Wii Homebrew Channel (updatet nicht durch Nintendo)

OK, muss ich dann noch etwas vorbereiten, oder kann ich ihn sofort auf meine SD Karte packen und vom HBC aus starten?

(wo ich schon mal dabei bin, sollte ich zuvor noch BootMii installieren?)

BootMii und/oder Priiloader sind nie verkehrt!

Und sofort loslegen... Musst halt cIOS installieren bevor Du loslegen kannst. Vielleicht noch einen Forwarder das Du nicht immer über den HBC musst.

P.S.: Games von SD hab ich noch nicht getestet, sollte aber nach Readme beim USBLoader GX funktionieren.
Was man da genau tun muss, muss ich mal testen.

kann mir eventuell mal jemand erklären, wie man Forwarder einsetzt?
Ich würde gerne einfach den Configurable USB Loader als Channel haben, statt ihn immer über den Hombrew Kanal zu starten.
Ich find aber leider kein richtiges Tutorial dafür im Inet....

EDIT:
und ist der Priiloader auch sinnvoll, wenn man BootMii als boot2 installiert hat? (hab schon ein Backup erstellt)

bzw ist der Priiloader in Kombination mit cios ungefährlich? Auf Wiibrew.org steht "It is highly recommended to install Priiloader only on a Wii with only unmodified IOSs!"...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir eventuell mal jemand erklären, wie man Forwarder einsetzt?
Ich würde gerne einfach den Configurable USB Loader als Channel haben, statt ihn immer über den Hombrew Kanal zu starten.
Ich find aber leider kein richtiges Tutorial dafür im Inet....

Ein Forwarder startet einfach nur ein Programm welches in einem ganz bestimmten Verzeichnis auf der SD liegt.
Beim USBLoader GX wäre das z.B. "SD:\Apps\USBLoader_GX\boot.dol". Wenn dieses Verzeichnis anders heisst oder die SD nicht drin ist, endet der Startversuch dann in einem Fehler.
Sicher wird Dein CFG Loader Forwarder auch ein bestimmtes Verzeichnis "suchen".

Der offizielle Forwarder schaut in diesen Verzeichnissen nach:

sd:/apps/usbloader/boot.dol
sd:/apps/usbloader_cfg/boot.dol
sd:/apps/usbloader/boot.elf
sd:/apps/usbloader_cfg/boot.elf

usb:/apps/usbloader/boot.dol
usb:/apps/usbloader_cfg/boot.dol
usb:/apps/usbloader/boot.elf
usb:/apps/usbloader_cfg/boot.elf

Wenn also der eigentliche Loader in einem der Verzeichnisse liegt sollte es klappen...

EDIT:
und ist der Priiloader auch sinnvoll, wenn man BootMii als boot2 installiert hat? (hab schon ein Backup erstellt)

bzw ist der Priiloader in Kombination mit cios ungefährlich? Auf Wiibrew.org steht "It is highly recommended to install Priiloader only on a Wii with only unmodified IOSs!"...

Also erstmal macht BEIDES Sinn. BootMii ist halt eher als Recovermöglichkeit gedacht. Also eigentlich kann der nicht mehr als ein Backup erstellen und ein Backup wiederherstellen. Gestartet wird er ja wenn er beim Einschalten der Wii ein BootMii-Verzeichnis auf SD findet. Der Priiloader wird einfach gestartet in dem man bevor man die Wii einschaltet den RESET Konopf gedrückt hält. Mit ihm lassen sich z.B. Healthscreen abschalten, Updates blocken oder auch bestimmte Programme gleich automatisch starten (z.B. gleich der HBC oder Homebrewbrowser oder USBLoader). Das mit den cIOS kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bestimmt schon an die 20 Wiis gemoddet und den Priiloader hab ich immer mit drauf. Allerdings bereits nach der Installation von BootMii und HBC und vor den cIOS. Vielleicht sollte man die vorher temporär deinstallieren wenn man den Priiloader erst später installieren möchte!? Keine Ahnung.

Geschafft :happy2:

Ich habe zum Test WiiPlay auf einen USB Stick installiert, scheint alle wie geschmiert zu laufen. Jetzt muss ich mich noch nach einem geeigneten Speichermedium umschauen. Danke für die Hilfe :)

PS: Gibt es beim Priiloader noch empfehlenswerte Hacks, außer den geblockten Updates, ausgeschalteten Gesundheitswarnungen (endlich!) und dass man auch online Spielstände kopieren kann?

