PS4 Horizon: Zero Dawn

Birdie

L18: Pre Master
Seit
21 Jun 2007
Beiträge
15.585
Xbox Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
Gestern Abend platiniert, nachdem ich zwischenzeitlich für FC5 und dann natürlich GoW eine Pause eingelegt hatte. Die Pause hat sich schon alleine gelohnt, da ich es dann auf meinem 65“ OLED weiterspielen konnte.

Ein klasse Spiel, ein echtes Highlight – außergewöhnlich gut was Guerillia Games da abgeliefert hat. Die Killzone Reihe, wenn auch gespielt war nie mein Ding.

Schon der Einstieg in HZD sorgt für Gänsehaut und das setzt sich fort. Mitnehmende Story in einer sehr schönen großen, lebendigen, wunderschönen und abwechslungsreichen Welt. Tolles Gameplay, die Steuerung und auch die Waffen werden sehr schnell zum Automatismus. Quest, Gefallen, Aufgaben und Herausforderungen von unterschiedlicher Güte und Umfang. Auch wenn sich manches wiederholt macht es Spaß diese zu erledigen. Sammelgegenstände, welche schon etwas Aufmerksamkeit fordern, leider aber im Spiel wenig bringen. Hin und wieder stören zwar bei der Schnellreise die langen Ladezeiten und erinnern einen irgendwie an Recore, aber wenn man am Ziel angekommen ist, ist das schnell vergessen.

Wie bei GoW freue ich mir auch hier über eine baldige Fortsetzung. Wer es nicht gespielt hat, sollte dies auf jedenfalls tun. In einem der nächsten Sale werde ich dann The Frozen Wild kaufen und erneut in Aloy´s Welt eintauchen.
 

Birdie

L18: Pre Master
Seit
21 Jun 2007
Beiträge
15.585
Xbox Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
So über die Pfingsttage neben zwei schönen Runden Golf, dann aufgrund des obigen Angebotes gleich noch The Frozen Wild zu 100% gespielt und komplettiert. Eine sehr schöne Erweiterung mit einer Story-nahen Geschichte um die Banuk, welche einem noch weitere Einblicke verschafft und einen auf die kommende Fortsetzung einstimmt – Im großzügig gestalteten neuen Bereich trifft man auf stärkere Gegner, neue Herausforderungen und einen neuen Stamm, welcher seine eigenen Bräuche und Regeln lebt - Hat sehr viel Spaß gemacht Aloy`s Weg gen Norden zu erleben.

Nun bleibt die Hoffnung, dass die kommende E3 einem Informationen, vielleicht sogar eine Ankündigung zu Teil 2 bringt.


 

Tommy1985

L13: Maniac
Seit
6 Feb 2013
Beiträge
3.074
PSN
TommyW_No7
So über die Pfingsttage neben zwei schönen Runden Golf, dann aufgrund des obigen Angebotes gleich noch The Frozen Wild zu 100% gespielt und komplettiert. Eine sehr schöne Erweiterung mit einer Story-nahen Geschichte um die Banuk, welche einem noch weitere Einblicke verschafft und einen auf die kommende Fortsetzung einstimmt – Im großzügig gestalteten neuen Bereich trifft man auf stärkere Gegner, neue Herausforderungen und einen neuen Stamm, welcher seine eigenen Bräuche und Regeln lebt - Hat sehr viel Spaß gemacht Aloy`s Weg gen Norden zu erleben.

Nun bleibt die Hoffnung, dass die kommende E3 einem Informationen, vielleicht sogar eine Ankündigung zu Teil 2 bringt.
Ich würde mich auch riesig freuen, wenn GG bereits am Nachfolger sitzen würde. Aufgrund des Erfolgs des ersten Teils sicher nicht ganz unwahrscheinlich. Aber mit einer Ankündigung rechne ich nicht. Wäre für mich aber ein toller Titel zum Start der PS5.
 

Birdie

L18: Pre Master
Seit
21 Jun 2007
Beiträge
15.585
Xbox Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
Ich würde mich auch riesig freuen, wenn GG bereits am Nachfolger sitzen würde. Aufgrund des Erfolgs des ersten Teils sicher nicht ganz unwahrscheinlich. Aber mit einer Ankündigung rechne ich nicht. Wäre für mich aber ein toller Titel zum Start der PS5.
Mir würde ja so ein kleiner Fingerzeig von GG, ein Artwort schon reichen.

HZD 2 als Launchtitel der PS5 :awesome:

GG launchte die PS4 mit KZ: Schattenschlauch - Was wäre HZD 2 für ein übermächtiger Launchtitel gegen diesen.
 

Tommy1985

L13: Maniac
Seit
6 Feb 2013
Beiträge
3.074
PSN
TommyW_No7
Mir würde ja so ein kleiner Fingerzeig von GG, ein Artwort schon reichen.

