Wii Homebrew Channel (updatet nicht durch Nintendo)

Das Laufwerk meiner Wii macht so langsam echt komische Geräusche. Deswegen überlege ich momentan, ob ich nicht doch mal langsam mit Letterbomb den Hombrewchannel aufspiele, um meine Spiele im Notfall von ner Festplatte laufen lassen zu können... hab keinen Bock für das letzte Jahr Wii vor der Wii U nachher noch eine neue Wii kaufen zu müssen.
Nun meine Frage: muss die Festplatte dafür irgendwie besonders formatiert sein, bzw muss ich aufpassen, welche Festplatte ich kaufe? :-?

danke für die schnellen Infos :D

wirklich ntfs und nicht fat32 oder so? NTFS ist doch n Windows Format? (was für mich jetzt kein wirkliches Problem ist, weil ich eh nur Windows nutze, wundert mich nur)
Wenn ich NTFS nutze, kann ich die Festplatte dann ohne Probleme auch für andere Sachen nutzen? Würde sie z.B. auch ganz gerne ab und zu an die PS3 anschließen und ein paar Backups von meinem Uni Dateien auf dem PC aufspielen (allerdings wäre das nur als 4. Backup, hab die Datein zusätzlich zum PC sowieso auf meinem Netbook, auf meinem Android Tablet und auf einer SD Karte).

danke für die schnellen Infos :D

wirklich ntfs und nicht fat32 oder so? NTFS ist doch n Windows Format? (was für mich jetzt kein wirkliches Problem ist, weil ich eh nur Windows nutze, wundert mich nur)
Wenn ich NTFS nutze, kann ich die Festplatte dann ohne Probleme auch für andere Sachen nutzen? Würde sie z.B. auch ganz gerne ab und zu an die PS3 anschließen und ein paar Backups von meinem Uni Dateien auf dem PC aufspielen (allerdings wäre das nur als 4. Backup, hab die Datein zusätzlich zum PC sowieso auf meinem Netbook, auf meinem Android Tablet und auf einer SD Karte).

Ich empfehle WBFS, einfach weil's für Wii-Spiele gemacht ist. Würde auch zu einer USB 2.0 Festplatte raten, wobei das nun glaube egal ist (war für Hermes essentiell und ging mit einer USB 3.0 nicht). Mit dem d2x-cIOS läuft ja nun auch alles über IOS 249 probemlos (sprich: Hermes-cIOS nicht mehr notwendig; vorher gab's bei dem waninkoko-Zeug Pointerruckler und DVD9 gingen auch nicht ohne weiteres). Kann auch zum CFG-USB-Loader raten.

@HDD: Ich empfehle daher einfach mal eine WD Elements, weil's bei mir problemlos funktioniert ;)

Mit einer Festplatte macht die Wii auch wieder mehr Spaß :ol:

Ich empfehle ne NTFS Platte, so wie ich das habe. :P
Warum? Weil man dann ganz einfach Spiele und Videos auf einer Partition haben kann und die dadurch nicht gesplittet werden muss. Also ich benutze ganz gern mal WiiMC und hab ja vorher auch keine Ahnung auf wieviel GB ich die Partitionen splitten muss, nachher geht mir noch der Speicher aus. So hab ich besser alles in eins. Ausserdem kann man mit ner NTFS direkt von Windows zugreifen und muss nicht so nen beschissenen WBFS Manager benutzen. Ist viel einfacher :goodwork:

@HDD: Ich empfehle daher einfach mal eine WD Elements, weil's bei mir problemlos funktioniert
Hab ne WD Elements 1.5 TB dran und läuft wunderbar :goodwork:

Ich empfehle ne NTFS Platte, so wie ich das habe. :P
Warum? Weil man dann ganz einfach Spiele und Videos auf einer Partition haben kann und die dadurch nicht gesplittet werden muss. Also ich benutze ganz gern mal WiiMC und hab ja vorher auch keine Ahnung auf wieviel GB ich die Partitionen splitten muss, nachher geht mir noch der Speicher aus. So hab ich besser alles in eins. Ausserdem kann man mit ner NTFS direkt von Windows zugreifen und muss nicht so nen beschissenen WBFS Manager benutzen. Ist viel einfacher :goodwork:

Den Manager nutzt man auch nur einmal zum formatieren, sofern man kein Copygamer ist ;) Nachteil ist natürlich, dass die Größe im Nachhinein nimmer veränderbar ist, wobei 100-200GB locker für alles reichen sollte, sofern man nicht das ganze Wii-Lineup installiert :kruemel:. Und rippen geht ja dann einfach auf der Wii. So für Mediazeug nutze ich die Wii eh nicht.

