PS4/PC Horizon Zero Dawn

Viel Spaß und schau dir anfangs die HUD Optionen an, ich würde empfehlen alles bis auf den Kompass auszuschalten, selbst den Kompass.
Die Wegepunkte zu den Missionen nicht vergessen, die sind wirklich nervig (lauf 100m nach rechts, jetzt 50m gerade aus etc.)
Ich würde sogar die Quest deaktivieren und nur kurz auf die Karte schauen in welche Richtung du musst.

Nur meine persönliche Empfehlung aber auch weniger zugänglich, dafür kannst du die Welt wirklich kennen lernen. Wenn du nicht durch rasen willst, probier es aus.

Ich hab deinen beitrag leider zu spät gelesen. Du hast recht. Ich hab die HUD GEHASST. Für mich ist die Dynamische HUD am besten.

Danke dennoch für diesen Goldenen Ratschlag. Wie konnten die nur so eine HUD einbauen, Gott sei dank bieten die gleich eine Lösung.
 
Ich hab deinen beitrag leider zu spät gelesen. Du hast recht. Ich hab die HUD GEHASST. Für mich ist die Dynamische HUD am besten.

Danke dennoch für diesen Goldenen Ratschlag. Wie konnten die nur so eine HUD einbauen, Gott sei dank bieten die gleich eine Lösung.

Das HUD allgemein finde ich richtig gut. Nur stört es mich, dass es halt die Immersion beeinträchtigt.
Warum es bei Standard an ist und nicht dynamisch? Ich tippe immer auf Zugänglichkeit für die Masse.

Ist genauso mit den Listen Mode in TLOU oder die automatische Zielerfassung in Uncharted 4 oder das Wegepunktsystem in Horizon.

Die meisten Kunden setzen sich nicht tief auseinander, die wollen ein Spiel zum Abschalten und suchen keine Herausforderung.

Bei den Kosten von Horizon und anderen AAA Spielen kann ich es sogar verstehen, warum einen Teil, wenn nicht gar Großteil, der potenziellen Kunden abschrecken, frustrieren oder extrem fordern. Schnell, zugänglich, einfach, aber was halt mit Kompromissen einhergeht.

Da muss man halt ein mündiger Kunde, Spieler sein und sich das Spiel selbst anpassen für die eigene optimale Erfahrung.

Freut mich, dass mein Rat dir geholfen hat. :)
 
So, nähere mich (vermutlich) auch langsam dem Ende... scheint ein gutes und dem Spiel würdiges zu werden (wenn jetzt nicht noch irgendein Quatsch kommt). Und danach geht es an die vielen Sidequests, die ich bisher eher außen vor gelassen habe...
 
Was mir richtig gut gefällt ist das Gameplay. Ich hab immer das Gefühl die volle Kontrolle über Aloy zu haben und es fühlt sich einfach gut an, hab daher bisher auch alle Quests und Errands auf Very Hard absolviert ohne einmal getroffen zu werden.
Dass das möglich ist spricht einfach fürs Game :) In vielen anderen Spielen macht einem die Steuerung da viel zu oft einen Strich durch die Rechnung xD
 
So, bin jetzt durch... mein Fazit: Für mich das bisher beste Spiel auf PS4! Wirklich herausragend... eines der (wenigen) Games, wo man fast traurig ist, wenn man das Story-Ende erreicht hat...
 
Ich stehe auch vor der letzten Mission. Werde auch erst allen Sammelkram und Nebenquests erledigen. Story ist einfach so:banderas: Kommt bei mir selten vor, dass ich in einem Game so aufmerksam alle Dateneinträge verschlinge und in Hauptquests nicht aufhören kann zu spielen. Die Story hält, was die Ausgangslage verspricht...und noch viel mehr. Bravo!!!
 
Hier mal ein cooles Video aus dem Gaf!

Vorsicht, da sind Spoiler enthalten (letzte Mission) also nur gucken wenn man es schon durch hat.

[video=youtube;m00eV-TsMeI]https://www.youtube.com/watch?v=m00eV-TsMeI[/video]
 
So, mal meine Meinung zu dem Spiel:

Alles in allem einfach klasse. Die positiven Punkte sind ja hinlänglich bekannt, daher schreibe ich jetzt mal, was man verbessern könnte. Als Wertung würde ich so 90% geben. Die Welt ist unglaublich schön, mir fehlt aber etwas mehr natürliches Leben. Die paar Tiere sind zu wenig und zu inaktiv, rennen im Grunde ja immer nur weg. Hier hätte ich mir etwas mehr Aktivität gewünscht, ähnlich wie in Far Cry 4, wenngleich nicht ganz so aggressiv, dafür sind ja die Roboter da. Aber wenn man durch Flüsse, Seen oder Sümpfe schwimmt, besteht halt keinerlei Gefahr und es gibt auch nichts wirklich zu sehen. Da könnte man noch mehr draus machen. Auch hätte wäre mehr Interaktion bei den Robos schön, wenn man sie überbrückt hat. Mir persönlich fehlt jede Motivation, weitere Brutstätten zu machen, habe ja letztlich nichts davon. Wenn ich sie gegeneinander kämpfen lassen will, geht das mit verdorbenen Pfeilen schneller und einfacher. Natürlich, auch das Leben in den Städten und Dörfern ist nicht sonderlich interaktiv bzw. lebendig, wenn man es sich ein Weilchen anschaut. Für mich nicht schlimm, aber könnte man natürlich noch verbessern. Technisch gäbe es eigentlich nur zu bemängeln, dass die Umgebung rechts statisch ist, also keine Bewegung wenn man durch (normales) Gestrüpp geht oder das man bei Pflanzen etc. nicht mehr malträtieren kann. Aber das fällt im Spiel selbst eigentlich nicht negativ auf, gehört aber halt auf die Liste. Absolut positiv finde ich das Quest-System, man verliert niemals den roten Faden, weiß immer was zu tun ist und wo man hin muss (etwas was mir bei TW3 nicht so zugesagt hat). Kampfsystem ist klasse, Crafting-System ist einwandfrei, insgesamt einfach ein herausragendes Game!
 