EDIT: Ich sehe gerade, eine 32GB SD HC Karte kostet schon 40€, wie viele Spiele passen denn da drauf? Oder sollte ich mir doch einfach gleich eine Festplatte kaufen?
EDIT2:
http://www.wiihacks.com/other-faq-g...t-game-size-after-scrubbing-4.html#post326634
Scheint als hätte ich meine Frage selbst beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal wieder in den Nintendokanal schauen, brauche dazu aber natürlich die neueste Firmware. Wie update ich da am besten? Mein HBC ist schon ziemlich alt, das letzte Mal habe ich ihn vor ca. 8 Monaten upgedated

Starte einfach den HBC bei eingeschaltetem Internet (deine Wii muss natürlich sich mit deinem W-LAN verbinden können), dann sucht er alleine nach Updates. Die neueste Version des HBC ist kompatible mit der aktuellen Wii Firmware. Als ich nur den HBC hatte und keine weiteren hacks habe ich ohne Probleme über den offiziellen Weg aktualisiert.

Geschafft :happy2:

Ich habe zum Test WiiPlay auf einen USB Stick installiert, scheint alle wie geschmiert zu laufen. Jetzt muss ich mich noch nach einem geeigneten Speichermedium umschauen. Danke für die Hilfe :)

PS: Gibt es beim Priiloader noch empfehlenswerte Hacks, außer den geblockten Updates, ausgeschalteten Gesundheitswarnungen (endlich!) und dass man auch online Spielstände kopieren kann?

EDIT: Ich sehe gerade, eine 32GB SD HC Karte kostet schon 40€, wie viele Spiele passen denn da drauf? Oder sollte ich mir doch einfach gleich eine Festplatte kaufen?
EDIT2:
http://www.wiihacks.com/other-faq-g...t-game-size-after-scrubbing-4.html#post326634
Scheint als hätte ich meine Frage selbst beantwortet.

Wie gesagt, das mit dem Spiele von SD steht im Readme, hab aber komischerweise nirgends etwas über das "Wie mach ich das" gefunden. Ich würde dann eher zur Platte tendieren. Bei uns im MM gibt es z.B. WD 2,5" mit 320GB für 33Eur. Das sollte mehr als ausreichend sein. Auch wenn Du vielleicht noch irgendwann einen Mediaplayer probieren möchtest.

Ich hab im Priiloader
- Block Disc Updates
- Block Online Updates
- Regionfree Everything
- Move Disc-Channel
- kein Healthscreen(Weiss nicht wie der Punkt genau heisst)

Ich würde gerne mal wieder in den Nintendokanal schauen, brauche dazu aber natürlich die neueste Firmware. Wie update ich da am besten? Mein HBC ist schon ziemlich alt, das letzte Mal habe ich ihn vor ca. 8 Monaten upgedated

Normalerweise brauchst Du die neueste Firmware nur für den Shop-Channel. Die anderen Channels kannst Du d´Dir einfach mit dem NUS Downloader von den Nintendoservern ziehen lassen und mit einem WAD-Manager installieren.

http://wiibrew.org/wiki/NUS_Downloader

Wie gesagt, das mit dem Spiele von SD steht im Readme, hab aber komischerweise nirgends etwas über das "Wie mach ich das" gefunden. Ich würde dann eher zur Platte tendieren. Bei uns im MM gibt es z.B. WD 2,5" mit 320GB für 33Eur. Das sollte mehr als ausreichend sein. Auch wenn Du vielleicht noch irgendwann einen Mediaplayer probieren möchtest.

Ich hab im Priiloader
- Block Disc Updates
- Block Online Updates
- Regionfree Everything
- Move Disc-Channel
- kein Healthscreen(Weiss nicht wie der Punkt genau heisst)
Danke. Exakt die gleiche Platte habe ich zum gleichen Preis im Media Markt gefunden. Überraschenderweise ist sie im Internet sogar teurer :oops: Ich glaube, ich werde mir 200GB für meinen PC lassen, der Rest wird dann auf WBFS formatiert.
ich hab' mir bei einer Platte eigentlich wegen Laufwerksgeräuschen sorgen gemacht, und dass die Ladezeiten bei einer mechanischen Festplatte doch nicht so kurz sein würden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Exakt die gleiche Platte habe ich zum gleichen Preis im Media Markt gefunden. Überraschenderweise ist sie im Internet sogar teurer :oops: Ich glaube, ich werde mir 200GB für meinen PC lassen, der Rest wird dann auf WBFS formatiert.
ich hab' mir bei einer Platte eigentlich wegen Laufwerksgeräuschen sorgen gemacht, und dass die Ladezeiten bei einer mechanischen Festplatte doch nicht so kurz sein würden.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Man hört die Platten, wenn überhaupt, nur wenn sie kaputt gehen... ;) Und wenn die einmal angelaufen sind ist auch der Zugriff entsprechend schnell. Und das passiert eigentlich in dem Moment in dem Du die Wii einschaltest.

