04.10.16 - Guerrilla Games hat gegenüber Game Infromer einige Details zu den Nebenbeschäftigungen im Action RPG Horizon: Zero Dawn erläutert, das am 01.03.17 in Europa in den Handel kommen wird.
Corruption Zones
Einige Bereiche der Karte heißen "Corruption Zones", in denen sich viele feindliche Maschinen aufhalten. Der Spieler muss in diesen Zonen alle Gegner ausschalten, um Erfahrungspunkte zu erhalten und das Gebiet gefahrloser zu erforschen.
In den "Corruption Zones" stößt man auf einige sehr schwere Gegner. Zudem tummeln sich dort mehr verschiedenartige Feinde.
Hunter Challenges
Diese Herausforderungen sollen die Kampffähigkeiten des Spielers auf die Probe stellen. In der Stadt Meridian befindet sich eine Hütte für Elite-Jäger. Die Hütte kann man nicht einfach betreten - der Spieler muss den Jägern erst beweisen, dass er ihrer würdig ist.
Hat er die ihm gestellten Aufgaben gemeistert, dann verdient er Erfahrung und für den Eintritt wichtige Medaillen. Sobald er die Jagd-Hütte der Elite-Jäger betreten hat, kann er sich in der Hierarchie hocharbeiten. Guerrilla Games vergleicht dies mit einer "Jagdgilde".
Die "Hunter Challenges" zeigen den Spielern verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit den Maschinen, während sie unterschiedliche Waffen einsetzen: So muss man z.B. mit der Schusswaffe "Ropecaster" drei fliegende Glinthawks in drei Minuten erledigen, um die wertvollste Medaille zu bekommen.
Tribe Quests
Die Menschheit lebt in Horizon Zero Dawn in unterschiedlichen Stämmen. Jeder Stamm hat auf seine Art gelernt, in der Welt der Maschinen zu überleben. Stämme sind überall anzufinden; in unterschiedlichen Klimazonen und Terrain.
Der Spieler kann bei jedem Stamm spezielle Aufgaben lösen. Dadurch erfährt man mehr über die Menschen, welchen religiösen Glauben sie haben, wie ihr Alltag aussieht, uvm. Sie haben verschiedene Ansichten was die Technologie betrifft und warum die Welt so ist wie sie ist.
In den "Tribe Quests" trifft Aloy neue Leute und lernt das Leben aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
Hunting/Crafting
Der Spieler kann auf eigene Faust jederzeit auf die Jagd gehen und die Welt erkunden. Das Jagen von Tieren ist wichtig, um aus ihnen bessere Ausrüstung zu bauen. Das Crafting ist zu jeder Zeit möglich, indem nur eine Taste gedrückt wird. Durch das Aufrüsten kann man mehr Gegenstände mitnehmen, besitzt mehr Pfeile oder hat mehr Platz im Inventar.
Spontane Quests
Es gibt Quests, die zufällig in der Welt erscheinen, während man sie bereist. Es liegt am Spieler, ob er eine solche Mission in Angriff nehmen will. In einer Demo war ein verwundeter Mann zu sehen, der Aloy um Hilfe bat. Sie musste einen heiligen Speer für den Mann beschaffen, der ihn seiner Tochter schenken wollte.
Als Dank für die Hilfe erhielt Aloy ein Upgrade für ihren Speer, der fortan mehr Schaden anrichtet.