Abgesehen von den viel zu leichten Stealthkills würde ich im Nachfolger auch die Langhälse abschaffen. Das kann man viel eleganter lösen indem man die Infos durch Gespräche, Audiolog oder Textlogs bekommt.
Das man Maschine überbrücken kann nachdem man sie festgekettet hat sollte man rauspatchen. Damit kann man viele Situationen komplett entschärfen.
 
Abgesehen von den viel zu leichten Stealthkills würde ich im Nachfolger auch die Langhälse abschaffen. Das kann man viel eleganter lösen indem man die Infos durch Gespräche, Audiolog oder Textlogs bekommt.
Das man Maschine überbrücken kann nachdem man sie festgekettet hat sollte man rauspatchen. Damit kann man viele Situationen komplett entschärfen.

Nein! Bloß die langhälse so lassen! Im Gegenteil würde es begrüßen wenn man sie ebenfalls erledigen könnte. Vielleicht schwingend an einer Liane um die Beine, mit Anspielung auf Star Wars und die ATATs :scan:
 
Nein! Bloß die langhälse so lassen! Im Gegenteil würde es begrüßen wenn man sie ebenfalls erledigen könnte. Vielleicht schwingend an einer Liane um die Beine, mit Anspielung auf Star Wars und die ATATs :scan:

Mir geht es nicht um die Langhälse sondern um deren Funktion.

Ich bin ziemlich weit am Anfang von Langhals zu Langhals gelaufen. Danach war die Karte zugekleistert mit allem was man finden konnte. Das ist eine sehr unorganische Funktionsweise.
 
Ein möglicher Nachfolger muss ja dann sowieso ein Prequel werden. Wie geil wäre es, direkt da einzusteigen, als die Katastrophe ihren Lauf nimmt.

Na ja, aber dann könnte man den Charakter des Spiels ja nie beibehalten.

Aber das Story-Ende deutet ja schon an, dass es weitergeht.
 
Na ja, aber dann könnte man den Charakter des Spiels ja nie beibehalten.

Aber das Story-Ende deutet ja schon an, dass es weitergeht.

Das ist klar, Aloy wäre dann ein paar Hundert Jahre zu früh dran. Aber die "Original-Aloy" wäre verfügbar. Zum Storyende kann ich noch nichts sagen, die letzte Mission ist immer noch offen.
 
gibts nen char skin change im spiel wie bei nioh? kein bock auf aloy :sorry:
hab auch immer noch nicht angefangen. got no time :neutral:
 
gibts nen char skin change im spiel wie bei nioh? kein bock auf aloy :sorry:
hab auch immer noch nicht angefangen. got no time :neutral:

:lol:Du bist einfach der Beste. Erst verkaufst du Nioh weil du nicht klar kommst und dann wilst du nicht mit Aloy spielen:-D Dachtest du, dass du hier einen Avatar basteln kannst? Kauf dir ne Switch und 1 2 Switch dazu. Das ist eher deine Kragenweite.:p
 
:lol:Du bist einfach der Beste. Erst verkaufst du Nioh weil du nicht klar kommst und dann wilst du nicht mit Aloy spielen:-D Dachtest du, dass du hier einen Avatar basteln kannst? Kauf dir ne Switch und 1 2 Switch dazu. Das ist eher deine Kragenweite.:p
ich brauch halt eher so den muskelbepackten typen. damit kann ich mich besser identifizierenn, als mit frauen :kruemel:
und nein, mir war durchaus bewusst, das man nur aloy spielt. :blushed:


und nioh ... überlege schon es mir wieder zu kaufen :rofl3:
 
Na ja, aber dann könnte man den Charakter des Spiels ja nie beibehalten.

Aber das Story-Ende deutet ja schon an, dass es weitergeht.

Eigentlich bietet das Story-Ende
ideales Material für den Story-DLC. Ein Horizon 2 kann ich mir nur schwer mit Aloy vorstellen, weil die Geschichte in sich geschlossen ist. Und ein Prequel ist so ne Sache.... Killzone: Horizon vielleicht

:v:
 
Habe es in knapp 70h platiniert. Einfach nur großartig was GG hier abgeliefert hat. Hatte nur 2 kleinere Bugs, die sich spielerisch nicht ausgewirkt haben. An sich ist die Welt sehr stimmig, tolles Kampf- und Craftingsystem. Die Story fand ich einfach klasse und spannend. Klar, könnte die Interaktivität mit der Umwelt noch ausgebaut werden, hat mich aber in keinster Weise gestört da sich alles lebendig anfühlte. Und zerstörte Bäume, Felsen und Häuser gibt's ja auch eher selten bei anderen Spielen. Bin gespannt welches Game Horizon dieses Jahr noch toppen kann. Persona 5, Destiny2 und RDR2 hätten m.M.m. Chancen.
 
Zurück
Top Bottom