HZD 2 als Launchtitel der PS5 :awesome:

GG launchte die PS4 mit KZ: Schattenschlauch - Was wäre HZD 2 für ein übermächtiger Launchtitel gegen diesen.
Je nachdem wann die PS5 kommt, könnte auch der nächste GoW Ableger in den Launchzeitraum fallen :awesome:. Man hat ja schon gesagt, dasss die Entwicklung des Nachfolgers deutlich schneller gehen wird, da die Engine nun steht. Die Story ist ja anscheinden auch schon im groben fertig. Aber wie gesagt, immer abhängig davon, wann die neue Generation startet.

Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn GG als nächstes Projekt an einem Nachfolger arbeitet und die Killzone-Reihe erstmal etwas ruhen lässt. Der Erfolg von HZD würde jedenfalls dafür sprechen...
 

Birdie

L18: Pre Master
Seit
21 Jun 2007
Beiträge
15.585
Xbox Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
Je nachdem wann die PS5 kommt, könnte auch der nächste GoW Ableger in den Launchzeitraum fallen :awesome:. Man hat ja schon gesagt, dasss die Entwicklung des Nachfolgers deutlich schneller gehen wird, da die Engine nun steht. Die Story ist ja anscheinden auch schon im groben fertig. Aber wie gesagt, immer abhängig davon, wann die neue Generation startet.

Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn GG als nächstes Projekt an einem Nachfolger arbeitet und die Killzone-Reihe erstmal etwas ruhen lässt. Der Erfolg von HZD würde jedenfalls dafür sprechen...
Auch wenn es nie passieren würde - Man denke in einer Alternativen Realität kämen GoW II und HZD II zusammen als Launchtitel einer PS5 :awesome:
 

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
47.918
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Guerrilla Games hat einige Job-Anzeigen geschaltet, in welchen man einen Writer und Senior writer für ein neues AAA-Spiel mit RPG-Spielmechaniken sucht.
Jungs macht es oder überrascht mit was ganz Neuen :)
Würde mich schon sehr wundern, wenn es sich nicht um Horizon 2 handeln würde - aber vllt. hat man nach Horizon Blut geleckt und macht erneut was Neues, um eine 3. IP zu etablieren ... mal abwarten ;).
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
23.582
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Guerrilla Games is moving to a new building, hopes to increase employees to 400 from 250
Guerrilla will lease the five office floors, totaling 7300 square meters, from the beginning of next year. "I've been looking for room for growth for three or four years," says CEO Hermen Hulst, "but that is hardly possible in Amsterdam, which will be the base for Guerrilla." We are going to put everything to our will. For ten years we do not have to worry about our accommodation anymore, the idea is that we will never go out here again. "
At Guerrilla there are now around 250 game developers in permanent employment, which can double during the final development of games. The company, one of the most important gaming studios in the world, wants to grow to at least 400 permanent employees.
Growth should also make it possible to release A-list games more often. "We have worked at Horizon for 6.5 years, which is exceptional: we want to release games in the two or three years, both new titles and games based on existing titles."
 

VenomSnake

L15: Wise
Seit
15 Feb 2011
Beiträge
9.228
Xbox Live
Venom MK1985
PSN
Muzo62
Nach langer zeit habe ich diese perle endlich durch. Und wow, die story fand ich genial. Die "gründe" warum die erde so ist wie sie grade ist. Gameplay fand ich auch hammer.

Zwei dicke negativ punkte hab ich. Die ki der menschen bzw allgemein die human quests sind sehr ausbubar und das klettern auf der offenen welt sollte auch so simple wie bei zelda und ac sein.
Es ist ja "nett" das man sowas wie leveldesign bei klettern versucht hat, sollte man aber bei den dungeons (brutstätte, ruinen usw) lassen.

Sonst was soll ich sagen, super new IP einstieg was mich sehr unterhalten hat und vorallem die story hat mir sehr gefallen.
 

Sonitenndo

L15: Wise
Seit
6 Jul 2011
Beiträge
8.531
PSN
Sonitenndo
Spiele das Spiel mittlerweile auch seit ein paar Tagen und habe knapp 20 Stunden auf dem Tacho. Es ist das erste "Hype - Game" seit langer Zeit, welches mich wirklich fesseln kann und nicht irgendwo enttäuscht (God of War, Mario Odyssey) oder schlicht langweilt (Uncharted 4, Zelda: Breath of the Wild).

Die ganze Welt ist derart faszinierend und wunderschön gestaltet, dass ich fast immer von meinem Weg abkomme, um mir die Umgebung anzusehen, während ich in vielen anderen Spielen oft nur eine Quest nach der anderen abklappere. Die Stimmung an manchen Stellen und Orten ist so unglaublich dicht, schön und melancholisch, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Die Welt erscheint mir so authentisch und natürlich wie in kaum einem anderen Spiel.

Auch die Kämpfe machen mir so viel Spaß, dass ich einfach aus reiner Neugierde kämpfe und probiere, wie die Maschinenen am besten zu besiegen sind. Das Gegnerdesign und Verhalten ist einfach nur fantastisch. Endlich mal keine völlig generischen Gegner ohne Hirn.

