kontext einbetten.

Sony geht jedenfalls sehr selbstbewussts mit den Titel um, vielleicht auch weil das Feedback bisher positiv ist.

Warum sind Sony Exklusivtitel immer so teuer? Gerade in DE? Kostet ja überall 65€ oder 70€ ohne Versand teilweise.

Selbst die EU PEGI oder die UK liegen bei 60€ und da wäre ich diesmal auch vorsichtig in Sachen Sprache, das Gane ist groß und hat viel Text und Sprache. Wer weiß ob da überhaupt ne deutsche Tonspur mit drauf ist?

Grotte kostet es mit Versand 67,50€.... alte Falter. Bin so heiß auf das Game, aber fast 70€ kommt mir nicht richtig vor. Zumal die Special Edition mit Artbook und Steelbook bei 75-80€ :lol:

Ist in letzter Zeit oft, das Sony seine AAA Exclusives bei 65-70€ festlegt. Und im Store dann 59€ immer.

Hat jemand nen Tipp für die normale Version? Ansonsten kaufe ich mir stumpf die Special Edition. Bietet wenigstens etwas mehr als die normale Plastikhüllen Fassung für 70€ dann....

das ist normal. am releasetag senken dann amazon, saturn etc. den preis meistens auf 59,99€

Für die Hardcore Gamer da draussen.

HZDcustomHUD.jpg

hydRx34.gif

xIbsaPH.gif

cIzOU5Y.gif

SilentKindGraywolf.gif

Das Spiel strotzt nur so vor Liebe zum Detail :D

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal eine Premiere für mich und dann direkt zu einem möglichen Ausnahmetitel :)

Horizon Zero Dawn Digital Deluxe Edition digital im Store vorbestellt!
Will auch auf der PS4 nun, dank externer Festplatte, auf digital umsteigen. Dank günstiger Guthaben Karten in UK gibt die Games dann etwas billiger.
So steht nix rum und kann es immer sofort starten von der Konsole aus. Und Horizon wird lange auf Rotation laufen, denke ich mal ;)

Digital Deluxe Edition hatte ich mir nur geholt weil da ein digitales Artbook beiliegt. Nur der ganze Boni-DLC Quatsch wäre es mir nicht wert gewesen.
Hat nun ~59€ gekostet, dank PrePaid Karten aus UK. Das geht in Ordnung. Genau das gleiche mit Disc und Steelbook kostet 20-30€ mehr im Laden!

Heute in drei Wochen :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal eine Premiere für mich und dann direkt zu einem möglichen Ausnahmetitel :)

Horizon Zero Dawn Digital Deluxe Edition digital im Store vorbestellt!
Will auch auf der PS4 nun, dank externer Festplatte, auf digital umsteigen. Dank günstiger Guthaben Karten in UK gibt die Games dann etwas billiger.
So steht nix rum und kann es immer sofort starten von der Konsole aus. Und Horizon wird lange auf Rotation laufen, denke ich mal ;)

Digital Deluxe Edition hatte ich mir nur geholt weil da ein digitales Artbook beiliegt. Nur der ganze Boni-DLC Quatsch wäre es mir nicht wert gewesen.
Hat nun ~59€ gekostet, dank PrePaid Karten aus UK. Das geht in Ordnung. Genau das gleiche mit Disc und Steelbook kostet 20-30€ mehr im Laden!

Heute in drei Wochen :banderas:

Ich hab die Collectors Edition noch vorbestellt und mir die LE des Artbooks bestellt. :-D

Ich bin noch am Überlegen, ob ich auch noch zur digitalen Version greife.

Alt?

[video=youtube;lx6LzHgoeJM]https://www.youtube.com/watch?v=lx6LzHgoeJM&feature=youtu.be[/video]

Es sieht so gut aus. Ich könnte mich reinsetzen!

Kam gestern erst raus, also aktuell ;)

Die Frage der Fragen ab 11:30min. Hat Horizon eine Verbindung mit Killzone? Der ArtDirector hielt sich nur vage und grinst. "Beide Spiele kommen aus dem gleichen Studio, das ist alles was ich dazu sagen kann, momentan."

Es wird garantiert nen Verbindung geben, wenn auch nur als EasterEgg oder FanService.
Mich würde es nicht wundern wenn Killzone 4 in dem Spiel durch ein Esster Egg oder einer Botschaft angekündigt wird!

Und da das Game angeblich einen riesigen Story Twist besitzen soll( wohl gemerkt, angeblich!) ,kann da schon was von Killzone DNA vorkommen.

Kam gestern erst raus, also aktuell ;)

Die Frage der Fragen ab 11:30min. Hat Horizon eine Verbindung mit Killzone? Der ArtDirector hielt sich nur vage und grinst. "Beide Spiele kommen aus dem gleichen Studio, das ist alles was ich dazu sagen kann, momentan."

Es wird garantiert nen Verbindung geben, wenn auch nur als EasterEgg oder FanService.
Mich würde es nicht wundern wenn Killzone 4 in dem Spiel durch ein Esster Egg oder einer Botschaft angekündigt wird!

Und da das Game angeblich einen riesigen Story Twist besitzen soll( wohl gemerkt, angeblich!) ,kann da schon was von Killzone DNA vorkommen.

Easteeeggs okay, Killzone 4 glaube ich nicht dran seit Guerrilla Cambridge dicht ist und allgemein bin ich der Meinung, dass GG eine Killuone Universum Verbindung nicht im Ansatz verfolgen sollte.

Was interessant ist, wo alles begann bzw. das normale Leben der Menschheit zu Ende ging in Horizon, soll ja um 2060 gewesen sein. Das Spiel selbst ist ja 1000Jahre später in 2160 dann.

Man muss mal den Anfang der Chronologie von Killzone durchlesen:

TERRANE ÄRA 2055 – 2126
Diese Ära markiert die letzten Jahre der Erde als alleinige Heimat der Menschen.
Ein Mangel an Ölquellen im Jahre 2055 verursacht einen globalen Meltdown, in dem die Nationen um die Kontrolle über die knapp bemessenen Ressourcen kämpfen. Was als limitierte strategische Verwendung von Nuklearwaffen beginnt, artet in einen bitteren Schlagabtausch mit Sprengköpfen aus, die auf zivile Ballungszentren gerichtet sind. Als sich der Rauch verzieht wird klar, dass ein neuer Weg gefunden werden muss um das Überleben der Menschheit zu sichern, und neue Rohstoffquellen erschlossen werden müssen um das Fortbestehen der Gesellschaft zu garantieren.

Gewagte These und weit her geholt vielleicht. Bloß schon seltsam das beide Games sich ausgerechnet das Jahr 2055-2060 aussuchen wo die Menschheit vor einem riesigen Wendepunkt in der Geschichte steht.

Zurück
Top Bottom