Ich hab mir jetzt ein GameCube Spiel gekauft aus den USA, sollte in 2-3 Tagen hier eintreffen. Das kann ich ja auf meiner Wii z.B. mit dem Gecko OS dann spielen, indem ich das Gecko OS halt als Freeloader benutze. Die Frage ist: In den USA gibts ja das NTSC Videoformat, kommt dann aus meiner Wii auch ein NTSC Signal oder kommt wie bei den anderen Spielen ein PAL60 Signal oder gar normales PAL50? Hab meine Wii über ein RGB Kabel mit nem Röhri verbunden und hab dann Angst, dass ich entweder gar nix sehe oder nen rotes/schwarz/weißes Bild habe...:neutral:

Beim GameCube war es so, dass dann der Cube ein NTSC Signal ausgab. Das sollte aber kein Problem sein, die meisten Röhrenfernseher können aus NTSC wiedergeben.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Man hört die Platten, wenn überhaupt, nur wenn sie kaputt gehen... ;) Und wenn die einmal angelaufen sind ist auch der Zugriff entsprechend schnell. Und das passiert eigentlich in dem Moment in dem Du die Wii einschaltest.
Danke, die ist wirklich schön leise. Ich brächte eh noch endlich mal eine Platte für Backups auf meinem PC, vielleicht nehme ich da eine etwas größere variante von der (obwohl ich gerne eine FireWire Platte hätte). Ja ich weiß, ein PC ohne Backups ist wie Motorrad fahren in Jeans :P

Ich hab mir jetzt ein GameCube Spiel gekauft aus den USA, sollte in 2-3 Tagen hier eintreffen. Das kann ich ja auf meiner Wii z.B. mit dem Gecko OS dann spielen, indem ich das Gecko OS halt als Freeloader benutze. Die Frage ist: In den USA gibts ja das NTSC Videoformat, kommt dann aus meiner Wii auch ein NTSC Signal oder kommt wie bei den anderen Spielen ein PAL60 Signal oder gar normales PAL50? Hab meine Wii über ein RGB Kabel mit nem Röhri verbunden und hab dann Angst, dass ich entweder gar nix sehe oder nen rotes/schwarz/weißes Bild habe...:neutral:

Höchstwahrscheinlich wird es tatsächlich als NTSC ausgegeben. Da gibt es aber noch ein paar Optionen im Gecko die man versuchen kann wenn die Darstellung Probleme macht. Force PAL60 oder Force PAL50.

Danke, die ist wirklich schön leise. Ich brächte eh noch endlich mal eine Platte für Backups auf meinem PC, vielleicht nehme ich da eine etwas größere variante von der (obwohl ich gerne eine FireWire Platte hätte). Ja ich weiß, ein PC ohne Backups ist wie Motorrad fahren in Jeans :P

Falls dir 500GB reichen:

http://www.amazon.de/Western-Digita...5JHC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315256488&sr=8-2

die hab ich mir vor kurzem gekauft, läuft prima und ist dank USB 3.0 auch noch sehr zukunftssicher. (wer n USB 3.0 Anschluss hat kann dann am PC auch noch von der schnellen Geschwindigkeit profitieren)
Im Internet findet man einige widersprüchliche Aussagen zu der Platte in Sachen Kompatibilität zur Wii, das scheint daran zu liegen, dass frühere Firmware Versionen Probleme gemacht haben, inzwischen läuft sie (bei mir und bei allen etwas neueren Posts, die ich zu der Platte gefunden habe) ohne rumzuzicken.

Bei mir reicht auch der Wii USB Port, um die Platte mit genügend Storm zu versorgen (und das obwohl ich an dem anderen Port auch noch eine Ladestation für nicht benutzte Wiimotes betreibe), d.h. kein nerviges ein- und ausstecken von externen Stromquellen.

Man hört sie nicht (meine Wii ist im Betrieb lauter als die Festplatte), sie wird kaum warm und da ich sie auf Fat32 formatiert habe, funktioniert sie mit den vollen 500GB (bzw den 460GB, die real nutzbar sind) sowohl am PC, als auch an der PS3 und der Wii. Ich kann auf der einen Partition Wii Spiele, Wii Homebrew Apps, PC Backups und Mediendateien abspeichern.

Ist aber natürlich auch fast doppelt so teuer (hab selbst vor ner Woche noch nur 52€ bezahlen müssen) wie die von Zero genannte. Vielleicht gibt's sie aber auch im Mediamarkt billiger?

USB 3 nützt mir leider nichts, mein Mac ist etwas älter, da war FireWire das maß der Dinge ^^ Und leise ist gut, mein Computer ist nicht so laut wie die Wii. Mal sehen, vielleicht nehme ich die 1TB Varainte, dann habe ich eine Partition für backups und eine als zusätzlicher Speicher.

PS: Wie kann ich im USBLoader GX einstellen, dass ich alle Spiele bei der "Wand" Ansich stehe und nicht bloß eine Reihe habe. Also wie in diesem Video, wo alle Spiele auf einmal zu sehen sind:
[video=youtube;dA6c1GtkPsU]http://www.youtube.com/watch?v=dA6c1GtkPsU[/video]
Und meine Platte habe ich als FAT32 gelassen, soweit ich gelesen habe bringt das WBFS keine Vorteile mehr.

Zurück
Top Bottom