Insgesamt bin ich richtig begeistert von dem Spiel und einfach auch dem ganzen Universum drumherum. Bin extrem gespannt, wie sich die Story entwickeln wird, ich bin noch nicht sehr weit gekommen, da mich die Welt zu sehr ablenkt.

Negativ ist mir bisher nur die Snychro aufgefallen, die teilweise etwas verschoben ist. Wenn der Mund eines Charakters geschlossen ist, dann sollte man auch keine Stimme mehr hören.. und auch ich finde das Missionsdesign einiger Quests nur okey. Nervig finde ich auch, dass Aloy sich im Fokus - Modus extrem langsam bewegt. Aber das sind nur winzig kleine Aspekte des Spiels, die den Spielspaß für mich überhaupt nicht trüben.

Für mich gehört der Titel in eine Riege mit Spielen wie The Last of Us, Bioshock und Skyrim und ist eines der Spiele dieser Gen.. :love:
 

Katana

L20: Enlightened
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
28.610
PSN
Flail
Steam
Katanalein
Wenn du Englisch kannst, spiels in Englisch, dann hat sich das mit dem Audioproblem erledigt...
Ist eines der wenigen Games die ich ausschließlich auf Englisch gespielt habe...
 

daMatt

L17: Mentor
Seit
22 März 2007
Beiträge
13.828
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ich hab jetzt gestern das Spiel nach knapp 1 1/2 Jahren eingesvhweist im Schrank auch endlich mal angefangen. :ugly:

Und Oh my god, wie ich diesen verf.... Feuerrücken Boss in Brutstätte Sigma hasse...

Ich habe zum Vergleich mal im Hauptmenü die Audio un Filmsprache auf englisch gestellt. Die Lautstärke der englischen Sprachausgabe ist definitv leiser als die der deutschen (bei unverändert 100% Lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Katana

L20: Enlightened
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
28.610
PSN
Flail
Steam
Katanalein
Ok das mit der Lautstärke kann ich nicht beurteilen (vor allem weil ich sowieso immer alles um bis auf die Sprachausgabe etwas zurück stelle) aber in Englisch ist es Lippensynchron und das trägt dann doch sehr zur Immersion bei (bzw. zerstört sie nicht so xD)

Ich hab im Grunde jeden Gegner im Spiel ohne getroffen zu werden mit dem Ropecaster (Seile zum niederspannen) besiegt... Dann trifft man die Schwachstellen leichter xD
Wenn es gar nicht geht kannst du bei den Brutstätten bevor du den Gegner rein rufst alles mit Fallen zukleistern :D
 

Mudo

L99: LIMIT BREAKER
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
35.424
Xbox Live
NES Mudo
Switch
205177403831
Discord
NES_Mudo#5313
Wenn es gar nicht geht kannst du bei den Brutstätten bevor du den Gegner rein rufst alles mit Fallen zukleistern :D
Traurig das es wirklich funktioniert. Wobei die fallen haben ein Limit und somit ist es nicht soooo übertrieben möglich, aber du hast schon recht. Theoretisch kannst du den Boss in den Brutstätten so fertig machen. Ist neben der Stealth-Mechanik eine der Broken-Mechaniken.
 

daMatt

L17: Mentor
Seit
22 März 2007
Beiträge
13.828
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ich habe es mit Fallen versucht, aber so richtig Erfolg hatte ich damit auch nicht wirklich.

Ich habe am Ende die Wächter per SlowMo 1 Treffer Kopfschuss gelegt und den Bastard dann mit Sprengpfeilen zugespammt. Seine große Schwäche wären laut Fokus ja anscheinend die, ich nenne es mal "Lohe Behälter Hoden" mit Flammenpreifeln gewesen. Aber da hab ich bis auf 1, 2 mal nie freies Schussfeld draufgehabt.
 

Mudo

L99: LIMIT BREAKER
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
35.424
Xbox Live
NES Mudo
Switch
205177403831
Discord
NES_Mudo#5313
Wie sollte man dies sonst lösen? :)
Maximal 2 Fallen gleichzeitig erlauben und das Problem ist gelöst? Wäre in dem Fall recht einfach zu lösen. Intelligente KI wäre eine andere Möglichkeit, genauso das die Fallen zerstörbar sind mit einer einfachen Attacke der Gegner.
Macht die Welt auch glaubwürdiger und die Maschinen bedrohlicher, imo.

Ich habe es mit Fallen versucht, aber so richtig Erfolg hatte ich damit auch nicht wirklich.
Bevor du den Kampf startest haust du überall Fallen hin. Dann triggerst du den Boss in die Fallen. Während er fest hängt hinter deinen 5000 Fallen (bewusst übertrieben) Stellst du wieder ein paar Fallen vor dich und schießt aus sicherer Distanz. Außerdem kannst du ihn noch festsetzen und draufhauen. Möglichkeiten hast du mehr als genug. Wirklich in Gefahr bringt der dich nicht, wenn du die Fallen schlau einsetzt.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
36.065
Ab dem Dorf, wo die Welt sich dann öffnet. Also nicht direkt nach dem Prolog, sondern die nächste große Anlaufstelle in diesem Engpass.
 
Top Bottom