Hab ne WD Elements 1.5 TB dran und läuft wunderbar :goodwork:

Dito :-D

gibt's überhaupt so viele gute Wii Spiele, dass man 1,5TB voll kriegen könnte? :ugly:
Ich hab hier 36 Wii Spiele im Regal stehen, selbst wenn das alles Dual Layer wären und ich dann noch von 10 GB ausgehe (die ja ne Dual Layer DVD nichtmal hat), käme ich grade mal auf 360GB.

Danke an die ganzen Infos da oben. Werd mir dann mal die WD Platten was genauer angucken :)
Kann die Wii eigentlich über ihre USB Ports eine 2,5 Zoll Festplatte mit genügend Strom versorgen? Oder muss ich ne externe Stromquelle nutzen?

bin auch daran interessiert.
würde mir gerne xenoblade auf eine sd-card kopieren und von dort spielen, da mir das laufwerk zu laut ist und jedes mal wenn ich im spiel ins menü gehe oder schätze aufsammle es kurz stockt (erinnerungen an fable 2 werden wach :ugly: ), da daten von der disc geholt werden. das müsste dann ja weg sein, oder?!
wie läuft das denn technisch ab? lad ich mir über den homebrew browser dann eine app runter mit der ich dann einfach eine iso von dem game auf die disc ziehen kann?

Hm? Geht das dann wirklich weg? Gehen die Ladezeiten im Menü und beim Truhen aufmachen, wenn man das Spiel auf die Festplatte installiert?

Hm? Geht das dann wirklich weg? Gehen die Ladezeiten im Menü und beim Truhen aufmachen, wenn man das Spiel auf die Festplatte installiert?

nehm ich mal an.
vielleicht kanns ja einer hier testen, der xenoblade und homebrew hat.
ist halt wirklich so, das jedes mal wenn ich ne truhe öffne, es kurz stockt, weil daten von der disc geholt werden.

gibt's überhaupt so viele gute Wii Spiele, dass man 1,5TB voll kriegen könnte? :ugly:
Ich hab hier 36 Wii Spiele im Regal stehen, selbst wenn das alles Dual Layer wären und ich dann noch von 10 GB ausgehe (die ja ne Dual Layer DVD nichtmal hat), käme ich grade mal auf 360GB.

Danke an die ganzen Infos da oben. Werd mir dann mal die WD Platten was genauer angucken :)
Kann die Wii eigentlich über ihre USB Ports eine 2,5 Zoll Festplatte mit genügend Strom versorgen? Oder muss ich ne externe Stromquelle nutzen?

Auch wenn ich keine Erfahrung mit habe, habe ich oft gelesen, dass USB als gleichzeitige Stromquelle eher ungeeignet sein soll. Btw werden die Spiele viel kleiner auf WBFS. Kann von 100MB bis halt 8GB gehen.

@Xenoblade
Ladezeiten mit Bildschirm habe ich nur, wenn ich das Affinity-Chart öffne (ca. 2-3 Sekunden) oder das Gebiet wechsele. Inventar dauert ach so 2 Sekunden, aber sonst passiert eigentlich immer alles sofort (kein Gestocke... nix).
Fade-in von Charakteren ist aber spielbedingt manchmal langsam.

@Xenoblade
Ladezeiten mit Bildschirm habe ich nur, wenn ich das Affinity-Chart öffne (ca. 2-3 Sekunden) oder das Gebiet wechsele. Inventar dauert ach so 2 Sekunden, aber sonst passiert eigentlich immer alles sofort (kein Gestocke... nix).
Fade-in von Charakteren ist aber spielbedingt manchmal langsam.

spielst du es von platte?

ladezeiten bei gebietswechsel und charakter fade-in sind in ordnung. is halt so und stört mich nicht.
mir fällt halt nur auf, das wenn ich nach nem kampf ne gedroppte kiste öffne, es immer kurz "stockt", da daten von der disc geholt werden.

wir sind auf cw ... hier ist alles möglich :ugly:

wäre nett, wenn du das mal mit den truhen öffnen testen könntest - ob die dann instant aufgehen.

Da ich schon so viele Truhen geöffnet habe - tun sie mit Sicherheit. Da wo man warten muss, sind halt meine aufgeführten Punkte, sonst halt nirgends.
Warpen innerhalb des Gebiets ist auch instant.

Zurück
Top Bottom